HONDA VFR 800 (RC46)
Die Nachfolgerin der VFR750 setzt deren Erfolgserie nahtlos fort und besticht –wie ihre Vorgängerin auch- als der vielleicht beste Kompromiss für jede Gelegenheit zum Motorradfahren. Hochwertige Ausstattung und Verarbeitungsqualität, ein Top-Fahrwerk und der 800cm³ V4 Motor machen die VFR800 über (fast) jeden Zweifel erhaben (die Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden). Regelmäßige Wartung vorausgesetzt, gilt der Motor als unverwüstlich. Laufleistungen mit über 100.000km sind überliefert.
Allgemeines: | Baujahr: | 1998 - 2002 |
Modellvariante: | RC46 |
Technische Daten: | Hubraum: | 782 ccm |
Zylinder-Anzahl: | 4 | |
Leistung: | 109 PS / 80 KW | |
Höchstgeschwindigeit: | 244 km/h | |
Leergewicht: | 249 kg | |
Zulässiges Gesamtgewicht: | 444 kg | |
Drehmoment: | 80 Nm bei 11800 U/min | |
Standgeräusch: | 88 db | |
Fahrgeräusch: | 79 db |
Serienausstattung: |
VFR 800 V-Tec
Modell:
HONDA VFR 800 (RC46)
Stärken:
Schwächen:
Dies ist meine schwarze Göttin, eine VFR 800 V-Tec. Ein Sporttourer der Superlative, der seines gleichen sucht. Das V4 Triebwerk mit 800 ccm, sattem Sound und mächtig viel Kraft. Auch sie musste im laufe der Zeit ein paar Umbauten über sich ergehen lassen. So baute ich eine MRA Vario-Scheibe, einen Laser X-Treme vierrohr Endschalldämpfer, einen Superbikelenker, eine Bagster Sitzbank, Heizgriffe über Relais geschaltet, einen Alukettenschutz, verchromte und mit Schriftzug versehene Brems- und Kupplungsbehälterdeckel, polierte Felgen und schwarz abgesetzt, Heckhöherlegung, kürzere Fußrastenausleger hinten und einen Oilthermometer ein. Aber das ist noch längst nicht das Ende der Fahnenstange. Als nächstes kommt noch eine in silbern lackierte Hinterradabdeckung dran. Dieses Motorrad ist dank der Umbauten, des tollen Motors, das nur bei bedarf montierten Krauser K5 Gepäcksystem und der Serienmäßigen technischen Details, wie zum Beispiel ABS, CBS, 3-Wege- Kat, Einarmschwinge und vielem mehr der ideale Reisebegleiter für alle und vor allem lange Urlaubsreisen.
Technische Daten Honda VFR 800 V-Tec, RC 46, Bj. 02 - 05
Motor
Wassergekühlter Vierzylinder-Viertakt-90-Grad-V-Motor
Kurbelwelle querliegend
zwei obenliegende, kettengetriebene Nockenwellen (dohc) je Zylinderbank
vier über Tassenstößel betätigte Ventile pro Zylinder mit Ventilsteuerungssystem VTEC
Naßsumpfschmierung mit Ölkühler
E-Starter
Bohrung x Hub: 72 x 48 mm
Hubraum: 782 cm³
Verdichtungsverhältnis: 11,6:1
Nennleistung: 109 PS (80 kW) bei 10500/min
Max. Drehmoment: 80 Nm (8,2 kpm) bei 8800/min
Kolbengeschwindigkeit: 18,9 m/s bei 11800/min
Ventilspiel kalt: Einlass 0,16 mm / Auslass 0,30 mm
Leerlaufdrehzahl 1200/min +/- 100/min
Gemischaufbereitung
PGM-FI-elektronische Saugrohreinspritzung GQ30A 36 mm mit 12-Loch Einspritzdüsen
geregelter Katalysator mit Sekundärluftsystem
Luftfilter: Papierfilter
Elektrische Anlage
Batterie: 12 V / 463 W
Drehstromlichtmaschine: 12V / 470 Watt
Kontaktlose digitale Transistorzündung
Zündkerzen: NGK IMR 9B-9H
Elektrodenabstand: 0,8 - 0,9 mm
Kraftübertragung
Primärantrieb über Zahnräder
hydraulisch betätigte Mehrscheiben-Ölbadkupplung
Sechsganggetriebe
O-Ring-Kette
Zähnezahl Ritzel / Kettenrad: 16 / 43
Primärübersetzung: 1,939
Sekundärübersetzung: 2,688
Getriebeübersetzung: 2,846/2,062/1,631/1,333/1,153/1,035
Fahrwerk
Brückenrahmen aus Alu-Profilen
Lenkkopfwinkel: 64,7 Grad
Nachlauf: 95 mm
Telegabel mit Kartuschendämpfer, Standrohr 43 mm, mit verstellbarer Federbasis
Einarmschwinge aus Leichtmetallguß
Zentralfederbein über Hebelsystem angelenkt, mit verstellbarer Zugstufendämpfung
