HONDA VFR 800 FI (RC46)
Allgemeines: | Baujahr: | 1998 - 2010 |
Modellvariante: | RC46 |
Technische Daten: | Hubraum: | 782 ccm |
Zylinder-Anzahl: | 4 | |
Leistung: | 98 PS / 72 KW | |
Höchstgeschwindigeit: | 250 km/h | |
Leergewicht: | 236 kg | |
Zulässiges Gesamtgewicht: | 423 kg | |
Drehmoment: | 80 Nm bei 8800 U/min | |
Standgeräusch: | 89 db | |
Fahrgeräusch: | 79 db |
Serienausstattung: | Benzineinspritzung, geregelter Katalysator, E-Starter |
VFR 800 RC46FI
Modell:
HONDA VFR 800 FI ...
Stärken:
Schwächen:
Das ist meine VFR im Jahr 2001 mit 25474 km nach dem Kauf. Reifen habe ich den D207 von Dunlop und den Pilot Road von Michelin probiert. Mit beiden wurde ich nicht glücklich. Haltbarkeit beim D207? Beschissen.Pilot Road war ok. Hinterreifen ca 11000 km.Das Handling meines Bikes ließ aber sehr zu wünschen übrig.Also neue Reifenmarke. Bridgestone Battlax BT020 drauf.Und siehe da.Ich sage da nur eines.Geil Geil Geil.So macht da Motorrad fahren Spass.
Update:22.02.05
Das ist mein "Baby" nach dem Winter 2003.
Die Sitzbank wurde von BD-Deutschland aus Mönchen Gladbach komplett umgebaut.Es wurden Gelkissen eingearbeitet und um 30mm aufgepolstert.Ausserdem wurde der Schaumstoff auf das Körpergewicht des Fahrers und der Sozia abgestimmt.Beim Original Schaumstoff wird ein Durchschnittsgewicht von 70 KG angenommen.Weitere Touren sind jetzt möglich ohne das der Rücken schmerzt.Die eingearbeiteten Stücke auf der Sitzfläche sind aus Kevlar.
Jetzt rutscht mir auch meine Sozia beim Bremsen nicht mehr in den Rücken,welches mir auch meine Handgelenke sehr danken.
Die Kosten für den Umbau der Sitzbank waren 500€ inkl. Versand zu mir.Den Hintransport übernahm ich persönlich.Das kann ich jedem nur empfehlen.Die Beratung vor Ort in Gladbach war spitze.
Es ist auch möglich die Farbe der Sitzbank im Internet auszuprobieren.
Die URL ist: http://www.bd-deutschland.de
Als weiteres wurden meine weissen Felgen poliert und in schwarz lackiert.Sieht doch viel besser aus..
Weil wir auch mal Gepäck brauchen, haben wir uns für das Koffersystem von Hepco&Becker entschieden. Es sind 2 Seitenkoffer und ein Topcase mit jeweils 48 Liter Fassungsvermögen.
Nachdem mir der Magnet Tankrucksack meinen Tanklack verkratzt hat,habe ich mich dann für die Tanschutzhaube in Rot und Tankrucksack Omega in schwarz von Bagster entschieden.Feine Sache, wie ich meine.Zum Tanken einfach den Tankrucksack vorne aushängen und hochklappen.FERTIG..
Im März 2005 ist eine Gegensprechanlage(Verso XL) von der Fa.Baehr aus Pirmasens geplant.An dieser Anlage können bis zu 3 Externe Geräte angeschlossen werden.Z.B. Handy,PDA,Mp3 Player usw.Die Kosten werden sich auf 890€ belaufen inkl. aller nötigen Ein- und Umbauten.
Meine Erfahrungen werde ich dann hier bekanntgeben.
http://www.baehr.net
Update 15.03.05
Die Gegensprechanlage ist eingebaut.Ein klasse Teil.
