HONDA CBR 1000 F (SC24)
Allgemeines: | Baujahr: | 1990 - 2000 |
Modellvariante: | SC24 |
Technische Daten: | Hubraum: | 998 ccm |
Zylinder-Anzahl: | 4 | |
Leistung: | 101 PS / 74 KW | |
Höchstgeschwindigeit: | 270 km/h | |
Leergewicht: | 264 kg | |
Zulässiges Gesamtgewicht: | 456 kg | |
Drehmoment: | 84 Nm | |
Standgeräusch: | 91 db | |
Fahrgeräusch: | 80 db |
Serienausstattung: |
CBR 1000 F
Modell:
HONDA CBR 1000 F ...
Stärken:
Schwächen:
die karre ist einfach mal geil!!!!!!!!!
Technische Daten
HONDA CBR 1000 F DUAL SC24 1996-2000
AuswahlSC 21SC 24 (1989-1992)SC 24 (1993-1995)SC 24 (1996-2000)
Baujahr
Baujahr: 1996 bis 2000
Technische Daten
Hubraum: 0998
Zylinder: 4
PS/KW: 98/72
Ventilspiel (Ein): KALT 0,10 MM
Ventilspiel (Aus): KALT 0,16 MM
Leerlaufdrehzahl: 1000 +- 100 U/MIN
Vergaserluftschraube: 2,5 AUSDREHUNGEN
Reifendruck (vorn): 2,5 BAR
Reifendruck (hinten): 2,9 BAR
Zündkerze 1: CHAMPION RA2HC
Zündkerze 2: NGK DPR8(9)EA-9
Elektrodenabstand: 0,8-0,9 MM
Lenker/Standrohr Ø: 41 MM
Ritzel/Kettenrad: 17/42 ZÄHNE
Kette: 114 GLIEDER
Anzugsdrehmomente in Nm
Zündkerzen: 15
Sicherungsmutter:
Ventileinsteller:
Ölfilterdeckel:
Auspuffrohr (vorne):
Auspuffrohr (hinten):
Vorderachse: 60
Hinterachse: 95
Bremssattel (vorne):
Seitenständer:
Füllmengen
Gabel pro Holm: 409 CM3 SAE 10W
Öl ohne Filter: SAE 10W40
Öl mit Filter: 3,8 LITER
Bremsflüssigkeit: DOT 4
Endgetriebe: -
Betriebsstoff: 22 LITER NORMAL
Kühlflüssigkeit: 2,9 LITER
technische Daten als pdf-Datei herunterladen
Allgemeines
Gegenstand
Technische Daten
Abmessungen Gesamtlänge (Typ G, SW, ND) 2.235 mm
Gesamtlänge (Typ ED, E, F, SP, U) 2.270 mm
Gesamtbreite 740 mm
Gesamthöhe 1.215 mm.
Radstand 1.500 mm
Sitzhöhe 780 mm
Fußrastenhöhe 355 mm
Bodenfreiheit 140 mm
Gewicht leer 235 kg
Gewicht fahrfertig 271 kg
Maximale Zuladung 185 kg
Rahmen Rahmentyp Rhombus-Rahmen
Vorderradaufhängung Teleskopgabel
Vorderradhub 130 mm
Hinterradaufhängung Schwingarm
Hinterradhub 115 mm
Hinterer Stoßdämpfer Mit Stickstoff gefüllter Stoßdämpfer
Reifengröße vorn 120/70 VR17-V270
Reifengröße hinten 170/60 VR17-V270
Vorderradbremse Hydraulische Doppelscheibenbremse
Hinterradbremse Hydraulische Einzelscheibenbremse
Nachlaufwinkel 27°
Nachlaufstrecke 110 mm
Kapazität des Kraftstofftanks 22 Liter
Reservemenge des Kraftstofftanks 3,5 Liter
Motor Bohrung und Hub 77,0 x 53,6 mm
Hubraum 998 cm²
Verdichtungsverhältnis 10,5 : 1
Ventiltrieb Steuerkette und
obenliegende Doppelnockenwelle
Einlaßventil öffnet sich bei einem Hub von 1 mm 15° vor OT
Einlaßventil schließt sich bei einem Hub von 1 mm 38° nach UT
Auslaßventil öffnet sich bei einem Hub von 1 mm 40° vor UT
Auslaßventil schließt sich bei einem Hub von 1 mm 10° nach OT
Schmiersystem Druckschmierung mit Ölsumpf
Ölpumpen-Ausführung Trochoidpumpe
Kühlsystem Wasserkühlung
Luftfilter Papierfilter
Kurbelwelle Aus einem Stück geschmiedet,
6 Hauptlagerzapfen
Motorgewicht 94,7 kg
Zündfolge 1-2-4-3
Zylinderanordnung Vierzylinder-Reihenmotor
Vergaser Vergasertyp Synchronvergaser (CV) mit Flachventil
Drosselklappenbohrung 38 mm
Antriebsstrang Kupplung Mehrscheiben-Ölbadkupplung
Kupplungsbetätigung Hydraulisch
Getriebe 6-Gang-Getriebe, Dauereingriff
Primäruntersetzung 1,785
Enduntersetzung 2,470
Übersetzungsverhältnis 1. Gang 2,750
Übersetzungsverhältnis 2. Gang 2,066
Übersetzungsverhältnis 3. Gang 2
Übersetzungsverhältnis 4. Gang 1,368
Übersetzungsverhältnis 5. Gang 1,173
Übersetzungsverhältnis 6. Gang 1,045
Schaltschema Fußschaltung links, mit Rückstellung,
1-N-2-3-4-5-6
Elektrische
Anlage Zündsystem Volltransistorisiertes Digital-Zündsystem
Anlaßsystem Elektrischer Anlasser
Ladesystem Dreiphasen-Lichtmaschine
Regler/Gleichrichter Überbrückte Thyristor- Triode/Dreiphasen-Vollweg-Gleichrichtung
Beleuchtungssystem Batterie
Gegenstand wenn nicht anders angegeben, Werte in mm
Standardwert Verschleißgrenze
Schmierung Öleinfüllmenge nach Ölwechsel 3,6 Liter ./.
nach Motorüberholung 4,5 Liter ./.
nach Filterwechsel 3,8 Liter ./.
Empfohlenes Motoröl API-Klassifizierung: SE, SF oder SG ./.
Ölviskosität SAE 10W-40 ./.
Öldruck am Öldruckschalter (bei 80°C) 588-686 kPa (6,0-7,0 kg/cm²) bei 5000 U/min ./.
Ölpumpenspitzenspiel 0,15 0,20
Ölpumpengehäusespiel 0,15-0,22 0,35
Axialspiel 0,02-0,07 0,10
Kraftstoffsystem Vergasernummer
(Typ G) VP83A ./.
(Typ ED, E, ND, SP, IT, U) VP83B ./.
(Typ F) VP83C ./.
(Typ SW) VP85A ./.
(Typ AR) VP85B ./.
Hauptdüse # 122 ./.
Leerlaufdüse
(Typ ED, E, F, ND, SP, IT, U) # 42 ./.
(Typ G, SW, AR) # 40 ./.
Leerlaufschrauben-Anfangsöffnung
(außer Typen SW, AR) Um 3 Umdrehungen herausdrehen ./.
Leerlaufschrauben-Anfangsöffnung (Typ SW) Um 1-314 Umdrehungen herausdrehen ./.
Leerlaufschrauben-Anfangsöffnung (Typ AR) Um 2-5/8 Umdrehungen herausdrehen ./.
Schwimmerstand 13,7 ./.
Vergaser-Unterdruckdifferenz 20 mm ./.
Basis-Vergaser (für Synchronisierung) Nr. 3 ./.
Leerlaufdrehzahl (außer Typen SW, AR) 1000 ± 100 U/min ./.
Leerlaufdrehzahl (Typ SW) 1050 ± 50 U/min ./.
Leerlaufdrehzahl (Typ AR) 1050±100 U/min ./.
Spiel des Gasdrehgriffs 2-6 ./.
Sekundär-Luftansaugsystem (Typ SW, AR) Reed-Ventile im Luftansaugventil
(ASV) integriert ./.
Unterdruck des Lufteinblas-Steuerventils
(Typ SW, AR) 420 mm Hg ./.
Kühlsystem Kapazität des Kühlsystems (Kühler und Motor) 2,6 Liter ./.
