KAWASAKI Z 1300 (KZT30AG)
Allgemeines: | Baujahr: | 1979 - 1984 |
Modellvariante: | KZT30AG |
Technische Daten: | Hubraum: | 1286 ccm |
Leistung: | 101 PS / 74 KW | |
Höchstgeschwindigeit: | 211 km/h | |
Leergewicht: | 326 kg | |
Zulässiges Gesamtgewicht: | 510 kg | |
Standgeräusch: | 93 db | |
Fahrgeräusch: | 84 db |
z1300 A2 EZ:1981
Modell:
KAWASAKI Z 1300 (...
Stärken:
Schwächen:
PROJEKT Z
Die gute alte z13 ist verkauft.
Ich hoffe sie wird noch seeeehr alt und macht ihrem neuen Besitzer viel Freude.
Irgendwo hab ich ein Stück von mir mit verkauft ...
Somit geht hier eine Ära zu Ende ...
+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Habe sie vor 6 Jahren nach 9 jähriger Standzeit aus 'nem Schuppen befreit und wieder fahrbereit gemacht. Die original Endschalldämpfer habe ich gegen 2 BSM Töpfe, die leicht nach oben gewinkelt sind ausgetauscht, was dem alten "Saurier" zu etwas mehr sportlicher Optik verhilft. Eine neue Lackierung und eine komplette Tanksanierung waren ebenfalls fällig. Diese wurde von http://www.tank-spezialist.de durchgeführt.
Der Tank wurde aussen und innen gesandstrahlt, von innen beschichtet und von aussen neu grundiert.
Irgendwie kam mir die grüne Farbe etwas 'ömmelig' vor, drum hab ich alle Lackteile in ein geniales Blau umlackieren lassen. Ist eine VW Farbe und nennt sich deepblue perleffect Farbcode B5R für alle die es interessiert ;)
Die Lackierung stammt von: http://www.luepges-autolack.de/
3 nette Features hat das Gerät schon serienmäßig gehabt, eine Warnblinkanlage, automatische Blinkerrückstellung und eine Wegfahrsperre. Unglaublich und das 1980...
Dezember 2005
Uff, fertig! Nach 'nem Haufen winterlicher Bastelei ist es mir nun endlich gelungen diese Verkleidung anzubauen. (Nachbau einer GPZ 1100UT Verkleidung Typ CVA von der Firma Wirz in Mainz)
Ganz aus dickem GFK und nicht aus dünnem Japan-Plastik ;)
Nun kommt sie im GPZ-Look daher. Ob es was gebracht hat in Sachen Windschnittigkeit kann ich erst nach einer ausgiebigen Tour sagen.
Die Tour war ausgiebig und die Verkleidung erfüllt ihren Zweck. (naja fast) Könnte noch einen kleinen Spoiler vertragen damits im Helm was leiser wird.
Eine Tourenscheibe bringt vielleicht noch was.
Diesen Winter werde ich die Elektrik noch 'etwas' modifizieren. ;)
28.Januar 2006 :
So. Nun ist die Bastelei übern Winter fast abgeschlossen. Die alten Zusatzarmaturen wurden gegen VDO Instrumente ausgetauscht und mit blauen 7000mcd LED's bestückt. Ebenso habe ich alle Glühlämpchen der Cockpitbeleuchtung durch blaue LED's ersetzt. Das Standlicht-Lämpchen mußte einer weißen 11000mcd LED weichen. Energiesparen ist schlißlich 'Inn' :)
Der Scheinwerfer wurde auch gleich ausgetauscht, da der alte doch ziemlich matt geworden war.
Es gibt einen ganz guten Grundsatz...:
Licht ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Licht :) .
Getreu diesem Grundsatz hat die gute alte z13 noch einen zusätzlichen Scheinwerfer (Kombi aus Nebel- und Fernscheinwerfer mit blauem Glas) bekommen.
Neu sind auch die 'Rauchervitamingriffe'. Mal sehen ob sie einen Nutzen bringen.
Dadurch das sie dicker sind kommen sie mir komfortabler und griffiger vor. Auf jeden Fall wärmer :)
Langsam beschleicht mich die Vermutung, dass ich auf Dauer nicht umhin komme ein Miniatur AKW anstelle der Batterie einzubauen *lach
Alles was jetzt noch fehlt ist die Anzeigeneinheit für High Beam, Oil und Neutral. Die hat sich nämlich verabschiedet. Denke aber das sie in den nächsten Tagen kommt. Danach kann dann endlich die
Verkleidung wieder montiert und die Kabel gut versteckt werden ;) Einziges Manko was sie hat, oder viel mehr nicht hat, ist eine Innenverkleidung. So kann man zwar auf aufwändig gemischten 'Salat' sehen, aber es sieht doch sehr 'unfertig' aus.
