KAWASAKI Z 1000 (ZRT00A)
Mal wieder ein echtes Männerbike von Kawasaki: Die Z1000 von Kawasaki kann getrost als der erste Serien-Streetfighter bezeichnet werden. Sie setzt die Linie der Ur Z-Serie in moderner Form und mit eigenständigem Design fort.
Allgemeines: | Baujahr: | 2003 - 2006 |
Modellvariante: | ZRT00A |
Technische Daten: | Hubraum: | 953 ccm |
Zylinder-Anzahl: | 4 | |
Leistung: | 126 PS / 93 KW | |
Höchstgeschwindigeit: | 245 km/h | |
Leergewicht: | 221 kg | |
Zulässiges Gesamtgewicht: | 401 kg | |
Standgeräusch: | 94 db | |
Fahrgeräusch: | 79 db |
Serienausstattung: |
Z1000
Modell:
KAWASAKI Z 1000 (...
Stärken:
Schwächen:
Aktualisierung 7. April 2005...
...oder auch:
"Es war einmal ein langer, teurer Winter..."
...und es war schon wieder Winter...
So hatte ich mal am 3. März 2003 getextet. Das Test- Bike war noch in Orange. Und irgend wo hab ich dann die 10T Euronen gefunden. Ab Mai steht sie dann in der Garage und macht immer noch tierisch Spaß, wenn man sie aus der Garage rauslässt...
...am Ende hatte ich doch tatsächlich die Buell verkauft (und fast vergessen)
Uneingeschränkte Suchtgefahr
Da steht sie nun. Frech sieht sie aus mit ihren 4 Auspuffrohren und dem kantigen Heck, was sie in den Himmel reckt. Die kleine und böse wirkende Verkleidung wie ein knapper Bikini. Die Farbe unterstreicht nur noch den Charakter. Sie will auffallen. Und das tut sie, die neue Kawa. Schon im Stand sieht man ihr die Power an. Und wenn man erst den Starter gedrückt hat, dann hört man sie auch. Aufregend klingt der Sound aus den 4 Rohren schon bei Leerlaufdrehzahl. Und beim Drehen am Seil faucht sie richtig böse. Man glaubt ihr die 130 PS sofort. So klingen sogar 4 Zylinder einfach nur geil...
Technik neuester Stand. Elektonische Einspritzung mit zusätzlichen Drosselklappen zur besseren Gasannahme. Ungeregelte Katalysatoren und Sekundärluftsystem für saubere Abgaswerte. Kräftige USD- Gabel. Mäusekino mit Digitaltacho, Flüssigkristall-DZM, Tankanzeige, Kühlmitteltemperatur und sonstigen Gimmicks. Viel besser abzulesen als man dem ersten Eindruck glauben mag. Gut, ABS gibt es auch nicht gegen Aufpreis. Aber wer braucht das auch bei einem Streetfighter. Aber wir wollten ja über die Fahreindrücke rede. Also los. Gut, Choke und Einspritzer passen eigentlich nicht, aber die Kawa nimmt sofort Gas an und läuft schnell rund, dass man den Choke eh nicht braucht. Sauber zu schaltendes 6-Gang-Getriebe. Bei 100 Nm Drehmoment hätten es 5 auch getan. Rollen in der Stadt geht sogar bei 2500 rpm im 6. Gang...und Drehen am Griff setzt sie sofort in heftigen Vortrieb um. Na ja, fast sofort...kleine Einspritzergedenksekunde bleibt. Aber dann geht's los. Sauber und ruckfrei bis jenseits der zulässigen Landstraßenhöchstgeschwindigket....und viel, viel weiter. 250 km/h sollen es sein. Aber wer braucht das....
Soll es schneller gehen, dann bietet die Kawa ab 5000 rpm brutalen Schub. Ab 8000 werden die Arme ruckartig verdammt lang. Und beim Schalten mit 10000 haut sie Dir heftig ins Kreuz. Da bleiben linke Hand und Fuß in Bewegung. Und die Landschaft fliegt....