Ich habe mein MP3 Player und Handy angeschlossen.Musik hören und wenn das Handy klingelt wird das Gespräch Automatisch von der Anlage angenommen und der MP3 Player oder Gespräch mit der Sozia auf stumm geschaltet.Telefonieren oder Gespräche sind jenseits der 160 Km/h
Theoretisch möglich.Das ich das nicht mache versteht sich von selbst.
Update 09.05.05
Meine BT 020 neigen sich dem Ende zu.Gesamtlaufleistung des Hinterreifens ca 6000km und vorne 8000km.Leider machte mir die Sägezahn bildung am Vorderreifen zum Ende der Laufleistung sehr zu schaffen und trübte das gute Gesamtbild der BT 020.Wegen dieser Eigenschaft des Vorderreifens informierte ich mich nach anderen Marken und wurde auf den Conti Road Attack aufmerksam.Die ersten Fahreindrücke nach ca 1500km sind klasse.Kein Aufstellmoment beim Bremsen in Kurfen (falls es nötig sein sollte *zwinker* ) Es wird sich zeigen wie die Reifen sich verhalten wenn es dem zu Ende zugeht.
Update 16.03.05
Heute ist mein schwärzester Tag, seit ich mit dem Bike unterwegs bin.Mein Kumpel Franco D.M. ist mit dem Motorrad zwischen Frankenstein und Hochspeyer beim Ausüben seines Hobbys tödlich verunglückt.Wieder ein Biker der von einem Autofahrer abgeschossen wurde.In den unten stehenden Links kann man sich selbst ein Urteil bilden.PS: Das Auto steht in die Richtung aus der es vor dem Unfall kam.
http://www.feuerwehr-hochspeyer.de/Rheinpfalz050316.htm
http://www.feuerwehr-hochspeyer.de/FotoEin050315.htm
IN MEMORY:
Wir, die immer zusammen unterwegs waren Chris,Sandra,Andreas,Steffen S.,Susanne,Steffen,Patrick usw. werden dich nicht vergessen. MACH ET JUT
Update 22.06.05
Nachdem die Bremsleistung der VFR immer mehr zu wünschen übrig ließ, entschied ich mich mein Bike das mittlerweile 7 Jahre alt ist und 72000 km auf dem Buckel hat mit Stahlflexleitungen auszustatten.Ich fragte bei diversen Herstellern wegen der Preise an und stieß durch Zufall auf die Fa. http://www.thurn-motorsport.de die sich unter anderem auf die Verbesserung der VFR spezialisiert hat.Thurn Motorsport lässt die SF-Leitungen von der Fa. http://www.motacc bauen die mit Ummantelung und mit KBA Nummer und ABE ausgeliefert werden.Dadurch wird das Eintragen in die Fz. Papiere überflüssig.Die SF-Leitungen habe ich von http://honda-hofmann.de zu einem Ausnahmefestpreis von 149€ einbauen lassen.Mit allen Arbeiten waren hierfür fast 5 Stunden nötig.Dieses Angebot gilt im Normalfall nur in den Wintermonaten.Der Saisonpreis beträgt 199€.In Verbindung der Bremsbeläge von Carbon Loraine SBK3 beisst die Bremse jetzt wieder richtig zu.
Update 17.08.05
Ich habe über das http://vfr-oc.de Forum guenstig einen Rombo Endschalldämpfer geschossen.Der Verkäufer hat ihn nach 25 km Probefahrt wieder verkauft weil er zu laut wäre.HööHööö Zu Laut?? Das iss meiner,dachte ich mir.Bestellt,montiert. Und? Boa was ein Klang.Dumpf bollernd und LAUT.Sehr laut.Und das mit ner E Nummer.Geil.Ich bin mal gespannt was die Rennleitung dazu sagt, wenn die den mal im Rahmen einer Kontrolle probehören.Warum sind alle scharf auf Bos,Shark und Akrapovic?Ich bin der Meinung das der Rombo die oben genannten Marken locker in den Schatten stellt.Und das zu einem Neupreis der im Gegensatz zu den bekannten Marken geradezu ein Schnäppchen ist.
