HONDA ST 1100 PAN EUROPEAN (SC26)
Allgemeines: | Baujahr: | 1990 - 2001 |
Modellvariante: | SC26 |
Technische Daten: | Hubraum: | 1085 ccm |
Zylinder-Anzahl: | 4 | |
Leistung: | 101 PS / 74 KW | |
Höchstgeschwindigeit: | 215 km/h | |
Leergewicht: | 312 kg | |
Zulässiges Gesamtgewicht: | 517 kg | |
Standgeräusch: | 92 db | |
Fahrgeräusch: | 80 db |
Serienausstattung: |
ST1100 PAN EUROPEAN
Modell:
HONDA ST 1100 PAN...
Stärken:
Motor, Vielseitigkeit, Qualität, niedriger Unterhalt
Schwächen:
hohes Gewicht, hoher Verbrauch (wenn als Alltagsfahrzeug benutzt)
Einfach ein zuverlässiges, sportlich zu fahrendes und "affengeiles" Tourenbike!
Absolut bedingungslose Empfehlung was Qualität, Unterhalt und Kombination aus sportlicher Fahrweise / Tourentauglichkeit angeht.
Und ab einer Größe von 1,70m und wenigsten 60kg Eigengewicht ist das 6 1/2 Zentner-Bike auch schon zu fahrn! Nach oben (Größe/Gewicht) gibts auch kaum eine Begrenzung.
---
Honda ST1100 Pan European
1100ccm, V4 !!!, 98PS, 112Nm (gemessen!)
...viel sportlicher als sie aussieht, absolut zuverlässig...
...und inzwischen hat sie über 135.000km ohne große Probleme!
Bei der Leistungsmessung '98 hatte sie 90PS am Hinterrad ...im März '03 dann 93,5PS* :o)
(*Verluste mitgerechnet (z.B.Kardan) sind das um die 100PS)
...2007 der erste Abgastest: Soll 4,5% / Ist 0,15% (dürfte also 30x mehr rausblasen)
...was will man mehr?
Noch ein paar Daten:
- säuft zwischen 4,2 (~90km/h) und gut 10 (~210km/h, 3 Koffer + Gepäckrolle) Liter Normalbenzin
- braucht bei recht sportlicher Fahrweise 8,5L/100km, beim gemütl. Touren in der Gruppe ca. 6,5L/100km, fährt man sportlich ist alle 10.000km ein Satz Reifen und ein Satz vordere Bremsbeläge fällig (hintere Beläge alle 40.000km)
- hat noch keinen Ausfall gehabt, an dem nicht ich Schuld war: 2x Sturz - einmal bei 120km/h - da konnt ich nicht direkt weiterfahrn :o(, 1x hatte ich Kühlwasser-Rücklauf bei Wartung gequetscht und in Südfrankreich bei 37° wurde Sie dann zu heiß - fuhr aber noch gut bis daheim - dann war Kopfdichtung zu tauschen
- beim Tausch der Kopfdichtung (kann man locker selbst machen) haben wir bei 92.000km gleich den Zahnriehmen und die beiden Umlenkrollen mit getauscht - wenn man schon mal dran ist...
- Stürze hat sie beide gut überlebt - nicht zulezt dank der stabilen Motorschutzbügel (serienmäßig) - Plastikteile kosten halt ein paar Euro's...
- beim größeren Sturz ist scheinbar vom Anstriebsstrang aus ein Schlag auf die Kupplung gekommen, so daß diese inkl. Kupllungskorb zu tauschen war
- es mußten noch nie Ventile eingestellt werden (>135.000km !!!) und ich laß ca. alle 40.000km die Vergaser synchronisieren (wenn überhaupt nötig)
- dadurch daß ich bei der äußerlichen Pflege etwas nachlässig bin und die ersten Jahr viel im Winter fuhr (Salz!), mußte der Auspuff-Sammler getauscht werden - da ist jetzt ein Edelstahl-Teil (inkl. der Krümmer) von Motad drin - sollte ne zeitlang reichen :o)
Ergänzung: 2009 kamen nun noch INOX-Töpfe von Motad dazu ...die alten waren nach 15 Jahren und gut 130.000km (auch mit einigen Streusalzfahrten) innen zusammengerostet und auch von außen (Löcher) kaum mehr TÜV-fähig.