(Reservebehälter) 0,4 Liter ./.
Öffnungsdruck des Kühlerdeckels 108-137 kPa (1,15-1,4 kg/cm²) ./.
Öffnungstemperatur des Thermostats 80-84°C ./.
Thermostat vollständig geöffnet 95°C ./.
Ventilhub des Thermostats 8,0 (min.) ./.
Zylinderkopf Zylinderkompression 1050-1450 kPa (10,5-14,5 kg/cm²
bei 400 U/min ./.
Unterschiede bei der Zylinderkompression 40 mm Hg ./.
Ventilspiel EIN 0,10±0,02 ./.
Ventilspiel AUS 0,18±0.02 ./.
Verzug des Zylinderkopfs - 0,07
Ventilschaft-Außendurchmesser EIN 5,475-5,490 5,47
Ventilschaft-Außendurchmesser AUS 5,455-5,470 5,45
Ventilführungs-Innendurchmesser EIN 5,500-5,512 5,55
Ventilführungs-Innendurchmesser AUS 5,500-5,512 5,55
Spiel zwischen Ventilschaft und Ventilführung EIN 0,010-0,037 ./.
Spiel zwischen Ventilschaft und Ventilführung AUS 0,030-0,057 ./.
Vorsprung der Ventilführung über dem Zylinderkopf EIN 17,8-18,0 ./.
Vorsprung der Ventilführung über dem Zylinderkopf
AUS 17,8-18,0 ./.
Ventilsitzbreite 0,9-1,1 1,5
Freie Länge der Ventilfeder innen EIN 43,15 41,8
Freie Länge der Ventilfeder innen AUS 43,15 41,8
Freie Länge der Ventilfeder außen EIN 47,08 45,7
Freie Länge der Ventilfeder außen AUS 47,08 45,7
Zylinder/Kolben Innendurchmesser des Zylinders 77,000-77,010 77,10
Unrundheit des Zylinders - 0,05
Konizitiät des Zylinders - 0,05
Verzug des Zylinders -- 0,05
Einbaurichtung der Kolbenmarkierung "IN"-Markierung zeigt zur Einlaßseite ./.
Außendurchmesser des Kolbens 76,960-76,990 76,86
Meßpunkt für Außendurchmesser des Kolbens 15 mm vom Kolbenboden ./.
Innendurchmesser der Kolbenbolzenbohrung 20,002-20,008 20,06
Spiel zwischen Kolben und Zylinder 0,010-0,040 0,10
Außendurchmesser des Kolbenbolzens 19,994-20,000 19,98
Spiel zwischen Kolben und Kolbenbolzen 0,002-0,14 0,04
Spiel zwischen Pleuelstange und Kolbenbolzen 0,016-0,04 0,06
Spiel zwischen oberstem Kolbenring und Kolbennut 0,025-0,055 0,09
Spiel zwischen zweitem Kolbenring und Kolbennut 0,015-0,045 0,1
Kolbenstoß des obersten Rings 0,025-0,400 0,58
Kolbenstoß des zweiten Rings 0,320-0,470 0,65
Kolbenstoß des Ölrings (Fasenrings) 0,300-0,900 1,1
Markierung des obersten Rings Markierung zeigt nach oben ./.
Markierung des zweiten Rings Markierung zeigt nach oben ./.
Kupplungssystem Empfohlene Kupplungsflüssigkeit DOT 4 Bremsflüssigkeit ./.
Innendurchmesser des Kupplungshauptzylinders 14,000-14,043 14,06
Außendurchmesser des
Kupplungshauptzylinder-Kolben 13,957-13,984 13,94
Innendurchmesser des äußeren Kupplungskorbs 47,005-47,030 47,1
Innendurchmesser der äußeren Kupplungsführung 27,995-28,012 28,08
Außendurchmesser der Hauptwelle
an der äußeren Kupplungsführung 27,980-27,993 27,97
Freie Länge der Kupplungsfeder 46,7 44,7
Stärke der Kupplungsscheibe A 3,42-3,58 3,1
Stärke der Kupplungsscheibe B 3,72-3,33 3,1
Verzug der Kupplungsdruckplatte ./. 0,3
Kurbelwelle Innendurchmesser des Pleuelauges 20,016-20,034 20,08
Seitenspiel des Pleuelfußes 0,05-0,20 0,3
Laufspiel des Kurbelzapfens 0,028-0,052 0,8
Laufspiel des Hauptlagerzapfens 0,021-0,045 0,8
Räder/Reifen Mindestprofiltiefe (vorne) 1,5
Mindestprofiltiefe (hinten) 2,0
Reifendruck, kalt nur Fahrer (vorne) 250 kPa (2,5 kg/cm²) ./.
Reifendruck, kalt nur Fahrer (hinten) 290 kPa (2,9 kg/cm²) ./.
Reifendruck, kalt Fahrer und Beifahrer (vorne) 250 kPa (2,5 kg/cm²) ./.
Reifendruck, kalt Fahrer und Beifahrer (hinten) 290 kPa (2,9 kg/cm²) ./.
Vorderer und hinterer Achswellenschlag 0,2
Vorderer und hinterer Felgenschlag (radial) 2,0
Vorderer und hinterer Felgenschlag (axial) 2,0
Radauswuchtgewicht (vorne) 60 g
Radauswuchtgewicht (hinten) 60 g
Durchhang der Antriebskette 15-25 ./.
Vorderradaufhängung
Freie Länge der Gabelfeder 446,3 437,4
Einbaurichtung der Teleskopgabelfeder Mit den engeren Windungen nach unten zeigend ./.
Schlag des Gabelrohrs ./. 0,2
Empfohlenes Gabelöl Hydraulik-Gabelflüssigkeit ./.
Gabelölstand 173 ./.
Gabelöl-Kapazität 418 cm' ./.
Lenklagervorspannung 1,1-1,6 kg ./.
Hinterradaufhängung
Gasfüllung des Stoßdämpfers Stickstoffgas ./.
Stoßdämpfer-Anbohrpunkt 13 ./.
Bremsen/Vorne Bremsflüssigkeit DOT 4 ./.
Bremsklotz-Verschleißanzeige Bis zur Nut ./.
Stärke der Bremsscheibe 5,0 4,0
Schlag der Bremsscheibe 0,30
Innendurchmesser des Hauptbremszylinders 12,700-12,743 12,76
Außendurchmesser des Hauptbremszylinder-Kolbens 12,657-12,684 12,65
Innendurchmesser des Bremssattelzylinders
(Bohrung 22,6 mm) 22,650-22,700 22,710
(Bohrung 25,4 mm) 25,400-25,450 25,460
(Bohrung 27,0 mm) 27,000-27,050 27,060
Außendurchmesser des Bremssattelkolbens
(Bohrung 22,6 mm) 22,585-22,618 22,560
(Bohrung 25,4 mm) 25,318-25,368 25,310
(Bohrung 27,0 mm) 26,916-26,968 26,91
Innendurchmesser des Sekundär Hauptbremszylinders 12,700-12,743 12,76
Außendurchmesser des Sekundär Hauptbremszylinderkolbens 12,657-12,684 12,65
Bremsen/Hinten Bremsflüssigkeit DOT 4 ./.
Bremspedalhöhe 75 ./.
Bremsklotz-Verschleißanzeige Bis zur Nut ./.
Stärke der Bremsscheibe 5 4
Schlag der Bremsscheibe - 0,3
Innendurchmesser des Hauptbremszylinders 17,460-17,503 17,515
Außendurchmesser des Hauptbremszylinder-Kolbens 17,417-17,444 17,405
Innendurchmesser des Bremssattelzylinders
(Bohrung 22,6 mm) 22,650-22,700 22,71
(Bohrung 25,4 mm) 25,400-25,450 25,46
(Bohrung 27,0 mm) 27,000-27,050 27,06
Außendurchmesser des Bremssattelkolbens
(Bohrung 22,6 mm) 22,585-22,618 22,56
(Bohrung 25,4 mm) 25,318-25,368 25,31
(Bohrung 27,0 mm) 26,916-26,968 26,91
Batterie/
Ladesystem Lichtmaschine/Ladespulenwiderstand (bei 20°C) 0-1,0 Ohm ./.
Lichtmaschine/Feldspulenwiderstand (bei 20°C) 0-4,0 Ohm ./.
