HONDA VFR 800 (RC46)
Die Nachfolgerin der VFR750 setzt deren Erfolgserie nahtlos fort und besticht –wie ihre Vorgängerin auch- als der vielleicht beste Kompromiss für jede Gelegenheit zum Motorradfahren. Hochwertige Ausstattung und Verarbeitungsqualität, ein Top-Fahrwerk und der 800cm³ V4 Motor machen die VFR800 über (fast) jeden Zweifel erhaben (die Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden). Regelmäßige Wartung vorausgesetzt, gilt der Motor als unverwüstlich. Laufleistungen mit über 100.000km sind überliefert.
Allgemeines: | Baujahr: | 1998 - 2002 |
Modellvariante: | RC46 |
Technische Daten: | Hubraum: | 782 ccm |
Zylinder-Anzahl: | 4 | |
Leistung: | 109 PS / 80 KW | |
Höchstgeschwindigeit: | 244 km/h | |
Leergewicht: | 249 kg | |
Zulässiges Gesamtgewicht: | 444 kg | |
Drehmoment: | 80 Nm bei 11800 U/min | |
Standgeräusch: | 88 db | |
Fahrgeräusch: | 79 db |
Serienausstattung: |
VFR
Modell:
HONDA VFR 800 (RC46)
Stärken:
Schwächen:
Meine kleine blaue
im Juli 2001 gekauft
mit 238 kg nicht gerade ein leichtgewicht, aber die 106 PS finde ich völlig ausreichend.
Höchstgeschwindigkeit 250 km/h, nach leichten Modifikationen schätze ich die Endgeschwindigkeit auf 260 bis 270 Km/h
Km-Stand 24500 km 10/03
Km-Stand 28000 km 5/04
km-Stand 30500 km 6/04
Km-Stand 35200 km 9/04 Kettenwechsel, mit Übersetzungsänderung
Km-Stand 36000 km 10/04 neuen Hinterreifen, Michelin Pilot Road
Km-Stand 39200 km 1/05
KM-Stand 40000 km 3/05 neuer Vorderreifen, Michelin Pilot Road
KM-Stand 42500 km 5/05 Sportauspuff von Rombo
Km-Stand 44600 km 6/05 neuer Hinterreifen Pilot Road, den hatte ich noch in der Garage.
KM-Stand 50500 km 9/05
Km-Stand 52500 km 10/05 Vorder- u. Hinterreifen an der Verschleißgrenze
km-Stand 53500 km 11/05 bike abgemeldet und Lenkkopflager defekt
KM-Stand 55600 Km 6/06 Vorder- und Hinterreifen neu BT20
57500 km 8/06 Bremsbelangwechsel hinten
59000 km 11/96
60300 km 6/07 TÜV-Besuch incl. AU ohne Mängel
63000 km 4/09Lenkkopflager- Bremsflüssigkeit und ÖLwechsel
64 000 km seit einigen Wochen geht das Rücklicht nicht, obwohl die Glühbirne und Sicherung heile sind. Nach einigen Stunden suche wurde ein Kabelbruch an den Anschlüssen meiner Heizgriffe gefunden.
64500 km 6/2009 neuer Hinterreifen und Bremsbeäge vorne. TÜV ohne Mängel. Der TÜV-Prüfer sagte nur die KM-Leistung sähe man dem bike nicht an. *grins*
68500 km 10/2009 neue Wilbersfedern in die Vordergabel. Der Vorderreifen ist abgenutzt (hat 13 tkm runter).
76000 km 6/2011 fahre jetzt Z6 Interact, keinerlei rutschen mehr bei Regen. Tüv ohne Mängel
Verbrauch: 5,5 - 6,5 l Normalbenzin, bei TopSpeed kann es schon mal ertwas mehr sein ;-)
Mit 6 l Normalbezin komme ich normalerweise aus
Ölverbrauch: nicht feststellbar.
Bereifung (Stand 2003):
Pilot Road, das Fahrverhalten ist wie beim BT20 auf trockener Straße, bei nasser Straße rutscht der Reifen recht früh.