...verzögern. Kein Thema. Die Doppelscheiben bremsen nach Bedarf. Extrem gut dosierbar, mit sauberem Druckpunkt. Und auch ein Stoppie geht verdammt leicht. Und das Ganze mit einem Fahrwerk, dass auch Fehler verzeiht. Man fühlt sich sofort wohl und sicher. Mit 220 kg vollgetankt ist sie trotz 190er Walze extrem handlich. Ideallinie im Kopf und Umsetzung auf der Straße gehen wie von selbst. Stoische Ruhe, auch bei Tempo jenseits der 200. Unglaublich leichtfüssig fühlt sich das an. Da kommt sie sogar ganz dicht an meine Buell heran. Ein perfekter Kurvenräuber für die Landstraße.
Über 160 will man nicht so recht mit ihr. Nicht, weil sie es nicht könnte. Das Gegenteil ist der Fall. Der enorme Vorschub hört auch bei 230 nicht auf. Aber der knappe Bikini bietet halt keinen Windschutz. Ab 180 tut der Nacken doch schnell weh. Ab 220 will sich der Kopf am liebsten ganz verabschieden. Aber dafür gibt es ja Hayabusa & Co. Der Kawa gehört die Landstraße. So leichtfüssig kann man nur mit wenigen Motorrädern brennen. Nur gut, dass ich die Buell habe....und die 2500 für Deutschland zugeteilten Mopeds für 2003 wohl schon vergriffen sind. Mein Nacken wird es mir danken....Sonst müßte ich wohl ein ernstes Wort mit meinem Kreditinstitut reden um mir die knapp 10Teuro zu besorgen, von der das Schätzchen jeden Cent wert ist. Echte Suchtgefahr.
Inzwischen haben wir knapp 25t km zusammen verbracht. Inzwischen gibt es dank PowerCommander und Akrapovic keinerlei Drehmomentloch und sie reißt schon unter 5000 rpm kräftig an den Armen. Der Klang ist einfach genial. Auch wenn die 4-Rohranlage mal mit ein Kaufgrund war...
...das Mindergewicht, die Mehrleistung und der Sound überzeugen. Das Wilbers- Fahrwerk hat die Fahrbarkeit nochmals deutlich verbessert. Und bei den Reifen geht meine klare Empfehlung zu Brückensteinen. Der vielgelobte PILOT POWER war (zumindest für mich) gar nix und hat mir 5000 km ein unsicheres Gefühl beschwert (und einen Abflug in die Botanik auf feuchtem Geläuf).
Jetzt habe ich nur ein kleines Problem...
...ich weiß nicht mehr, was ich noch an ihr verbessern könnte....
...oder auch:
"Es war einmal ein langer, teurer Winter..."
...und es war schon wieder Winter...
So hatte ich mal am 3. März 2003 getextet. Das Test- Bike war noch in Orange. Und irgend wo hab ich dann die 10T Euronen gefunden. Ab Mai steht sie dann in der Garage und macht immer noch tierisch Spaß, wenn man sie aus der Garage rauslässt...
...am Ende hatte ich doch tatsächlich die Buell verkauft (und fast vergessen)
Uneingeschränkte Suchtgefahr
Da steht sie nun. Frech sieht sie aus mit ihren 4 Auspuffrohren und dem kantigen Heck, was sie in den Himmel reckt. Die kleine und böse wirkende Verkleidung wie ein knapper Bikini. Die Farbe unterstreicht nur noch den Charakter. Sie will auffallen. Und das tut sie, die neue Kawa. Schon im Stand sieht man ihr die Power an. Und wenn man erst den Starter gedrückt hat, dann hört man sie auch. Aufregend klingt der Sound aus den 4 Rohren schon bei Leerlaufdrehzahl. Und beim Drehen am Seil faucht sie richtig böse. Man glaubt ihr die 130 PS sofort. So klingen sogar 4 Zylinder einfach nur geil...
