HONDA XL 1000 V VARADERO (SD01)
Eine prima Reiseenduro von Honda mit knapp 1 Liter Hubraum, verteilt auf einen 2 Zylinder in V-Anordnung, der als sehr robust und langlebig gilt. Die XL1000V Varadero wird seit 2004 optional auch mit ABS angeboten. Sie ist ziemlich schwer (220kg Leergewicht), lässt sich aber gut handhaben. Ein langsteckentauglicher Tourer, dessen Kraft und Leistungsentfaltung über jeden Zweifel erhaben ist. Zu bemängeln ist der teilweise hohe Spritverbrauch, der erst ab der Modellreihe 2003 etwas gezügelt wurde.
Allgemeines: | Baujahr: | 1999 - 2010 |
Modellvariante: | SD01 |
Technische Daten: | Hubraum: | 996 ccm |
Zylinder-Anzahl: | 2 | |
Leistung: | 94 PS / 69 KW | |
Höchstgeschwindigeit: | 200 km/h | |
Leergewicht: | 250 kg | |
Zulässiges Gesamtgewicht: | 451 kg | |
Standgeräusch: | 91 db | |
Fahrgeräusch: | 79 db |
Serienausstattung: |
Varadero SD01
Modell:
HONDA XL 1000 V V...
Stärken:
Schwächen:
Was soll ich hier jetzt bloß schreiben?
- Daß ich meine Varadero seit ich sie 2000 neu gekauft habe nun mehr als 185.000 km durch die Gegend getrieben habe und außer verschlissenen Federbeinen und bei 120Tsd eine kaputte Benzinpumpe bisher nichts dran war?
Dass die Maschine nur 5Liter auf 100km braucht? (Nur, wenn Du sie aus dem Flugzeug wirfst..hahaha)
Oder, dass ich das Dickschiff ganz schön quirlig durch die Gegend scheuchen kann?
Oder, dass sie mir ganz einfach einen Riesenspass macht?
Wen interessierts?
Ständig am Limit fahren liegt mir nicht so - mehr die Erlebnisse und die schönen Augenblicke an der Strecke. Und die hatte ich schon reichlich mit meinem Gefährt. Auch wenn ich irgendwann mal eine andere Maschine kaufen werde, die Varadero werde ich mir behalten. Zu viele schöne Reisen, Begegnungen und Erlebnisse verbinde ich mit ihr. Und vielleicht hält sie ja auch noch einige 10.000 km.
Ich freu mich, wenn jeder das für sie oder ihn passende Gerät gefunden hat. Für mich ist meine Varadero eine sehr gute Wahl gewesen. Die Sozia haben ihr auch gute bis sehr gute Kritiken gegeben - Frau sitzt offensichtlich entspannt.
Ob in den Bergen,
oder am Meer,
oder ein wenig abseits der asphaltierten Straße,
oder auf Überlandtouren
mit der Varadero läßt sich fast überall ein ganz persönliches Abenteuer erleben. Eine Allroundmaschine ist für meinen Bedarf das Richtige.
Was auch immer die selbsternannten Fachleute über Verbrauch, Kosten und oder Reifenverschleiß, Motordurchzug oder sonstwas auf den Treffen und Treffpunkten erzählen mögen, wie gering auch immer der Wiederverkaufswert sein mag, wie auch immer später entwickelte Fahrzeuge sind: es ist mir nicht so wichtig.
Wichtig ist mir, dass ich mit meiner Maschine in den Sonnenuntergang reiten kann:
und natürlich, ob ich mich auf meinem Gefährt zu Hause fühle. Und das ist so. Offensichtlich überträgt sich das auch auf die Mitfahrenden.
Zuverlässig ist die Honda sowieso.
---
- Pluspunkte: Zuverlässig und haltbar, robuster Motor, kaum Macken, so gut wie keine Pannen, macht jeden Unsinn mit, durchzugsstark, gutes Handling, super zu zweit und auf Reisen,
Metzeler Bereifung Enduro 4 / Tourance recht gut, sehr gutes Licht, Maschine absolut alltagstauglich.
