KAWASAKI KLE 500 (LE500A)
Allgemeines: | Baujahr: | 1990 - 2001 |
Modellvariante: | LE500A |
Technische Daten: | Hubraum: | 499 ccm |
Zylinder-Anzahl: | 2 | |
Leistung: | 50 PS / 37 KW | |
Höchstgeschwindigeit: | 170 km/h | |
Leergewicht: | 200 kg | |
Zulässiges Gesamtgewicht: | 380 kg | |
Standgeräusch: | 85 db | |
Fahrgeräusch: | 78 db |
Serienausstattung: |
KLE 500 (26.8.2006 - ???)
Modell:
KAWASAKI KLE 500 ...
Stärken:
Schwächen:
Leider war es kein so guter Kauf wie ich zuerst dachte, sie war ziemlich verlottert. Einige kosmetische Umbauten (aus rosa mach schwarz!) waren Pflicht (und quasi Routine!). Weiterhin mußte ich das Ventilspiel nachstellen, die Vergaser synchronisieren und das unproffesionell höhergelegte Heck wieder in den Originalzustand bringen. Aus der alten habe ich dann noch diverse Verkleidungsteile, den Steuerkettenspanner, den Tank und den Vergaser (nach dem synchronisieren habe ich gemerkt das der rechte Benzin an der Einstellschraube verloren hat...) gemopst und ihr eingebaut – aus zwei mach eine ;-) Ölwechsel war natürlich auch fällig. Außerdem hatte sie anscheinend immer noch ihre erste Kette drauf! Naja, jetzt läuft sie wie sie´s soll, ich bin glücklich und zufrieden – ist wie die alte bloß ´neuer` ;-)
Inzwischen hat sie, nachdem ihr alter Motor wegen Pfusch beim Ventilspieleinstellen ´08 verreckt ist, einen neuen Motor bekommen – sie, zu dem Zeitpunkt (Anfang Dezember 2008) mit 48.500km am Buckel, der Motor mit 22.000km.
Und etwas ´Tuning` gab´s auch noch: BMW Zeichen! ;-) Nachdem die KLE sowieso fast keiner kennt und die ganzen Aufkleber alle drunten sind fand ich das ´nen nettes Gimmick!
KLE 500 – DATEN
Motor:GPZ 500 Parallel Twin - 499 ccm, 2 Zylinder, 4-Takt,
2 obenliegende Nockenwellen, Flüssigkeitskühlung
Höchstleistung: 51 PS (37 kw) bei 8.500 U/min
Max. Drehmoment:42,5 Nm bei 7.500 U/min
0-100 km/h:5,7 sek
V max:170 km/h
Ventil- / Einlaßsystem:8 Ventile, DOHC
Bohrung und Hub:74 x 58 mm
Verdichtungsverhältnis:10,8 : 1
Anlaßsystem: Elektrostarter, Transistorzündung
Vergaser:2 Keihin CVK34 Gleichdruck Vergaser (34mm Durchlaß)
Schmiersystem:Druckumlaufschmierung (Naßsumpf) mit 3,4 l SE oder SF Klasse Öl
Tankinhalt:15 l, Reserve ab 3,4 l
Getriebe:6 Gang, klauengeschaltet, Zahnräder ständig im Eingriff
Primärübersetzung2,652
Sekundärübersetzung2,750
1.Gang2,571
2.Gang1,777
3.Gang1,380
4.Gang1,125
5.Gang0,961
6.Gang0,851
Kupplung:Mehrscheiben im Ölbad
Antriebssystem:Kettenantrieb
Reifen:Vorne:Dunlop Trail-Max 90 / 90-21 54S
Hinten:Dunlop Trail-Max 130 / 80-17 65S
Rahmen:Doppelschleifen-Stahlrohr mit Teleskopgabel (41 mm Standrohre) vorne
und Uni-Trak-Federschwinge hinten
Gesamtlänge: 2280 mm
Gesamtbreite: 880 mm (k.A. ob die mit dem ABM Ausf. 0084 Lenker noch stimmt)
Gesamthöhe: 1220 mm
Sitzhöhe: 850 mm
Radstand:1510 mm
Bodenfreiheit: 180 mm
Gewicht:181 kg (trocken)
0 Benutzern gefällt dies.Gefällt mir