HONDA XL1000V/VA VARADERO (SD02)
Allgemeines: | Modellvariante: | SD02 |
Technische Daten: | Hubraum: | 996 ccm |
Leistung: | 94 PS / 69 KW | |
Höchstgeschwindigeit: | 200 km/h | |
Leergewicht: | 277 kg | |
Zulässiges Gesamtgewicht: | 473 kg | |
Standgeräusch: | 91 db | |
Fahrgeräusch: | 80 db |
Unglaublich zuverlässig
Modell:
HONDA XL1000V/VA ...
Stärken:
Zuverlässig, alltagstauglich, gute Sitzposition, hohe Qualität
Schwächen:
Erster Gang zu lange, orignal Federbein zu weich und nicht standfest genug
Besser gehts nicht. Seit 16 Jahren und 250.000km ist die Maschine mit mir durch dick und dünn gegangen. Die Mängelliste ist so kurz wie einseitig: (Eigentlich) nur Verschleissteile! Thermostat bei 80.000 defekt, Bei 160.000 mal ein Hinterradlager, die Kontakte der Benzinpumpe verschleissen regelmäßig alle 20-50 Tsd., die Lichtmaschine (Stator) gab bei 180.000 den Geist auf. Blinkerschalter-Einheit bei 200.000 korrodiert, der Kabel/stekcerverbindung am Regler schmurgelt gelegentlich mal, der Originalregler ohne Kühlrippen brennt bei Hitze gerne durch, die mit Kühlrippen halten länger, gehen aber mal kaputt. Insgesamt der 3. Regler drin und die Stecker mit Kontakten wurden 2x erneuert. Ach ja, den Steuerkettenspanner hab ich bei 245.000 noch ausgewechselt, hatte ich fast vergessen. Das wars auch schon. Fahrwerk: Das original-Zentralferderbein verträgt Touren mit Sozia und Gepäck nicht gut, die Feder macht bei Belastung nach 50Tsd. oder weniger schlapp. Seit Wilbers vorn und hinten drin ist, ist das Geschichte. Reifen: Die original-Bereifung von Metzeler Enduro 4 war für damals super, wurde mit gleichem Profil abgelöst vom Metzeler Tourance, den ich sehr lange gefahren bin. Nun auf Michelin Pilot Road umgestiegen. Auf geteerter Fahrbahn 1A und auch bei Nässe sehr gut, extrem spurstabil und ruhig. Die Maschine und der Motor sind zuverlässig ohne Ende. Läuft immer noch tadellos und ruhig. Die SD01/02 mit Vergaser braucht etwas Benzin. Mit 7,5-8,5L im 1-Mann-Betrieb ist man dabei. Dafür zieht der V2 mit seinen 94 PS sehr gut durch und das auch noch nach einer Viertel-Million km. Da ist manches Auto mit 4Zylinder schon längst Geschichte und manch anderes Edel-Zweirad einer Nobel-Marke nur noch ein Schrotthaufen.... :-))
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