Update 15.09.05
Für alle die keine BMW ihr Eigen nennen oder kein neues Bike fahren.
Eine sehr schöne Lösung für den nachträglichen Einbau einer Warnblinkanlage hat Volkmar Heinz entwickelt. Auf seiner Homepage http://www.volkmarheinz.de könnt ihr euch die Lösung anschauen.Die Warnblinkanlage wird so eingebaut,als sei sie so vom Werk aus vorgesehen.Der kleine rote Knopf am rechten Griff wird komplett in die Amatur integriert.Die Warnblinkanlage ist intelligent: Sie springt nur an,wenn die Zündung,bzw. das Licht einmal an ist. Zieht man die Zündschlüssel,bleibt sie an,bis Gefahr einer zu schwachen Batterie besteht.Sollte die Batterie zu schwach werden wird die Anlage automatisch deaktiviert.Mit abgezogenem Schlüssel kann sie nicht von irgend einem Chaoten angemacht werden.
Volkmar hat noch Lösungen für
- Heizbare Griffe
- Tempomat.
Ich bin jedenfalls begeistert und die Fahrt hat sich gelohnt! Der ganze Spaß mit Montage hat mich 50,- € gekostet.
Update 18.05.2006:
Ich habe heute meinem Baby neue progressieve Gabelfedern gegönnt.Dabei griff ich in die Teilekiste von Wilbers.Wow,was ein neues Gefühl.Ich dachte ich habe ein neues Bike.
Jeder,der über diesen Schritt nachdenkt kann ich dazu ermutigen.
Update 04.11.2006:
Nachdem mein Scottoiler mich 5 Jahre begleitet hat,musste was neues dran.Der Scotty war doch nicht das non plus ultra.Er ist umständlich zu befüllen und schwer einzustellen.Durch Zufall bin ich auf den Pro Oiler gestossen.Die Öldurchflussmenge wird elektronisch gesteuert.Die Durchflussmenge kann dann ganz einfach an der Steuereinheit,die im Cockpit befestigt wird, eingestellt werden.Dabei wird die Kette beidseitig mit der Doppeldüse geschmiert.Der Vorratstank wird einfach unter die Sitzbank gestellt.Im Gegensatz zum Scotty kann man Kettensägen Öl,Motorenöl oder ähnliches verwenden.
Ich kann den PO uneingeschränkt empfehlen.
Update:13.02.07
Heute habe ich meine Kunststoff beschichteten Felgen abgeholt.
http://www.kunden.cofani.de/jacobi-color/index.php?ct=30 Beide Inhaber dieser Firma sind selbst Motorrad fahrer.Ich fühlte mich bei den beiden von Anfang an sehr gut aufgehoben.
Die Felgen sehen aus wie lackiert.Die Beschichtung ist härter und widerstandsfähiger als die Lackierung.Billiger war es auf jeden Fall.Fürs Polieren und Lackieren hatte ich 3 mal mehr bezahlt.Nach 2 Jahren löste sich der Lack von der Hinterrad Felge.
Update: 12.03.07
Habe in einer Internet Auktion günstig ein Federbein geschossen.Das Federbein hat 6500Km auf dem Buckel und hat mich gerade mal 56€ plus 12€ Versand gekostet.Mein altes hatte mittlerweile 86 000Km auf dem Buckel.Nach der ersten Ausfahrt merkte ich wie man sich an ein schlechtes Fahrwerk gewöhnen kann.Das "neue" iss um Welten besser.
Update: 05.09.07
Im August 2006 hat mein Laderegler die Arbeit verweigert.Honda verlangte für den Laderegler 250€.Das war mir zu teuer.Also habe ich das Internet bemüht und bin dabei auf die Fa. http://www.motek.de gestossen.Die verlangten für das gleiche Teil gerade mal 99€.Diverse Forumsuser im VFR-OC Forum hatten nur gute Erfahrungen mit diesem Regler gemacht.Also habe ich bei den Jungs in Wuppertal angerufen und die haben mir dann einen Regler zugeschickt.Zu erwähnen ist, das die VFR Lima bis zu 490 Watt zum Regler schickt.Der Motek Regler war "nur" für die 490 Watt ausgelegt.So kam es wie es kommen musste.
