HONDA VFR 800 (RC46)
Die Nachfolgerin der VFR750 setzt deren Erfolgserie nahtlos fort und besticht –wie ihre Vorgängerin auch- als der vielleicht beste Kompromiss für jede Gelegenheit zum Motorradfahren. Hochwertige Ausstattung und Verarbeitungsqualität, ein Top-Fahrwerk und der 800cm³ V4 Motor machen die VFR800 über (fast) jeden Zweifel erhaben (die Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden). Regelmäßige Wartung vorausgesetzt, gilt der Motor als unverwüstlich. Laufleistungen mit über 100.000km sind überliefert.
Allgemeines: | Baujahr: | 1998 - 2002 |
Modellvariante: | RC46 |
Technische Daten: | Hubraum: | 782 ccm |
Zylinder-Anzahl: | 4 | |
Leistung: | 109 PS / 80 KW | |
Höchstgeschwindigeit: | 244 km/h | |
Leergewicht: | 249 kg | |
Zulässiges Gesamtgewicht: | 444 kg | |
Drehmoment: | 80 Nm bei 11800 U/min | |
Standgeräusch: | 88 db | |
Fahrgeräusch: | 79 db |
Serienausstattung: |
VFR800 VTEC ABS
Modell:
HONDA VFR 800 (RC46)
Stärken:
Schwächen:
Das ist sie...
"Speedy Daisy"...der schnellste Jacky aus Hamburg! *gg*
Hier noch ein paar Details vom Bike
...wen es interessiert:
Technische Daten Honda VFR 800 FI, RC 46, Bj. 02 - 05
Motor
Wassergekühlter Vierzylinder-Viertakt-90-Grad-V-Motor
Kurbelwelle querliegend
zwei obenliegende, kettengetriebene Nockenwellen (dohc) je Zylinderbank
vier über Tassenstößel betätigte Ventile pro Zylinder mit Ventilsteuerungssystem VTEC
Naßsumpfschmierung mit Ölkühler
E-Starter
Bohrung x Hub: 72 x 48 mm
Hubraum: 782 cm³
Verdichtungsverhältnis: 11,6:1
Nennleistung: 109 PS (80 kW) bei 10500/min
Max. Drehmoment: 80 Nm (8,2 kpm) bei 8800/min
Kolbengeschwindigkeit: 18,9 m/s bei 11800/min
Ventilspiel kalt: Einlaß 0,16 mm / Auslaß 0,30 mm
Leerlaufdrehzahl 1200/min +/- 100/min
Gemischaufbereitung
PGM-FI-elektronische Saugrohreinspritzung GQ30A Æ 36 mm mit 12-Loch Einspritzdüsen
geregelter Katalysator mit Sekundärluftsystem
Luftfilter: Papierfilter
Elektrische Anlage
Batterie: 12 V / 463 W
Drehstromlichtmaschine: 12V / 470 Watt
Kontaktlose digitale Transistorzündung
Zündkerzen: NGK IMR 9B-9H
Elektrodenabstand: 0,8 - 0,9 mm
Kraftübertragung
Primärantrieb über Zahnräder
hydraulisch betätigte Mehrscheiben-Ölbadkupplung
Sechsganggetriebe
O-Ring-Kette
Zähnezahl Ritzel / Kettenrad: 16 / 43
Primärübersetzung: 1,939
Sekundärübersetzung: 2,688
Getriebeübersetzung: 2,846/2,062/1,631/1,333/1,153/1,035
Fahrwerk
Brückenrahmen aus Alu-Profilen
Lenkkopfwinkel: 64,7 Grad
Nachlauf: 95 mm
Telegabel mit Kartuschendämpfer, Standrohr Æ 43 mm, mit verstellbarer Federbasis
Einarmschwinge aus Leichtmetallguß
Zentralfederbein über Hebelsystem angelenkt, mit verstellbarer Zugstufendämpfung
(verstellbare Federbasis nur i.V.m. ABS)
Federweg: vorn 120 mm / hinten 120 mm
Räder und Bremsen
Doppelscheibenbremse vorn mit Dreikolbenbremssätteln
schwimmend gelagerte Bremsscheiben Æ 296 mm
Scheibenbremse hinten mit Dreikolbensattel Æ 256 mm
CBS Integralbremssystem (optional mit ABS)
Leichtmetallgußräder: vorn 3,50" x 17", hinten 5,50" x 17"
Reifengröße: vorn 120/70 ZR 17, hinten 180/55 ZR 17
Reifenluftdruck vorn 2,5 bar / hinten 2,9 bar
