HONDA GL 1800 GOLD WING (SC47)
Allgemeines: | Baujahr: | 2004 - 2005 |
Modellvariante: | SC47 |
Technische Daten: | Hubraum: | 1832 ccm |
Zylinder-Anzahl: | 6 | |
Leistung: | 118 PS / 87 KW | |
Höchstgeschwindigeit: | 200 km/h | |
Leergewicht: | 417 kg | |
Zulässiges Gesamtgewicht: | 607 kg | |
Drehmoment: | 147 Nm | |
Standgeräusch: | 86 db | |
Fahrgeräusch: | 78 db |
Serienausstattung: |
Honda Goldwing 1800 - Baujahr 2012
Modell:
HONDA GL 1800 GOL...
Stärken:
Reise- und Alltagstauglichkeit
Schwächen:
Qualitätsanmutung der Materialien
Ein Motorrad zu beurteilen liegt immer im Auge des Betrachters und bleibt somit subjektiv.
Ich habe mich für die GL 1800 entschieden, weil ich die Priorität auf touristische Qualität lege. Und hier sind auch die luxuriösen Stärken der Goldwing 1800: Sitzkomfort durch Sofakomfort, Wetterschutz durch perfekte Verkleidung incl. Griffheizung und Sitzheizung.
Falls man mal längere Geradeausstrecken fährt kann man sich durch das Radio unterhalten lassen. Am Radio lassen sich auch USB-Stick mit mp3-Mucke anschließen, oder i-pod etc.
Wer dann wieder kurvige Strecken sucht, kann sich ganz einfach durch das integrierte Garmin-GPS navigieren lassen. Hierbei kann man in beliebiger Konstellation Radio wie auch GPS über Lautsprecher und/oder über Headset hören.
Der Soziuskomfort ist ebenfalls in Wohnzimmer-Sofa-Qualität. Kommunikation zwische Fahrer und Sozius ist ebenfalls über Headset möglich. Ebenso kann der Sozius über Kopfhörer und/oder Lautsprecher Radio hören.
Die Goldwing ist u.a. auch ein Gepäckraumwunder - man könnte auch sagen: schneller wohnen :D.
Der Motor zeigt eine unaufdringliche souveräne Durchzugskraft. Das Drehmoment ist so stark, dass Tempo 50 im 5. Gang ruckelfrei funktioniert. Wie am Gummiband läßt sich der Luxusdampfer nach oben beschleunigen.
Wer sich einmal festgefahren hat, kann den Rückwärtsgang zu schätzen lernen.
Das Einlenkverhalten in Kurven geht nicht so zackig wie bei sportlicheren bzw. leichteren Maschinen - dafür ist der Tourer auch nicht konzipiert worden. Einmal auf Kurs gebracht fährt die Fracht dorthin, wohin das eigene Auge schaut.
Einfach nur ein Traum für touristische Langstreckenfahrer.
Ich habe mich für die GL 1800 entschieden, weil ich die Priorität auf touristische Qualität lege. Und hier sind auch die luxuriösen Stärken der Goldwing 1800: Sitzkomfort durch Sofakomfort, Wetterschutz durch perfekte Verkleidung incl. Griffheizung und Sitzheizung.
Falls man mal längere Geradeausstrecken fährt kann man sich durch das Radio unterhalten lassen. Am Radio lassen sich auch USB-Stick mit mp3-Mucke anschließen, oder i-pod etc.
Wer dann wieder kurvige Strecken sucht, kann sich ganz einfach durch das integrierte Garmin-GPS navigieren lassen. Hierbei kann man in beliebiger Konstellation Radio wie auch GPS über Lautsprecher und/oder über Headset hören.
Der Soziuskomfort ist ebenfalls in Wohnzimmer-Sofa-Qualität. Kommunikation zwische Fahrer und Sozius ist ebenfalls über Headset möglich. Ebenso kann der Sozius über Kopfhörer und/oder Lautsprecher Radio hören.
Die Goldwing ist u.a. auch ein Gepäckraumwunder - man könnte auch sagen: schneller wohnen :D.
Der Motor zeigt eine unaufdringliche souveräne Durchzugskraft. Das Drehmoment ist so stark, dass Tempo 50 im 5. Gang ruckelfrei funktioniert. Wie am Gummiband läßt sich der Luxusdampfer nach oben beschleunigen.
Wer sich einmal festgefahren hat, kann den Rückwärtsgang zu schätzen lernen.
Das Einlenkverhalten in Kurven geht nicht so zackig wie bei sportlicheren bzw. leichteren Maschinen - dafür ist der Tourer auch nicht konzipiert worden. Einmal auf Kurs gebracht fährt die Fracht dorthin, wohin das eigene Auge schaut.
Einfach nur ein Traum für touristische Langstreckenfahrer.
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Ich habe nach drei Jahren mein K1600 GTL wieder in Zahlung gegeben und mir die vierte Wing gekauft. Ich genieße wieder das enstpannte Fahren, vermisse allerdings die elektrisch verstellbare Scheibe und das Kurvenlicht - hier hat sich BMW was Tolles einfallen lassen.
Inzwischen habe ich mich an das Navi gewöhnt - es steht dem Navigator IV in Nichts nach und die oftmals bemängelte Nichtbedienbarkeit beim Fahren hat auch Vorteile. Man ist nicht abgelenkt - Eingaben während der Fahrt bescherten mir manchmal den einen oder anderen Eye-Opener.
Und die milde belächelten Kommentare wie Mikrowelle, Geschirrspüler, etc. perlen an mir ab. Der pure Fahrgenuß zählt!
Außer der Tatsache das dieses Moped das teuerste Serienmoped der Erde ist, muss man eingestehen das es auch das Beste ist.
Habe meine Ende 2005 erstanden neu und zum Ende der Saison 11.2014 einen Km Stand von 125.000km quer durch Europa, Kreta Ibiza usw.
2005 standen zur Auswahl, BMW 1200LT, HD, GL 1800..
Ich denke mal ich habe die richtige Wahl getroffen, bis Heute 07.04.2015 keinen Ausfall oder defekte.
Obwohl die Mehrzahl der km (Urlaubsfahrten) immer mit Sozia und mehr als reichlich Gepäck stattgefunden haben und das zum Teil auf mörderischen Straßen.
Wenn da wirklich mal was zu Bruch gegangen wäre, wäre ich nicht verwundert gewesen, aber nix der Gleichen.
Seit 2012 fahre ich mit Campinganhänger, MC Camp und nix keine Veränderungen.
In diesem Jahr steht eine Reise an der gesamten spanischen Küste vorbei, bis Portugal an.
Eins ist sicher, wenn ich auf dieses Moped steige, fängt der Spaß an.
Habe ich bei meinem Auto auch alles...(was soll uns das nun sagen?)
LG uhus