HONDA XRV 750 AFRICA TWIN (RD07)
Die XRV750 Africa Twin gilt auch in zweiter Modellreihe als mindestens ebenso zuverlässig und vielseitig, wie ihre Vorgängerin. Der V2-Motor hat den Ruf unverwüstlich zu sein. Einige Fahrer haben 300000km mit dem selben Motor abgespult! Das Fahrwerk ist komfortabel und ausgewogen. Sie ist sowohl für die Straße, große Touren, als auch fürs Gelände geeignet.
Kaum Schwächen: Sitzbank gewöhnungsbedürftig, Benzinpumpe und Regler halten meist kürzer als der Motor.
Trotzdem ein Muster an Haltbarkeit!
Allgemeines: | Baujahr: | 1990 - 2003 |
Modellvariante: | RD07 |
Technische Daten: | Hubraum: | 742 ccm |
Leistung: | 60 PS / 44 KW | |
Höchstgeschwindigeit: | 174 km/h | |
Leergewicht: | 231 kg | |
Zulässiges Gesamtgewicht: | 425 kg | |
Standgeräusch: | 87 db | |
Fahrgeräusch: | 78 db |
Serienausstattung: |
XRV750 AfricaTwin RD07A
Modell:
HONDA XRV 750 AFR...
Stärken:
kann alles, zwar nicht sehr gut, aber mehr als andere
Schwächen:
miese Sitzbank, wartungsunfreundlich, man muss aber nicht viel warten
Meine alte AT von '97 hatte etwa 190 tkm auf der Uhr. Habe sie im April 2007 an meinen Nachbarn verkauft. Eigentlich wollte ich sie zerlegen, einen Teil für mich behalten und den Rest in Teilen verkaufen, aber der Nachbar war so heiss auf das Mopped, da mußte ich ihm den Ofen überlassen.
2006 - heute
Jetzt habe ich die 2. AT. Seit 2006, ein gebrauchtes Schnäppchen mit ein paar Winterfahrt-Kratzern. Stört mich nicht, ausserdem sind noch Winterkratzer dazu gekommen. Laufleistung, seit sie meine ist - bis 2008 etwa 20 tkm pro Jahr, seit 2009 (wegen meinem Zweitmopped) ca- 7 tkm pro Jahr.
Also, die AT ist nicht grad die Schönste, hat nur ein paar 60 PS, aber ist dafür "allzeit bereit" und eigentlich unkaputtbar. Sie hat ein paar Macken, die mich persönlich aber seit 150 tkm nicht gestört haben. Die Sitzbank ist echt nix für Vielfahrer. 90% der Benutzer sagen - Mist! - Die Restlichen finden die Sitzbank gut.
Bei ca. 85 tkm hab ich der erstb mal einen neue Benzinpumpe spendiert, eine Pierburgpumpe aus dem Automobilbau. Das habe ich bei meiner Neuen jetzt auch wieder machen müssen. Der Umbau hat eine halbe Stunde gedauert. Die Notabschaltung fehlte zwar, aber wer braucht so was Nutzloses schon?
Ich stehe zu dieser Lösung, alles andere ist mir zu problembeladen.
Zusätzlich brauchte die Neue eine neue Batterie nach so etwa 50 tkm ... allerdings hielt die bei der alten AT 9 Jahre und 190 tkm ohne ein geringstes Mucken.
Meine Meinung zur AT hann man auch bei dooyoo.de finden - sucht "AfricaTwin" und schaut in die Testberichte.
Fragen? Fragt mich!
Am besten so: KlausHetti@MMLinfo.de
Bye.KH
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Watt soll`n denn nun die ganzen Testberichte in meinem Profil???? Das hat mit meiner Frieda doch überhaupt nichts zu tun!