Abmessungen
Radstand: 1460 mm
Länge: 2130 mm
Breite: 880 mm
Höhe: 1190 mm
Sitzhöhe: 800 mm
Bodenfreiheit: n/a
Wendekreis: 5500 mm
Gewichte
Gewicht vollgetankt: 249 kg
Radlastverteilung: vorn 49% / hinten 51%
Zulässiges Gesamtgewicht: 444 kg
Zuladung: 195 kg
Füllmengen
Tankinhalt: 21 L
davon Reserve: 0 L
Motoröl SAE 10 W 40
Füllmenge (mit Filter) 2,9 L (3,1 L)
Service-Daten
Service-Intervalle: alle 6000 km
Ölwechsel (mit Filter): alle 12000 km (12000 km)
Preis ca. 13000,-€ (mit ABS)
Hier noch ein paar Details vom Bike
...wen es interessiert:
Technische Daten Honda VFR 800 FI, RC 46, Bj. 02 - 05
Motor
Wassergekühlter Vierzylinder-Viertakt-90-Grad-V-Motor
Kurbelwelle querliegend
zwei obenliegende, kettengetriebene Nockenwellen (dohc) je Zylinderbank
vier über Tassenstößel betätigte Ventile pro Zylinder mit Ventilsteuerungssystem VTEC
Naßsumpfschmierung mit Ölkühler
E-Starter
Bohrung x Hub: 72 x 48 mm
Hubraum: 782 cm³
Verdichtungsverhältnis: 11,6:1
Nennleistung: 109 PS (80 kW) bei 10500/min
Max. Drehmoment: 80 Nm (8,2 kpm) bei 8800/min
Kolbengeschwindigkeit: 18,9 m/s bei 11800/min
Ventilspiel kalt: Einlaß 0,16 mm / Auslaß 0,30 mm
Leerlaufdrehzahl 1200/min +/- 100/min
Gemischaufbereitung
PGM-FI-elektronische Saugrohreinspritzung GQ30A Æ 36 mm mit 12-Loch Einspritzdüsen
geregelter Katalysator mit Sekundärluftsystem
Luftfilter: Papierfilter
Elektrische Anlage
Batterie: 12 V / 463 W
Drehstromlichtmaschine: 12V / 470 Watt
Kontaktlose digitale Transistorzündung
Zündkerzen: NGK IMR 9B-9H
Elektrodenabstand: 0,8 - 0,9 mm
Kraftübertragung
Primärantrieb über Zahnräder
hydraulisch betätigte Mehrscheiben-Ölbadkupplung
Sechsganggetriebe
O-Ring-Kette
Zähnezahl Ritzel / Kettenrad: 16 / 43
Primärübersetzung: 1,939
Sekundärübersetzung: 2,688
Getriebeübersetzung: 2,846/2,062/1,631/1,333/1,153/1,035
Fahrwerk
Brückenrahmen aus Alu-Profilen
Lenkkopfwinkel: 64,7 Grad
Nachlauf: 95 mm
Telegabel mit Kartuschendämpfer, Standrohr Æ 43 mm, mit verstellbarer Federbasis
Einarmschwinge aus Leichtmetallguß
Zentralfederbein über Hebelsystem angelenkt, mit verstellbarer Zugstufendämpfung
(verstellbare Federbasis nur i.V.m. ABS)
Federweg: vorn 120 mm / hinten 120 mm
Räder und Bremsen
Doppelscheibenbremse vorn mit Dreikolbenbremssätteln
schwimmend gelagerte Bremsscheiben Æ 296 mm
Scheibenbremse hinten mit Dreikolbensattel Æ 256 mm
CBS Integralbremssystem (optional mit ABS)
Leichtmetallgußräder: vorn 3,50" x 17", hinten 5,50" x 17"
Reifengröße: vorn 120/70 ZR 17, hinten 180/55 ZR 17
Reifenluftdruck vorn 2,5 bar / hinten 2,9 bar
Abmessungen
Radstand: 1460 mm
Länge: 2130 mm
Breite: 880 mm
Höhe: 1190 mm
Sitzhöhe: 800 mm
Bodenfreiheit: n/a
Wendekreis: 5500 mm
Gewichte
Gewicht vollgetankt: 249 kg
Radlastverteilung: vorn 49% / hinten 51%
Zulässiges Gesamtgewicht: 444 kg
Zuladung: 195 kg
Füllmengen
Tankinhalt: 21 L
davon Reserve: 0 L
Motoröl SAE 10 W 40
Füllmenge (mit Filter) 2,9 L (3,1 L)
Service-Daten
Service-Intervalle: alle 6000 km
Ölwechsel (mit Filter): alle 12000 km (12000 km)
Preis ca. 13000,-€ (mit ABS)
0 Benutzern gefällt dies.Gefällt mir