Die Haltbarkeit ist beim Pilot Road nicht ganz so klasse, nach 8 000 km sind nur noch 2mm drauf.
Zum Glück liegt schon ein neuer in der Garage.
BT 20, der Hinterreifen ist bei 11500 KM runter, dafür recht gutes Fahrverhalten auf trockener und nasser Straße. Ab 1000 km flattert der Vorderreifen, wenn man den Lenker loß läßt, das ist aber bei BT20 normal. Beim normalen Fahren merkt man nichts davon.
Serienbereifung war Dunlop Sportmax 207, der Reifen war ne Katastrophe, aber hat hinten 12,5 tkm gehalten.
ein guter Reifen ist der Metzeler Sportec M1, hält allerdings nicht über 6000 km, hat aber etwas mehr grip als der BT20.
Bereifung (Stand 2009): Es hat sich in der Reifentechnik viel getan. Gute Reifen sind jetzt z. B. Metzler Z6 od Z6 Interact.
Ach ja, wenn eure Bremsklötze vorne runter sind wechselt nicht auf Sinterbeläge (Hein Gericke). Sie bremsen nicht besser/schlechter wie die Originalbeläge, doch das Gefühl für den idealen Druckpunkt/Blockierpunkt geht ein wenig verloren.
Da ich ab und zu für Motorradreisen Koffer verwende, benötige ich einen Auspuff der so tief wie der originale liegt. Habe mir einen von Rombo gekauft, dieser paßt allerdings nicht optimal an den Mitteltopf, muß um ca 3mm aufgebogen werden, so das die die mitgelieferte Schelle nicht paßt. Allerdings läßt sich das mit der Originalschelle beheben. Der Durchzug wird durch diesen Auspuff wesendlich verbessert.
Warnblinkanlage: Habe mir aus Sicherheitsgründen eine Warnblinkanlage einbauen lassen, da ich diese schon öfter gebrauchen konnte. Die sind konstruiert und eingebaut von http://www.volkmarheinz.de
Heizgriffe: Gut gegen kalte Finger im Frühjahr und Herbst sind die Heizgriffe von Daytona. Da die heiße Stufe zu heiß und die kalte Stufe zu kalt sind, habe ich eine Heizgriffsteuerung von http://www.volkmarheinz.de eingebaut.
2-Klangfanfare: Irgendwie ein Splin aber dafur sind sie ordendlich laut.
Gepäcksystem:
Quick-Lockträger von Motech: Einfach super System die Kofferhalter sind in 5 min ab und angebaut.
Allerdings ist das System nicht Rostfrei :-(
Five Stars Träger: komplizierten montage und sehr schlechte Paßgenauigkeit, Anbau mit einer Person nicht möglich, 2 mal benutzt und dann auf das Quick-Lockträger System umgesattelt.
Praktisch wenn man sich nicht auskennt, oder schnell mal noch woanders hin möchte.
Fahre zwischen 9000 und 15000 km /Jahr
Technische Daten :
Motor
Flüssigkeitsgekühlter 90°-V4-Viertakt-Motor DOHC, 16 Ventile
Bohrung x Hub
72 x 48 mm
Hubraum
782 ccm
Verdichtung
11,6 : 1
Gemischaufbereitung
Elektronische Kraftstoffeinspritzung PGM-FI
Max. Leistung
78 kW (106 PS) / 10.500 min-1
Max. Drehmoment
80 Nm / 8.750 min-1
Zündung
Transistorzündung
Starter
Elektrostarter
Getriebe
6 Gänge
Endantrieb
Kette
Abmessungen (LxBxH, in mm)
2.120 x 735 x 1.190 mm
Radstand (in mm)
1.440
Sitzhöhe (in mm)
805
Bodenfreiheit (in mm)
130
Tankinhalt
21 Liter
Bereifung
vorn: 120 / 70-17
hinten: 180 / 55-17
Felgen
Leichtmetallgussfelgen mit sechs (vorne) bzw. fünf (hinten) U-Profil-Speichen
Radaufhängung
vorne: 43-mm-Kartuschengabel mit HONDA-Multi-Action-System, 109 mm Federweg
hinten: Schwinge mit Pro-Link-System, H.M.A.S.-Federbein, 120 mm Federweg
Bremsen
vorne:
296-mm-Ø-Doppelscheibenbremse mit Dreikolben Dual CBS
hinten:
256-mm-Ø-Einscheibenbremse mit Dreikolben Dual CBS
Trockengewicht
213 kg
weitere Informationen findet man unter folgender Seite: http://www.vfr-oc.de/
Kurz und knapp, das bike ist ein Traum
im Juli 2001 gekauft
mit 238 kg nicht gerade ein leichtgewicht, aber die 106 PS finde ich völlig ausreichend.
