KAWASAKI VN 15 SE (VNT50A)
Allgemeines: | Baujahr: | 1989 - 1994 |
Modellvariante: | VNT50A |
Technische Daten: | Hubraum: | 1470 ccm |
Zylinder-Anzahl: | 2 | |
Leistung: | 69 PS / 51 KW | |
Höchstgeschwindigeit: | 180 km/h | |
Leergewicht: | 284 kg | |
Zulässiges Gesamtgewicht: | 470 kg | |
Standgeräusch: | 95 db | |
Fahrgeräusch: | 84 db |
Serienausstattung: |
VN 15 SE (VNT50B)
Modell:
KAWASAKI VN 15 SE...
Stärken:
Schwächen:
"POTT-WAL"
Die VN 15 SE, auch bekannt als Vulcan, ist ein Chopper frei nach dem Motto: "Hubraum ist durch nichts zu ersetzen. Ausser durch noch mehr Hubraum."
Durch die zusätzliche massive Verarbeitungsweise mit viel Chrom und Metallteilen kommt das Leergewicht von ca. 270kg zustande.
Rein optisch ist die Vulcan ziemlich groß, baut aber nicht so breit wie andere Harley- Klone, sondern ist eher lang und hoch, dabei aber noch relativ schmal.
Für große Fahrer ist dies angenehm, kleinere Fahrer dürften ihre Probleme mit der Maschine haben. Beim Fahren macht sich der enorme Hubraum und das damit verbundene hohe Drehmoment bemerkmar, da man sehr selten schalten muss. Somit fällt auch nicht weiter auf, dass die Maschine nur 4 Gänge hat.
Die Federung sowie die Bremsen sind für die Masse an Motorrad einfach unterdimensoniert. Bei einer Vollbremsung geht die Gabel meistens auf Block und das Hinterrad neigt sehr schnell zum Blockieren. Da empfiehlt sich der Austausch der Gabelfedern und des Gabelöls.
Ein weiteres Manko ist der Schalter am Seitenständer, der bei älteren Maschinen zur Oxidation neigt und somit ein Starten der Maschine erschwert.
Ausserdem tut einem nach ca. 400 km der Hintern weh. Der Sozius sitzt meist noch etwas unbequemer, da er die größten Motorschwingungen, die nach hinten abgeleitet werden, abbekommt. Ihm schmerzt der Po schon nach etwa 50 km.
Ansonsten ist die Vulcan ein richtig schönes, fettes Moped!
Die VN 15 SE, auch bekannt als Vulcan, ist ein Chopper frei nach dem Motto: "Hubraum ist durch nichts zu ersetzen. Ausser durch noch mehr Hubraum."
Durch die zusätzliche massive Verarbeitungsweise mit viel Chrom und Metallteilen kommt das Leergewicht von ca. 270kg zustande.
Rein optisch ist die Vulcan ziemlich groß, baut aber nicht so breit wie andere Harley- Klone, sondern ist eher lang und hoch, dabei aber noch relativ schmal.
Für große Fahrer ist dies angenehm, kleinere Fahrer dürften ihre Probleme mit der Maschine haben. Beim Fahren macht sich der enorme Hubraum und das damit verbundene hohe Drehmoment bemerkmar, da man sehr selten schalten muss. Somit fällt auch nicht weiter auf, dass die Maschine nur 4 Gänge hat.
Die Federung sowie die Bremsen sind für die Masse an Motorrad einfach unterdimensoniert. Bei einer Vollbremsung geht die Gabel meistens auf Block und das Hinterrad neigt sehr schnell zum Blockieren. Da empfiehlt sich der Austausch der Gabelfedern und des Gabelöls.
Ein weiteres Manko ist der Schalter am Seitenständer, der bei älteren Maschinen zur Oxidation neigt und somit ein Starten der Maschine erschwert.
Ausserdem tut einem nach ca. 400 km der Hintern weh. Der Sozius sitzt meist noch etwas unbequemer, da er die größten Motorschwingungen, die nach hinten abgeleitet werden, abbekommt. Ihm schmerzt der Po schon nach etwa 50 km.
Ansonsten ist die Vulcan ein richtig schönes, fettes Moped!
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