HONDA XL 1000 V VARADERO (SD01)
Eine prima Reiseenduro von Honda mit knapp 1 Liter Hubraum, verteilt auf einen 2 Zylinder in V-Anordnung, der als sehr robust und langlebig gilt. Die XL1000V Varadero wird seit 2004 optional auch mit ABS angeboten. Sie ist ziemlich schwer (220kg Leergewicht), lässt sich aber gut handhaben. Ein langsteckentauglicher Tourer, dessen Kraft und Leistungsentfaltung über jeden Zweifel erhaben ist. Zu bemängeln ist der teilweise hohe Spritverbrauch, der erst ab der Modellreihe 2003 etwas gezügelt wurde.
Allgemeines: | Baujahr: | 1999 - 2010 |
Modellvariante: | SD01 |
Technische Daten: | Hubraum: | 996 ccm |
Zylinder-Anzahl: | 2 | |
Leistung: | 94 PS / 69 KW | |
Höchstgeschwindigeit: | 200 km/h | |
Leergewicht: | 250 kg | |
Zulässiges Gesamtgewicht: | 451 kg | |
Standgeräusch: | 91 db | |
Fahrgeräusch: | 79 db |
Serienausstattung: |
XL 1000 V
Modell:
HONDA XL 1000 V V...
Stärken:
Schwächen:
Ein super leicht zu fahrendes Bike, trotz des hohen Gewichts.
Habe sie in rot genommen, obwohl böse Zungen behaupten: Wer die im Dunkeln klaut, bringt sie im Hellen wieder zurück! *fg*
Beim Sicherheitstraining...
Vara on Tour;-))
Habe sie am 27.09.2006 mit 39700 Km beim Honda-Händler abgestellt und die neue mit ABS mitgenommen....
Hier noch einige technische Daten:
Motor
Typ: Flüssigkeitsgekühlter 90°-V2-Viertaktmotor, DOHC, 8 Ventile
- Hubraum: 996 cm3
- Bohrung x Hub: 98 x 66 mm
- Verdichtung: 9,8 : 1
- Abgasverhalten: Euro 2/G-Kat
- Max. Leistung: 69 kW (94 PS)/8.000min-1 (95/1 EC)
- Max. Drehmoment: 98 Nm/6.000min-1 (95/1 EC)
- Leerlaufdrehzahl: 1.200 min-1
- Ölvolumen: 4,1 Liter
Kraftstoff-System
Gemischaufbereitung: PGMFI
- Drosselklappendurchmesser: 42 mm
- Luftfilter: Papierfilter
- Tankinhalt: 25 Liter (inklusive 4 Liter Reserve nach Warnanzeige)
Elektrik
Zündsystem: Computergesteuerte Transistorzündung mit elektronischer Frühverstellung
- Zündzeitpunkt: 10° vor o.T. (Leerlauf) ~ 45° vor.o.T. (4.500 min-1)
- Zündkerze: IJR8B9 (NGK)
- Starter: E-Starter
- Batterie: 12 V/18 AH
- Lima-Leistung: 434 W
- Scheinwerfer: 12 V, zweimal 55/60 W
Antrieb
Kupplung: Mehrscheibenkupplung im Ölbad
- Kupplungsbetätigung: Mechanisch über Seilzug
- Getriebe: 6-Gang
- Primärübersetzung: 1,682 (44/74)
- Gangstufen 1. 2,571 (14/36)
- 2. 1,684 (19/32)
- 3. 1,292 (24/31)
- 3. 1,100 (30/33)
- 5. 0,969 (32/31)
- 6. 0,853 (34/29)
- Endübersetzung: 2,938 (16/47)
- Antrieb: O-Ring-Kette
Rahmen
Typ: Doppelschleifen-Stahlrahmen
- Abmessungen (LxBxH): 2.295 x 925 x 1.500 mm
- Radstand: 1.560 mm
- Lenkkopfwinkel: 27° 30'
- Nachlauf: 110 mm
- Sitzhöhe: 838 mm
- Bodenfreiheit: 181 mm
- Trockengewicht: 220kg
- Leergewicht (fahrfertig): k.A.
- Maximale Zuladung: k.A.
- Zul. Gesamtgewicht: k.A.
