HONDA CBR 1100 XX BLACKBIRD (SC35)
Die auch “Super Blackbird” genannte CBR1100XX war mit ihren anfänglichen 160PS eines der ersten Serienmotorräder, das annähernd 300km/h Spitzengeschwindigkeit erreichte. Sie wurde von 1997 bis 2007 gebaut und gilt mit ihren (modellgepflegten) 150PS, der zivilen Sitzposition und der hervorragenden Verarbeitung als exzellenter Sporttourer. Seit 1999 hat sie eine Einspritzanlage und einen 3-Wege Katalysator.
Allgemeines: | Baujahr: | 1997 - 2007 |
Modellvariante: | SC35 |
Technische Daten: | Hubraum: | 1137 ccm |
Zylinder-Anzahl: | 4 | |
Leistung: | 152 PS / 112 KW | |
Höchstgeschwindigeit: | 290 km/h | |
Leergewicht: | 254 kg | |
Zulässiges Gesamtgewicht: | 430 kg | |
Standgeräusch: | 90 db | |
Fahrgeräusch: | 79 db |
Serienausstattung: |
CBR 1100 XX
Modell:
HONDA CBR 1100 XX...
Stärken:
Schwächen:
aaalso...
CBR 1100 XX BJ. ´98 (Vergaser, U-Kat, offen) orig. 15 000 km, schwarz.
Bauart:
Flüssiggekühlter 4 Zylinder Viertakt Reihenmotor DOHC 16 Ventile
Hubraum:
1137 ccm
Verdichtung:
11,0:1
Kraftstoffart:
Super Bleifrei
Abgasreinigung:
U-Kat
MaxLeistung:
164 PS / 118 Kw
MaxDrehmoment:
125 NM bei 7300 u/min
Höchstgeschwindigkeit:
über 290 km/h
Von mir lt. Tacho gefahren:
314 km/h
Zündung:
Elektr. Starter
Kraftübertragung:
Kette
Reifengrösse:
120 / 70 ZR 17 u.
180 / 55 / ZR17
Getriebe:
6 Gänge
Radstand:
1490 mm
Sitzhöhe:
810 mm
Bodenfreiheit:
130 mm
Tankinhalt:
22 Liter
Bremsanlage:
Kombiniertes Bremssystem Dual CBS
Trockengewicht des Motors:
83 kg
Trockengewicht:
223 kg
Gewicht Fahrfertig:
249 kg
Von mir vorgenommenes Fusseltuning:
Umgestellt auf DryLube. (Synthetische Trockenschmierung)
Würd ich jederzeit wieder tun!!!!!!
Vorteile:
- Nur noch Bremsstaub auf der Felge, kein Geschmiere mehr!
- Kette sieht seit mitlerweile 14 000 km immernoch wie Neu aus.
- Weniger Verschleiss & Abrieb da Schmutz nichtmehr gebunden sondern gleich abgeschleudert wird.
Nachteile:
-Schmierung jede 2. Tankfüllung, sprich alle 500km
-Regen wäscht die Kette trocken.
Airbrush:
hab mir vor vier Jahren ein Airbrush auf die Seite gebrusht, hat mit Vorzeichnen ne Woche gedauert! (Andere Seite des Bildes)
Blinker:
Hinten, Kellermann Microblinker
letztes Jahr Kellermann Micro Blinker hinten montiert, schwarz getönt und gemerkt dass sie dann zu dunkel sind, auf Halogen-Microbirnchen von HG umgestellt um nen Widerstand zu sparen wg. erhöhter Blinkfrq. Bei denen mit ner Diamanttrennscheibe das Köpfchen passend gemacht auf dass sie ins Gehäuse passen und nen Reflektor gebastelt. Bereue den Kauf nicht, aber gleich nach der 1. Probefahrt ein Blinkerglas verloren. Sehen halt einfach Geil aus! Kronischer Masseverlust vorprogrammiert da die Erdung nur lose im Blinkergehäuse liegt. Festgelötet, nu ist Ruh!
Blinker vorn:
Per Foliatec Spray getönt, passt perfekt zum Moped!
