HONDA GL 1800 GOLD WING (SC47)
Allgemeines: | Baujahr: | 2004 - 2005 |
Modellvariante: | SC47 |
Technische Daten: | Hubraum: | 1832 ccm |
Zylinder-Anzahl: | 6 | |
Leistung: | 118 PS / 87 KW | |
Höchstgeschwindigeit: | 200 km/h | |
Leergewicht: | 417 kg | |
Zulässiges Gesamtgewicht: | 607 kg | |
Drehmoment: | 147 Nm | |
Standgeräusch: | 86 db | |
Fahrgeräusch: | 78 db |
Serienausstattung: |
GL 1800 Gold Wing
Modell:
HONDA GL 1800 GOL...
Stärken:
Schwächen:
Unsere Wing: "Deutsches Modell", also kein Grau-Import; 118 PS aus 1800 Kubikzentimetern Hubraum mit der Laufkultur eines großvolumigen Turbodiesels. Wenn andere Motorräder beginnen zu beschleunigen, hat bei der Wing der Drehzahlbegrenzer längst abgeriegelt. Der fünfte Gang (Overdrive) reicht von 50 km/h bis Tacho über 220 km/h. Die Farbe heißt Silver-Stream Metallic. Neben wenigen dezenten Chrom-Applikationen haben wir folgende Um- und Anbauten vornehmen lassen: Verchromter Fender als Verlängerung des vorderen Schutzblechs (Spritz- u. Steinschlagschutz), größere und breitere Tourenscheibe mit manuell regelbarem Lufteinlass (letzterer ist im Hochsommer in Südeuropa ein unbedingtes Muss), Navigationssystem TomTom Rider 1st Edition an bordeigener Intercom angeschlossen, 12-Voltsteckdose im rechten Staufach, integrierte Nebelscheinwerfer in Xenon-Optik, Gepäckträger und Spoiler mit integriertem zusätzlichen Bremslicht auf dem Topcase, original CD-Player mit Sechserwechsler im Topcaseboden montiert. Links und rechts des "Sozia-Sessels" wurden die original Zusatzlautsprecher in die dafür vorgesehenen Einbauschächte nachgerüstet. Jetzt haben wir auf Wunsch (was wir nahezu nie nutzen) eine "Rund-um-Beschallung". Teile des deutschen Kabelbaum wurden gegen den amerikanischen Kabelbaum ausgetauscht. Dadurch sind die Nebelscheinwerfer, der CD-Player und im Heck jetzt insgesamt fünf Bremsleuchten und vier Rückleuchten fachgerecht angeschlossen, ohne dass stromtechnisch etwas unsauber "getrickst" wurde. In den per Funkfernsteuerung zentralverriegelten Koffern mit insgesamt knapp 150 Litern Fassungsvermögen befindet sich (purer Luxus) die original Honda Teppichauslegware mit Gold Wing Logo und der dazugehörige Taschensatz wartet auf den nächsten Urlaub.
Bunte Lichterketten, verchromte Bremsscheibenabdeckungen, niedliche Teddybärchen und sonstige Accessoires sucht Ihr bei unserer Wing allerdings vergeblich.
Was uns an der Wing immer wieder fasziniert, ist der (in Relation zum Leergewicht von 400 kg) geringe Benzinverbrauch. Unsere Goldie verbraucht im Schnitt 6,2 Liter Normalbenzin auf 100 km bei überwiegender Landstraßenfahrt im steten Soziabetrieb! Wenn man sich den Spaß am Fahren aber durch extrem langsames Umherschleichen verderben will, sind auch 5,3 Liter möglich. (Ich will hier aber auch nicht verheimlichen, dass Autobahnpassagen bei Vollgas verbrauchstechnisch durchaus im zweistelligen Bereich enden.) Weiterhin super finden wir den geringen Reifenverschleiß. Wir hatten bisher eine durchschnittliche Lebensdauer von über 20000 km pro Hinterreifen und über 25000 km pro Vorderreifen. Die ersten Bremsbeläge (vorn u. hinten) hielten gute 35000 km. Das senkt bei dem gnadenlosen Anschaffungspreis des Mopeds die laufenden Kosten natürlich deutlich.
Ich habe garantiert noch das Eine oder Andere vergessen aber im Großen und Ganzen war es das.
Grüße,
Udo
Bunte Lichterketten, verchromte Bremsscheibenabdeckungen, niedliche Teddybärchen und sonstige Accessoires sucht Ihr bei unserer Wing allerdings vergeblich.
Was uns an der Wing immer wieder fasziniert, ist der (in Relation zum Leergewicht von 400 kg) geringe Benzinverbrauch. Unsere Goldie verbraucht im Schnitt 6,2 Liter Normalbenzin auf 100 km bei überwiegender Landstraßenfahrt im steten Soziabetrieb! Wenn man sich den Spaß am Fahren aber durch extrem langsames Umherschleichen verderben will, sind auch 5,3 Liter möglich. (Ich will hier aber auch nicht verheimlichen, dass Autobahnpassagen bei Vollgas verbrauchstechnisch durchaus im zweistelligen Bereich enden.) Weiterhin super finden wir den geringen Reifenverschleiß. Wir hatten bisher eine durchschnittliche Lebensdauer von über 20000 km pro Hinterreifen und über 25000 km pro Vorderreifen. Die ersten Bremsbeläge (vorn u. hinten) hielten gute 35000 km. Das senkt bei dem gnadenlosen Anschaffungspreis des Mopeds die laufenden Kosten natürlich deutlich.
Ich habe garantiert noch das Eine oder Andere vergessen aber im Großen und Ganzen war es das.
Grüße,
Udo
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