Regler/Gleichrichter: Regelspannung/Ampere 12,6-15,0 V/5000 U/min ./.
Batteriekapazität 12 V-14 Ah ./.
Spezifizierter Verluststrom Maximal 0,1 mA ./.
Säuredichte der Batterie (voll geladen) 1,270-1,290 ./.
Säuredichte der Batterie (aufladebedürftig) Unter 1,260 ./.
Zündsystem Zündkerzen (Standard: NGK) DPR9EA-9 ./.
Zündkerzen (Standard: NIPPONDENSO) X27EPR-U9 ./.
Elektrodenabstand 0,8-0,9 mm ./.
F-Markierung des Zündzeitpunkts (außer Typ SW) 10° vor OT/1000±100 U/min ./.
F-Markierung des Zündzeitpunkts (Typ SW) 5° vor OT/1000 U/min ./.
Volle Zündvorverstellung (außer Typ G, F, SW, AR) 40° vor OT/5000 U/min ./.
Volle Zündvorverstellung (Typ G, F, SW, AR) 37° vor OT/9500 U/min ./.
Widerstand der Zündspule (Primär: bei 20°C) 2,5-3,2 Ohm ./.
Widerstand der Zündspule (Sekundär mit Zündkerzenstecker) 21-27 kOhm ./.
Widerstand der Zündspule (Sekundär ohne Zündkerzenstecker) 11-17 kOhm ./.
Widerstand des Impulsgenerators (bei 20°C) 460-580 Ohm ./.
Anlassersystem Länge der Anlasserbürsten 12,0-13,0 mm 6,5
Beleuchtung/
Instrumente/
Schalter Hauptsicherung 30 A ./.
Sicherung (außer Typ G) 10A x 5, 20A x 1 ./.
Sicherung (Typ (G) 10A x 6, 20A x 1 ./.
Scheinwerfer (Fern/Abblendlicht: Typ E) 12V-60/55W x 2 ./.
Scheinwerfer (Fern/Abblendlicht: außer Typ E, IT, U) 12V-60/55W x 1, 12V60W x 1 ./.
Scheinwerfer (Fern/Abblendlicht: Typ IT) 12V-60/55W x 1 ./.
Scheinwerfer (Fern/Abblendlicht: Typ U) 12V-45/45W x 2 ./.
Schluß- und Bremsleuchte 12V-5/21W x 2 ./.
Positionsleuchte (außer Typ U) 12V-5W ./.
Vordere Blinkleuchte 12V-21W x 2 ./.
Hintere Blinkleuchte 12V-21W x 2 ./.
Instrumentenbeleuchtung 12V-1,7W x 4 ./.
Öldruck-Warnlampe 12V-3,4W ./.
Seitenständer-Warnlampe 12V-3,4W ./.
Fernlichtanzeige 12V-3,4W ./.
Blinkleuchtenanzeige 12V-3,4W x 2 ./.
Neutralstellungsanzeige 12V-3,4W ./.
Widerstand des Tankgebers (bei Voll-Stellung) 10 Ohm ./.
Widerstand des Tankgebers (bei Leer-Stellung) 90 Ohm ./.
Widerstand des Kühlflüssigkeits-Sensors (bei 50°C) 130-180 Ohm ./.
Widerstand des Kühlflüssigkeits-Sensors (bei 80°C) 45-60 Ohm ./.
Widerstand des Kühlflüssigkeits-Sensors (bei 120°C) 10-20Ohm ./.
Ventilatorschalter-Schließbeginn (EIN) 98-102°C ./.
Öffnungsstopp 93-97°C ./.
Anzugswerte
Standardanzugswerte
Art des Befestigungsteils Anzugswert
Nm (kg/m)
5-mm-Sechskantschraube und Mutter 5 (0,5)
6-mm-Sechskantschraube und Mutter 10 (1,0)
8-mm-Sechskantschraube und Mutter 22 (2,2)
10-mm-Sechskantschraube und Mutter 35 (3,5)
12-mm-Sechskantschraube und Mutter 55 (5,5)
5-mm-Schraube 4 (0,4)
6-mm-Schraube 9 (0,9)
6-mm-Bundschaube (8-mm-Schraubenkopf) 9 (0,9)
6-mm-Bundschraube (10-mm-Schraubenkopf) und Mutter 12 (1,2)
8-mm-Bundschraube und Mutter 27 (2,7)
10-mm-Bundschraube und Mutter 40 (4,0)
Nachfolgend sind die Anzugsmomente für die wichtigsten Befestigungsteile aufgeführt. Andere Schrauben und Muttern sind mit den oben angegebenen Standard-Anzugsmomenten festzuziehen
Hinweise:
1. Die Gewinde mit Dichtmittel versehen.
2. Die Gewinde mit Sicherungsmittel versehen.
3. Das Gewinde und den Flansch mit Molybdändisulfid-Öl versehen.
4. Verstemmen
5. Das Gewinde und den Flansch mit Öl versehen.
6. Den O-Ring mit sauberem Motoröl versehen.
7. Das Gewinde und den Flansch mit Fett versehen.
8. UBS-Schraube
9. U-Mutter
10. ALOC-Schraube
Gegenstand Anzahl Gewindedurch-
messer (mm) Nm (kg/m) Anmerkungen
MOTOR
Wartung
Abdeckkappe der Zündzeitpunkt-Prüföffnung 1 45 18 (1,8) Hinweis 7
Zündkerze 4 12 15 (1,5)
Schmiersystem
Ölfiltermitnehmer 1 20 18 (1,8) Hinweis 2
Ölfiltereinsatz 1 20 10 (1,0) Hinweis 5
Ölablaßschraube 1 14 30 (3,0)
Ölablenkblech 3 6 12 (1,2) Hinweis 2
Spezialschraube des Ölrohrs C 2 6 12 (1,2) Hinweis 2
Schraube des Ölpumpen-Abtriebsritzels 1 6 15 (1,5) Hinweis 2
Bundschraube der Ölpumpe 3 6 13 (1,3)
Öldruckschalter 1 PT 1/8 12 (1,2) Hinweis 1
Verbindungsschraube des Öldruckschalters 1 4 2,2 (0,22)
Kraftstoffsystem
Vergaser-Verbindungsmutter, 6 mm 2 6 10 (1,0)
Vergaser-Verbindungsmutter, 5 mm 2 5 5,2 (0,52)
Kühlsystem
Bundschraube der Wasserpumpe 2 6 13 (1,3)
Bundschraube des Wasserrohrs 2 6 13 (1,3)
Zylinderkopf/Ventile
Zylinderkopf-Hutmutter mit Bund 4 10 45 (4,5) Hinweis 5
Zylinderkopf-Bundmutter 8 10 45 (4,5) Hinweis 5
Zylinderkopf-Innensechskantschraube 4 8 26 (2,6)
Zylinderkopf-Abdichtschraube 1 18 32 (3,2) Hinweis 2
Innensechskantschraube für Unterdrucköffnung 1 5 3 (0,30)
Nockenwellenhalter-Bundschraube 16 6 14 (1,4)
Zylinderkopfdeckel-Schraube 8 6 10 (1,0)
Booster-Verbindungsstück 3 5 2,5 (0,25)
Schraube des Nockenwellenritzels 4 7 20 (2,0) Hinweis 2, 8
Sicherungsmutter der Ventileinstellschraube 16 7 23 (2,3) Hinweis 5
Schraube der Steuerketten-Spannrollenhalterung 4 6 14 (1,4)
Schraube der Kipphebelführung 16 6 12 (1,2) Hinweis 8
Kupplung/Schaltgestänge
Sicherungsmutter der Kupplungsnabe 1 25 128 (12,8) Hinweis 5
Schraube der Kupplungsfeder 5 6 12 (1,2)
Entlüfterschraube des Kupplungsnehmerzylinders 1 8 8 (0,8)
Schraube der Schaltgabelwellen-Anschlagplatte 2 6 12 (1,2) Hinweis 2
Schaltwalzen-Zentrierschraube 1 8 23 (2,3) Hinweis 2
Stift der Schaltspindel-Rückzugsfeder 1 8 22 (2,2)
Spezialschraube des Antriebsritzels 1 10 54 (5,4)
Ölschraube des Kupplungsnehmerzylinders 1 10 35 (3,5)
Kurbelwelle/Getriebe
Schraube des Kurbelwellen-Hauptlagerzapfens 12 9 37 (3,7) Hinweis 8
Kurbelgehäuse-Bundschraube 10 1 39 (3,9)
Kurbelgehäuse-Bundschraube 8 17 24 (2,4)
Kurbelgehäuse-Abdichtschraube 20 1 30 (3,0)
Kurbelgehäuse-Abdichtschraube 10 1 12 (1,2)