Lima-Kühler:
Nachdem ich einiges von durchgeschmorten und überhitzten Limareglern gehört hab, hab ich meinen mit ner Kühlrippe und nem CPU-Lüfter ausgerüstet! Läuft und läuft...
Alarmanlage:
Von Polo, selbst eingebaut, war ein ziemliches Gesuche im Schaltplan des Mopeds! Habs aber hinbekommen! Bei dem Aufwand würd ich eher ne Viper für 430€ kaufen, da rechnet sich das Gebastel mehr!
Polo Alarmanlage ist leider zu leise und die Reichweite lässt zu wünschen übrig, ansonsten i.O.!
Gepäcknetz:
Von HG, 4,99€ perfekt! Geht echt alles drunter, unglaublich das Teil!!!
alt... Spritz Schutz:
Gebastelt aus Gummi und von unten an den Batteriekasten gehängt! Ich war es Leid
ewig mein Federbein zu putzen! Funst fantastisch!
Neu:
Carbon Hinterradabdeckung von CarboTec
alt: Carbon Vorderradabdeckung
rausgeschmissen weil nicht Hochgeschwindigkeits tauglich! Vorderseite des Kotflügels zu dünn laminiert, wurde bis zum Reifen angedrückt und verschliessen.
Scheibe Graviert:
Mit Diamanttrennscheibe einen TribalDragon in die Scheibe geritzt, hat ne volle Woche gedauert, denke kann sich sehen lassen!
Lenkerenden:
(Lenkungsschwingungsdämpfer) Aus Alu gedreht, sind nur noch 1/3 so lang, 117gr. macht die Dicke meiner Meinung nach handlicher, keine Nachteile bei höherer Geschw.!
Griffe:
Von Polo, von innen bedruckt, durchssichtig -> Vorteil, keine schwarzen Handschuhe und Hände mehr!
Edelstahlschrauben:
Originalschrauben (Kaugummi) nach und nach durch Edelstahlschrauben ersetzen.
Fahrerrasten:
HG-Sport Rasten
Rastenanlage: Hochglanzpoliert und linkes Pad mit Dragontribal versehen, rechtes Pad gecleaned.
Soziusrasten:
Hochglanzpoliert und gecleaned
Auspuffhalter: Hochglanzpoliert & gecleaned
Lichtanlage:
Aufblend mit Abblendlicht getauscht, Xenonumbau des Aufblendlichts von BMW&Hella
Unterbodenbeleuchtung:
Insgesamt vier rote Lumileds beleuchten mit a´ 810 000 mcd (80 Lumen) den Kühler, Verkleidung und das Federbein.
Fahrwerk:
Front um 9mm abgesenkt, verringerter Nachlauf & kleinerer Einlenkwinkel. Macht die XX verdammt handlich und Kurvensüchtig!
LED Standlicht mit 140 Grad Abstrahlwinkel und über 840 000 mcd bei 10 Grad (87 Lumen).
Am Überlegen:
BMC Race Luftfilter, Factory Zündrotor voll einstellbar und Factor Race Titan-Vergaserbedüsung
in Verbindung mit Acrapovic Voll-Auspuffanlage
Spiegler Stahlflexleitungen
Kompl. Heckumbau
Fazit:
Das Beste Motorrad, was ich bis jetzt gefahren bin!!!
Unglaubliche Zuladungsmöglichkeiten durch Stahlheckrahmen (für mich uninteressant -> Heckumbau)
Wahnsinniges Platzangebot für die Sozia auf der Sitzbank
(bin ein kleiner Scheisser mit 178cm, Sozia sitzt bei mir mit drauf und der eigentliche Soziusplatz ist noch für ne 3. frei ;-) )
Langer Radstand, kommt dem Beschleunigen zu gute, (dafür braucht man in Kurven ein wenig mehr Kraft, woran man sich aber schnell gewöhnt). Durch Frontabsenkung kompensiert, wahnsinnig handlich und zieht in jede Kurve.
Power ohne Ende (164PS lt. Schein)
Das Geschwindigkeitsempfinden wird absolut getrübt. 120 kommt einem vor wie 80km/h auf ner 750iger Susi. Garnicht gut für den Lappen...
