HONDA VFR 800 (RC46)
Die Nachfolgerin der VFR750 setzt deren Erfolgserie nahtlos fort und besticht –wie ihre Vorgängerin auch- als der vielleicht beste Kompromiss für jede Gelegenheit zum Motorradfahren. Hochwertige Ausstattung und Verarbeitungsqualität, ein Top-Fahrwerk und der 800cm³ V4 Motor machen die VFR800 über (fast) jeden Zweifel erhaben (die Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden). Regelmäßige Wartung vorausgesetzt, gilt der Motor als unverwüstlich. Laufleistungen mit über 100.000km sind überliefert.
Allgemeines: | Baujahr: | 1998 - 2002 |
Modellvariante: | RC46 |
Technische Daten: | Hubraum: | 782 ccm |
Zylinder-Anzahl: | 4 | |
Leistung: | 109 PS / 80 KW | |
Höchstgeschwindigeit: | 244 km/h | |
Leergewicht: | 249 kg | |
Zulässiges Gesamtgewicht: | 444 kg | |
Drehmoment: | 80 Nm bei 11800 U/min | |
Standgeräusch: | 88 db | |
Fahrgeräusch: | 79 db |
Serienausstattung: |
VFR RC 46
Modell:
HONDA VFR 800 (RC46)
Stärken:
Schwächen:
Honda VFR 800 RC 46
Nichts kann sie perfekt, aber mittlerweile alles verdammt gut !!!
Hey Leutz, das wird hier sicher keine von mir gesponserte Verkaufsveranstaltung für die VFR.
Denn so wie sie vom Händler kommt, ist sie aus meiner jetzigen Sicht, viel zu teuer. Aber nach einem bisschen Aufwand, der sich finanziell im „Rahmen“ hält, wird sie zum echten Spaßbringer.
Die wichtigsten Veränderungen: Reifen !!! Auweia, als ich sie geliefert bekam, war der Mezeler Z4 montiert. Neues Mopped: also viel fahren, aber wie. Alles schwammig, die Fuhre ging nur mit Nachdruck um´s Eck. Gabel viel zu weich und der Reifen einfach nur „Mist“ Ich hätte Honda verklagen sollen, wegen entgangener Fahrfreuden!!!
Also Honda Gabelfedern raus & WP Gabelfedern rein. Reifen ersetzt gegen Bridgestone BT56.
Ach ja, zu diesem Zeitpunkt habe ich dann parallel zum Mopped auch in die Zukunft investiert.
Mopped Hebebühne gekauft.
Nun kamen die meines Erachtens wichtigsten Änderungen:
Standrohre vorne um ca. 1,3 cm durchtauchen (absenken) & das Heck um 2cm (es werden mehrere Kits mit ABE angeboten) anheben.
Siehe da, ein vom Fahrverhalten völlig neues Mopped. Wesentlich agiler, beinahe sportlich & dabei trotzdem langstreckentauglich. Genau wie ich es wollte.
O.K. ab hier hätte ich normalerweise nichts mehr an meiner „Dicken“ verändern müssen. Nur leider steckt irgendwo noch ein gutes Stück „Spieltrieb“ in mir. Also so´n V-4 klingt von Haus aus schon ziemlich geil, aber ein paar dB mehr, sollten es dann doch noch werden.
Nun gut: Remus Slip On in orginal Lage ist echt brauchbar. Diese Info bekam ich von Lothar, dem weltbester Schrauber, (subjektiv natürlich). Sein o. Ton: Dann stimme ich dir die Karre neu ab & alles wird gut !!!!!
„Lothar wenn du es sagst, dann nimm die Karre mit zur Pflege.“
So wurde es also gemacht.
Es kam dann doch noch etwas anders, als geplant.
Lothar rief an und fragte was ich von einen Leistungsoptimierung & ein paar Polierarbeiten halten würde? Er müsse schließlich die neuen Gerätschaften in seiner Werkstatt mal testen.
O.K.: “Alter Schwede” optimiere & poliere, aber gib nicht zu viel von meinem Geld aus !!!!