Pleuelstangenmutter 8 8 35 (3,5) Hinweis 5
Bundschraube der Ausgleichswellen-Halterung 1 6 12 (1,2)
Ladesystem/Lichtmaschine
Bundschraube des Lichtmaschinensockels 3 8 25 (2,5) Hinweis 1
Innensechskantschraube des Lichtmaschinensockels 3 6 8 (0,8) Hinweis 2
Bundmutter der Lichtmaschinenwelle 1 12 49 (4,9) Hinweis 5
Zündsystem
Bundschraube des Impulsgenerator-Rotors 1 10 49 (4,9) Hinweis 2
Beleuchtung/Instrumente/Schalter
Neutralstellungsschalter 1 10 12 (1,2)
Klemmenmutter des Neutralstellungsschalters 1 4 2,2 (0,22)
Andere
Allgemeines Anzugsmoment: SH-Bundschrauben - 6 10 (1,0)
SHF-Bundschrauben - 6 12 (1,2)
RAHMEN
Rahmen/Verkleidungen/Auspuffanlage
Verbindungsmutter des Auspuffrohrs 8 7 17 (1,7)
Schraube des Schalldämpfer-Haltebands 4 8 22 (2,2)
Bundmutter der Schalldämpferstütze 3 8 22 (2,2)
Schraube der Trittbretthalterung 4 8 33 (3,3)
Schraube des Mittelständers 1 10 50 (5,0)
Schraube des Seitenständer-Drehlagers 1 10 8 (0,8)
Sicherungsmutter des Seitenständer-Drehlagers 1 10 40 (4,0) Hinweis 9
Schraube der Seitenständerhalterung 3 10 65 (6,5)
Befestigungsschraube des Haltegriffs 4 8 35 (3,5)
Schmiersystem
Verbindungsstück der Ölkühlerleitung 4 6 9 (0,9)
Kraftstoffsystem
Kraftstoffventil 1 6 10 (1,0)
Tankdeckel 7 4 3 (0,30)
Tankgeber 4 6 10 (1,0) Hinweis 9
Befestigungsschraube des Kraftstofftanks 2 6 10 (1,0)
Mutter des Kraftstofftank-Drehzapfens 1 6 10 (1,0) Hinweis 9
Kühlsystem
Schalter des Kühlgebläsemotors 1 16 18 (1,8) Hinweis 1
Verbindungsstück des Wasserschlauchs 1 6 9 (0,9)
Halteband des Wasserschlauchs 1,0-1,5
(0,10-0,15)
Motoraufhängung
Schraube/Mutter der vorderen Motoraufhängung (oben) 2 10 45 (4,5)
Schraube/Mutter der vorderen Motoraufhängung (unten) 2 10 45 (4,5)
Schraube/Mutter der hinteren Motoraufhängung (oben) 1 12 55 (5,5)
Schraube/Mutter der hinteren Motoraufhängung (unten) 1 12 55 (5,5)
Einstellschraube der Motoraufhängung 1 20 8 (0,8)
Sicherungsmutter der Motoraufhängungs-Einstellschraube 1 20 25 (2,5)
Kupplung/Schaltgestänge
Schraube des Kupplungshauptzylinder-Halters 2 6 12 (1,2)
Hutschraube des Kupplungshauptzylinders 2 4 1,5 (0,15)
Schraube des Kupplungshebel-Drehlagers 1 6 0,8 (0,08)
Mutter des Kupplungshebel-Drehlagers 1 6 5,9 (0,59)
Schraube des Kupplungsschalters 1 4 1,2 (0,12)
Klemmschraube des Schaltpedalarms 1 6 16 (1,6)
Schraube des Schaltpedalarm-Drehlagers 1 8 27 (2,7)
Räder
Schraube der Vorderachswelle 1 14 59 (5,9)
Schraube des Vorderachshalters 4 8 22 (2,2)
Schraube der vorderen Bremsscheibe 12 8 42 (4,2) Hinweis 10
Mutter der Hinterachswelle 1 18 93 (9,3)
Schraube der hinteren Bremsscheibe 6 8 42 (4,2) Hinweis 10
Mutter des Abtriebsritzels 5 12 110 (11,0) Hinweis 9
Vorderradaufhängung
Lenkschaftmutter 1 24 103 (10.3)
Klemmschraube der oberen Gabelbrücke 2 8 23 (2,3)
Klemmschraube der unteren Gabelbrücke 2 10 49 (4,9)
Klemmschraube des Lenker-Drehlagers 2 8 27 (2,7)
Befestigungsschraube des Lenkergewichts 2 6 10 (1,0)
Gabel
Gabelöl-Ablaßschraube 2 6 8 (0,8)
Gabel-Innensechskantschraube 2 8 20 (2,0)
Gabelkappenschraube 2 37 23 (2,3)
Sicherungsmutter der Gabeldämpferstange 2 10 20 (2,0)
Schraube der Gestängehalterung des Sekundär-Hauptbremszylinders 2 8 27 (2,7) Hinweis 10
Hinterradaufhängung
Mutter des Schwingarm-Drehlagers 1 14 108 (10.8) Hinweis 9
Sicherungsmutter der Antriebsketten-Einstellvorrichtung 2 8 22 (2,2)
Hintere Stoßdämpfer-Befestigungsschraube/-mutter 2 10 42 (4,2) Hinweis 9
Schraube des Stoßdämpferbügels (Rahmenseite) 1 10 59 (5,9) Hinweis 9
Schraube des Stoßdämpferbügels (Stoßdämpferarmseite) 1 10 42 (4,2) Hinweis 9
Schraube des Stoßdämpferarms (Schwingarmseite) 1 10 42 (4,2)
Bremssystem
Schraube des vorderen Hauptbremszylinder-Halters 2 6 12 (1,2)
Hutschraube des vorderen Hauptbremszylinders 2 4 1,5 (0,15)
Schraube des vorderen Bremshebel-Drehlagers 1 6 0,8 (0,08)
Mutter des vorderen Bremshebel-Drehlagers 1 6 5,9 (0,59)
Innensechskantschraube der vorderen Bremshebel-Einstellvorrichtung 1 5 3,9 (0,39)
Schraube des vorderen Bremsleuchtenschalters 1 4 1,2 (0,12)
Befestigungsschraube des rechten vorderen Bremssattels 2 8 27 (2,7) Hinweis 10
Untere Befestigungsschraube des linken vorderen Bremssattels 1 8 27 (2,7) Hinweis 10
Befestigungsschraube des Bremssattelgehäuses 9 8 32 (3,2) Hinweis 10
Hauptgleitstift des Bremssattels 3 12 27 (2,7)
Gleitstift des Bremssattels 3 8 23 (2,3)
Bremsklotzstift 3 10 18 (1,8)
Bremssattel-Entlüfterschraube 6 8 5,4 (0,54)
Befestigungsschraube des Sekundär-Hauptbremszylinders 2 6 12 (1,2)
Stößelverbindungsmutter des Sekundär-Hauptbremszylinders 1 8 18 (1,8)
Entlüfterschraube des Sekundär-Hauptbremszylinders 1 8 5,4 (0,54)
Schraube/Mutter des Gestängearms des Sekundär-Hauptbremszylinders 2 8 27 (2,7)
Befestigungsschraube des hinteren Hauptbremszylinders 2 6 12 (1,2)
Reservoir des hinteren Hauptbremszylinders 1 6 12 (1,2)
Sicherungsmutter des hinteren Hauptbremszylinder-Stößels 1 8 18 (1,8)
Verbindungsschraube des hinteren Hauptbremszylinder-Reservoirs 1 4 1,5 (0,15)
Ölschraube des Bremsschlauchs 12 10 35 (3,5)
Schraube der Bremsleitung 8 10 17 (1,7) Hinweis 5
Befestigungsschraube des Bremsschlauch-Anschlußnippels 5 6 12 (1,2)
Befestigungsschraube der Bremsschlauchklammer 6 6 12 (1,2)
Andere Befestigungsteile
TORX-Schraube des Zündschalters 2 8 25 (2,5) Hinweis 10
Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben!
so, der der dass alles gelesen hat, muß mega lande weile haben, nutzt die zeit doch lieber, um mit eurem bike auf de strasse zu sein!!!!!!!