Wollte ich nicht noch einen Ziggyanzünder einbauen? ... :) Wäre ja praktisch zum laden der Batterie, oder für den beheizbaren Kaffeebecher, oder das Navi, oder, oder ....
Übrigens, die Krauser-Gebäckbrücke mußte zu Gunsten der Optik weichen. Wer braucht schon Koffer, geschweige denn Keksdosen?
Im April wird die Sitzbank noch aufgearbeitet. Das ist erstens notwendig und zweitens kommt's der Optik zugute. :)
17.März.2006
Die Lady wurde heute aus der Bastelstube gerollt.
Tank wieder angebaut und nach dem 2. Startversuch
erzitterte der Betonboden unter dem wolligen Röhren des Motors. Nachbarn? Na und?!
Risse im Betonboden? Was solls!?
Nach dem Warmlaufen wieder beim Standgas angekommen könnte man den Eindruck bekommen es handele sich um eine Nähmaschine von Mercedes Benz. *griiins
So. Wo bleibt nun der Frühling??
16.April.2006
Sitzbank ist zum Aufpolstern und Beziehen letzten Samstag weg. Lass mich überraschen wie das gute Stück danach auf meinem Hirschi aussieht...
21.April 2006
Sitzbank wie neu! Einfach super! Danke Niklas!
http://www.sitzbankbezieher.de
28.Juni 2006
Kommende Woche muß das gute Stück doch mal wieder in die Werkstatt. Der Öldruck verdrückt sich immer wenn sie warm ist und dann trennt auch die Kupplung nicht mehr richtig. Na mal sehen was rauskommt. Im schlimmsten fall muß sie ersetzt werden.
08.Juli 2006
Öldruck ist OK. Kupplung kuppelt wieder vernünftig. Obendrein habe ich die normale Scheibe durch eine Tourenscheibe ersetzt. Nun ists jenseits der 130 Marke etwas ruhiger.
04.Oktober2006
Gabelstabi angebaut. Mal sehen ob sich was dadurch geändert hat...
05.Oktober 2006
Gabelstabi 'getestet'. Fühlt sich an, als ob ne andere Gabel drauf wäre, ansonsten aber keine Verbesserung feststellbar.
So. Im Dezember bekommt die 'Dicke' neue Schluffen. Da ich mit den Metzeler nicht zufrieden war gibts diesmal BT45 von Bridgestone. Bin gespannt ob sich am Fahrverhalten etwas ändert.
Ausserdem gönne ich ihr noch einen Satz progressive Gabelfedern. Denke das die jetzigen nach 25 Jahren Auf und Ab doch etwas müde geworden sind. Ausserdem drückt das Gewicht der Verkleidung ja noch auf die Gabel.
18.November 2006
Von den Bridgestone bin ich wieder abgegangen, da ein Bekannter, der auch ein solches Dickschiff fährt die 'Erfahrung' gemacht hat, das die Bridgestone in der Mitte zwar lange halten, aber der Rest ziemlich schnell verschleißt.
Versuch ich es also doch nochmal mit Metzeler Lasertec... * grummel grummel
Vielleicht war der Grip ja nicht so gut, weil sie schon zu alt waren...
20.November 2006
Gabelkappe links ist fällig. Kawasocki will dafür fast 50 Mücken haben. *tsss Frechheit
Habe eine gute gebrauchte bei Klasmo für 15 Euronen erstehen können.
04.Dezember 2006
Moin gibts neue Schluffen. Die alten waren schon 6 Jahre alt (oooops!Wie die Zeit vergeht...) Es werden wieder Metzeler...
06.Dezember 2006
Nun noch neue Gabelfedern. O Schreck, die neuen Federn sind 30mm kürzer als die alten...
Was macht der findige Schrauber? Na klar - Ein Paar 3/4" Schweißmuffen aus dem Heizungsbau gleichen das locker wieder aus :)
Wird im TÜV-Gutachten eingetragen un jut is.
Der Original Benzinhahn wurde auch direkt gegen einen Unterdruckhahn ausgetauscht, dadurch kann ich auf das Magnetventil verzichten. Wieder einen Stromverbraucher weniger :)
31.Dezember 2006
Da heute so ein typischer Untag ist hab ich mich aufgerappelt und den Vorderradbremsen neue 'Sinters' spendiert. Danach noch eben das Getriebeöl vom Kardanantrieb gewechselt.
