HONDA CBR 1100 XX BLACKBIRD (SC35)
Die auch “Super Blackbird” genannte CBR1100XX war mit ihren anfänglichen 160PS eines der ersten Serienmotorräder, das annähernd 300km/h Spitzengeschwindigkeit erreichte. Sie wurde von 1997 bis 2007 gebaut und gilt mit ihren (modellgepflegten) 150PS, der zivilen Sitzposition und der hervorragenden Verarbeitung als exzellenter Sporttourer. Seit 1999 hat sie eine Einspritzanlage und einen 3-Wege Katalysator.
Allgemeines: | Baujahr: | 1997 - 2007 |
Modellvariante: | SC35 |
Technische Daten: | Hubraum: | 1137 ccm |
Zylinder-Anzahl: | 4 | |
Leistung: | 152 PS / 112 KW | |
Höchstgeschwindigeit: | 290 km/h | |
Leergewicht: | 254 kg | |
Zulässiges Gesamtgewicht: | 430 kg | |
Standgeräusch: | 90 db | |
Fahrgeräusch: | 79 db |
Serienausstattung: |
CBR1100 XX SC 35
Modell:
HONDA CBR 1100 XX...
Stärken:
Schwächen:
Mein Dampfer.Hier mal voll aufgerödelt in Österreich bei einer Alpentour.
Honda kündigte Mitte 1995 einen neuen Reihenvierer an,der neue Massstäbe im Motorradbereich setzen sollte.Immerhin dauerte es bis Oktober 1996,bis sich dann aus der Gerüchteküche die deutschlandweite Vorstellung beim Honda-Händler deines Vertrauens erhob.
Genauso lange hatte ich gewartet,weil ich mir eine CBR1000F kaufen wollte und damit rechnete,dass der Kaufpreis derselben bei Erscheinung der XX,deutlich nach unten korrigiert werden würde.
Dieses war nicht der Fall und so konnte Honda Deutschland am 06.03.1998,danke eines Angebotes,welches ich nicht ablehnen konnte, ein besonders schönes Exemplar an mich ausliefern.
Naja,sie wollten es.Allerdings gabs Probleme bei der Zulassungsstelle.Keine Motorradkennzeichen verfügbar.Ich solle doch EN-RP 798 nehmen,wäre doch auch schön.Danke,Kuchenbleche hab ich zu Hause.Von nun an schlug ich täglich bei der Zulassungsstelle auf.Nerven hilft.Am 11.03.1998 konnten sie meinem Druck nicht mehr widerstehen und zauberten plötzlich ein "zufällig frei gewordenes" Kennzeichen zutage.Gejammmer und Geweine beim Schildermacher reduzierte die Breite nochmals um 2 cm.Klasse! Genauso breit,wie der unheimliche Spritzschutz.Darum kümmern wir uns später.Notstand! Mein Moped steht allein und wartet auf mich!
Da stand sie nun.164PS aus einem wassergekühlten,vergaserbestückten Reihenvierer mit 1137 ccm und 124 Nm Drehmoment.Die Werbung sagte damals,dass der CW-Wert der XX niedriger lag,als der,der damals im Rennsport sich bewegenden 500-er GP-Maschinen.Die Fahrt nach Hause mit dem frisch gewienerten Prunkstück erfolgte natürlich....im strömenden Regen.Super.Mit den neuen schmierigen Reifen,auf nem neuen Moped,im strömenden Regen Heim.Nachdem der erste Slide bereits in der Hofausfahrt für ungeahnte Adrenalinschübe sorgte,war wahrscheinlich jeder Mofafahrer auf Glatteis in einer 180° Kehre doppelt so schnell wie ich.
In der folgenden Zeit spulte ich fast 48.000 Kilometer ab und erweiterte das Moped um einen Scottoiler,einen Givi-Kofferträger incl. 3 Givi 45 Liter Koffer sowie Heizgriffen.Die originalen Blinker am Träger wurden nach fruchtlosen Diskussionen mit den Ordnungsbehörden mürrisch abgebaut.Beim Träger waren Blinker mitgeliefert,diese waren dann die einzigen.Die erhoffte Hilfe beim TÜV erwies sich als Lachnummer.