Höchstgeschwindigkeit 250 km/h, nach leichten Modifikationen schätze ich die Endgeschwindigkeit auf 260 bis 270 Km/h
Km-Stand 24500 km 10/03
Km-Stand 28000 km 5/04
km-Stand 30500 km 6/04
Km-Stand 35200 km 9/04 Kettenwechsel, mit Übersetzungsänderung
Km-Stand 36000 km 10/04 neuen Hinterreifen, Michelin Pilot Road
Km-Stand 39200 km 1/05
KM-Stand 40000 km 3/05 neuer Vorderreifen, Michelin Pilot Road
KM-Stand 42500 km 5/05 Sportauspuff von Rombo
Km-Stand 44600 km 6/05 neuer Hinterreifen Pilot Road, den hatte ich noch in der Garage.
KM-Stand 50500 km 9/05
Km-Stand 52500 km 10/05 Vorder- u. Hinterreifen an der Verschleißgrenze
km-Stand 53500 km 11/05 bike abgemeldet und Lenkkopflager defekt
KM-Stand 55600 Km 6/06 Vorder- und Hinterreifen neu BT20
57500 km 8/06 Bremsbelangwechsel hinten
59000 km 11/96
60300 km 6/07 TÜV-Besuch incl. AU ohne Mängel
63000 km 4/09Lenkkopflager- Bremsflüssigkeit und ÖLwechsel
64 000 km seit einigen Wochen geht das Rücklicht nicht, obwohl die Glühbirne und Sicherung heile sind. Nach einigen Stunden suche wurde ein Kabelbruch an den Anschlüssen meiner Heizgriffe gefunden.
64500 km 6/2009 neuer Hinterreifen und Bremsbeäge vorne. TÜV ohne Mängel. Der TÜV-Prüfer sagte nur die KM-Leistung sähe man dem bike nicht an. *grins*
68500 km 10/2009 neue Wilbersfedern in die Vordergabel. Der Vorderreifen ist abgenutzt (hat 13 tkm runter).
76000 km 6/2011 fahre jetzt Z6 Interact, keinerlei rutschen mehr bei Regen. Tüv ohne Mängel
Verbrauch: 5,5 - 6,5 l Normalbenzin, bei TopSpeed kann es schon mal ertwas mehr sein ;-)
Mit 6 l Normalbezin komme ich normalerweise aus
Ölverbrauch: nicht feststellbar.
Bereifung (Stand 2003):
Pilot Road, das Fahrverhalten ist wie beim BT20 auf trockener Straße, bei nasser Straße rutscht der Reifen recht früh.
Die Haltbarkeit ist beim Pilot Road nicht ganz so klasse, nach 8 000 km sind nur noch 2mm drauf.
Zum Glück liegt schon ein neuer in der Garage.
BT 20, der Hinterreifen ist bei 11500 KM runter, dafür recht gutes Fahrverhalten auf trockener und nasser Straße. Ab 1000 km flattert der Vorderreifen, wenn man den Lenker loß läßt, das ist aber bei BT20 normal. Beim normalen Fahren merkt man nichts davon.
Serienbereifung war Dunlop Sportmax 207, der Reifen war ne Katastrophe, aber hat hinten 12,5 tkm gehalten.
ein guter Reifen ist der Metzeler Sportec M1, hält allerdings nicht über 6000 km, hat aber etwas mehr grip als der BT20.
