HONDA XL 650 V TRANSALP (RD10)
Allgemeines: | Modellvariante: | RD10 |
Technische Daten: | Hubraum: | 647 ccm |
Leistung: | 53 PS / 39 KW | |
Höchstgeschwindigeit: | 169 km/h | |
Leergewicht: | 211 kg | |
Zulässiges Gesamtgewicht: | 392 kg | |
Standgeräusch: | 85 db | |
Fahrgeräusch: | 79 db |
Transalp XL 650 V (RD10)
Modell:
HONDA XL 650 V TR...
Stärken:
Schwächen:
08.09.2003
ES IST VOLLBRACHT!!!
Dank der Hilfe von fj0 hat´s am Freitag hingehauen.
Er hat aber auch gedacht "das machen wir mal schnell". Im Endeffeckt war es dann aber doch satte 3,5 Stunden bei mir. Das Schliessen der Kupplung war kein Problem, hat nur ne halbe Stunde gedauert. Die restlichen 3 Stunden haben wir gebraucht den sch... Auspuff wieder dran zu bekommen. Da hat sich einiges aufgrund der Hitze, oder wer weiss warum, total verzogen.
Samstag habe ich dann noch geputzt und die Verkleidungsteile, Stürzbügel und Kofferträger wieder dran geschraubt.
Die linke Plastikseite habe ich dann auch noch ersetzt, damit ich die original Blaue in aller Ruhe reparieren kann. Jetzt hab ich eben eine blau-schwarze Transe. Ist sehr eigenwillig aber auch einmalig ;o).
26.08.2003
Die Odyssee nimmt kein Ende :o(. Hab mir, wie unten erwähnt, zum schliessen der Kupplung einen Drehmomentschlüssel besorgt. Dummerweise habe ich den aber nur für die Zentrierschraube genutzt und nicht auch für die Schrauben die die Federn andrücken. Jetzt ratet mal was passiert...
... richtig, der Schraubenkopf ist abgerissen. Wieder zum Bekannten in die Werkstatt, Drehmomentschlüssel abgegeben und das Teil zum ausbohren mitgenommen. Wie´s ausschaut werde ich wohl vor dem Saisonstart 2004 nicht wieder auf´s Mopped kommen wenn das so weiter geht ;o).
25.08.2003
Heute mal ein paar neue Infos zu meiner Schrauberei. Geplant war ein Wechsel der Kupplungsbeläge.
Ist Zustand:
Beläge gewechselt aber noch nicht wieder geschlossen (muss mir noch den Drehmomentschlüssel leihen ;o)).
Wie´s zum Ist-Zustand gekommen ist:
Tag 1. Donnerstag, der 21.08.
1. Erst einmal den Motorschutz abgebaut. Dabei einen riesen Schreck bekommen. Dort zeigte sich mir, dass das 3 mm starke Alublech eine ca. 0,5 cm tiefe und 5 cm gross Beule hat. Wo ich mir das jetzt genau geholt habe weiss ich nicht. Das ganze wird aber wahrscheinlich auf der LGKS passiert sein. Wenn ich daran denke, das der original Motorschutz nur so ein kleine Plastik-Verzierung ist. Ich will gar nicht darüber nachdenken...
2. Die Sturzbügel runter.
3. Einseitig den Koppertäger ab. Und...
4. Das Auspuffporblem. Denn, meint ihr ich hab das Teil abbekommen? Alle Schrauben schön gelöst. Bis dahin kein Problem. Aber dann. Das Rohr vom hinteren Zylinder lies sich einfach nicht abbekommen. Nach 1,2 Stunden habe ich die Sachen in die Ecke geknallt, die Garage zu gemacht, mich schmollend auf die Couch gelegt und die Glotze angemacht. War auch schon kurz nach neun.
Tag 2. Freitag, der 22.08.
Frohen Mutes habe ich mich wieder an die Arbeit gemacht. Nach ca. einer weiteren Stunden habe ich das Rohr doch endlich mit einem lauten Juchtzer abbekommen. Alles zusammen hat mich die Aktion bestimmt 5 blaue Flecken an Handrücken und Unterarm und 2 gequetschte Finger gekostet ;o). An diesem Abend habe ich dann nur noch das Öl abgelassen und den Kupplungsdeckel geöffnet.
Tag 3. Samstag, der 23.08.
Da habe ich dann mein Werk vollendet bis zum Ist-Zustand. Alles im allen war das kein Problem mehr. Sagen wir mal so, wenn man richtig lesen kann ;o). Ich konnte es nicht und habe mich schon wieder riesig rumgeärgert. Wollte schon wieder alles schimpfend hinschmeissen. Dann meinte mein Onkel "Komm, lass mich mal schauen". Er hat mir noch einmal vorgelesen wie´s funktioniert und schon fiel´s mir wie Schuppen von den Augen. Ich glauben jetzt lasse ich ihn immer zum vorlesen kommen, dann ärgere ich mich weniger ;o).
Heute werde ich mir wie gesagt von einem Bekannten o.g. Drehmomentschlüssel besorgen und dann wird die Kiste wieder zu gemacht.
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So, nach dem Urlaub im LGKS-Gebiet ist meine Transe nicht mehr ganz so ohne Narben. Habe mich dort oben einmal geschmissen. Ok, für die die dabei waren, die wissen, dass ich sie auch beim wenden 2x gelegt haben ;o). Aber alle guten Dinge sind 3 *GGG*.
Jetzt ist das linke Verkleidungsteil vorn zerkratzt und leider ist auch ein Haltestift abgebrochen. Der Übergang zum Tank hat jetzt einen Spalt von knapp einem cm. Ich hätte zwar noch ein Seitenteil (in schwarz), aber irgendwie bin ich doch zu stolz um das Plastik auszutauschen *gg*.
[b]*******************************************************************************[/b]Ich bewege meine Transe XL650V seit April 2001. Tachostand z.Z. ca. 15.200 km (29.07.02) von mir ALLEIN gefahren, also kein Vorbesitzer.
AKTUALISIERUNG: 21.008 km (10.05.03)
AKTUALISIERUNG: 25.003 km (03.07.03)
Kleinere Veränderungen habe ich auch schon vorgenommen (soweit es mein Buget zugelassen hat).
- Sturzbügel von SW Mo-Tech (Jun. 2001)
- Griffheizungen von Daytona (Nov. 2001)
- Scottoiler (Mai 2002)
- Motorschutz von SW Mo-Tech (Aug. 2002)
- Seitenträger von H&B (03.05.2003)
- Mini-Blinker von Polo (10.05.2003)
- Enduro-Fussrasten (dank meinem Geburtstag am Freitag ;o) den 13.06.)
Und weil das immer so ein Problem mit dem leicht zugänglichem Werkzeug ist (und das original Zeugs eh kaum zu gebrauchen ist) hab ich noch ein nettes Täschchen aus dem Fahradzubehör gekauft. So ein dreieckiges Teil was normalerweise im Rahmen vom Fahrrad sitz, bei mir aber super in den Sturzbügel passt ;o).
Bilder mit allen Anbauteilen werden hoffentlich dann auch mal kommen.
Also mal alles noch für Warmduscher und Weicheier ;o)
Folgen soll noch:
- Alu-Koffer, evtl. selbstgebastelte, Anleitung auf Nobbe´s Seite zu finden (falls noch jemand anders Interesse hat günstig an Alu-Koffer zu kommen ;o)),
- Acerbits-Handprotektoren (damit die grauen Elefanten-Ohren verschwinden)
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