Was da herauskam erinnerte mich irgendwie an dünnen Karamelpudding :) (Sollte man auch nicht 6 Jahre drin lassen)
Nun steht sie auf dem Hof mit ner 'Mütze' drüber
und wartet auf den Saisonstart.
31.Januar 2007
Sie wartet immer noch.... *seufz
23.Februar 2007
Endlich habe ich noch ein Plätzchen für den Ziggianzünder gefunden :) Nun kann das Navi mit Bordspannung und die Lunge mit Teer versorgt werden *lach
Das einzigste Manko besteht aber immer noch darin, daß es keine Innenverkleidung gibt. Vielleicht bastel ich mir was aus Dämmmatte. Na mal sehen...
04.März 2007
Erste Testfahrt dieses Jahr.
Die 'Sinters' machen sich ganz gut und die neuen Metzeler kleben gut am Asphalt. Die neuen Gabelfedern verrichten ihren Dienst und schlucken und schlucken und schlucken...
Hab mal schnell noch einen neuen Rohr-Gebäckträger für die Gute ersteigert. Mal sehen wie er sich an dem schmalen Heck macht...
14.März 2007
Gepäckträger ist zum lackieren weg. In schwarz gefiel er mir nicht. Also wird er in Mopedfarbe lackiert.
26.März 2007
Geniales Garagenschrauberwetter!
Frisch lackierten Gepäckträger angebaut.
Richtig stabiles Teil und nicht so waggelich wie die Krauser-Gepäckbrücke. Das Ding hält was aus und sieht klasse aus.
29.März 2007
Habe mir ein 46l Topcase angeschafft und die Grundplatte heute auf dem neuen Gepäckträger montiert. Hält bombig und sieht nicht so schlecht aus wie ich erst dachte.
Hab dann gleich noch eine Grundplatte für die 550er meiner Frau besorgt und montiert. Nun können wir wechseln.
01.August 2007
Ein neuer Kupplungszug war fällig. Der alte Zug war etwas rostig geworden.
Also alten Zug raus und neuen Zug rein.
So. Das war dann die letzte Saison mit meiner z13.
War irgendwie doch eine schöne Zeit mit ihr.
Vor allem etwas zu fahren was nicht jeder hat.
Das wird mir bei der neuen ZRX bestimmt abgehen.
03.März 2008 Gabelfedern und Gabelstabi sind jetzt auch eingetragen und die gute alte z1300 ist nun abgemeldet. TÜV hat sie ohne Probleme bis 03/2010 bekommen.
Technische Daten des "Sauriers" :
Länge: 2335 mm
Breite: 840 mm
Höhe: 1155 mm
Radstand: 1580 mm
Sitzhöhe: 810 mm
Wer schon mal auf einem Pferd gesessen hat weiß wie man auf einer z13 sitzt ;)
Rahmen: Doppelschleifen Stahlrohrrahmen
Gewicht (trocken): 297 kg
Leergewicht: 317 kg
Zul. Ges. Gewicht: 490 kg
Wendekreis: 5,60 m also kein Quarterhorse
Tankinhalt: 27 Liter
Verbrauch: schlappe 8 Liter/100km
Kühlflüssigkeit: 3,5 Liter
Motorölmenge mit Filter: 6,2 Liter 20W-50
Batterie: Varta 12V 20Ah (könnte mehr sein.
Über den Einbau eines AKW wird nachgedacht :) )
Motortyp: 4-Takt 6Zyl.-Reihe, 2 obenliegende Schnuckelwellen
Hubraum: 1277 ccm
Leistung: 73,5kW bei 7500 U/min
Drehmoment: 106 Nm
Verdichtung: 9,9:1
Antrieb : 5-Gang Schaltgetriebe
Kardan reicht die Kraft ans Hinterrad weiter.
Vergaser: 3 Zwillingsvergaser Mikuni BSW 32
Bremsen:
vorn 2 Scheiben gelocht 260 mm; 1 Kolben Bremszange
hinten 1 Scheibe gelocht 250 mm; 1 Kolben Bremszange
Vmax: 205 km/h ;-) momentaner Kilometerstand: ca. 77.800km
Fahreigenschaften:
# Mag keine Längsrillen, Linien und Pfeile auf der Strasse. Vermittelt dann ein mulmiges Fahrgefühl im Lenker (pendeln).
# Will in jede Kurve gezwungen werden. (kurvenscheu) also nichts für verwinkelte Gässchen. Lieber langgezogene Kurven, Landstrasse und Autobahnen.