Auch dieser versagte seinen Dienst.Ein Anruf bei Motek und 3 Tage später hatte ich einen neuen und grösser ausgelegten Regler.Der verkraftet 100 Watt mehr.Nun sollte ich eigentlich Ruhe haben.
Update 13.06.08
Heute habe ich meine kleine bei Kilometerstand 96 000 verkauft.
Update:22.02.05
Das ist mein "Baby" nach dem Winter 2003.
Die Sitzbank wurde von BD-Deutschland aus Mönchen Gladbach komplett umgebaut.Es wurden Gelkissen eingearbeitet und um 30mm aufgepolstert.Ausserdem wurde der Schaumstoff auf das Körpergewicht des Fahrers und der Sozia abgestimmt.Beim Original Schaumstoff wird ein Durchschnittsgewicht von 70 KG angenommen.Weitere Touren sind jetzt möglich ohne das der Rücken schmerzt.Die eingearbeiteten Stücke auf der Sitzfläche sind aus Kevlar.
Jetzt rutscht mir auch meine Sozia beim Bremsen nicht mehr in den Rücken,welches mir auch meine Handgelenke sehr danken.
Die Kosten für den Umbau der Sitzbank waren 500€ inkl. Versand zu mir.Den Hintransport übernahm ich persönlich.Das kann ich jedem nur empfehlen.Die Beratung vor Ort in Gladbach war spitze.
Es ist auch möglich die Farbe der Sitzbank im Internet auszuprobieren.
Die URL ist: http://www.bd-deutschland.de
Als weiteres wurden meine weissen Felgen poliert und in schwarz lackiert.Sieht doch viel besser aus..
Weil wir auch mal Gepäck brauchen, haben wir uns für das Koffersystem von Hepco&Becker entschieden. Es sind 2 Seitenkoffer und ein Topcase mit jeweils 48 Liter Fassungsvermögen.
Nachdem mir der Magnet Tankrucksack meinen Tanklack verkratzt hat,habe ich mich dann für die Tanschutzhaube in Rot und Tankrucksack Omega in schwarz von Bagster entschieden.Feine Sache, wie ich meine.Zum Tanken einfach den Tankrucksack vorne aushängen und hochklappen.FERTIG..
Im März 2005 ist eine Gegensprechanlage(Verso XL) von der Fa.Baehr aus Pirmasens geplant.An dieser Anlage können bis zu 3 Externe Geräte angeschlossen werden.Z.B. Handy,PDA,Mp3 Player usw.Die Kosten werden sich auf 890€ belaufen inkl. aller nötigen Ein- und Umbauten.
Meine Erfahrungen werde ich dann hier bekanntgeben.
http://www.baehr.net
Update 15.03.05
Die Gegensprechanlage ist eingebaut.Ein klasse Teil.
Ich habe mein MP3 Player und Handy angeschlossen.Musik hören und wenn das Handy klingelt wird das Gespräch Automatisch von der Anlage angenommen und der MP3 Player oder Gespräch mit der Sozia auf stumm geschaltet.Telefonieren oder Gespräche sind jenseits der 160 Km/h
Theoretisch möglich.Das ich das nicht mache versteht sich von selbst.
Update 09.05.05
Meine BT 020 neigen sich dem Ende zu.Gesamtlaufleistung des Hinterreifens ca 6000km und vorne 8000km.Leider machte mir die Sägezahn bildung am Vorderreifen zum Ende der Laufleistung sehr zu schaffen und trübte das gute Gesamtbild der BT 020.Wegen dieser Eigenschaft des Vorderreifens informierte ich mich nach anderen Marken und wurde auf den Conti Road Attack aufmerksam.Die ersten Fahreindrücke nach ca 1500km sind klasse.Kein Aufstellmoment beim Bremsen in Kurfen (falls es nötig sein sollte *zwinker* ) Es wird sich zeigen wie die Reifen sich verhalten wenn es dem zu Ende zugeht.
