HONDA VFR 800 RC46/02 VTEC ABS
Allgemeines: | Baujahr: | 2002 - 2005 |
Modellvariante: | ABS |
Technische Daten: | Hubraum: | 782 ccm |
Zylinder-Anzahl: | 4 | |
Leistung: | 109 PS / 80 KW | |
Höchstgeschwindigeit: | 246 km/h | |
Leergewicht: | 249 kg | |
Drehmoment: | 80 Nm bei 80 U/min |
Serienausstattung: |
absolut empfehlenswert
Modell:
HONDA VFR 800 RC4...
Stärken:
Allrounder
Schwächen:
bissl durstig
Die Honda VFR 800 V-Tec ist ein Hybrid. Sie vereint in ihrem Konzept auf wunderbare Weise Sportlichkeit mit Tourentauglichkeit.
Ihr Motor ist ein 90 Grad V4mit 109 PS Motorleistung und V-TEC. Die variable Ventilsteuerung des Vierzylinders nutzt im unteren Drehzahlbereich lediglich zwei Ventile, um die Vorteile eines Zweiventilers in Sachen Durchzug zu nutzen. Wird der obere Drehzahlbereich erreicht, werden die übrigen zwei Ventile aktiviert und und der sportliche V4 kann sich genug Frischgas durchziehen, um auch oberen heraus ordentliche Beschleunigung und Spitzenleistung zu erreichen. Manchmal fast ein bisschen ruppig...
Auf der Fahrwerksseite kann die VFR 800 einen Brückenrahmen aus Leichtmetall, sowie eine schicke Einarmschwinge und einstellbare Stoßdämpfer verbuchen.
Ein weiterer Ausdruck der Sportlichkeit ist das Cockpit mit seinem zentral platzierten, analogen Drehzahlmesser. Jeweils rechts und links daneben finden sich die LCD-Displays mit Tacho, Aussenthermometer, Tankuhr und Tripmaster. Tourenfans dürften dagegen die hoch angebrachten Lenkerstummel für eine aufrechte Sitzposition sowie der gute Windschutz entgegen kommen. Ich habe mit einem "Superbike-Lenker" mir die absolute Sitzposition geschaffen.
Unterm Strich ist die Honda VFR 800 ein ausgesprochen vielseitiges Motorrad mit einer Menge technischer Leckerbissen inklusive Dual-ABS (gewöhnungsbedürftig, weil wenn ich hinten brems greift vorn ein Kolben auch mit ein).
Ihr Motor ist ein 90 Grad V4mit 109 PS Motorleistung und V-TEC. Die variable Ventilsteuerung des Vierzylinders nutzt im unteren Drehzahlbereich lediglich zwei Ventile, um die Vorteile eines Zweiventilers in Sachen Durchzug zu nutzen. Wird der obere Drehzahlbereich erreicht, werden die übrigen zwei Ventile aktiviert und und der sportliche V4 kann sich genug Frischgas durchziehen, um auch oberen heraus ordentliche Beschleunigung und Spitzenleistung zu erreichen. Manchmal fast ein bisschen ruppig...
Auf der Fahrwerksseite kann die VFR 800 einen Brückenrahmen aus Leichtmetall, sowie eine schicke Einarmschwinge und einstellbare Stoßdämpfer verbuchen.
Ein weiterer Ausdruck der Sportlichkeit ist das Cockpit mit seinem zentral platzierten, analogen Drehzahlmesser. Jeweils rechts und links daneben finden sich die LCD-Displays mit Tacho, Aussenthermometer, Tankuhr und Tripmaster. Tourenfans dürften dagegen die hoch angebrachten Lenkerstummel für eine aufrechte Sitzposition sowie der gute Windschutz entgegen kommen. Ich habe mit einem "Superbike-Lenker" mir die absolute Sitzposition geschaffen.
Unterm Strich ist die Honda VFR 800 ein ausgesprochen vielseitiges Motorrad mit einer Menge technischer Leckerbissen inklusive Dual-ABS (gewöhnungsbedürftig, weil wenn ich hinten brems greift vorn ein Kolben auch mit ein).
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