- Verbesserungswürdig: Erster Gang zu lang, erfordert häufiges Auskuppeln bei Schrittempo- Kein Hauptständer serienmäßig fand ich damals albern, als ich das beim Kauf nachrüsten musste, Pendelneigung bei Geschwindigkeiten über 180 und dieses Vergasermodell hat definitiv Durst.
- Selbst verbessert: Austausch Zentralfederbein (straffer) und Austausch Gabelöl vorne hat eine verbesserte Straßenlage gebracht, höhere Scheibe aus dem Zubehör brachte weniger Wind und -Geräusche am Helm und schliesslich eine 12V Steckdose am Heck brachte (neben dem üblichen Spott) vielfältige nützliche Einsatzbereiche.
- Erste Panne nach 9 Jahren und 3Monaten im Juni 2009 bei KM-Stand 172.483!!! Regler durchgeschmort, Batterie lädt nicht mehr. Ein Kumpel meinte, ich solle mich mal bei Honda beschweren, aber ich habs gelassen.... :-)
Gute Fahrt
Euch allen !
Filmchen? Mit Varadero unterwegs Istrien 2008:
http://de.youtube.com/watch?v=QRFFNeKZ8NA
*150.000er Inspektion: Neue Bremsscheiben vorne, neue Federn+Gabelöl vorne, Lenkkopflager neu (waren alles noch die ersten), die üblichen Ventileinstellungen, Luftfilter, Kerzen, Bremsbeläge & neuer Kettensatz. Alles in allem nur fahrbedingter Verschleiss. Und beim TÜV: Null Mängel und ein ungläubiges Kopfschütteln beim Ablesen des Tachostands.
Bei 172Tsd. ist nach 9Jahren die 3. Batterie defekt, die Bremsen beginnen schwammiger zu reagieren unabhängig von den Bremsbelägen, die Bremskolben haben Ränder gebildet und gehen nicht mehr gut zurück, nach Deomontage und Reinigung wieder ok, wahrscheinlich werd ich noch die alten Bremsschläuche gegen Stahlflex ersetzen.
Bei 182.500km Lichtmaschine defekt, Stator ersetzt.
** Tipps:
Preiswerte Kettensätze bei:
http://stores.ebay.de/D-D-Motorbike-Parts-TOP-PREIS-SHOP
ab ca. 100Euro
Komplettes Honda-Varadero SD01 Werkstatthandbuch kann man hier anschauen oder (kostenlos!)herunterladen:
http://varadero.szinovatz.at/varadero_werkstatthandbuch.htm
- Daß ich meine Varadero seit ich sie 2000 neu gekauft habe nun mehr als 185.000 km durch die Gegend getrieben habe und außer verschlissenen Federbeinen und bei 120Tsd eine kaputte Benzinpumpe bisher nichts dran war?
Dass die Maschine nur 5Liter auf 100km braucht? (Nur, wenn Du sie aus dem Flugzeug wirfst..hahaha)
Oder, dass ich das Dickschiff ganz schön quirlig durch die Gegend scheuchen kann?
Oder, dass sie mir ganz einfach einen Riesenspass macht?
Wen interessierts?
Ständig am Limit fahren liegt mir nicht so - mehr die Erlebnisse und die schönen Augenblicke an der Strecke. Und die hatte ich schon reichlich mit meinem Gefährt. Auch wenn ich irgendwann mal eine andere Maschine kaufen werde, die Varadero werde ich mir behalten. Zu viele schöne Reisen, Begegnungen und Erlebnisse verbinde ich mit ihr. Und vielleicht hält sie ja auch noch einige 10.000 km.
Ich freu mich, wenn jeder das für sie oder ihn passende Gerät gefunden hat. Für mich ist meine Varadero eine sehr gute Wahl gewesen. Die Sozia haben ihr auch gute bis sehr gute Kritiken gegeben - Frau sitzt offensichtlich entspannt.