Update 16.03.05
Heute ist mein schwärzester Tag, seit ich mit dem Bike unterwegs bin.Mein Kumpel Franco D.M. ist mit dem Motorrad zwischen Frankenstein und Hochspeyer beim Ausüben seines Hobbys tödlich verunglückt.Wieder ein Biker der von einem Autofahrer abgeschossen wurde.In den unten stehenden Links kann man sich selbst ein Urteil bilden.PS: Das Auto steht in die Richtung aus der es vor dem Unfall kam.
http://www.feuerwehr-hochspeyer.de/Rheinpfalz050316.htm
http://www.feuerwehr-hochspeyer.de/FotoEin050315.htm
IN MEMORY:
Wir, die immer zusammen unterwegs waren Chris,Sandra,Andreas,Steffen S.,Susanne,Steffen,Patrick usw. werden dich nicht vergessen. MACH ET JUT
Update 22.06.05
Nachdem die Bremsleistung der VFR immer mehr zu wünschen übrig ließ, entschied ich mich mein Bike das mittlerweile 7 Jahre alt ist und 72000 km auf dem Buckel hat mit Stahlflexleitungen auszustatten.Ich fragte bei diversen Herstellern wegen der Preise an und stieß durch Zufall auf die Fa. http://www.thurn-motorsport.de die sich unter anderem auf die Verbesserung der VFR spezialisiert hat.Thurn Motorsport lässt die SF-Leitungen von der Fa. http://www.motacc bauen die mit Ummantelung und mit KBA Nummer und ABE ausgeliefert werden.Dadurch wird das Eintragen in die Fz. Papiere überflüssig.Die SF-Leitungen habe ich von http://honda-hofmann.de zu einem Ausnahmefestpreis von 149€ einbauen lassen.Mit allen Arbeiten waren hierfür fast 5 Stunden nötig.Dieses Angebot gilt im Normalfall nur in den Wintermonaten.Der Saisonpreis beträgt 199€.In Verbindung der Bremsbeläge von Carbon Loraine SBK3 beisst die Bremse jetzt wieder richtig zu.
Update 17.08.05
Ich habe über das http://vfr-oc.de Forum guenstig einen Rombo Endschalldämpfer geschossen.Der Verkäufer hat ihn nach 25 km Probefahrt wieder verkauft weil er zu laut wäre.HööHööö Zu Laut?? Das iss meiner,dachte ich mir.Bestellt,montiert. Und? Boa was ein Klang.Dumpf bollernd und LAUT.Sehr laut.Und das mit ner E Nummer.Geil.Ich bin mal gespannt was die Rennleitung dazu sagt, wenn die den mal im Rahmen einer Kontrolle probehören.Warum sind alle scharf auf Bos,Shark und Akrapovic?Ich bin der Meinung das der Rombo die oben genannten Marken locker in den Schatten stellt.Und das zu einem Neupreis der im Gegensatz zu den bekannten Marken geradezu ein Schnäppchen ist.
Update 15.09.05
Für alle die keine BMW ihr Eigen nennen oder kein neues Bike fahren.
Eine sehr schöne Lösung für den nachträglichen Einbau einer Warnblinkanlage hat Volkmar Heinz entwickelt. Auf seiner Homepage http://www.volkmarheinz.de könnt ihr euch die Lösung anschauen.Die Warnblinkanlage wird so eingebaut,als sei sie so vom Werk aus vorgesehen.Der kleine rote Knopf am rechten Griff wird komplett in die Amatur integriert.Die Warnblinkanlage ist intelligent: Sie springt nur an,wenn die Zündung,bzw. das Licht einmal an ist. Zieht man die Zündschlüssel,bleibt sie an,bis Gefahr einer zu schwachen Batterie besteht.Sollte die Batterie zu schwach werden wird die Anlage automatisch deaktiviert.Mit abgezogenem Schlüssel kann sie nicht von irgend einem Chaoten angemacht werden.
