KAWASAKI

KAWASAKI Motorräder

Kawasaki war ursprünglich eine 1878 von Shōzō Kawasaki in Tokio gegründete Schiffswerft. Erst nach dem 2. Weltkrieg formierte sich das Unternehmen zum Motorradmotoren- hersteller um. 1961 kam Kawasakis erstes Motorrad auf den Markt. Kawasaki und Honda lieferten sich in der Folgezeit einen harten Kampf um das leistungsstärkste Motorrad, der in den 6-Zylinder-Modellen Kawasaki Z 1300 und der Honda CBX gipfelte. In Deutschland entbrannte daraufhin eine Diskussion über eine Leistungsbeschränkung von Motorrädern auf 100 PS.

Viele Modelle von Kawasaki haben Geschichte geschrieben. Das bekannteste ist sicherlich die 1972 als „900 Super 4“ vorgestellte Kawasaki Z1, die auch als "Frankensteins Tochter" tituliert wurde. Jüngster Spross dieser Linie ist die Z 1000, die als erster Serien-Streetfighter moderner Machart gilt.



[Anzeige]

Werde Testredakteur

Lass uns und andere Biker an den Erfahrungen mit Deinem Bike teilhaben und schreibe einen Testbericht!

Motorrad wählen

Anzeigen