Technische Daten
HONDA CBR 1000 F DUAL SC24 1996-2000
AuswahlSC 21SC 24 (1989-1992)SC 24 (1993-1995)SC 24 (1996-2000)
Baujahr
Baujahr: 1996 bis 2000
Technische Daten
Hubraum: 0998
Zylinder: 4
PS/KW: 98/72
Ventilspiel (Ein): KALT 0,10 MM
Ventilspiel (Aus): KALT 0,16 MM
Leerlaufdrehzahl: 1000 +- 100 U/MIN
Vergaserluftschraube: 2,5 AUSDREHUNGEN
Reifendruck (vorn): 2,5 BAR
Reifendruck (hinten): 2,9 BAR
Zündkerze 1: CHAMPION RA2HC
Zündkerze 2: NGK DPR8(9)EA-9
Elektrodenabstand: 0,8-0,9 MM
Lenker/Standrohr Ø: 41 MM
Ritzel/Kettenrad: 17/42 ZÄHNE
Kette: 114 GLIEDER
Anzugsdrehmomente in Nm
Zündkerzen: 15
Sicherungsmutter:
Ventileinsteller:
Ölfilterdeckel:
Auspuffrohr (vorne):
Auspuffrohr (hinten):
Vorderachse: 60
Hinterachse: 95
Bremssattel (vorne):
Seitenständer:
Füllmengen
Gabel pro Holm: 409 CM3 SAE 10W
Öl ohne Filter: SAE 10W40
Öl mit Filter: 3,8 LITER
Bremsflüssigkeit: DOT 4
Endgetriebe: -
Betriebsstoff: 22 LITER NORMAL
Kühlflüssigkeit: 2,9 LITER
technische Daten als pdf-Datei herunterladen
Allgemeines
Gegenstand
Technische Daten
Abmessungen Gesamtlänge (Typ G, SW, ND) 2.235 mm
Gesamtlänge (Typ ED, E, F, SP, U) 2.270 mm
Gesamtbreite 740 mm
Gesamthöhe 1.215 mm.
Radstand 1.500 mm
Sitzhöhe 780 mm
Fußrastenhöhe 355 mm
Bodenfreiheit 140 mm
Gewicht leer 235 kg
Gewicht fahrfertig 271 kg
Maximale Zuladung 185 kg
Rahmen Rahmentyp Rhombus-Rahmen
Vorderradaufhängung Teleskopgabel
Vorderradhub 130 mm
Hinterradaufhängung Schwingarm
Hinterradhub 115 mm
Hinterer Stoßdämpfer Mit Stickstoff gefüllter Stoßdämpfer
Reifengröße vorn 120/70 VR17-V270
Reifengröße hinten 170/60 VR17-V270
Vorderradbremse Hydraulische Doppelscheibenbremse
Hinterradbremse Hydraulische Einzelscheibenbremse
Nachlaufwinkel 27°
Nachlaufstrecke 110 mm
Kapazität des Kraftstofftanks 22 Liter
Reservemenge des Kraftstofftanks 3,5 Liter
Motor Bohrung und Hub 77,0 x 53,6 mm
Hubraum 998 cm²
Verdichtungsverhältnis 10,5 : 1
Ventiltrieb Steuerkette und
obenliegende Doppelnockenwelle
Einlaßventil öffnet sich bei einem Hub von 1 mm 15° vor OT
Einlaßventil schließt sich bei einem Hub von 1 mm 38° nach UT
Auslaßventil öffnet sich bei einem Hub von 1 mm 40° vor UT
Auslaßventil schließt sich bei einem Hub von 1 mm 10° nach OT
Schmiersystem Druckschmierung mit Ölsumpf
Ölpumpen-Ausführung Trochoidpumpe
Kühlsystem Wasserkühlung
Luftfilter Papierfilter
Kurbelwelle Aus einem Stück geschmiedet,
6 Hauptlagerzapfen
Motorgewicht 94,7 kg
Zündfolge 1-2-4-3
Zylinderanordnung Vierzylinder-Reihenmotor
Vergaser Vergasertyp Synchronvergaser (CV) mit Flachventil
Drosselklappenbohrung 38 mm
Antriebsstrang Kupplung Mehrscheiben-Ölbadkupplung
Kupplungsbetätigung Hydraulisch
Getriebe 6-Gang-Getriebe, Dauereingriff
Primäruntersetzung 1,785
Enduntersetzung 2,470
Übersetzungsverhältnis 1. Gang 2,750
Übersetzungsverhältnis 2. Gang 2,066
Übersetzungsverhältnis 3. Gang 2
Übersetzungsverhältnis 4. Gang 1,368
Übersetzungsverhältnis 5. Gang 1,173
Übersetzungsverhältnis 6. Gang 1,045
Schaltschema Fußschaltung links, mit Rückstellung,
1-N-2-3-4-5-6
Elektrische
Anlage Zündsystem Volltransistorisiertes Digital-Zündsystem
Anlaßsystem Elektrischer Anlasser
Ladesystem Dreiphasen-Lichtmaschine
Regler/Gleichrichter Überbrückte Thyristor- Triode/Dreiphasen-Vollweg-Gleichrichtung
Beleuchtungssystem Batterie
Gegenstand wenn nicht anders angegeben, Werte in mm
Standardwert Verschleißgrenze
Schmierung Öleinfüllmenge nach Ölwechsel 3,6 Liter ./.
nach Motorüberholung 4,5 Liter ./.
nach Filterwechsel 3,8 Liter ./.
Empfohlenes Motoröl API-Klassifizierung: SE, SF oder SG ./.
Ölviskosität SAE 10W-40 ./.
Öldruck am Öldruckschalter (bei 80°C) 588-686 kPa (6,0-7,0 kg/cm²) bei 5000 U/min ./.
Ölpumpenspitzenspiel 0,15 0,20
Ölpumpengehäusespiel 0,15-0,22 0,35
Axialspiel 0,02-0,07 0,10
Kraftstoffsystem Vergasernummer
(Typ G) VP83A ./.
(Typ ED, E, ND, SP, IT, U) VP83B ./.
(Typ F) VP83C ./.
(Typ SW) VP85A ./.
(Typ AR) VP85B ./.
Hauptdüse # 122 ./.
Leerlaufdüse
(Typ ED, E, F, ND, SP, IT, U) # 42 ./.
(Typ G, SW, AR) # 40 ./.
Leerlaufschrauben-Anfangsöffnung
(außer Typen SW, AR) Um 3 Umdrehungen herausdrehen ./.
Leerlaufschrauben-Anfangsöffnung (Typ SW) Um 1-314 Umdrehungen herausdrehen ./.
Leerlaufschrauben-Anfangsöffnung (Typ AR) Um 2-5/8 Umdrehungen herausdrehen ./.
Schwimmerstand 13,7 ./.
Vergaser-Unterdruckdifferenz 20 mm ./.
Basis-Vergaser (für Synchronisierung) Nr. 3 ./.
Leerlaufdrehzahl (außer Typen SW, AR) 1000 ± 100 U/min ./.
Leerlaufdrehzahl (Typ SW) 1050 ± 50 U/min ./.
Leerlaufdrehzahl (Typ AR) 1050±100 U/min ./.
Spiel des Gasdrehgriffs 2-6 ./.
Sekundär-Luftansaugsystem (Typ SW, AR) Reed-Ventile im Luftansaugventil
(ASV) integriert ./.
Unterdruck des Lufteinblas-Steuerventils
(Typ SW, AR) 420 mm Hg ./.
Kühlsystem Kapazität des Kühlsystems (Kühler und Motor) 2,6 Liter ./.
(Reservebehälter) 0,4 Liter ./.
Öffnungsdruck des Kühlerdeckels 108-137 kPa (1,15-1,4 kg/cm²) ./.
Öffnungstemperatur des Thermostats 80-84°C ./.
Thermostat vollständig geöffnet 95°C ./.
Ventilhub des Thermostats 8,0 (min.) ./.
Zylinderkopf Zylinderkompression 1050-1450 kPa (10,5-14,5 kg/cm²
bei 400 U/min ./.
Unterschiede bei der Zylinderkompression 40 mm Hg ./.