Guter Geradeauslauf und guter Windschutz seitens der Verkleidung.
Großes Plus für das combinierte Bremssystem, auf dessen Kosten zwar so einige Showeinlagen gehen, aber ich nach dem 1. Ausbremsmanöver einer unserer weiblichen Kinderkutschenfahrerinnen nicht mehr verzichten möchte!
(wg. eines LKW´s am Horizont mit 80 von der Auffahrt gleich auf die linke Spur und denken man sei schnell...)
www.superblackbird.gebbi.de
CBR 1100 XX BJ. ´98 (Vergaser, U-Kat, offen) orig. 15 000 km, schwarz.
Bauart:
Flüssiggekühlter 4 Zylinder Viertakt Reihenmotor DOHC 16 Ventile
Hubraum:
1137 ccm
Verdichtung:
11,0:1
Kraftstoffart:
Super Bleifrei
Abgasreinigung:
U-Kat
MaxLeistung:
164 PS / 118 Kw
MaxDrehmoment:
125 NM bei 7300 u/min
Höchstgeschwindigkeit:
über 290 km/h
Von mir lt. Tacho gefahren:
314 km/h
Zündung:
Elektr. Starter
Kraftübertragung:
Kette
Reifengrösse:
120 / 70 ZR 17 u.
180 / 55 / ZR17
Getriebe:
6 Gänge
Radstand:
1490 mm
Sitzhöhe:
810 mm
Bodenfreiheit:
130 mm
Tankinhalt:
22 Liter
Bremsanlage:
Kombiniertes Bremssystem Dual CBS
Trockengewicht des Motors:
83 kg
Trockengewicht:
223 kg
Gewicht Fahrfertig:
249 kg
Von mir vorgenommenes Fusseltuning:
Umgestellt auf DryLube. (Synthetische Trockenschmierung)
Würd ich jederzeit wieder tun!!!!!!
Vorteile:
- Nur noch Bremsstaub auf der Felge, kein Geschmiere mehr!
- Kette sieht seit mitlerweile 14 000 km immernoch wie Neu aus.
- Weniger Verschleiss & Abrieb da Schmutz nichtmehr gebunden sondern gleich abgeschleudert wird.
Nachteile:
-Schmierung jede 2. Tankfüllung, sprich alle 500km
-Regen wäscht die Kette trocken.
Airbrush:
hab mir vor vier Jahren ein Airbrush auf die Seite gebrusht, hat mit Vorzeichnen ne Woche gedauert! (Andere Seite des Bildes)
Blinker:
Hinten, Kellermann Microblinker
letztes Jahr Kellermann Micro Blinker hinten montiert, schwarz getönt und gemerkt dass sie dann zu dunkel sind, auf Halogen-Microbirnchen von HG umgestellt um nen Widerstand zu sparen wg. erhöhter Blinkfrq. Bei denen mit ner Diamanttrennscheibe das Köpfchen passend gemacht auf dass sie ins Gehäuse passen und nen Reflektor gebastelt. Bereue den Kauf nicht, aber gleich nach der 1. Probefahrt ein Blinkerglas verloren. Sehen halt einfach Geil aus! Kronischer Masseverlust vorprogrammiert da die Erdung nur lose im Blinkergehäuse liegt. Festgelötet, nu ist Ruh!
Blinker vorn:
Per Foliatec Spray getönt, passt perfekt zum Moped!
Lima-Kühler:
Nachdem ich einiges von durchgeschmorten und überhitzten Limareglern gehört hab, hab ich meinen mit ner Kühlrippe und nem CPU-Lüfter ausgerüstet! Läuft und läuft...
Alarmanlage:
Von Polo, selbst eingebaut, war ein ziemliches Gesuche im Schaltplan des Mopeds! Habs aber hinbekommen! Bei dem Aufwand würd ich eher ne Viper für 430€ kaufen, da rechnet sich das Gebastel mehr!
Polo Alarmanlage ist leider zu leise und die Reichweite lässt zu wünschen übrig, ansonsten i.O.!