Ob in den Bergen,
oder am Meer,
oder ein wenig abseits der asphaltierten Straße,
oder auf Überlandtouren
mit der Varadero läßt sich fast überall ein ganz persönliches Abenteuer erleben. Eine Allroundmaschine ist für meinen Bedarf das Richtige.
Was auch immer die selbsternannten Fachleute über Verbrauch, Kosten und oder Reifenverschleiß, Motordurchzug oder sonstwas auf den Treffen und Treffpunkten erzählen mögen, wie gering auch immer der Wiederverkaufswert sein mag, wie auch immer später entwickelte Fahrzeuge sind: es ist mir nicht so wichtig.
Wichtig ist mir, dass ich mit meiner Maschine in den Sonnenuntergang reiten kann:
und natürlich, ob ich mich auf meinem Gefährt zu Hause fühle. Und das ist so. Offensichtlich überträgt sich das auch auf die Mitfahrenden.
Zuverlässig ist die Honda sowieso.
---
- Pluspunkte: Zuverlässig und haltbar, robuster Motor, kaum Macken, so gut wie keine Pannen, macht jeden Unsinn mit, durchzugsstark, gutes Handling, super zu zweit und auf Reisen,
Metzeler Bereifung Enduro 4 / Tourance recht gut, sehr gutes Licht, Maschine absolut alltagstauglich.
- Verbesserungswürdig: Erster Gang zu lang, erfordert häufiges Auskuppeln bei Schrittempo- Kein Hauptständer serienmäßig fand ich damals albern, als ich das beim Kauf nachrüsten musste, Pendelneigung bei Geschwindigkeiten über 180 und dieses Vergasermodell hat definitiv Durst.
- Selbst verbessert: Austausch Zentralfederbein (straffer) und Austausch Gabelöl vorne hat eine verbesserte Straßenlage gebracht, höhere Scheibe aus dem Zubehör brachte weniger Wind und -Geräusche am Helm und schliesslich eine 12V Steckdose am Heck brachte (neben dem üblichen Spott) vielfältige nützliche Einsatzbereiche.
- Erste Panne nach 9 Jahren und 3Monaten im Juni 2009 bei KM-Stand 172.483!!! Regler durchgeschmort, Batterie lädt nicht mehr. Ein Kumpel meinte, ich solle mich mal bei Honda beschweren, aber ich habs gelassen.... :-)
Gute Fahrt
Euch allen !
Filmchen? Mit Varadero unterwegs Istrien 2008:
http://de.youtube.com/watch?v=QRFFNeKZ8NA
*150.000er Inspektion: Neue Bremsscheiben vorne, neue Federn+Gabelöl vorne, Lenkkopflager neu (waren alles noch die ersten), die üblichen Ventileinstellungen, Luftfilter, Kerzen, Bremsbeläge & neuer Kettensatz. Alles in allem nur fahrbedingter Verschleiss. Und beim TÜV: Null Mängel und ein ungläubiges Kopfschütteln beim Ablesen des Tachostands.
Bei 172Tsd. ist nach 9Jahren die 3. Batterie defekt, die Bremsen beginnen schwammiger zu reagieren unabhängig von den Bremsbelägen, die Bremskolben haben Ränder gebildet und gehen nicht mehr gut zurück, nach Deomontage und Reinigung wieder ok, wahrscheinlich werd ich noch die alten Bremsschläuche gegen Stahlflex ersetzen.
Bei 182.500km Lichtmaschine defekt, Stator ersetzt.
** Tipps:
Preiswerte Kettensätze bei:
http://stores.ebay.de/D-D-Motorbike-Parts-TOP-PREIS-SHOP
ab ca. 100Euro
Komplettes Honda-Varadero SD01 Werkstatthandbuch kann man hier anschauen oder (kostenlos!)herunterladen:
http://varadero.szinovatz.at/varadero_werkstatthandbuch.htm
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Du sprichts mir aus der seele.habe nur spass mit meiner vara und das bei allen touren die ich schon mit ihr gefahren bin