Ventilspiel EIN 0,10±0,02 ./.
Ventilspiel AUS 0,18±0.02 ./.
Verzug des Zylinderkopfs - 0,07
Ventilschaft-Außendurchmesser EIN 5,475-5,490 5,47
Ventilschaft-Außendurchmesser AUS 5,455-5,470 5,45
Ventilführungs-Innendurchmesser EIN 5,500-5,512 5,55
Ventilführungs-Innendurchmesser AUS 5,500-5,512 5,55
Spiel zwischen Ventilschaft und Ventilführung EIN 0,010-0,037 ./.
Spiel zwischen Ventilschaft und Ventilführung AUS 0,030-0,057 ./.
Vorsprung der Ventilführung über dem Zylinderkopf EIN 17,8-18,0 ./.
Vorsprung der Ventilführung über dem Zylinderkopf
AUS 17,8-18,0 ./.
Ventilsitzbreite 0,9-1,1 1,5
Freie Länge der Ventilfeder innen EIN 43,15 41,8
Freie Länge der Ventilfeder innen AUS 43,15 41,8
Freie Länge der Ventilfeder außen EIN 47,08 45,7
Freie Länge der Ventilfeder außen AUS 47,08 45,7
Zylinder/Kolben Innendurchmesser des Zylinders 77,000-77,010 77,10
Unrundheit des Zylinders - 0,05
Konizitiät des Zylinders - 0,05
Verzug des Zylinders -- 0,05
Einbaurichtung der Kolbenmarkierung "IN"-Markierung zeigt zur Einlaßseite ./.
Außendurchmesser des Kolbens 76,960-76,990 76,86
Meßpunkt für Außendurchmesser des Kolbens 15 mm vom Kolbenboden ./.
Innendurchmesser der Kolbenbolzenbohrung 20,002-20,008 20,06
Spiel zwischen Kolben und Zylinder 0,010-0,040 0,10
Außendurchmesser des Kolbenbolzens 19,994-20,000 19,98
Spiel zwischen Kolben und Kolbenbolzen 0,002-0,14 0,04
Spiel zwischen Pleuelstange und Kolbenbolzen 0,016-0,04 0,06
Spiel zwischen oberstem Kolbenring und Kolbennut 0,025-0,055 0,09
Spiel zwischen zweitem Kolbenring und Kolbennut 0,015-0,045 0,1
Kolbenstoß des obersten Rings 0,025-0,400 0,58
Kolbenstoß des zweiten Rings 0,320-0,470 0,65
Kolbenstoß des Ölrings (Fasenrings) 0,300-0,900 1,1
Markierung des obersten Rings Markierung zeigt nach oben ./.
Markierung des zweiten Rings Markierung zeigt nach oben ./.
Kupplungssystem Empfohlene Kupplungsflüssigkeit DOT 4 Bremsflüssigkeit ./.
Innendurchmesser des Kupplungshauptzylinders 14,000-14,043 14,06
Außendurchmesser des
Kupplungshauptzylinder-Kolben 13,957-13,984 13,94
Innendurchmesser des äußeren Kupplungskorbs 47,005-47,030 47,1
Innendurchmesser der äußeren Kupplungsführung 27,995-28,012 28,08
Außendurchmesser der Hauptwelle
an der äußeren Kupplungsführung 27,980-27,993 27,97
Freie Länge der Kupplungsfeder 46,7 44,7
Stärke der Kupplungsscheibe A 3,42-3,58 3,1
Stärke der Kupplungsscheibe B 3,72-3,33 3,1
Verzug der Kupplungsdruckplatte ./. 0,3
Kurbelwelle Innendurchmesser des Pleuelauges 20,016-20,034 20,08
Seitenspiel des Pleuelfußes 0,05-0,20 0,3
Laufspiel des Kurbelzapfens 0,028-0,052 0,8
Laufspiel des Hauptlagerzapfens 0,021-0,045 0,8
Räder/Reifen Mindestprofiltiefe (vorne) 1,5
Mindestprofiltiefe (hinten) 2,0
Reifendruck, kalt nur Fahrer (vorne) 250 kPa (2,5 kg/cm²) ./.
Reifendruck, kalt nur Fahrer (hinten) 290 kPa (2,9 kg/cm²) ./.
Reifendruck, kalt Fahrer und Beifahrer (vorne) 250 kPa (2,5 kg/cm²) ./.
Reifendruck, kalt Fahrer und Beifahrer (hinten) 290 kPa (2,9 kg/cm²) ./.
Vorderer und hinterer Achswellenschlag 0,2
Vorderer und hinterer Felgenschlag (radial) 2,0
Vorderer und hinterer Felgenschlag (axial) 2,0
Radauswuchtgewicht (vorne) 60 g
Radauswuchtgewicht (hinten) 60 g
Durchhang der Antriebskette 15-25 ./.
Vorderradaufhängung
Freie Länge der Gabelfeder 446,3 437,4
Einbaurichtung der Teleskopgabelfeder Mit den engeren Windungen nach unten zeigend ./.
Schlag des Gabelrohrs ./. 0,2
Empfohlenes Gabelöl Hydraulik-Gabelflüssigkeit ./.
Gabelölstand 173 ./.
Gabelöl-Kapazität 418 cm' ./.
Lenklagervorspannung 1,1-1,6 kg ./.
Hinterradaufhängung
Gasfüllung des Stoßdämpfers Stickstoffgas ./.
Stoßdämpfer-Anbohrpunkt 13 ./.
Bremsen/Vorne Bremsflüssigkeit DOT 4 ./.
Bremsklotz-Verschleißanzeige Bis zur Nut ./.
Stärke der Bremsscheibe 5,0 4,0
Schlag der Bremsscheibe 0,30
Innendurchmesser des Hauptbremszylinders 12,700-12,743 12,76
Außendurchmesser des Hauptbremszylinder-Kolbens 12,657-12,684 12,65
Innendurchmesser des Bremssattelzylinders
(Bohrung 22,6 mm) 22,650-22,700 22,710
(Bohrung 25,4 mm) 25,400-25,450 25,460
(Bohrung 27,0 mm) 27,000-27,050 27,060
Außendurchmesser des Bremssattelkolbens
(Bohrung 22,6 mm) 22,585-22,618 22,560
(Bohrung 25,4 mm) 25,318-25,368 25,310
(Bohrung 27,0 mm) 26,916-26,968 26,91
Innendurchmesser des Sekundär Hauptbremszylinders 12,700-12,743 12,76
Außendurchmesser des Sekundär Hauptbremszylinderkolbens 12,657-12,684 12,65
Bremsen/Hinten Bremsflüssigkeit DOT 4 ./.
Bremspedalhöhe 75 ./.
Bremsklotz-Verschleißanzeige Bis zur Nut ./.
Stärke der Bremsscheibe 5 4
Schlag der Bremsscheibe - 0,3
Innendurchmesser des Hauptbremszylinders 17,460-17,503 17,515
Außendurchmesser des Hauptbremszylinder-Kolbens 17,417-17,444 17,405
Innendurchmesser des Bremssattelzylinders
(Bohrung 22,6 mm) 22,650-22,700 22,71
(Bohrung 25,4 mm) 25,400-25,450 25,46
(Bohrung 27,0 mm) 27,000-27,050 27,06
Außendurchmesser des Bremssattelkolbens
(Bohrung 22,6 mm) 22,585-22,618 22,56
(Bohrung 25,4 mm) 25,318-25,368 25,31
(Bohrung 27,0 mm) 26,916-26,968 26,91
Batterie/
Ladesystem Lichtmaschine/Ladespulenwiderstand (bei 20°C) 0-1,0 Ohm ./.
Lichtmaschine/Feldspulenwiderstand (bei 20°C) 0-4,0 Ohm ./.
Regler/Gleichrichter: Regelspannung/Ampere 12,6-15,0 V/5000 U/min ./.
Batteriekapazität 12 V-14 Ah ./.
Spezifizierter Verluststrom Maximal 0,1 mA ./.
Säuredichte der Batterie (voll geladen) 1,270-1,290 ./.
Säuredichte der Batterie (aufladebedürftig) Unter 1,260 ./.
Zündsystem Zündkerzen (Standard: NGK) DPR9EA-9 ./.
Zündkerzen (Standard: NIPPONDENSO) X27EPR-U9 ./.
