HONDA CBR 1000 F (SC24)
Allgemeines: | Baujahr: | 1990 - 2000 |
Modellvariante: | SC24 |
Technische Daten: | Hubraum: | 998 ccm |
Zylinder-Anzahl: | 4 | |
Leistung: | 101 PS / 74 KW | |
Höchstgeschwindigeit: | 270 km/h | |
Leergewicht: | 264 kg | |
Zulässiges Gesamtgewicht: | 456 kg | |
Drehmoment: | 84 Nm | |
Standgeräusch: | 91 db | |
Fahrgeräusch: | 80 db |
Serienausstattung: |
CBR 1000 F / Typ: SC 24 - Leistung o. Ende :-))
Modell:
HONDA CBR 1000 F ...
Stärken:
Schwächen:
Jo - hi, nun schreibe ich doch mal ein wenig über mein "Bikerleben" :o))
Angefangen hat alles Anfang der Achtziger mit einer Yamaha RD 250, die sehr schnell durch eine RD 350 ersetzt wurde.
Dann kam eine Yamaha XZ 550 S - eigentlich gar nicht verkehrt, bietete sie doch eine Vollverkleidung, einen wartungsfreien Kardan und für 550 Kubik Hubraum zauberte der V2 ganz ordentlich Kraft.
Es durfte aber etwas mehr sein, vor allem beladen im Urlaub, also kam eine Yamaha XJ 750 F. Ein richtiges Brot und Butter Bike die hat wirklich bis zum 17.04.2007 auf der A2, richtig Spaß gemacht - kapitaler Motorschaden - aus und vorbei :o((.
Nun habe ich mir am 02.06.2007 eine Honda CBR 1000 F zugelegt, die ich heute am 05.06.2007 abholen werde. Mal sehen wie wir uns verstehen werden, Testberichte aus Ihrer Zeit berichten ja fast ausschließlich nur Gutes von dem "Aerodynamiker". Werde meine Erfahrungen mit dem guten Stück dann hier noch mitteilen..... -> Fortsetzung folgt.. Die Linke zum Gruße Jörg
04.07.2007 :o)) Erste kurze Zwischenbemerkung nach 4 Wochen und gut 2200 abgespulten Kilometern: :-))))))
Im Vergleich zur - doch schon betagten XJ 750 F -, fährt die "Dicke" eine saubere Linie!! Und läßt sich "Butterweich" schalten und dann noch die Bremse vorne: EINFACH GENIAL !! Ok-hinten muß man schon ordentlich Gewicht auf`s Pedal legen damit man so etwas wie Verzögerung spürt, aber stört überhaupt nicht!! Gaaanz wichtig: KEINE Sintermetall-Beläge verwenden!!!! Die fressen die Bremsscheiben auf!! Und zur Leistung: Bekomme mein Grinsen gar nicht mehr aus dem Gesicht.... OK - Fortsetzung folgt.. Die Linke zum Gruße Jörg
05.07.2007 :-(( so richtig ekliges Schmuddelwetter, gute Gelegenheit nach F-abend mal so`n bissel nach der "Dicken" zu sehen - die wg. des Genialen Wetter`s bereits 6 Tage steht. Ah ja- Hinterreifen ist fällig... Anruf bei mehreren Bekannten und suchen im Netz: Drauf ist ein BT 020 in Form eines 170ers. Freigabe für`n 180er habe ich auch aber: JEDER rät mir davon ab. Einziger Vorteil einer 180er-Walze: sieht gut aus, sonst im Vergleich zum 170er nur Nachteile. Welcher Hersteller nun der Bessere für meine "Dicke" ist muß sich noch herausstellen - wir werden sehen.. Die Linke zum Gruße Jörg
03.12.2007 :-))) trotz des miesen Wetters haben meine "Dicke" und ich mittlerweile rund 12.000 km seit dem 05.06.2007 ohne zu murren abgespult. Nun wird über die Wintermonate die HONDA auf "Vordermann" gebracht: Junge - hat der lange durchgehalten, heute abend wird der Hinterreifen endgültig gegen einen neuen BT 020 der 170er Güte ausgetauscht. Nächste woche dann Vergaser synchronisieren - zu mindest mal prüfen ob alles ok ist, Kupplungslamellen-wechsel - weil ab 7000 rutscht die sowas von durch (kein Wunder, so böse wie sie dann wird),gleich Ölwechsel mit Filter, Luftfilter und Kerzen. Höchstwahrscheinlich dann zwischen den Feiertagen eine neue Steuerkette mit Steuerkettenspanner und Führungsstücken incl. Ventile einstellen und LKL überprüfen - das hat sie echt verdient. Bei einem Winter wie den Letzten, werde ich duchweg mit ihr Kilometer abspulen - WAS FÜR EIN BIKE !!!!!! - Fortsetzung folgt......