# Gutmütig bei starkem Seitenwind (natürlich ohne Koffer).
# Mag keine NGK Kerzen. Im Sommer 2004 erst 36 Stück verheizt. Die rauchen ab wenn sie feucht werden.
# Liebt Bosch W5CP Platinum Kerzen :)
# Fährt sich am genüsslichsten bei größter Federvorspannung
# Begrenzte Schräglagenfreiheit. Ähnlich wie bei einem Hängebauchschwein.Mag aber auf den Hauptständer nicht verzichten. Also hab ich den Pin abgesägt.
# Ölverbrauch kaum messbar
Modellchronik
1978
Präsentation der neuen Kawasaki Z 1300 auf der IFMA in Köln Erstes wassergekühltes Sechszylinder-Motorrad, vorerst mit drei Mikuni-BSW 32-Doppelvergasern und 120 PS.
1979
Ab dem Frühjahr steht die Z 1300 in den Schaufenstern der Kawasaki-Händler, die Leistung wurde durch die freiwillige Selbstbeschränkung der Importeure und Hersteller auf 100 PS reduziert.
1980
Die Sechszylinder Z 1300 A2 werden mit einer größeren Ölwanne (6,2 statt 4,5 Liter) ausgerüstet, das Ölstand-Schauglas vergrößert und der Ölkreislauf optimiert. Außerdem erhalten die Stoßdämpfer-Befestigungsschrauben Unterlegscheiben, die ein Entvulkanisieren der Gummi-Ösen verhindern sollen.
1981
Die Z 1300 A3 erhalten eine elektronische Zündverstellung, der bis dahin verwendete mechanische Fliehkraftregler entfällt. An den Bremsscheiben kommen ab jetzt Sintermetallbeläge zum Einsatz.
1982
Bei der A4 wandert die Zündzeitpunktsteuerung vom linken auf den rechten Kurbelwellenstumpf, eine schmalere Primärzahnkette kommt zum Einsatz.
1983
Um den bis dahin hohen Ölkonsum zu senken, erhält der Sechszylinder in diesem Jahr verbesserte Kolben. Neue, vielfach verstellbare luftunterstützte Federbeine verbessern den Fahrkomfort.
1984
Die Z 1300 DFI (ZG 1300 A1) wird ab jetzt mit einer den Benzinkonsum senkenden, schon aus der Z 1100 GP bekannten elektronischen Benzineinspritzung ausgeliefert. Der Verbrauch soll zudem über ein sogenanntes "Cruise Control", ein vom Fahrer per Schalter zu wählendes Normal- oder Sparprogramm, beeinflußt werden.
1985
Verschwindet das nutzlose "Cruise Control" wieder.
1989
Die letzten 200 ausgelieferten Z 1300 DFI werden mit dem Beinamen "Legendary Six" versehen
Seite zuletzt aktualisiert am 16.03.2008
Die gute alte z13 ist verkauft.
Ich hoffe sie wird noch seeeehr alt und macht ihrem neuen Besitzer viel Freude.
Irgendwo hab ich ein Stück von mir mit verkauft ...
Somit geht hier eine Ära zu Ende ...
+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Habe sie vor 6 Jahren nach 9 jähriger Standzeit aus 'nem Schuppen befreit und wieder fahrbereit gemacht. Die original Endschalldämpfer habe ich gegen 2 BSM Töpfe, die leicht nach oben gewinkelt sind ausgetauscht, was dem alten "Saurier" zu etwas mehr sportlicher Optik verhilft. Eine neue Lackierung und eine komplette Tanksanierung waren ebenfalls fällig. Diese wurde von http://www.tank-spezialist.de durchgeführt.
Der Tank wurde aussen und innen gesandstrahlt, von innen beschichtet und von aussen neu grundiert.
Irgendwie kam mir die grüne Farbe etwas 'ömmelig' vor, drum hab ich alle Lackteile in ein geniales Blau umlackieren lassen. Ist eine VW Farbe und nennt sich deepblue perleffect Farbcode B5R für alle die es interessiert ;)
Die Lackierung stammt von: http://www.luepges-autolack.de/
3 nette Features hat das Gerät schon serienmäßig gehabt, eine Warnblinkanlage, automatische Blinkerrückstellung und eine Wegfahrsperre. Unglaublich und das 1980...
Dezember 2005
Uff, fertig! Nach 'nem Haufen winterlicher Bastelei ist es mir nun endlich gelungen diese Verkleidung anzubauen. (Nachbau einer GPZ 1100UT Verkleidung Typ CVA von der Firma Wirz in Mainz)
Ganz aus dickem GFK und nicht aus dünnem Japan-Plastik ;)
Nun kommt sie im GPZ-Look daher. Ob es was gebracht hat in Sachen Windschnittigkeit kann ich erst nach einer ausgiebigen Tour sagen.