Elektrodenabstand 0,8-0,9 mm ./.
F-Markierung des Zündzeitpunkts (außer Typ SW) 10° vor OT/1000±100 U/min ./.
F-Markierung des Zündzeitpunkts (Typ SW) 5° vor OT/1000 U/min ./.
Volle Zündvorverstellung (außer Typ G, F, SW, AR) 40° vor OT/5000 U/min ./.
Volle Zündvorverstellung (Typ G, F, SW, AR) 37° vor OT/9500 U/min ./.
Widerstand der Zündspule (Primär: bei 20°C) 2,5-3,2 Ohm ./.
Widerstand der Zündspule (Sekundär mit Zündkerzenstecker) 21-27 kOhm ./.
Widerstand der Zündspule (Sekundär ohne Zündkerzenstecker) 11-17 kOhm ./.
Widerstand des Impulsgenerators (bei 20°C) 460-580 Ohm ./.
Anlassersystem Länge der Anlasserbürsten 12,0-13,0 mm 6,5
Beleuchtung/
Instrumente/
Schalter Hauptsicherung 30 A ./.
Sicherung (außer Typ G) 10A x 5, 20A x 1 ./.
Sicherung (Typ (G) 10A x 6, 20A x 1 ./.
Scheinwerfer (Fern/Abblendlicht: Typ E) 12V-60/55W x 2 ./.
Scheinwerfer (Fern/Abblendlicht: außer Typ E, IT, U) 12V-60/55W x 1, 12V60W x 1 ./.
Scheinwerfer (Fern/Abblendlicht: Typ IT) 12V-60/55W x 1 ./.
Scheinwerfer (Fern/Abblendlicht: Typ U) 12V-45/45W x 2 ./.
Schluß- und Bremsleuchte 12V-5/21W x 2 ./.
Positionsleuchte (außer Typ U) 12V-5W ./.
Vordere Blinkleuchte 12V-21W x 2 ./.
Hintere Blinkleuchte 12V-21W x 2 ./.
Instrumentenbeleuchtung 12V-1,7W x 4 ./.
Öldruck-Warnlampe 12V-3,4W ./.
Seitenständer-Warnlampe 12V-3,4W ./.
Fernlichtanzeige 12V-3,4W ./.
Blinkleuchtenanzeige 12V-3,4W x 2 ./.
Neutralstellungsanzeige 12V-3,4W ./.
Widerstand des Tankgebers (bei Voll-Stellung) 10 Ohm ./.
Widerstand des Tankgebers (bei Leer-Stellung) 90 Ohm ./.
Widerstand des Kühlflüssigkeits-Sensors (bei 50°C) 130-180 Ohm ./.
Widerstand des Kühlflüssigkeits-Sensors (bei 80°C) 45-60 Ohm ./.
Widerstand des Kühlflüssigkeits-Sensors (bei 120°C) 10-20Ohm ./.
Ventilatorschalter-Schließbeginn (EIN) 98-102°C ./.
Öffnungsstopp 93-97°C ./.
Anzugswerte
Standardanzugswerte
Art des Befestigungsteils Anzugswert
Nm (kg/m)
5-mm-Sechskantschraube und Mutter 5 (0,5)
6-mm-Sechskantschraube und Mutter 10 (1,0)
8-mm-Sechskantschraube und Mutter 22 (2,2)
10-mm-Sechskantschraube und Mutter 35 (3,5)
12-mm-Sechskantschraube und Mutter 55 (5,5)
5-mm-Schraube 4 (0,4)
6-mm-Schraube 9 (0,9)
6-mm-Bundschaube (8-mm-Schraubenkopf) 9 (0,9)
6-mm-Bundschraube (10-mm-Schraubenkopf) und Mutter 12 (1,2)
8-mm-Bundschraube und Mutter 27 (2,7)
10-mm-Bundschraube und Mutter 40 (4,0)
Nachfolgend sind die Anzugsmomente für die wichtigsten Befestigungsteile aufgeführt. Andere Schrauben und Muttern sind mit den oben angegebenen Standard-Anzugsmomenten festzuziehen
Hinweise:
1. Die Gewinde mit Dichtmittel versehen.
2. Die Gewinde mit Sicherungsmittel versehen.
3. Das Gewinde und den Flansch mit Molybdändisulfid-Öl versehen.
4. Verstemmen
5. Das Gewinde und den Flansch mit Öl versehen.
6. Den O-Ring mit sauberem Motoröl versehen.
7. Das Gewinde und den Flansch mit Fett versehen.
8. UBS-Schraube
9. U-Mutter
10. ALOC-Schraube
Gegenstand Anzahl Gewindedurch-
messer (mm) Nm (kg/m) Anmerkungen
MOTOR
Wartung
Abdeckkappe der Zündzeitpunkt-Prüföffnung 1 45 18 (1,8) Hinweis 7
Zündkerze 4 12 15 (1,5)
Schmiersystem
Ölfiltermitnehmer 1 20 18 (1,8) Hinweis 2
Ölfiltereinsatz 1 20 10 (1,0) Hinweis 5
Ölablaßschraube 1 14 30 (3,0)
Ölablenkblech 3 6 12 (1,2) Hinweis 2
Spezialschraube des Ölrohrs C 2 6 12 (1,2) Hinweis 2
Schraube des Ölpumpen-Abtriebsritzels 1 6 15 (1,5) Hinweis 2
Bundschraube der Ölpumpe 3 6 13 (1,3)
Öldruckschalter 1 PT 1/8 12 (1,2) Hinweis 1
Verbindungsschraube des Öldruckschalters 1 4 2,2 (0,22)
Kraftstoffsystem
Vergaser-Verbindungsmutter, 6 mm 2 6 10 (1,0)
Vergaser-Verbindungsmutter, 5 mm 2 5 5,2 (0,52)
Kühlsystem
Bundschraube der Wasserpumpe 2 6 13 (1,3)
Bundschraube des Wasserrohrs 2 6 13 (1,3)
Zylinderkopf/Ventile
Zylinderkopf-Hutmutter mit Bund 4 10 45 (4,5) Hinweis 5
Zylinderkopf-Bundmutter 8 10 45 (4,5) Hinweis 5
Zylinderkopf-Innensechskantschraube 4 8 26 (2,6)
Zylinderkopf-Abdichtschraube 1 18 32 (3,2) Hinweis 2
Innensechskantschraube für Unterdrucköffnung 1 5 3 (0,30)
Nockenwellenhalter-Bundschraube 16 6 14 (1,4)
Zylinderkopfdeckel-Schraube 8 6 10 (1,0)
Booster-Verbindungsstück 3 5 2,5 (0,25)
Schraube des Nockenwellenritzels 4 7 20 (2,0) Hinweis 2, 8
Sicherungsmutter der Ventileinstellschraube 16 7 23 (2,3) Hinweis 5
Schraube der Steuerketten-Spannrollenhalterung 4 6 14 (1,4)
Schraube der Kipphebelführung 16 6 12 (1,2) Hinweis 8
Kupplung/Schaltgestänge
Sicherungsmutter der Kupplungsnabe 1 25 128 (12,8) Hinweis 5
Schraube der Kupplungsfeder 5 6 12 (1,2)
Entlüfterschraube des Kupplungsnehmerzylinders 1 8 8 (0,8)
Schraube der Schaltgabelwellen-Anschlagplatte 2 6 12 (1,2) Hinweis 2
Schaltwalzen-Zentrierschraube 1 8 23 (2,3) Hinweis 2
Stift der Schaltspindel-Rückzugsfeder 1 8 22 (2,2)
Spezialschraube des Antriebsritzels 1 10 54 (5,4)
Ölschraube des Kupplungsnehmerzylinders 1 10 35 (3,5)
Kurbelwelle/Getriebe
Schraube des Kurbelwellen-Hauptlagerzapfens 12 9 37 (3,7) Hinweis 8
Kurbelgehäuse-Bundschraube 10 1 39 (3,9)
Kurbelgehäuse-Bundschraube 8 17 24 (2,4)
Kurbelgehäuse-Abdichtschraube 20 1 30 (3,0)
Kurbelgehäuse-Abdichtschraube 10 1 12 (1,2)
Pleuelstangenmutter 8 8 35 (3,5) Hinweis 5
Bundschraube der Ausgleichswellen-Halterung 1 6 12 (1,2)
Ladesystem/Lichtmaschine
Bundschraube des Lichtmaschinensockels 3 8 25 (2,5) Hinweis 1
Innensechskantschraube des Lichtmaschinensockels 3 6 8 (0,8) Hinweis 2
Bundmutter der Lichtmaschinenwelle 1 12 49 (4,9) Hinweis 5