10.08.2009
:-((, was soll ich sagen? Nach nunmehr über 30.000 genialen Kilometern, hat meine "Dicke" ein mittelschweres Motorleiden - Steuerkettenspanner, Steuerkette (nicht unüblich bei diesem Modell), vermutlich mind. ein Ventil abgerissen. Tja, auch nach einigem rumtelefonieren habe ich es nicht geschafft einen Austauschmotor für sie zu bekommen und da privat einige Veränderungen anstehen, sieht es wohl so aus, dass ich sie auf Hochglanz bringen, Winterfest machen, und...... abmelden werde. Das war es dannn ;-((. Aber jeder einzelne gefahren Meter war ein GENUSS !!!!!
Die Linke zum Gruße Jörg
16.12.2009
Nach langem Überlegen und Abwägen starte ich nun die Aktion (fällt mir echt NICHT leicht!) Die Reperatur würde mich in der Werkstatt ein kleines Vermögen kosten, alleine traue ich mich da nicht bei und einen "Schrauber" der so etwas in Ordnung bringen kann, habe ich leider nicht mehr an der Hand. Daher: Tausche meine "Dicke" CBR 1000 F,(Defekt-Steuerkettenspanner), Bilder im Profil, auf Wunsch mit komplettem Equipment, gegen funktionstüchtigen Aussenbordmotor, 35 - 50 PS, Kurzschaft, E-Start mit Zügen und Schaltbox (Mercury, Johnson, Evinrude, Suzuki, Yamaha, o.ä.)
Angefangen hat alles Anfang der Achtziger mit einer Yamaha RD 250, die sehr schnell durch eine RD 350 ersetzt wurde.
Dann kam eine Yamaha XZ 550 S - eigentlich gar nicht verkehrt, bietete sie doch eine Vollverkleidung, einen wartungsfreien Kardan und für 550 Kubik Hubraum zauberte der V2 ganz ordentlich Kraft.
Es durfte aber etwas mehr sein, vor allem beladen im Urlaub, also kam eine Yamaha XJ 750 F. Ein richtiges Brot und Butter Bike die hat wirklich bis zum 17.04.2007 auf der A2, richtig Spaß gemacht - kapitaler Motorschaden - aus und vorbei :o((.