- ach ja: die Alu-Schraubenabdeckungen an den Bremsbelag-Halteschrauben gehen beim Belag-Tausch schon mal kaputt - kosten ein paar Euro.
- übrigens ...sind noch die erste Bremsscheiben drin - und alle noch gut! ...sind die serienmäßigen Koffer recht praktisch und recht robust ...hatte ich noch nie techn. Probleme (außer wg. meinem Fehlern / Stürzen), weder bei Motor, Bremse, Elektrik, Lenkung, etc. ...ist kein teures Öl nötig ...kann die Maschine ohne Probleme mit neueren und leistungsstärkeren Maschinen super mithalten ...nur der Verbrauch ist bei mancher modereren Maschine (die ST hat Vergaser) dann doch etwas niedriger.
TIPP: Mehr über die Maschine erfahrt ihr bei www.pkoch.de (hunderte von PAN-Fahrern vereint!)
Hier noch ein Zitat aus der MOTORRAD (06/04):
Honda ST 1100 Pan European
Sie ist sicher Hondas erfolgreichster großer Tourer: Die ST 1100 Pan European. Bereits 1990 auf dem deutschen Markt eingeführt, musste sich die ungewöhnliche Konstruktion mit längs eingebautem V-Vierzylinder-Motor und großflächiger Karosserie ihren guten Ruf zunächst mühsam erarbeiten - aber nachdem das gelang, war ihr Siegeszug in der Gemeinde der Tourenfahrer unaufhaltsam. Entsprechend einzigartig ist ihre Situation auf dem Gebrauchtmarkt. Die wenigen ST 1100, die überhaupt angeboten werden, sind in den seltensten Fällen billig und meist schnell verkauft. (nachzulesen unter motorradonline.de oder im Heft :o)
Ergänzung: Die ST1100 ist nun bereits recht günstig zu bekommen und ich kann diese noch immer bedenkenlos empfehlen!
-Martin-
Absolut bedingungslose Empfehlung was Qualität, Unterhalt und Kombination aus sportlicher Fahrweise / Tourentauglichkeit angeht.
Und ab einer Größe von 1,70m und wenigsten 60kg Eigengewicht ist das 6 1/2 Zentner-Bike auch schon zu fahrn! Nach oben (Größe/Gewicht) gibts auch kaum eine Begrenzung.
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Honda ST1100 Pan European
1100ccm, V4 !!!, 98PS, 112Nm (gemessen!)
...viel sportlicher als sie aussieht, absolut zuverlässig...
...und inzwischen hat sie über 135.000km ohne große Probleme!
Bei der Leistungsmessung '98 hatte sie 90PS am Hinterrad ...im März '03 dann 93,5PS* :o)
(*Verluste mitgerechnet (z.B.Kardan) sind das um die 100PS)
...2007 der erste Abgastest: Soll 4,5% / Ist 0,15% (dürfte also 30x mehr rausblasen)
...was will man mehr?
Noch ein paar Daten:
- säuft zwischen 4,2 (~90km/h) und gut 10 (~210km/h, 3 Koffer + Gepäckrolle) Liter Normalbenzin
- braucht bei recht sportlicher Fahrweise 8,5L/100km, beim gemütl. Touren in der Gruppe ca. 6,5L/100km, fährt man sportlich ist alle 10.000km ein Satz Reifen und ein Satz vordere Bremsbeläge fällig (hintere Beläge alle 40.000km)
- hat noch keinen Ausfall gehabt, an dem nicht ich Schuld war: 2x Sturz - einmal bei 120km/h - da konnt ich nicht direkt weiterfahrn :o(, 1x hatte ich Kühlwasser-Rücklauf bei Wartung gequetscht und in Südfrankreich bei 37° wurde Sie dann zu heiß - fuhr aber noch gut bis daheim - dann war Kopfdichtung zu tauschen
- beim Tausch der Kopfdichtung (kann man locker selbst machen) haben wir bei 92.000km gleich den Zahnriehmen und die beiden Umlenkrollen mit getauscht - wenn man schon mal dran ist...