(verstellbare Federbasis nur i.V.m. ABS)
Federweg: vorn 120 mm / hinten 120 mm
Räder und Bremsen
Doppelscheibenbremse vorn mit Dreikolbenbremssätteln
schwimmend gelagerte Bremsscheiben 296 mm
Scheibenbremse hinten mit Dreikolbensattel 256 mm
CBS Integralbremssystem (optional mit ABS)
Leichtmetallgußräder: vorn 3,50" x 17", hinten 5,50" x 17"
Reifengröße: vorn 120/70 ZR 17, hinten 180/55 ZR 17
Reifenluftdruck vorn 2,5 bar / hinten 2,9 bar
Abmessungen
Radstand: 1460 mm
Länge: 2130 mm
Breite: 880 mm
Höhe: 1190 mm
Sitzhöhe: 800 mm
Bodenfreiheit: n/a
Wendekreis: 5500 mm
Gewichte
Gewicht vollgetankt: 249 kg
Radlastverteilung: vorn 49% / hinten 51%
Zulässiges Gesamtgewicht: 444 kg
Zuladung: 195 kg
Füllmengen
Tankinhalt: 21 L
davon Reserve: 0 L
Motoröl SAE 10 W 40
Füllmenge (mit Filter) 2,9 L (3,1 L)
Service-Daten
Service-Intervalle: alle 6000 km
Ölwechsel (mit Filter): alle 12000 km (12000 km)
Preis 2002 inkl. MwSt. 11 490 Euro
Preis 2002 mit ABS inkl. MwSt. 12 240,- Euro
Technische Daten Honda VFR 800 V-Tec, RC 46, Bj. 02 - 05
Motor
Wassergekühlter Vierzylinder-Viertakt-90-Grad-V-Motor
Kurbelwelle querliegend
zwei obenliegende, kettengetriebene Nockenwellen (dohc) je Zylinderbank
vier über Tassenstößel betätigte Ventile pro Zylinder mit Ventilsteuerungssystem VTEC
Naßsumpfschmierung mit Ölkühler
E-Starter
Bohrung x Hub: 72 x 48 mm
Hubraum: 782 cm³
Verdichtungsverhältnis: 11,6:1
Nennleistung: 109 PS (80 kW) bei 10500/min
Max. Drehmoment: 80 Nm (8,2 kpm) bei 8800/min
Kolbengeschwindigkeit: 18,9 m/s bei 11800/min
Ventilspiel kalt: Einlass 0,16 mm / Auslass 0,30 mm
Leerlaufdrehzahl 1200/min +/- 100/min
Gemischaufbereitung
PGM-FI-elektronische Saugrohreinspritzung GQ30A 36 mm mit 12-Loch Einspritzdüsen
geregelter Katalysator mit Sekundärluftsystem
Luftfilter: Papierfilter
Elektrische Anlage
Batterie: 12 V / 463 W
Drehstromlichtmaschine: 12V / 470 Watt
Kontaktlose digitale Transistorzündung
Zündkerzen: NGK IMR 9B-9H
Elektrodenabstand: 0,8 - 0,9 mm
Kraftübertragung
Primärantrieb über Zahnräder
hydraulisch betätigte Mehrscheiben-Ölbadkupplung
Sechsganggetriebe
O-Ring-Kette
Zähnezahl Ritzel / Kettenrad: 16 / 43
Primärübersetzung: 1,939
Sekundärübersetzung: 2,688
Getriebeübersetzung: 2,846/2,062/1,631/1,333/1,153/1,035
Fahrwerk
Brückenrahmen aus Alu-Profilen
Lenkkopfwinkel: 64,7 Grad
Nachlauf: 95 mm
Telegabel mit Kartuschendämpfer, Standrohr 43 mm, mit verstellbarer Federbasis
Einarmschwinge aus Leichtmetallguß
Zentralfederbein über Hebelsystem angelenkt, mit verstellbarer Zugstufendämpfung
(verstellbare Federbasis nur i.V.m. ABS)
Federweg: vorn 120 mm / hinten 120 mm
Räder und Bremsen
Doppelscheibenbremse vorn mit Dreikolbenbremssätteln
schwimmend gelagerte Bremsscheiben 296 mm
Scheibenbremse hinten mit Dreikolbensattel 256 mm
CBS Integralbremssystem (optional mit ABS)
Leichtmetallgußräder: vorn 3,50" x 17", hinten 5,50" x 17"
Reifengröße: vorn 120/70 ZR 17, hinten 180/55 ZR 17
Reifenluftdruck vorn 2,5 bar / hinten 2,9 bar
Abmessungen
Radstand: 1460 mm
Länge: 2130 mm
Breite: 880 mm
Höhe: 1190 mm
Sitzhöhe: 800 mm
Bodenfreiheit: n/a
Wendekreis: 5500 mm
Gewichte
Gewicht vollgetankt: 249 kg
Radlastverteilung: vorn 49% / hinten 51%
Zulässiges Gesamtgewicht: 444 kg
Zuladung: 195 kg
Füllmengen
Tankinhalt: 21 L
davon Reserve: 0 L
Motoröl SAE 10 W 40
Füllmenge (mit Filter) 2,9 L (3,1 L)
Service-Daten
Service-Intervalle: alle 6000 km
Ölwechsel (mit Filter): alle 12000 km (12000 km)
Preis 2002 inkl. MwSt. 11 490 Euro
Preis 2002 mit ABS inkl. MwSt. 12 240,- Euro
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