In der ganzen Zeit gab es keinerlei Problem oder Mängel.Der Steuerkettenspanner wurde auf Anraten meines Werkstattmeisters dann nach einer Inspektion auf Garantie gewechselt.
Dann,kam der 22.Juli 2002.Es war ein Montag,ich kam mit dem Auto von der Arbeit (he,da staubts wie Sau!) und der Stellplatz..........leeer.Mopped? Versteckt? Versteckte Kamera? Böser Streich,weil ich was zu Haus vergessen hab? Gefühlte 8 Stufen auf einmal war ich in maximal 10,34 Sekunden die 5 Etagen in die Wohnung gespurtet. WO IS MEIN MOPPED? DAT IS NICH LUSTICH!
Allgemeine Ratlosigkeit und heftiges Schulterzucken meiner Gegenüber.Alles stürzte die Treppen runter...Rufen,schreien hin-und herrennen brachte nichts....bis ich den Kunststoffring fand,das das Zündschloss umrahmte.
Als gebrochener Mann mit roten Augen erschien ich bei der hiesigen Polizei um den Verlust zu melden und traf auf Leidensgenossen.Ich war nicht der einzige.Das ganze war organisiert.Nie wieder wurde das Möppi gefunden....
HIER ist die weinerliche Meldung von damals
Die Versicherung,dein bester Freund solange sie die Hand aufhalten dürfen entpuppte sich als nächste Hürde.Die Ergebnisse vieler Gespräche liess nur den einen Schluß zu: Man glaubte mir den Diebstahl nicht.
Sechs Wochen vergingen,der Bescheid über die Einstellung der Ermittelungen wurde von mir persönlich nach Posteingang in der Filiale(waren ja nur 45 Kilometer)abgegeben.Kopie selbstverständlich zu mir.
8. Woche: Telefonat.Man habe den Fall noch nicht abgeschlossen
9. Woche: ALTER! ES IST SOMMER ! ICH HAB NIX ZU FAHREN ! WAS SOLL DER SCHEISS?
Grinsen:Wir prüfen noch
9,5. Woche: Brief vom Anwalt geht raus,mit der "Bitte um Aufklärung des Sachverhaltes"
10,5 Woche: Brief der Versicherung,Zahlung werde freigegeben,alles okay.
11. Woche: KOHLE WO???? BLUTRAUSCH! SEIT WOCHEN GEILES WETTER !
11,5. Woche: Erneuter Anruf in der Zentrale,binnen der nächsten 2 Stunden die Zahlung anzuweisen und mir das ganze telefonisch per Handy mitzuteilen,da ich zu diesem Zeitpunkt erneut beim Anwalt sitzen werde um die Klage vorzubereiten.
Anruf kam nicht,Vorbereitungen wurden getroffen und immerhin 4 Tage später kam die Kohle.
Ab nach Honda.
Da...die Rote...hergeben,fertig machen,was dauert da so lange??? Wie vorbestellt? WER WILL DAS WISSEN? Wie,wat nächste Woche kommt die nächste Lieferung?? Blutdruck und sämtliche lebenserhaltende Werte waren längst jenseits der Überlebensgrenzen.
18.10.2002
Eine neue CBR1100XX steht frisch gewienert vor dem Rolltor der Werkstatt.Nun nur noch 152 PS dafür besseres Drehmoment.Doll.EIN Newtonmeter mehr.Aber besseren Drehmomentverlauf übers ganze Drehzahlband. Wer will das jetzt wissen? Ich will fahren.Bock raus,20 Liter Kanister in den Tank gekippt,Handschuhe an,Jacke zu...Helm........wo is der Helm??? HEEEELLLLMMMM! Sch..... zu Hause vergessen.
Die Mimiken der Werkstattcrew ähnelte doch sehr den römischen Wachen aus "Das Leben des Brian" als es um Schwanzus Longus geht.
In einer Ecke liegt noch ein oller Helm,keiner weiß von wem.Also aufgesetzt den Pinkelpott und ohne Visier von Düsseldorf bei knapp 8 Grad über die Auobahn nach Hause.Lächle,es könnte schlimmer sein...und ich lächelte und es kam schlimmer.Am Kreuz Hilden fing es zu nieseln an.....
Es ist lang geworden,aber ich hoffe,es war kurzweilig und wenns nur die Schadenfreude ist.
