HONDA VFR 750 R (RC30)
Allgemeines: | Baujahr: | 1988 - 1989 |
Modellvariante: | RC30 |
Technische Daten: | Hubraum: | 748 ccm |
Leistung: | 101 PS / 74 KW | |
Höchstgeschwindigeit: | 245 km/h | |
Leergewicht: | 208 kg | |
Zulässiges Gesamtgewicht: | 322 kg | |
Standgeräusch: | 102 db | |
Fahrgeräusch: | 81 db |
Die Legende lebt....
Modell:
HONDA VFR 750 R (...
Stärken:
optisch und technischer Leckerbissen,Kultstatus
Schwächen:
teuere und schwierige Ersatzteilversorgung
Im Wonnemonat Mai 2003 trat sie in mein Leben,sie sollte als Alltagsmotorrad zur Entlastung der Bimotas eingesetzt werden.Die RC 30 präsentierte sich in fast neuem Originalzustand mit weniger als 2000km und hatte noch die originale Bereifung aus dem Jahr 1988....
Ich habe monatelang diverse RC 30 angesehen,damals war die Auswahl noch recht gross und der Kultstatus hatte noch nicht das jetzige Niveau erreicht.
In den ersten Jahren habe ich sie schonungslos dem Alltagbetrieb ausgesetzt,war mit ihr auf Urlaubstouren in den Dolomiten,Seealpen und Südfrankreich.Im Winter gab es auch den ein oder anderen Einsatz den ich im Nachhinein dann doch bereut habe denn das hat dann unerwünschte "Spuren" hinterlassen. Auch ein Ausflug mit dem Motorrad Action Team auf der Nürburgring Nordschleife wurde absolviert,das gehört bei dieser Maschne einfach mit dazu.
Inzwischen hat sie 30.000 km auf dem Tacho und als technische Modifikation habe ich ihr 17 Zoll Marvic Magnesium Räder gegönnt,der besseren Reifenauswahl wegen.In all den Jahren hat sie mich nie im Stich gelassen und alle Strapazen erduldet,dafür wird sie auch regelmässig ordentlich gepflegt und erhält die erforderlichen Servicearbeiten.Auch nach 20 Jahren ist die RC 30 im Alltagsbetrieb noch up to date und zieht inzwischen anerkennende Blicke auf sich,gilt sie doch zurecht als Meisterstück der HRC .
In letzter Zeit wird sie schonender eingesetzt und erhält die ihr zustehende Zuwendung.Handling,Bremsverhalten und die anti-hopping Kupplung sind auch heute noch hochaktuell und der betörende Sound des V4 war schon immer unvergleichlich.
Wenn ich damals schon gewusst hätte was für ein Juwel ich mir da angelacht hatte dann hätte ihre Schonzeit schon früher begonnen,im Nachhinein habe ich vielleicht die falsche Maschine "entlastet" denn Haltung und Pflege der RC 30 ist inzwischen durch die prekäre Ersatzteilsituation ein recht kostspieliges Vergnügen.
Für mich ist die RC 30 mit das Beste was ich je gefahren habe,von den Japaner sowieso und ich freue mich immer wieder mit ihr eine Ausfahrt zu machen auch wenn die in den letzten Jahren etwas bedächtiger gewählt werden und sie den Winter nun immer in der Garage verbringen darf...
Ich habe monatelang diverse RC 30 angesehen,damals war die Auswahl noch recht gross und der Kultstatus hatte noch nicht das jetzige Niveau erreicht.
In den ersten Jahren habe ich sie schonungslos dem Alltagbetrieb ausgesetzt,war mit ihr auf Urlaubstouren in den Dolomiten,Seealpen und Südfrankreich.Im Winter gab es auch den ein oder anderen Einsatz den ich im Nachhinein dann doch bereut habe denn das hat dann unerwünschte "Spuren" hinterlassen. Auch ein Ausflug mit dem Motorrad Action Team auf der Nürburgring Nordschleife wurde absolviert,das gehört bei dieser Maschne einfach mit dazu.
Inzwischen hat sie 30.000 km auf dem Tacho und als technische Modifikation habe ich ihr 17 Zoll Marvic Magnesium Räder gegönnt,der besseren Reifenauswahl wegen.In all den Jahren hat sie mich nie im Stich gelassen und alle Strapazen erduldet,dafür wird sie auch regelmässig ordentlich gepflegt und erhält die erforderlichen Servicearbeiten.Auch nach 20 Jahren ist die RC 30 im Alltagsbetrieb noch up to date und zieht inzwischen anerkennende Blicke auf sich,gilt sie doch zurecht als Meisterstück der HRC .
In letzter Zeit wird sie schonender eingesetzt und erhält die ihr zustehende Zuwendung.Handling,Bremsverhalten und die anti-hopping Kupplung sind auch heute noch hochaktuell und der betörende Sound des V4 war schon immer unvergleichlich.
Wenn ich damals schon gewusst hätte was für ein Juwel ich mir da angelacht hatte dann hätte ihre Schonzeit schon früher begonnen,im Nachhinein habe ich vielleicht die falsche Maschine "entlastet" denn Haltung und Pflege der RC 30 ist inzwischen durch die prekäre Ersatzteilsituation ein recht kostspieliges Vergnügen.
Für mich ist die RC 30 mit das Beste was ich je gefahren habe,von den Japaner sowieso und ich freue mich immer wieder mit ihr eine Ausfahrt zu machen auch wenn die in den letzten Jahren etwas bedächtiger gewählt werden und sie den Winter nun immer in der Garage verbringen darf...
6 Benutzern gefällt dies.Gefällt mir
Hello, nice to meet you! give you an official biker dating site for biker lovers like you!
http://www.bikermatching.com/
Tolles Bike!! Halt es in Ehren!! Hätte auch gern eine....V4 ist Geil!
schön darauf aufpassen :-)
War ja die Rennversion der 750 F und bestimmt mit einem etwas härteren Fahrwerk ausgestattet, was ein noch besseres Kurvenverhalten zur Folge hatte. ;-)
Kommt mir das nur so vor oder hast Du noch mehr Bikes als zu Motorratten-Zeiten ?