Zündsystem
Bundschraube des Impulsgenerator-Rotors 1 10 49 (4,9) Hinweis 2
Beleuchtung/Instrumente/Schalter
Neutralstellungsschalter 1 10 12 (1,2)
Klemmenmutter des Neutralstellungsschalters 1 4 2,2 (0,22)
Andere
Allgemeines Anzugsmoment: SH-Bundschrauben - 6 10 (1,0)
SHF-Bundschrauben - 6 12 (1,2)
RAHMEN
Rahmen/Verkleidungen/Auspuffanlage
Verbindungsmutter des Auspuffrohrs 8 7 17 (1,7)
Schraube des Schalldämpfer-Haltebands 4 8 22 (2,2)
Bundmutter der Schalldämpferstütze 3 8 22 (2,2)
Schraube der Trittbretthalterung 4 8 33 (3,3)
Schraube des Mittelständers 1 10 50 (5,0)
Schraube des Seitenständer-Drehlagers 1 10 8 (0,8)
Sicherungsmutter des Seitenständer-Drehlagers 1 10 40 (4,0) Hinweis 9
Schraube der Seitenständerhalterung 3 10 65 (6,5)
Befestigungsschraube des Haltegriffs 4 8 35 (3,5)
Schmiersystem
Verbindungsstück der Ölkühlerleitung 4 6 9 (0,9)
Kraftstoffsystem
Kraftstoffventil 1 6 10 (1,0)
Tankdeckel 7 4 3 (0,30)
Tankgeber 4 6 10 (1,0) Hinweis 9
Befestigungsschraube des Kraftstofftanks 2 6 10 (1,0)
Mutter des Kraftstofftank-Drehzapfens 1 6 10 (1,0) Hinweis 9
Kühlsystem
Schalter des Kühlgebläsemotors 1 16 18 (1,8) Hinweis 1
Verbindungsstück des Wasserschlauchs 1 6 9 (0,9)
Halteband des Wasserschlauchs 1,0-1,5
(0,10-0,15)
Motoraufhängung
Schraube/Mutter der vorderen Motoraufhängung (oben) 2 10 45 (4,5)
Schraube/Mutter der vorderen Motoraufhängung (unten) 2 10 45 (4,5)
Schraube/Mutter der hinteren Motoraufhängung (oben) 1 12 55 (5,5)
Schraube/Mutter der hinteren Motoraufhängung (unten) 1 12 55 (5,5)
Einstellschraube der Motoraufhängung 1 20 8 (0,8)
Sicherungsmutter der Motoraufhängungs-Einstellschraube 1 20 25 (2,5)
Kupplung/Schaltgestänge
Schraube des Kupplungshauptzylinder-Halters 2 6 12 (1,2)
Hutschraube des Kupplungshauptzylinders 2 4 1,5 (0,15)
Schraube des Kupplungshebel-Drehlagers 1 6 0,8 (0,08)
Mutter des Kupplungshebel-Drehlagers 1 6 5,9 (0,59)
Schraube des Kupplungsschalters 1 4 1,2 (0,12)
Klemmschraube des Schaltpedalarms 1 6 16 (1,6)
Schraube des Schaltpedalarm-Drehlagers 1 8 27 (2,7)
Räder
Schraube der Vorderachswelle 1 14 59 (5,9)
Schraube des Vorderachshalters 4 8 22 (2,2)
Schraube der vorderen Bremsscheibe 12 8 42 (4,2) Hinweis 10
Mutter der Hinterachswelle 1 18 93 (9,3)
Schraube der hinteren Bremsscheibe 6 8 42 (4,2) Hinweis 10
Mutter des Abtriebsritzels 5 12 110 (11,0) Hinweis 9
Vorderradaufhängung
Lenkschaftmutter 1 24 103 (10.3)
Klemmschraube der oberen Gabelbrücke 2 8 23 (2,3)
Klemmschraube der unteren Gabelbrücke 2 10 49 (4,9)
Klemmschraube des Lenker-Drehlagers 2 8 27 (2,7)
Befestigungsschraube des Lenkergewichts 2 6 10 (1,0)
Gabel
Gabelöl-Ablaßschraube 2 6 8 (0,8)
Gabel-Innensechskantschraube 2 8 20 (2,0)
Gabelkappenschraube 2 37 23 (2,3)
Sicherungsmutter der Gabeldämpferstange 2 10 20 (2,0)
Schraube der Gestängehalterung des Sekundär-Hauptbremszylinders 2 8 27 (2,7) Hinweis 10
Hinterradaufhängung
Mutter des Schwingarm-Drehlagers 1 14 108 (10.8) Hinweis 9
Sicherungsmutter der Antriebsketten-Einstellvorrichtung 2 8 22 (2,2)
Hintere Stoßdämpfer-Befestigungsschraube/-mutter 2 10 42 (4,2) Hinweis 9
Schraube des Stoßdämpferbügels (Rahmenseite) 1 10 59 (5,9) Hinweis 9
Schraube des Stoßdämpferbügels (Stoßdämpferarmseite) 1 10 42 (4,2) Hinweis 9
Schraube des Stoßdämpferarms (Schwingarmseite) 1 10 42 (4,2)
Bremssystem
Schraube des vorderen Hauptbremszylinder-Halters 2 6 12 (1,2)
Hutschraube des vorderen Hauptbremszylinders 2 4 1,5 (0,15)
Schraube des vorderen Bremshebel-Drehlagers 1 6 0,8 (0,08)
Mutter des vorderen Bremshebel-Drehlagers 1 6 5,9 (0,59)
Innensechskantschraube der vorderen Bremshebel-Einstellvorrichtung 1 5 3,9 (0,39)
Schraube des vorderen Bremsleuchtenschalters 1 4 1,2 (0,12)
Befestigungsschraube des rechten vorderen Bremssattels 2 8 27 (2,7) Hinweis 10
Untere Befestigungsschraube des linken vorderen Bremssattels 1 8 27 (2,7) Hinweis 10
Befestigungsschraube des Bremssattelgehäuses 9 8 32 (3,2) Hinweis 10
Hauptgleitstift des Bremssattels 3 12 27 (2,7)
Gleitstift des Bremssattels 3 8 23 (2,3)
Bremsklotzstift 3 10 18 (1,8)
Bremssattel-Entlüfterschraube 6 8 5,4 (0,54)
Befestigungsschraube des Sekundär-Hauptbremszylinders 2 6 12 (1,2)
Stößelverbindungsmutter des Sekundär-Hauptbremszylinders 1 8 18 (1,8)
Entlüfterschraube des Sekundär-Hauptbremszylinders 1 8 5,4 (0,54)
Schraube/Mutter des Gestängearms des Sekundär-Hauptbremszylinders 2 8 27 (2,7)
Befestigungsschraube des hinteren Hauptbremszylinders 2 6 12 (1,2)
Reservoir des hinteren Hauptbremszylinders 1 6 12 (1,2)
Sicherungsmutter des hinteren Hauptbremszylinder-Stößels 1 8 18 (1,8)
Verbindungsschraube des hinteren Hauptbremszylinder-Reservoirs 1 4 1,5 (0,15)
Ölschraube des Bremsschlauchs 12 10 35 (3,5)
Schraube der Bremsleitung 8 10 17 (1,7) Hinweis 5
Befestigungsschraube des Bremsschlauch-Anschlußnippels 5 6 12 (1,2)
Befestigungsschraube der Bremsschlauchklammer 6 6 12 (1,2)
Andere Befestigungsteile
TORX-Schraube des Zündschalters 2 8 25 (2,5) Hinweis 10
Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben!
so, der der dass alles gelesen hat, muß mega lande weile haben, nutzt die zeit doch lieber, um mit eurem bike auf de strasse zu sein!!!!!!!
0 Benutzern gefällt dies.Gefällt mir
Aber Geil ist sie trotzdem
Was für ein WirrWarr
naja,bekannt ist die maschine für hohe laufleistung+gewicht,meine könnte auch bischen leichter sein...aber in 14 jahren 62000 km ist ja auch nicht der bringer...