KAWASAKI GPZ 900 R (ZX900A)
Bei ihrer Vorstellung 1983 erschien die Kawasaki GPZ900R wie von einem anderen Stern: vollverkleidet, mit 115PS aus 900cm³, einem für die damalige Zeit brachial antretender Motor in einem stabilen Fahrwerk und über 250km/h schnell. Vorbei schienen die Zeiten der großen 4-Zylinder in Lämmerschwanzfahrwerken vom Typ einer Kawasaki Z 900 oder Honda Bol d’Or, die GPZ 900 R setzte Maßstäbe. Selbst heute noch kann sie –mittlerweile als Sporttourer eingestuft und mit moderner Bereifung ausgestattet- noch mit so manch neuzeitlicher Konkurrentin Schritt halten und genießt unter ihren Fans Kultstatus. 1993 war dann in Deutschland Schluss mit dem Verkauf. In Japan wurde sie sogar noch bis 2003 weiterentwickelt.
Allgemeines: | Baujahr: | 1984 - 1996 |
Modellvariante: | ZX900A |
Technische Daten: | Hubraum: | 908 ccm |
Zylinder-Anzahl: | 4 | |
Leistung: | 101 PS / 74 KW | |
Höchstgeschwindigeit: | 235 km/h | |
Leergewicht: | 249 kg | |
Zulässiges Gesamtgewicht: | 435 kg | |
Standgeräusch: | 93 db | |
Fahrgeräusch: | 81 db |
Serienausstattung: |
Womit man alles Geld vernichten kann
Modell:
KAWASAKI GPZ 900 ...
Stärken:
Power und Kraft
Schwächen:
Alte Diva
Baujahr: 84
Laufleistung: 91 000 km bis jetzt
Leistung ca.116 PS
Etwas kantig zu fahren in Kurven, muss bei Speed alles passen vergibt keine Fehler. Super Speed geht gut nach vorne,bei über 200 km/h absolut Spur treu.
Wartungs intensiv, ist halt Kawa. Ersatzteilversorgung recht gut aber auch teuer und man sollte sich die Finger schmutzig machen wollen.
Sonst wird es unbezahlbar.
Ankauf August 2011
Ausgeführte Arbeiten 2011
Neu Lackierung
Spiegler SB Lenker montiert
Spiegler Stahlflex Bremsleitungen
Klarglasscheinwerfer
Weissglasblinker
Thermostat gewechselt
Krümmeranlage li/re gewechselt inkl. Dichtungen
Bremsbeläge vorne
Zündkerzen
Zündkerzenstecker inkl. Kabel
Ventile eingestellt
Dichtung Ventildeckel
Ansaugstutzen Vergaser erneuert
Vergaser Rep.-Satz
Ausgeführte Arbeiten 2012
Bremsscheiben vorne inkl. Beläge gewechselt
Kettenkit kompl.
Reifen vorne/hinten 120/80 150/70
Felgenränder poliert
Vergaser umbau von einer ZRX 1100 mit neuen Düsen und abstimmung
Batterie erneuert
Heckkürzung
Fußrastenanlage poliert
Seitenständer - Notausschalter überholt
Lüftungsschlitze der Verkleidung mit Renngitter geschlossen
Ausgeführte Arbeiten 2013
Motor zerlegt
Kolbenringe erneuert
Zylinder gewechselt (überholt)
Zylinderkopf gewechselt (überholt)
Ventile Ein.- und Auslass erneuert
Ventilschaftdichtung erneuert
Steuerkette erneuert
Alle Dichtungen erneuert
Vergaser gereinigt und neu abgestimmt (Vergaserbank ZRX1200)
LSL Fußrasten
Gabelfeder Progressiv getauscht inkl. Simmerringe
Vorderradgabel getauscht (überholt)
Cockpitscheibe MRA getönt getauscht
Höckersitzbank montieret
Primärdeckel poliert
Kupplungsdeckel poliert
Antriebsdeckel Ritzel poliert
Tankdeckel poliert
Ventildeckel poliert
Lichtmaschinendeckel poliert
Aluminium Kettenschutz poliert
Schalldämpferanlage Motad NZ29 montiert
Innenverkleidungsteile erneuert und getauscht
Füllstoffe und Betriebstoffe gewechselt
1.7.2013
So, neuer Motor läuft jetzt 2000 Km alles Super,
keine Undichtigkeiten und tadelloser lauf.
117,5 Vergaser Düsen haben den passenden Durchmesser kann man nicht mehr verbessern,bleiben jetzt drin.
Polierte Schwinge jetzt auch eingebaut, alles fertig.
Auf zum nächsten Projekt!
20.12.2013
Noch eine Gpz 900r gekauf, komplett zerlegt werde sie jetzt im Winter kompl. neu aufbauen.
30.1.2014
Der Diva den Tank beschichten lassen, und Vergaser überholt, bekommt jetzt noch einen neuen Reifen hinten und ein neues Federbein der ZZR 1100.
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Für die paar Kilometer 32 Jahre ist schon enorm. Vor meinem Unfall habe ich für so etwas nicht mal drei Jahre gebraucht. Aber es soll ja auch Leute geben, die behaupten, ich hätte eine kleine Meise.
Die Kosten für Haftpflicht, TÜV und Steuer lagen dann wohl höher als fürs Benzin? Und der Verschleiß spricht auch nicht gerade für die GPZ. Ohne Quatsch, meine XJ 900 F hielt bis zum Motorschaden knapp 190.000 km nach Abzug der Tachoabweichung. Verschleiß außer den üblichen Teilen 1 Kupplungsbowdenzug bei 130.000, Tachowelle und kompletter Tachoantrieb nebst Gabelradialwellendichtringen (im Volksmund auch Simmering genannt) 500 km vor Ultimo - konnte keiner ahnen - und ein weiterer Simmering vom Getriebe zum Kardan irgendwann zur Halbzeit. Aber Respekt vor Deiner Arbeitsleistung, ich mache zwar auch viel selber, aber an den Motor würde ich mich nie wagen! Dir eine unfallfreie Saison! DlzG