HONDA XRV 750 AFRICA TWIN (RD07)
Die XRV750 Africa Twin gilt auch in zweiter Modellreihe als mindestens ebenso zuverlässig und vielseitig, wie ihre Vorgängerin. Der V2-Motor hat den Ruf unverwüstlich zu sein. Einige Fahrer haben 300000km mit dem selben Motor abgespult! Das Fahrwerk ist komfortabel und ausgewogen. Sie ist sowohl für die Straße, große Touren, als auch fürs Gelände geeignet.
Kaum Schwächen: Sitzbank gewöhnungsbedürftig, Benzinpumpe und Regler halten meist kürzer als der Motor.
Trotzdem ein Muster an Haltbarkeit!
Allgemeines: | Baujahr: | 1990 - 2003 |
Modellvariante: | RD07 |
Technische Daten: | Hubraum: | 742 ccm |
Leistung: | 60 PS / 44 KW | |
Höchstgeschwindigeit: | 174 km/h | |
Leergewicht: | 231 kg | |
Zulässiges Gesamtgewicht: | 425 kg | |
Standgeräusch: | 87 db | |
Fahrgeräusch: | 78 db |
Serienausstattung: |
XRV 750 Africa Twin Die erste
Modell:
HONDA XRV 750 AFR...
Stärken:
Schwächen:
Der erste der Zwillinge war für tippse401
Die Africa ist ein gutmütiges und robustes Bike. Fährt sich wie ein Fahrrad und ist mit 60PS etwas untermotorisiert. Bevor ich das Gabelöl gegen ein W15 ausgetauscht habe, wurde sie im Grenzbereich vorn etwas schwammig.
Einen Kettensatz braucht die Africa alle 12000 bis 15000 Km. Mit den fast 70000 Km auf dem Tacho hat das Bike noch keine Ausfallerscheinungen gezeigt, lediglich die normalen Verschleißteile sollte man im Auge behalten.
Mit der Africa lässt sich fast überall sein ganz persönliches Abenteuer erleben.
Eine Allroundmaschine die für meinen Bedarf genau das Richtige ist.
Was auch immer die selbsternannten Fachleute über Kosten oder Reifen und Kettenverschleiß, Motorleistung oder sonst was über die AT auf den Treffen oder Treffpunkten erzählen mögen, es ist mir nicht wirklich wichtig.
2010 Einbau CLS - Chain Lube Systems
Bis jetzt 13000 km und nicht einmal nachgespannt... freu.
Und wenn Du schon hier bist, kannst Du ja gleich eine Bewertung da lassen.
Die Africa ist ein gutmütiges und robustes Bike. Fährt sich wie ein Fahrrad und ist mit 60PS etwas untermotorisiert. Bevor ich das Gabelöl gegen ein W15 ausgetauscht habe, wurde sie im Grenzbereich vorn etwas schwammig.
Einen Kettensatz braucht die Africa alle 12000 bis 15000 Km. Mit den fast 70000 Km auf dem Tacho hat das Bike noch keine Ausfallerscheinungen gezeigt, lediglich die normalen Verschleißteile sollte man im Auge behalten.
Mit der Africa lässt sich fast überall sein ganz persönliches Abenteuer erleben.
Eine Allroundmaschine die für meinen Bedarf genau das Richtige ist.
Was auch immer die selbsternannten Fachleute über Kosten oder Reifen und Kettenverschleiß, Motorleistung oder sonst was über die AT auf den Treffen oder Treffpunkten erzählen mögen, es ist mir nicht wirklich wichtig.
2010 Einbau CLS - Chain Lube Systems
Bis jetzt 13000 km und nicht einmal nachgespannt... freu.
Und wenn Du schon hier bist, kannst Du ja gleich eine Bewertung da lassen.
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Das kann ich nur bestätigen.
Ein gutmütiges Mopped mit wenig Macken und günstigem Unterhalt. Für mich kam nur eine Reiseenduro in Frage, auf Grund meiner 1,98mtr Körpergrösse. Fahre sie nunmehr 10Jahre ohne nennenswerte Ausfälle. 1xRelais Benzinpumpe, 1xRichter und Batterie hopps gegangen (gelber Engel sei dank) Nach 40Tsd-Km bekommt sie jetzt einen neuen Kettensatz spendiert. Reifenverschleiss ist fast nicht nennenswert. Roundabout hält bei ein Satz Reifen Tourance ca. 10Tsd-Km.
Werd sie auch noch weiter fahren, hier weiß ich was ich hab
Hab meine zweite RD 07, die erste haben se mir geklaut. Teile deine Meinung in allen Punkten. das mit dem Gabelöl werde ich gleich mal ausprobieren. Für die Kette empfehle ich dir den Scottoiler, hat sich bei mir bewährt. Grüße