Bereifung (Stand 2009): Es hat sich in der Reifentechnik viel getan. Gute Reifen sind jetzt z. B. Metzler Z6 od Z6 Interact.
Ach ja, wenn eure Bremsklötze vorne runter sind wechselt nicht auf Sinterbeläge (Hein Gericke). Sie bremsen nicht besser/schlechter wie die Originalbeläge, doch das Gefühl für den idealen Druckpunkt/Blockierpunkt geht ein wenig verloren.
Da ich ab und zu für Motorradreisen Koffer verwende, benötige ich einen Auspuff der so tief wie der originale liegt. Habe mir einen von Rombo gekauft, dieser paßt allerdings nicht optimal an den Mitteltopf, muß um ca 3mm aufgebogen werden, so das die die mitgelieferte Schelle nicht paßt. Allerdings läßt sich das mit der Originalschelle beheben. Der Durchzug wird durch diesen Auspuff wesendlich verbessert.
Warnblinkanlage: Habe mir aus Sicherheitsgründen eine Warnblinkanlage einbauen lassen, da ich diese schon öfter gebrauchen konnte. Die sind konstruiert und eingebaut von http://www.volkmarheinz.de
Heizgriffe: Gut gegen kalte Finger im Frühjahr und Herbst sind die Heizgriffe von Daytona. Da die heiße Stufe zu heiß und die kalte Stufe zu kalt sind, habe ich eine Heizgriffsteuerung von http://www.volkmarheinz.de eingebaut.
2-Klangfanfare: Irgendwie ein Splin aber dafur sind sie ordendlich laut.
Gepäcksystem:
Quick-Lockträger von Motech: Einfach super System die Kofferhalter sind in 5 min ab und angebaut.
Allerdings ist das System nicht Rostfrei :-(
Five Stars Träger: komplizierten montage und sehr schlechte Paßgenauigkeit, Anbau mit einer Person nicht möglich, 2 mal benutzt und dann auf das Quick-Lockträger System umgesattelt.
Praktisch wenn man sich nicht auskennt, oder schnell mal noch woanders hin möchte.
Fahre zwischen 9000 und 15000 km /Jahr
Technische Daten :
Motor
Flüssigkeitsgekühlter 90°-V4-Viertakt-Motor DOHC, 16 Ventile
Bohrung x Hub
72 x 48 mm
Hubraum
782 ccm
Verdichtung
11,6 : 1
Gemischaufbereitung
Elektronische Kraftstoffeinspritzung PGM-FI
Max. Leistung
78 kW (106 PS) / 10.500 min-1
Max. Drehmoment
80 Nm / 8.750 min-1
Zündung
Transistorzündung
Starter
Elektrostarter
Getriebe
6 Gänge
Endantrieb
Kette
Abmessungen (LxBxH, in mm)
2.120 x 735 x 1.190 mm
Radstand (in mm)
1.440
Sitzhöhe (in mm)
805
Bodenfreiheit (in mm)
130
Tankinhalt
21 Liter
Bereifung
vorn: 120 / 70-17
hinten: 180 / 55-17
Felgen
Leichtmetallgussfelgen mit sechs (vorne) bzw. fünf (hinten) U-Profil-Speichen
Radaufhängung
vorne: 43-mm-Kartuschengabel mit HONDA-Multi-Action-System, 109 mm Federweg
hinten: Schwinge mit Pro-Link-System, H.M.A.S.-Federbein, 120 mm Federweg
Bremsen
vorne:
296-mm-Ø-Doppelscheibenbremse mit Dreikolben Dual CBS
hinten:
256-mm-Ø-Einscheibenbremse mit Dreikolben Dual CBS
Trockengewicht
213 kg
weitere Informationen findet man unter folgender Seite: http://www.vfr-oc.de/
Kurz und knapp, das bike ist ein Traum
0 Benutzern gefällt dies.Gefällt mir
... wat ne alte Karre Andy, Gruß Befle