Radaufhängung
Typ: Vorn:43 mm-Ø-Teleskopgabel, 155 mm Federweg; Hinten: Aluminiumschwinge mit Pro-Link-System, einstellbare Federvorspannung und Zugstufe, 145 mm Federweg
Räder
Typ: Hohlgegossene Dreispeichen-Aluminiumräder
- Felgen: Vorn: 19 x MT 2.50; Hinten: 17 x MT 4.00
- Reifen: Vorn: 110/80R19 59 H; Hinten: 150/70R17 69 H
- Luftdruck: Vorn: 2,5 bar, Hinten: 2,5 bar (2,8 bar mit Beifahrer)
Bremsen
Typ: Vorn: Dual-CBS, 296-Ø-mm-Doppelscheibenbremse mit Dreikolbenbremszangen und Sintermetall-Belägen; Hinten: Dual-CBS, 256mm-Ø-Einscheibenbremse mit Dreikolbenbremszange und Sintermetall-Belägen
Habe sie in rot genommen, obwohl böse Zungen behaupten: Wer die im Dunkeln klaut, bringt sie im Hellen wieder zurück! *fg*
Beim Sicherheitstraining...
Vara on Tour;-))
Habe sie am 27.09.2006 mit 39700 Km beim Honda-Händler abgestellt und die neue mit ABS mitgenommen....
Hier noch einige technische Daten:
Motor
Typ: Flüssigkeitsgekühlter 90°-V2-Viertaktmotor, DOHC, 8 Ventile
- Hubraum: 996 cm3
- Bohrung x Hub: 98 x 66 mm
- Verdichtung: 9,8 : 1
- Abgasverhalten: Euro 2/G-Kat
- Max. Leistung: 69 kW (94 PS)/8.000min-1 (95/1 EC)
- Max. Drehmoment: 98 Nm/6.000min-1 (95/1 EC)
- Leerlaufdrehzahl: 1.200 min-1
- Ölvolumen: 4,1 Liter
Kraftstoff-System
Gemischaufbereitung: PGMFI
- Drosselklappendurchmesser: 42 mm
- Luftfilter: Papierfilter
- Tankinhalt: 25 Liter (inklusive 4 Liter Reserve nach Warnanzeige)
Elektrik
Zündsystem: Computergesteuerte Transistorzündung mit elektronischer Frühverstellung
- Zündzeitpunkt: 10° vor o.T. (Leerlauf) ~ 45° vor.o.T. (4.500 min-1)
- Zündkerze: IJR8B9 (NGK)
- Starter: E-Starter
- Batterie: 12 V/18 AH
- Lima-Leistung: 434 W
- Scheinwerfer: 12 V, zweimal 55/60 W
Antrieb
Kupplung: Mehrscheibenkupplung im Ölbad
- Kupplungsbetätigung: Mechanisch über Seilzug
- Getriebe: 6-Gang
- Primärübersetzung: 1,682 (44/74)
- Gangstufen 1. 2,571 (14/36)
- 2. 1,684 (19/32)
- 3. 1,292 (24/31)
- 3. 1,100 (30/33)
- 5. 0,969 (32/31)
- 6. 0,853 (34/29)
- Endübersetzung: 2,938 (16/47)
- Antrieb: O-Ring-Kette
Rahmen
Typ: Doppelschleifen-Stahlrahmen
- Abmessungen (LxBxH): 2.295 x 925 x 1.500 mm
- Radstand: 1.560 mm
- Lenkkopfwinkel: 27° 30'
- Nachlauf: 110 mm
- Sitzhöhe: 838 mm
- Bodenfreiheit: 181 mm
- Trockengewicht: 220kg
- Leergewicht (fahrfertig): k.A.
- Maximale Zuladung: k.A.
- Zul. Gesamtgewicht: k.A.
Radaufhängung
Typ: Vorn:43 mm-Ø-Teleskopgabel, 155 mm Federweg; Hinten: Aluminiumschwinge mit Pro-Link-System, einstellbare Federvorspannung und Zugstufe, 145 mm Federweg
Räder
Typ: Hohlgegossene Dreispeichen-Aluminiumräder
- Felgen: Vorn: 19 x MT 2.50; Hinten: 17 x MT 4.00
- Reifen: Vorn: 110/80R19 59 H; Hinten: 150/70R17 69 H
- Luftdruck: Vorn: 2,5 bar, Hinten: 2,5 bar (2,8 bar mit Beifahrer)
Bremsen
Typ: Vorn: Dual-CBS, 296-Ø-mm-Doppelscheibenbremse mit Dreikolbenbremszangen und Sintermetall-Belägen; Hinten: Dual-CBS, 256mm-Ø-Einscheibenbremse mit Dreikolbenbremszange und Sintermetall-Belägen
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