Volkmar hat noch Lösungen für
- Heizbare Griffe
- Tempomat.
Ich bin jedenfalls begeistert und die Fahrt hat sich gelohnt! Der ganze Spaß mit Montage hat mich 50,- € gekostet.
Update 18.05.2006:
Ich habe heute meinem Baby neue progressieve Gabelfedern gegönnt.Dabei griff ich in die Teilekiste von Wilbers.Wow,was ein neues Gefühl.Ich dachte ich habe ein neues Bike.
Jeder,der über diesen Schritt nachdenkt kann ich dazu ermutigen.
Update 04.11.2006:
Nachdem mein Scottoiler mich 5 Jahre begleitet hat,musste was neues dran.Der Scotty war doch nicht das non plus ultra.Er ist umständlich zu befüllen und schwer einzustellen.Durch Zufall bin ich auf den Pro Oiler gestossen.Die Öldurchflussmenge wird elektronisch gesteuert.Die Durchflussmenge kann dann ganz einfach an der Steuereinheit,die im Cockpit befestigt wird, eingestellt werden.Dabei wird die Kette beidseitig mit der Doppeldüse geschmiert.Der Vorratstank wird einfach unter die Sitzbank gestellt.Im Gegensatz zum Scotty kann man Kettensägen Öl,Motorenöl oder ähnliches verwenden.
Ich kann den PO uneingeschränkt empfehlen.
Update:13.02.07
Heute habe ich meine Kunststoff beschichteten Felgen abgeholt.
http://www.kunden.cofani.de/jacobi-color/index.php?ct=30 Beide Inhaber dieser Firma sind selbst Motorrad fahrer.Ich fühlte mich bei den beiden von Anfang an sehr gut aufgehoben.
Die Felgen sehen aus wie lackiert.Die Beschichtung ist härter und widerstandsfähiger als die Lackierung.Billiger war es auf jeden Fall.Fürs Polieren und Lackieren hatte ich 3 mal mehr bezahlt.Nach 2 Jahren löste sich der Lack von der Hinterrad Felge.
Update: 12.03.07
Habe in einer Internet Auktion günstig ein Federbein geschossen.Das Federbein hat 6500Km auf dem Buckel und hat mich gerade mal 56€ plus 12€ Versand gekostet.Mein altes hatte mittlerweile 86 000Km auf dem Buckel.Nach der ersten Ausfahrt merkte ich wie man sich an ein schlechtes Fahrwerk gewöhnen kann.Das "neue" iss um Welten besser.
Update: 05.09.07
Im August 2006 hat mein Laderegler die Arbeit verweigert.Honda verlangte für den Laderegler 250€.Das war mir zu teuer.Also habe ich das Internet bemüht und bin dabei auf die Fa. http://www.motek.de gestossen.Die verlangten für das gleiche Teil gerade mal 99€.Diverse Forumsuser im VFR-OC Forum hatten nur gute Erfahrungen mit diesem Regler gemacht.Also habe ich bei den Jungs in Wuppertal angerufen und die haben mir dann einen Regler zugeschickt.Zu erwähnen ist, das die VFR Lima bis zu 490 Watt zum Regler schickt.Der Motek Regler war "nur" für die 490 Watt ausgelegt.So kam es wie es kommen musste.
Auch dieser versagte seinen Dienst.Ein Anruf bei Motek und 3 Tage später hatte ich einen neuen und grösser ausgelegten Regler.Der verkraftet 100 Watt mehr.Nun sollte ich eigentlich Ruhe haben.
Update 13.06.08
Heute habe ich meine kleine bei Kilometerstand 96 000 verkauft.
0 Benutzern gefällt dies.Gefällt mir