Heute steht das Mopped auf einem abgeschlossenen Grundstück,auf dem ein freundlicher,Rottweiler alles sein Eigen nennt,was sich darauf befindet.
Der nächste,der mein Moped haben will,darf es gern versuchen.
PS: 3 Wochen nach Anmeldug der neuen XX meldete sich entrüstet meine alte Versicherung,warum ich denn nicht bei ihnen den neuen Vertrag abgeschlossen hätte,wir waren doch jahrelang......klick
PPS:Wenn ihr komplette technische Daten zum Mopped erwartet hattet...warum? Die gibts seit jahren im Netz,muß ich doch nicht neu aufschreiben. ;-)
Honda kündigte Mitte 1995 einen neuen Reihenvierer an,der neue Massstäbe im Motorradbereich setzen sollte.Immerhin dauerte es bis Oktober 1996,bis sich dann aus der Gerüchteküche die deutschlandweite Vorstellung beim Honda-Händler deines Vertrauens erhob.
Genauso lange hatte ich gewartet,weil ich mir eine CBR1000F kaufen wollte und damit rechnete,dass der Kaufpreis derselben bei Erscheinung der XX,deutlich nach unten korrigiert werden würde.
Dieses war nicht der Fall und so konnte Honda Deutschland am 06.03.1998,danke eines Angebotes,welches ich nicht ablehnen konnte, ein besonders schönes Exemplar an mich ausliefern.
Naja,sie wollten es.Allerdings gabs Probleme bei der Zulassungsstelle.Keine Motorradkennzeichen verfügbar.Ich solle doch EN-RP 798 nehmen,wäre doch auch schön.Danke,Kuchenbleche hab ich zu Hause.Von nun an schlug ich täglich bei der Zulassungsstelle auf.Nerven hilft.Am 11.03.1998 konnten sie meinem Druck nicht mehr widerstehen und zauberten plötzlich ein "zufällig frei gewordenes" Kennzeichen zutage.Gejammmer und Geweine beim Schildermacher reduzierte die Breite nochmals um 2 cm.Klasse! Genauso breit,wie der unheimliche Spritzschutz.Darum kümmern wir uns später.Notstand! Mein Moped steht allein und wartet auf mich!
Da stand sie nun.164PS aus einem wassergekühlten,vergaserbestückten Reihenvierer mit 1137 ccm und 124 Nm Drehmoment.Die Werbung sagte damals,dass der CW-Wert der XX niedriger lag,als der,der damals im Rennsport sich bewegenden 500-er GP-Maschinen.Die Fahrt nach Hause mit dem frisch gewienerten Prunkstück erfolgte natürlich....im strömenden Regen.Super.Mit den neuen schmierigen Reifen,auf nem neuen Moped,im strömenden Regen Heim.Nachdem der erste Slide bereits in der Hofausfahrt für ungeahnte Adrenalinschübe sorgte,war wahrscheinlich jeder Mofafahrer auf Glatteis in einer 180° Kehre doppelt so schnell wie ich.
In der folgenden Zeit spulte ich fast 48.000 Kilometer ab und erweiterte das Moped um einen Scottoiler,einen Givi-Kofferträger incl. 3 Givi 45 Liter Koffer sowie Heizgriffen.Die originalen Blinker am Träger wurden nach fruchtlosen Diskussionen mit den Ordnungsbehörden mürrisch abgebaut.Beim Träger waren Blinker mitgeliefert,diese waren dann die einzigen.Die erhoffte Hilfe beim TÜV erwies sich als Lachnummer.
In der ganzen Zeit gab es keinerlei Problem oder Mängel.Der Steuerkettenspanner wurde auf Anraten meines Werkstattmeisters dann nach einer Inspektion auf Garantie gewechselt.
Dann,kam der 22.Juli 2002.Es war ein Montag,ich kam mit dem Auto von der Arbeit (he,da staubts wie Sau!) und der Stellplatz..........leeer.Mopped? Versteckt? Versteckte Kamera? Böser Streich,weil ich was zu Haus vergessen hab? Gefühlte 8 Stufen auf einmal war ich in maximal 10,34 Sekunden die 5 Etagen in die Wohnung gespurtet. WO IS MEIN MOPPED? DAT IS NICH LUSTICH!