Es wurde von ihm also schnell noch der Dynajet Power Commander II verbaut. Hat zwar ne Mark. Oder waren es schon Euronen gekostet? Aber ich habe es nicht bereut !!!
Das polieren war dafür um so billiger. Felgen & die komplette Einarmschwinge, zum Nulltarif !
Das war’s.
So mag ich die „Dicke“ & so wird sie bleiden.
Ach ja, einen Nachsatz müsst ihr mir noch gestatten: Mittlerweile hab ich noch ein paar Reifen getestet. Noch mal Metzeler, diesmal der Z 6. Ordentlich, aber bescheidene Laufleistung. Davor & danach den Bridgestone BT 020. Für meinen Geschmack, der „Beste“ !!!
Die linke zum Gruß,
Armin
Nichts kann sie perfekt, aber mittlerweile alles verdammt gut !!!
Hey Leutz, das wird hier sicher keine von mir gesponserte Verkaufsveranstaltung für die VFR.
Denn so wie sie vom Händler kommt, ist sie aus meiner jetzigen Sicht, viel zu teuer. Aber nach einem bisschen Aufwand, der sich finanziell im „Rahmen“ hält, wird sie zum echten Spaßbringer.
Die wichtigsten Veränderungen: Reifen !!! Auweia, als ich sie geliefert bekam, war der Mezeler Z4 montiert. Neues Mopped: also viel fahren, aber wie. Alles schwammig, die Fuhre ging nur mit Nachdruck um´s Eck. Gabel viel zu weich und der Reifen einfach nur „Mist“ Ich hätte Honda verklagen sollen, wegen entgangener Fahrfreuden!!!
Also Honda Gabelfedern raus & WP Gabelfedern rein. Reifen ersetzt gegen Bridgestone BT56.
Ach ja, zu diesem Zeitpunkt habe ich dann parallel zum Mopped auch in die Zukunft investiert.
Mopped Hebebühne gekauft.
Nun kamen die meines Erachtens wichtigsten Änderungen:
Standrohre vorne um ca. 1,3 cm durchtauchen (absenken) & das Heck um 2cm (es werden mehrere Kits mit ABE angeboten) anheben.
Siehe da, ein vom Fahrverhalten völlig neues Mopped. Wesentlich agiler, beinahe sportlich & dabei trotzdem langstreckentauglich. Genau wie ich es wollte.
O.K. ab hier hätte ich normalerweise nichts mehr an meiner „Dicken“ verändern müssen. Nur leider steckt irgendwo noch ein gutes Stück „Spieltrieb“ in mir. Also so´n V-4 klingt von Haus aus schon ziemlich geil, aber ein paar dB mehr, sollten es dann doch noch werden.
Nun gut: Remus Slip On in orginal Lage ist echt brauchbar. Diese Info bekam ich von Lothar, dem weltbester Schrauber, (subjektiv natürlich). Sein o. Ton: Dann stimme ich dir die Karre neu ab & alles wird gut !!!!!
„Lothar wenn du es sagst, dann nimm die Karre mit zur Pflege.“
So wurde es also gemacht.
Es kam dann doch noch etwas anders, als geplant.
Lothar rief an und fragte was ich von einen Leistungsoptimierung & ein paar Polierarbeiten halten würde? Er müsse schließlich die neuen Gerätschaften in seiner Werkstatt mal testen.
O.K.: “Alter Schwede” optimiere & poliere, aber gib nicht zu viel von meinem Geld aus !!!!
Es wurde von ihm also schnell noch der Dynajet Power Commander II verbaut. Hat zwar ne Mark. Oder waren es schon Euronen gekostet? Aber ich habe es nicht bereut !!!
Das polieren war dafür um so billiger. Felgen & die komplette Einarmschwinge, zum Nulltarif !
Das war’s.
So mag ich die „Dicke“ & so wird sie bleiden.
Ach ja, einen Nachsatz müsst ihr mir noch gestatten: Mittlerweile hab ich noch ein paar Reifen getestet. Noch mal Metzeler, diesmal der Z 6. Ordentlich, aber bescheidene Laufleistung. Davor & danach den Bridgestone BT 020. Für meinen Geschmack, der „Beste“ !!!
Die linke zum Gruß,
Armin
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