KAWASAKI KLE 500 (LE500A)
Allgemeines: | Baujahr: | 1990 - 2001 |
Modellvariante: | LE500A |
Technische Daten: | Hubraum: | 499 ccm |
Zylinder-Anzahl: | 2 | |
Leistung: | 50 PS / 37 KW | |
Höchstgeschwindigeit: | 170 km/h | |
Leergewicht: | 200 kg | |
Zulässiges Gesamtgewicht: | 380 kg | |
Standgeräusch: | 85 db | |
Fahrgeräusch: | 78 db |
Serienausstattung: |
KLE 500
Modell:
KAWASAKI KLE 500 ...
Stärken:
Schwächen:
Alte Liebe rostet nicht,
zumindestens nicht im Herzen.
Irgendwann da traf ich sie,
quietschbunt in violett und mintgrün.[img 23609]
Zwei Zylinder verjagten meinen 4-Zylinder BJ 84,
ebenfalls aus japanischen Gefilden ( der erzielte Verkaufserlös war leider unschlagbar!!)
Oft wurden wir belacht und schief angesehen, viel häufiger als die Mitfahrer verlangte sie auf Touren nach der Zapfsäule, doch ihre Treue ist sensationell und lass andere doch spötteln.
Ihr 'Käfersound' war Kult für mich,
waren meine ersten Autos doch allesamt gute alte Volkswagen im Kugeldesign.
Gut 15 Jahre waren wir ein Paar, ich
blicke zurück auf Asphalt, Schotter, Kurven, Matsch, Bergpässe Rollsplit und vieles mehr in Korsika, Italien, der Tschechei, Deutschland Holland und natürlich Österreich.
Harte Zeiten für mein Bike und mich gab's einige,
oft hatte der Mechaniker in der Werkstatt eine intensivere Beziehung zu meiner KLEinen als ich,
partout wollte sie nicht meine Begleiterin sein,
aufgrund eines kleinen Wacklern irgendwo an einer Steckerverbindung. Monatelang blieb sie unter der Plane, als Umzug, Jobsuche bzw. Hausumbau angesagt waren. Doch immer wieder fanden wir zusammen.
Verkaufen? - Zu meiner Schande hatte ich 1998 mit dem Gedanken gespielt, doch keiner wollte sie haben.
Was für ein Glück aus heutiger Sicht.
Doch Höhepunkte prägten sich ebenso ein,
als sie das erste Mal im 'kleinen Schwarzen' vor mir stand, glänzend wie eine Vollmondnacht.
Selbst im Hinterhof zerlegt, selbst zum Lackierer gebracht und das alles ohne Vorkenntnisse - so etwas schweißt zusammen.
2004 ging es für uns beide dann wieder richtig los: durch das Forum Twin500 ( www.twin500.de) fanden sich viele Gleichgesinnte und mittlerweile Freunde, das erste Treffen, bei dem sich etliche KLE-Treiber zusammenfanden lieferte Ideen und Kontakte für weitere optische Umbauten.
Meine KLEine hat mich hoffentlich lange begleitet, sie soff, sie rauchte und qualmte und auf jeden Fall gibt sie immer noch ( für einige andere ) nervige Töne von sich.
Manchmal ist sie bockig - sie passte einfach zu mir!
Abschließend bleibt zu sagen, dass 50 PS zum Todfahren reichen, ein Bike auch mal Regen und Schlamm abbekommen darf und Langlebigkeit nicht mit Leistung oder schickem Design zu ersetzen ist.
27. Februar 2009:
Der Tag, den ich fürchtete ...
Nach 15 gemeinsamen unvergleichlichen Jahren rollte mein Mädchen und mit ihr all die schönen Erinnerungen in die Eifel. Zum "Nur-Herumstehen" viel zu schade, sodass ausgewählte treusorgende Hände sich ihrer annehmen werden.
Ich guck' ihr hinterher, verdrücke ein letztes Tränchen ...
Ich werde sie immer in guter Erinnerung behalten - Ende einer Ära ...
zumindestens nicht im Herzen.
Irgendwann da traf ich sie,
quietschbunt in violett und mintgrün.[img 23609]
Zwei Zylinder verjagten meinen 4-Zylinder BJ 84,
ebenfalls aus japanischen Gefilden ( der erzielte Verkaufserlös war leider unschlagbar!!)
Oft wurden wir belacht und schief angesehen, viel häufiger als die Mitfahrer verlangte sie auf Touren nach der Zapfsäule, doch ihre Treue ist sensationell und lass andere doch spötteln.
Ihr 'Käfersound' war Kult für mich,
waren meine ersten Autos doch allesamt gute alte Volkswagen im Kugeldesign.
Gut 15 Jahre waren wir ein Paar, ich
blicke zurück auf Asphalt, Schotter, Kurven, Matsch, Bergpässe Rollsplit und vieles mehr in Korsika, Italien, der Tschechei, Deutschland Holland und natürlich Österreich.
Harte Zeiten für mein Bike und mich gab's einige,
oft hatte der Mechaniker in der Werkstatt eine intensivere Beziehung zu meiner KLEinen als ich,
partout wollte sie nicht meine Begleiterin sein,
aufgrund eines kleinen Wacklern irgendwo an einer Steckerverbindung. Monatelang blieb sie unter der Plane, als Umzug, Jobsuche bzw. Hausumbau angesagt waren. Doch immer wieder fanden wir zusammen.
Verkaufen? - Zu meiner Schande hatte ich 1998 mit dem Gedanken gespielt, doch keiner wollte sie haben.
Was für ein Glück aus heutiger Sicht.
Doch Höhepunkte prägten sich ebenso ein,
als sie das erste Mal im 'kleinen Schwarzen' vor mir stand, glänzend wie eine Vollmondnacht.
Selbst im Hinterhof zerlegt, selbst zum Lackierer gebracht und das alles ohne Vorkenntnisse - so etwas schweißt zusammen.
2004 ging es für uns beide dann wieder richtig los: durch das Forum Twin500 ( www.twin500.de) fanden sich viele Gleichgesinnte und mittlerweile Freunde, das erste Treffen, bei dem sich etliche KLE-Treiber zusammenfanden lieferte Ideen und Kontakte für weitere optische Umbauten.
Meine KLEine hat mich hoffentlich lange begleitet, sie soff, sie rauchte und qualmte und auf jeden Fall gibt sie immer noch ( für einige andere ) nervige Töne von sich.
Manchmal ist sie bockig - sie passte einfach zu mir!
Abschließend bleibt zu sagen, dass 50 PS zum Todfahren reichen, ein Bike auch mal Regen und Schlamm abbekommen darf und Langlebigkeit nicht mit Leistung oder schickem Design zu ersetzen ist.
27. Februar 2009:
Der Tag, den ich fürchtete ...
Nach 15 gemeinsamen unvergleichlichen Jahren rollte mein Mädchen und mit ihr all die schönen Erinnerungen in die Eifel. Zum "Nur-Herumstehen" viel zu schade, sodass ausgewählte treusorgende Hände sich ihrer annehmen werden.
Ich guck' ihr hinterher, verdrücke ein letztes Tränchen ...
Ich werde sie immer in guter Erinnerung behalten - Ende einer Ära ...
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