Gepäcknetz:
Von HG, 4,99€ perfekt! Geht echt alles drunter, unglaublich das Teil!!!
alt... Spritz Schutz:
Gebastelt aus Gummi und von unten an den Batteriekasten gehängt! Ich war es Leid
ewig mein Federbein zu putzen! Funst fantastisch!
Neu:
Carbon Hinterradabdeckung von CarboTec
alt: Carbon Vorderradabdeckung
rausgeschmissen weil nicht Hochgeschwindigkeits tauglich! Vorderseite des Kotflügels zu dünn laminiert, wurde bis zum Reifen angedrückt und verschliessen.
Scheibe Graviert:
Mit Diamanttrennscheibe einen TribalDragon in die Scheibe geritzt, hat ne volle Woche gedauert, denke kann sich sehen lassen!
Lenkerenden:
(Lenkungsschwingungsdämpfer) Aus Alu gedreht, sind nur noch 1/3 so lang, 117gr. macht die Dicke meiner Meinung nach handlicher, keine Nachteile bei höherer Geschw.!
Griffe:
Von Polo, von innen bedruckt, durchssichtig -> Vorteil, keine schwarzen Handschuhe und Hände mehr!
Edelstahlschrauben:
Originalschrauben (Kaugummi) nach und nach durch Edelstahlschrauben ersetzen.
Fahrerrasten:
HG-Sport Rasten
Rastenanlage: Hochglanzpoliert und linkes Pad mit Dragontribal versehen, rechtes Pad gecleaned.
Soziusrasten:
Hochglanzpoliert und gecleaned
Auspuffhalter: Hochglanzpoliert & gecleaned
Lichtanlage:
Aufblend mit Abblendlicht getauscht, Xenonumbau des Aufblendlichts von BMW&Hella
Unterbodenbeleuchtung:
Insgesamt vier rote Lumileds beleuchten mit a´ 810 000 mcd (80 Lumen) den Kühler, Verkleidung und das Federbein.
Fahrwerk:
Front um 9mm abgesenkt, verringerter Nachlauf & kleinerer Einlenkwinkel. Macht die XX verdammt handlich und Kurvensüchtig!
LED Standlicht mit 140 Grad Abstrahlwinkel und über 840 000 mcd bei 10 Grad (87 Lumen).
Am Überlegen:
BMC Race Luftfilter, Factory Zündrotor voll einstellbar und Factor Race Titan-Vergaserbedüsung
in Verbindung mit Acrapovic Voll-Auspuffanlage
Spiegler Stahlflexleitungen
Kompl. Heckumbau
Fazit:
Das Beste Motorrad, was ich bis jetzt gefahren bin!!!
Unglaubliche Zuladungsmöglichkeiten durch Stahlheckrahmen (für mich uninteressant -> Heckumbau)
Wahnsinniges Platzangebot für die Sozia auf der Sitzbank
(bin ein kleiner Scheisser mit 178cm, Sozia sitzt bei mir mit drauf und der eigentliche Soziusplatz ist noch für ne 3. frei ;-) )
Langer Radstand, kommt dem Beschleunigen zu gute, (dafür braucht man in Kurven ein wenig mehr Kraft, woran man sich aber schnell gewöhnt). Durch Frontabsenkung kompensiert, wahnsinnig handlich und zieht in jede Kurve.
Power ohne Ende (164PS lt. Schein)
Das Geschwindigkeitsempfinden wird absolut getrübt. 120 kommt einem vor wie 80km/h auf ner 750iger Susi. Garnicht gut für den Lappen...
Guter Geradeauslauf und guter Windschutz seitens der Verkleidung.
Großes Plus für das combinierte Bremssystem, auf dessen Kosten zwar so einige Showeinlagen gehen, aber ich nach dem 1. Ausbremsmanöver einer unserer weiblichen Kinderkutschenfahrerinnen nicht mehr verzichten möchte!
(wg. eines LKW´s am Horizont mit 80 von der Auffahrt gleich auf die linke Spur und denken man sei schnell...)
www.superblackbird.gebbi.de
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