- Stürze hat sie beide gut überlebt - nicht zulezt dank der stabilen Motorschutzbügel (serienmäßig) - Plastikteile kosten halt ein paar Euro's...
- beim größeren Sturz ist scheinbar vom Anstriebsstrang aus ein Schlag auf die Kupplung gekommen, so daß diese inkl. Kupllungskorb zu tauschen war
- es mußten noch nie Ventile eingestellt werden (>135.000km !!!) und ich laß ca. alle 40.000km die Vergaser synchronisieren (wenn überhaupt nötig)
- dadurch daß ich bei der äußerlichen Pflege etwas nachlässig bin und die ersten Jahr viel im Winter fuhr (Salz!), mußte der Auspuff-Sammler getauscht werden - da ist jetzt ein Edelstahl-Teil (inkl. der Krümmer) von Motad drin - sollte ne zeitlang reichen :o)
Ergänzung: 2009 kamen nun noch INOX-Töpfe von Motad dazu ...die alten waren nach 15 Jahren und gut 130.000km (auch mit einigen Streusalzfahrten) innen zusammengerostet und auch von außen (Löcher) kaum mehr TÜV-fähig.
- ach ja: die Alu-Schraubenabdeckungen an den Bremsbelag-Halteschrauben gehen beim Belag-Tausch schon mal kaputt - kosten ein paar Euro.
- übrigens ...sind noch die erste Bremsscheiben drin - und alle noch gut! ...sind die serienmäßigen Koffer recht praktisch und recht robust ...hatte ich noch nie techn. Probleme (außer wg. meinem Fehlern / Stürzen), weder bei Motor, Bremse, Elektrik, Lenkung, etc. ...ist kein teures Öl nötig ...kann die Maschine ohne Probleme mit neueren und leistungsstärkeren Maschinen super mithalten ...nur der Verbrauch ist bei mancher modereren Maschine (die ST hat Vergaser) dann doch etwas niedriger.
TIPP: Mehr über die Maschine erfahrt ihr bei www.pkoch.de (hunderte von PAN-Fahrern vereint!)
Hier noch ein Zitat aus der MOTORRAD (06/04):
Honda ST 1100 Pan European
Sie ist sicher Hondas erfolgreichster großer Tourer: Die ST 1100 Pan European. Bereits 1990 auf dem deutschen Markt eingeführt, musste sich die ungewöhnliche Konstruktion mit längs eingebautem V-Vierzylinder-Motor und großflächiger Karosserie ihren guten Ruf zunächst mühsam erarbeiten - aber nachdem das gelang, war ihr Siegeszug in der Gemeinde der Tourenfahrer unaufhaltsam. Entsprechend einzigartig ist ihre Situation auf dem Gebrauchtmarkt. Die wenigen ST 1100, die überhaupt angeboten werden, sind in den seltensten Fällen billig und meist schnell verkauft. (nachzulesen unter motorradonline.de oder im Heft :o)
Ergänzung: Die ST1100 ist nun bereits recht günstig zu bekommen und ich kann diese noch immer bedenkenlos empfehlen!
-Martin-
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Naja, ich nutze die sportliche Seite der PAN ...und da sind 8-8,5Liter (nun E5-/E10-freies 100Okt-Benzin) schon normal.
Wenn ich mit meinem Bekannten (mit "neuerem" BMW-Boxermodell) fahre, so braucht der meist 2 Liter weniger und ich verliere ihn ganz bestimmt nicht.
Find ich schon viel ...mein Diesel (1350kg/1,6D) braucht ca. 5,5Liter, der kleine Benziner meiner Frau (1200kg/1,3S) braucht ca. 6-7Liter.
hi, beim "hohen verbrauch" täuscht du dich aber "wenn" du normal fährst...
Fahre selber eine ST1100 SC26, ist schon Volljährig und hat über 100t auf dem Zähler. Ein absolut zuverlässiges Teil meine "alte Tante" Fast unverwüstlich. :-)