Technik neuester Stand. Elektonische Einspritzung mit zusätzlichen Drosselklappen zur besseren Gasannahme. Ungeregelte Katalysatoren und Sekundärluftsystem für saubere Abgaswerte. Kräftige USD- Gabel. Mäusekino mit Digitaltacho, Flüssigkristall-DZM, Tankanzeige, Kühlmitteltemperatur und sonstigen Gimmicks. Viel besser abzulesen als man dem ersten Eindruck glauben mag. Gut, ABS gibt es auch nicht gegen Aufpreis. Aber wer braucht das auch bei einem Streetfighter. Aber wir wollten ja über die Fahreindrücke rede. Also los. Gut, Choke und Einspritzer passen eigentlich nicht, aber die Kawa nimmt sofort Gas an und läuft schnell rund, dass man den Choke eh nicht braucht. Sauber zu schaltendes 6-Gang-Getriebe. Bei 100 Nm Drehmoment hätten es 5 auch getan. Rollen in der Stadt geht sogar bei 2500 rpm im 6. Gang...und Drehen am Griff setzt sie sofort in heftigen Vortrieb um. Na ja, fast sofort...kleine Einspritzergedenksekunde bleibt. Aber dann geht's los. Sauber und ruckfrei bis jenseits der zulässigen Landstraßenhöchstgeschwindigket....und viel, viel weiter. 250 km/h sollen es sein. Aber wer braucht das....
Soll es schneller gehen, dann bietet die Kawa ab 5000 rpm brutalen Schub. Ab 8000 werden die Arme ruckartig verdammt lang. Und beim Schalten mit 10000 haut sie Dir heftig ins Kreuz. Da bleiben linke Hand und Fuß in Bewegung. Und die Landschaft fliegt....
...verzögern. Kein Thema. Die Doppelscheiben bremsen nach Bedarf. Extrem gut dosierbar, mit sauberem Druckpunkt. Und auch ein Stoppie geht verdammt leicht. Und das Ganze mit einem Fahrwerk, dass auch Fehler verzeiht. Man fühlt sich sofort wohl und sicher. Mit 220 kg vollgetankt ist sie trotz 190er Walze extrem handlich. Ideallinie im Kopf und Umsetzung auf der Straße gehen wie von selbst. Stoische Ruhe, auch bei Tempo jenseits der 200. Unglaublich leichtfüssig fühlt sich das an. Da kommt sie sogar ganz dicht an meine Buell heran. Ein perfekter Kurvenräuber für die Landstraße.
Über 160 will man nicht so recht mit ihr. Nicht, weil sie es nicht könnte. Das Gegenteil ist der Fall. Der enorme Vorschub hört auch bei 230 nicht auf. Aber der knappe Bikini bietet halt keinen Windschutz. Ab 180 tut der Nacken doch schnell weh. Ab 220 will sich der Kopf am liebsten ganz verabschieden. Aber dafür gibt es ja Hayabusa & Co. Der Kawa gehört die Landstraße. So leichtfüssig kann man nur mit wenigen Motorrädern brennen. Nur gut, dass ich die Buell habe....und die 2500 für Deutschland zugeteilten Mopeds für 2003 wohl schon vergriffen sind. Mein Nacken wird es mir danken....Sonst müßte ich wohl ein ernstes Wort mit meinem Kreditinstitut reden um mir die knapp 10Teuro zu besorgen, von der das Schätzchen jeden Cent wert ist. Echte Suchtgefahr.
Inzwischen haben wir knapp 25t km zusammen verbracht. Inzwischen gibt es dank PowerCommander und Akrapovic keinerlei Drehmomentloch und sie reißt schon unter 5000 rpm kräftig an den Armen. Der Klang ist einfach genial. Auch wenn die 4-Rohranlage mal mit ein Kaufgrund war...
...das Mindergewicht, die Mehrleistung und der Sound überzeugen. Das Wilbers- Fahrwerk hat die Fahrbarkeit nochmals deutlich verbessert. Und bei den Reifen geht meine klare Empfehlung zu Brückensteinen. Der vielgelobte PILOT POWER war (zumindest für mich) gar nix und hat mir 5000 km ein unsicheres Gefühl beschwert (und einen Abflug in die Botanik auf feuchtem Geläuf).
Jetzt habe ich nur ein kleines Problem...
...ich weiß nicht mehr, was ich noch an ihr verbessern könnte....
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