Allgemeine Ratlosigkeit und heftiges Schulterzucken meiner Gegenüber.Alles stürzte die Treppen runter...Rufen,schreien hin-und herrennen brachte nichts....bis ich den Kunststoffring fand,das das Zündschloss umrahmte.
Als gebrochener Mann mit roten Augen erschien ich bei der hiesigen Polizei um den Verlust zu melden und traf auf Leidensgenossen.Ich war nicht der einzige.Das ganze war organisiert.Nie wieder wurde das Möppi gefunden....
HIER ist die weinerliche Meldung von damals
Die Versicherung,dein bester Freund solange sie die Hand aufhalten dürfen entpuppte sich als nächste Hürde.Die Ergebnisse vieler Gespräche liess nur den einen Schluß zu: Man glaubte mir den Diebstahl nicht.
Sechs Wochen vergingen,der Bescheid über die Einstellung der Ermittelungen wurde von mir persönlich nach Posteingang in der Filiale(waren ja nur 45 Kilometer)abgegeben.Kopie selbstverständlich zu mir.
8. Woche: Telefonat.Man habe den Fall noch nicht abgeschlossen
9. Woche: ALTER! ES IST SOMMER ! ICH HAB NIX ZU FAHREN ! WAS SOLL DER SCHEISS?
Grinsen:Wir prüfen noch
9,5. Woche: Brief vom Anwalt geht raus,mit der "Bitte um Aufklärung des Sachverhaltes"
10,5 Woche: Brief der Versicherung,Zahlung werde freigegeben,alles okay.
11. Woche: KOHLE WO???? BLUTRAUSCH! SEIT WOCHEN GEILES WETTER !
11,5. Woche: Erneuter Anruf in der Zentrale,binnen der nächsten 2 Stunden die Zahlung anzuweisen und mir das ganze telefonisch per Handy mitzuteilen,da ich zu diesem Zeitpunkt erneut beim Anwalt sitzen werde um die Klage vorzubereiten.
Anruf kam nicht,Vorbereitungen wurden getroffen und immerhin 4 Tage später kam die Kohle.
Ab nach Honda.
Da...die Rote...hergeben,fertig machen,was dauert da so lange??? Wie vorbestellt? WER WILL DAS WISSEN? Wie,wat nächste Woche kommt die nächste Lieferung?? Blutdruck und sämtliche lebenserhaltende Werte waren längst jenseits der Überlebensgrenzen.
18.10.2002
Eine neue CBR1100XX steht frisch gewienert vor dem Rolltor der Werkstatt.Nun nur noch 152 PS dafür besseres Drehmoment.Doll.EIN Newtonmeter mehr.Aber besseren Drehmomentverlauf übers ganze Drehzahlband. Wer will das jetzt wissen? Ich will fahren.Bock raus,20 Liter Kanister in den Tank gekippt,Handschuhe an,Jacke zu...Helm........wo is der Helm??? HEEEELLLLMMMM! Sch..... zu Hause vergessen.
Die Mimiken der Werkstattcrew ähnelte doch sehr den römischen Wachen aus "Das Leben des Brian" als es um Schwanzus Longus geht.
In einer Ecke liegt noch ein oller Helm,keiner weiß von wem.Also aufgesetzt den Pinkelpott und ohne Visier von Düsseldorf bei knapp 8 Grad über die Auobahn nach Hause.Lächle,es könnte schlimmer sein...und ich lächelte und es kam schlimmer.Am Kreuz Hilden fing es zu nieseln an.....
Es ist lang geworden,aber ich hoffe,es war kurzweilig und wenns nur die Schadenfreude ist.
Heute steht das Mopped auf einem abgeschlossenen Grundstück,auf dem ein freundlicher,Rottweiler alles sein Eigen nennt,was sich darauf befindet.
Der nächste,der mein Moped haben will,darf es gern versuchen.
PS: 3 Wochen nach Anmeldug der neuen XX meldete sich entrüstet meine alte Versicherung,warum ich denn nicht bei ihnen den neuen Vertrag abgeschlossen hätte,wir waren doch jahrelang......klick
PPS:Wenn ihr komplette technische Daten zum Mopped erwartet hattet...warum? Die gibts seit jahren im Netz,muß ich doch nicht neu aufschreiben. ;-)
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