Nun habe ich mir am 02.06.2007 eine Honda CBR 1000 F zugelegt, die ich heute am 05.06.2007 abholen werde. Mal sehen wie wir uns verstehen werden, Testberichte aus Ihrer Zeit berichten ja fast ausschließlich nur Gutes von dem "Aerodynamiker". Werde meine Erfahrungen mit dem guten Stück dann hier noch mitteilen..... -> Fortsetzung folgt.. Die Linke zum Gruße Jörg
04.07.2007 :o)) Erste kurze Zwischenbemerkung nach 4 Wochen und gut 2200 abgespulten Kilometern: :-))))))
Im Vergleich zur - doch schon betagten XJ 750 F -, fährt die "Dicke" eine saubere Linie!! Und läßt sich "Butterweich" schalten und dann noch die Bremse vorne: EINFACH GENIAL !! Ok-hinten muß man schon ordentlich Gewicht auf`s Pedal legen damit man so etwas wie Verzögerung spürt, aber stört überhaupt nicht!! Gaaanz wichtig: KEINE Sintermetall-Beläge verwenden!!!! Die fressen die Bremsscheiben auf!! Und zur Leistung: Bekomme mein Grinsen gar nicht mehr aus dem Gesicht.... OK - Fortsetzung folgt.. Die Linke zum Gruße Jörg
05.07.2007 :-(( so richtig ekliges Schmuddelwetter, gute Gelegenheit nach F-abend mal so`n bissel nach der "Dicken" zu sehen - die wg. des Genialen Wetter`s bereits 6 Tage steht. Ah ja- Hinterreifen ist fällig... Anruf bei mehreren Bekannten und suchen im Netz: Drauf ist ein BT 020 in Form eines 170ers. Freigabe für`n 180er habe ich auch aber: JEDER rät mir davon ab. Einziger Vorteil einer 180er-Walze: sieht gut aus, sonst im Vergleich zum 170er nur Nachteile. Welcher Hersteller nun der Bessere für meine "Dicke" ist muß sich noch herausstellen - wir werden sehen.. Die Linke zum Gruße Jörg
03.12.2007 :-))) trotz des miesen Wetters haben meine "Dicke" und ich mittlerweile rund 12.000 km seit dem 05.06.2007 ohne zu murren abgespult. Nun wird über die Wintermonate die HONDA auf "Vordermann" gebracht: Junge - hat der lange durchgehalten, heute abend wird der Hinterreifen endgültig gegen einen neuen BT 020 der 170er Güte ausgetauscht. Nächste woche dann Vergaser synchronisieren - zu mindest mal prüfen ob alles ok ist, Kupplungslamellen-wechsel - weil ab 7000 rutscht die sowas von durch (kein Wunder, so böse wie sie dann wird),gleich Ölwechsel mit Filter, Luftfilter und Kerzen. Höchstwahrscheinlich dann zwischen den Feiertagen eine neue Steuerkette mit Steuerkettenspanner und Führungsstücken incl. Ventile einstellen und LKL überprüfen - das hat sie echt verdient. Bei einem Winter wie den Letzten, werde ich duchweg mit ihr Kilometer abspulen - WAS FÜR EIN BIKE !!!!!! - Fortsetzung folgt......
10.08.2009
:-((, was soll ich sagen? Nach nunmehr über 30.000 genialen Kilometern, hat meine "Dicke" ein mittelschweres Motorleiden - Steuerkettenspanner, Steuerkette (nicht unüblich bei diesem Modell), vermutlich mind. ein Ventil abgerissen. Tja, auch nach einigem rumtelefonieren habe ich es nicht geschafft einen Austauschmotor für sie zu bekommen und da privat einige Veränderungen anstehen, sieht es wohl so aus, dass ich sie auf Hochglanz bringen, Winterfest machen, und...... abmelden werde. Das war es dannn ;-((. Aber jeder einzelne gefahren Meter war ein GENUSS !!!!!
Die Linke zum Gruße Jörg
16.12.2009
Nach langem Überlegen und Abwägen starte ich nun die Aktion (fällt mir echt NICHT leicht!) Die Reperatur würde mich in der Werkstatt ein kleines Vermögen kosten, alleine traue ich mich da nicht bei und einen "Schrauber" der so etwas in Ordnung bringen kann, habe ich leider nicht mehr an der Hand. Daher: Tausche meine "Dicke" CBR 1000 F,(Defekt-Steuerkettenspanner), Bilder im Profil, auf Wunsch mit komplettem Equipment, gegen funktionstüchtigen Aussenbordmotor, 35 - 50 PS, Kurzschaft, E-Start mit Zügen und Schaltbox (Mercury, Johnson, Evinrude, Suzuki, Yamaha, o.ä.)
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