KAWASAKI KLE 500 (LE500A)
Allgemeines: | Baujahr: | 1990 - 2001 |
Modellvariante: | LE500A |
Technische Daten: | Hubraum: | 499 ccm |
Zylinder-Anzahl: | 2 | |
Leistung: | 50 PS / 37 KW | |
Höchstgeschwindigeit: | 170 km/h | |
Leergewicht: | 200 kg | |
Zulässiges Gesamtgewicht: | 380 kg | |
Standgeräusch: | 85 db | |
Fahrgeräusch: | 78 db |
Serienausstattung: |
KLE 500 (LE500A)
Modell:
KAWASAKI KLE 500 ...
Stärken:
Schwächen:
Kawasaki KLE 500 (LE500A)
On- und Off-Road-Abenteuer gesucht?
Die Antwort lautet KLE 500!
Endlich - Ein Geländesportfahrzeug, das nicht nur so aussieht, sondern auch hällt was das Äußere verspricht!
- Nämlich Fun pur!
Aus einer ehemaligen Enduro wurde eine Funduro, also eine für den Straßenbetrieb umgebaute Enduro, allerdings nicht zu verwechseln mit den momentan aktuellen SuperMotos!
Funduro, was ist das?
Die KLE kann mehr als eine Enduro, aber alles nicht besonders gut ;-)
Im Gelände fehlt es ein wenig am Federweg.
Auf Reisen fehlt der ausreichend große Tank, eine bequeme Sitzbank und eine wirklich schützende Verkleidung.
Auf der Straße sind die Bremsen ein wenig schwach (was man aber mit Stahlflex schnell verbessern kann) und ein paar PS mehr würden ihr dort auch nicht schaden.
- Aber das ist eben so bei Funduros ;-)
Sie ist ein echtes Spaß-Moped für den Alltag, den (Großstadt-)Dschungel und die Landstraße!
Voran treibt sie der Motor der GPZ 500 S.
Zugunsten eines besseren Drehmoments wurde jedoch die Maximalleistung des offen 60PS starken Aggregats in der KLE auf 50PS gebremst.
Geänderte Steuerzeiten, eine andere Auspuffanlage (mit dem für die Kawa Enduros typischen Gezirpe)und eine entsprechend angepasste Vergaserabstimmung machten dem Triebwerk Enduro-Beine.
Im unteren und mittleren Drehzahlbereich geht der Twin nun etwas beherzter zur Sache, im Grunde seines Herzens kann er aber seine eher sportliche Abstammung nicht verleugnen.
Gebaut wird sie seit 1991.
Trotzdem ist der Bestand mit ca. 7500 Stück nicht gerade groß... - was ich eigentlich gar nicht verstehen kann, denn hier im Schwarzwald gibt es fast nichts Besseres :-)
Sie ist so handlich wie ein 80erle und super gutmütig!
Ich sehe oft genug Leute auf ihren Cruisern oder Choppern, die in jeder Kurve aufsetzten, oder Leute, die auf ihren "Schießern" (bitte entschuldigt den Ausdruck) durch ihre straffen Fahrwerkseinstellungen Probleme mit den Schwarzwald-Straßen haben.
Und außerdem macht es auch riesig Spaß, wenn man(n)/Frau mal die geteerten Wege verlassen kann :-)
Die im Testbericht der Zeitschrift "Motorrad" angegebenen Werte über den Verbrauch von rund 10 Litern stimmen jedoch nicht!
Wenn man ganz gemütlich durch den Schwarzwald tourt, dann reichen einem 3-4 Liter, und selbst wenn ich wirklich wie wild durch die Gegend heize, komme ich nicht über 5,5 Liter Normal-Benzin.
Zusammenfassend kann ich nur sagen:
Ich mag meine KLE und bin von ihren Allround-Talenten begeistert! Sie ist echt ein super zuverlässiger Partner, so daß man über ihre kleinen "Schwächen" gern hinweg sieht :-)
Für die, bei denen ich nun Interesse für dieses Moped geweckt habe, hier noch die technischen Daten:
MOTOR
Zylinder 2, Reihe
Takt viertakt
Ventile pro Zylinder 4
Bohrung und Hub 74,0 x 58,0 mm
Hubraum 498,0 ccm
Nennleistung 37 kw (50PS) bei 8500 U/min
Leistung/Liter 100,4 PS
Leistung/Gewicht 3,6 kg/PS
Vergaser 2 Keihin PSK 34
Zündung elektronisch
Starter E-Starter
Kühlung Flüssigkeitskühlung
KRAFTÜBERTRAGUNG
Antrieb primär Zahnräder
Antrieb sekundär O-Ringkette
Kupplung Mehrscheibenkupplung im Ölbad
Getriebe Sechsgang
TELAIO
Rahmen Doppelschleifen-Stahlrohrrahmen
Aufhängung vorne hydr. Teleskopgabel
Aufhängung hinten Armschwinge mit Mono-Federbein
SONSTIGES
Reifen vorne 90/90-21
Reifen hinten 130/80-17
Bremse vorne Scheibenbremse 300mm
Bremse hinten Scheibenbremse 230mm
Tankinhalt 15,0 Liter
Leergewicht 198 kg
Höchstgeschwindigkeit 175 kmh (bei 160 wird´s einem jedoch schon Angst und bang wegen den Vibrationen)
Ich möchte jedoch jedem unter 1,75 Körpergröße raten sich vielleicht lieber doch nach etwas anderem umzuschauen!
Mit einem freundlichen Bikergruß aus dem Schwarzwald
Karo-1
On- und Off-Road-Abenteuer gesucht?
Die Antwort lautet KLE 500!
Endlich - Ein Geländesportfahrzeug, das nicht nur so aussieht, sondern auch hällt was das Äußere verspricht!
- Nämlich Fun pur!
Aus einer ehemaligen Enduro wurde eine Funduro, also eine für den Straßenbetrieb umgebaute Enduro, allerdings nicht zu verwechseln mit den momentan aktuellen SuperMotos!
Funduro, was ist das?
Die KLE kann mehr als eine Enduro, aber alles nicht besonders gut ;-)
Im Gelände fehlt es ein wenig am Federweg.
Auf Reisen fehlt der ausreichend große Tank, eine bequeme Sitzbank und eine wirklich schützende Verkleidung.
Auf der Straße sind die Bremsen ein wenig schwach (was man aber mit Stahlflex schnell verbessern kann) und ein paar PS mehr würden ihr dort auch nicht schaden.
- Aber das ist eben so bei Funduros ;-)
Sie ist ein echtes Spaß-Moped für den Alltag, den (Großstadt-)Dschungel und die Landstraße!
Voran treibt sie der Motor der GPZ 500 S.
Zugunsten eines besseren Drehmoments wurde jedoch die Maximalleistung des offen 60PS starken Aggregats in der KLE auf 50PS gebremst.
Geänderte Steuerzeiten, eine andere Auspuffanlage (mit dem für die Kawa Enduros typischen Gezirpe)und eine entsprechend angepasste Vergaserabstimmung machten dem Triebwerk Enduro-Beine.
Im unteren und mittleren Drehzahlbereich geht der Twin nun etwas beherzter zur Sache, im Grunde seines Herzens kann er aber seine eher sportliche Abstammung nicht verleugnen.
Gebaut wird sie seit 1991.
Trotzdem ist der Bestand mit ca. 7500 Stück nicht gerade groß... - was ich eigentlich gar nicht verstehen kann, denn hier im Schwarzwald gibt es fast nichts Besseres :-)
Sie ist so handlich wie ein 80erle und super gutmütig!
Ich sehe oft genug Leute auf ihren Cruisern oder Choppern, die in jeder Kurve aufsetzten, oder Leute, die auf ihren "Schießern" (bitte entschuldigt den Ausdruck) durch ihre straffen Fahrwerkseinstellungen Probleme mit den Schwarzwald-Straßen haben.
Und außerdem macht es auch riesig Spaß, wenn man(n)/Frau mal die geteerten Wege verlassen kann :-)
Die im Testbericht der Zeitschrift "Motorrad" angegebenen Werte über den Verbrauch von rund 10 Litern stimmen jedoch nicht!
Wenn man ganz gemütlich durch den Schwarzwald tourt, dann reichen einem 3-4 Liter, und selbst wenn ich wirklich wie wild durch die Gegend heize, komme ich nicht über 5,5 Liter Normal-Benzin.
Zusammenfassend kann ich nur sagen:
Ich mag meine KLE und bin von ihren Allround-Talenten begeistert! Sie ist echt ein super zuverlässiger Partner, so daß man über ihre kleinen "Schwächen" gern hinweg sieht :-)
Für die, bei denen ich nun Interesse für dieses Moped geweckt habe, hier noch die technischen Daten:
MOTOR
Zylinder 2, Reihe
Takt viertakt
Ventile pro Zylinder 4
Bohrung und Hub 74,0 x 58,0 mm
Hubraum 498,0 ccm
Nennleistung 37 kw (50PS) bei 8500 U/min
Leistung/Liter 100,4 PS
Leistung/Gewicht 3,6 kg/PS
Vergaser 2 Keihin PSK 34
Zündung elektronisch
Starter E-Starter
Kühlung Flüssigkeitskühlung
KRAFTÜBERTRAGUNG
Antrieb primär Zahnräder
Antrieb sekundär O-Ringkette
Kupplung Mehrscheibenkupplung im Ölbad
Getriebe Sechsgang
TELAIO
Rahmen Doppelschleifen-Stahlrohrrahmen
Aufhängung vorne hydr. Teleskopgabel
Aufhängung hinten Armschwinge mit Mono-Federbein
SONSTIGES
Reifen vorne 90/90-21
Reifen hinten 130/80-17
Bremse vorne Scheibenbremse 300mm
Bremse hinten Scheibenbremse 230mm
Tankinhalt 15,0 Liter
Leergewicht 198 kg
Höchstgeschwindigkeit 175 kmh (bei 160 wird´s einem jedoch schon Angst und bang wegen den Vibrationen)
Ich möchte jedoch jedem unter 1,75 Körpergröße raten sich vielleicht lieber doch nach etwas anderem umzuschauen!
Mit einem freundlichen Bikergruß aus dem Schwarzwald
Karo-1
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Danke für die Mühe! Da ich mich erst seit kurzem für die Kiste interessiere hab ich deinen Bericht erst jetzt gefunden!