Die Tour war ausgiebig und die Verkleidung erfüllt ihren Zweck. (naja fast) Könnte noch einen kleinen Spoiler vertragen damits im Helm was leiser wird.
Eine Tourenscheibe bringt vielleicht noch was.
Diesen Winter werde ich die Elektrik noch 'etwas' modifizieren. ;)
28.Januar 2006 :
So. Nun ist die Bastelei übern Winter fast abgeschlossen. Die alten Zusatzarmaturen wurden gegen VDO Instrumente ausgetauscht und mit blauen 7000mcd LED's bestückt. Ebenso habe ich alle Glühlämpchen der Cockpitbeleuchtung durch blaue LED's ersetzt. Das Standlicht-Lämpchen mußte einer weißen 11000mcd LED weichen. Energiesparen ist schlißlich 'Inn' :)
Der Scheinwerfer wurde auch gleich ausgetauscht, da der alte doch ziemlich matt geworden war.
Es gibt einen ganz guten Grundsatz...:
Licht ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Licht :) .
Getreu diesem Grundsatz hat die gute alte z13 noch einen zusätzlichen Scheinwerfer (Kombi aus Nebel- und Fernscheinwerfer mit blauem Glas) bekommen.
Neu sind auch die 'Rauchervitamingriffe'. Mal sehen ob sie einen Nutzen bringen.
Dadurch das sie dicker sind kommen sie mir komfortabler und griffiger vor. Auf jeden Fall wärmer :)
Langsam beschleicht mich die Vermutung, dass ich auf Dauer nicht umhin komme ein Miniatur AKW anstelle der Batterie einzubauen *lach
Alles was jetzt noch fehlt ist die Anzeigeneinheit für High Beam, Oil und Neutral. Die hat sich nämlich verabschiedet. Denke aber das sie in den nächsten Tagen kommt. Danach kann dann endlich die
Verkleidung wieder montiert und die Kabel gut versteckt werden ;) Einziges Manko was sie hat, oder viel mehr nicht hat, ist eine Innenverkleidung. So kann man zwar auf aufwändig gemischten 'Salat' sehen, aber es sieht doch sehr 'unfertig' aus.
Wollte ich nicht noch einen Ziggyanzünder einbauen? ... :) Wäre ja praktisch zum laden der Batterie, oder für den beheizbaren Kaffeebecher, oder das Navi, oder, oder ....
Übrigens, die Krauser-Gebäckbrücke mußte zu Gunsten der Optik weichen. Wer braucht schon Koffer, geschweige denn Keksdosen?
Im April wird die Sitzbank noch aufgearbeitet. Das ist erstens notwendig und zweitens kommt's der Optik zugute. :)
17.März.2006
Die Lady wurde heute aus der Bastelstube gerollt.
Tank wieder angebaut und nach dem 2. Startversuch
erzitterte der Betonboden unter dem wolligen Röhren des Motors. Nachbarn? Na und?!
Risse im Betonboden? Was solls!?
Nach dem Warmlaufen wieder beim Standgas angekommen könnte man den Eindruck bekommen es handele sich um eine Nähmaschine von Mercedes Benz. *griiins
So. Wo bleibt nun der Frühling??
16.April.2006
Sitzbank ist zum Aufpolstern und Beziehen letzten Samstag weg. Lass mich überraschen wie das gute Stück danach auf meinem Hirschi aussieht...
21.April 2006
Sitzbank wie neu! Einfach super! Danke Niklas!
http://www.sitzbankbezieher.de
28.Juni 2006
Kommende Woche muß das gute Stück doch mal wieder in die Werkstatt. Der Öldruck verdrückt sich immer wenn sie warm ist und dann trennt auch die Kupplung nicht mehr richtig. Na mal sehen was rauskommt. Im schlimmsten fall muß sie ersetzt werden.
08.Juli 2006
Öldruck ist OK. Kupplung kuppelt wieder vernünftig. Obendrein habe ich die normale Scheibe durch eine Tourenscheibe ersetzt. Nun ists jenseits der 130 Marke etwas ruhiger.
04.Oktober2006
Gabelstabi angebaut. Mal sehen ob sich was dadurch geändert hat...
05.Oktober 2006
Gabelstabi 'getestet'. Fühlt sich an, als ob ne andere Gabel drauf wäre, ansonsten aber keine Verbesserung feststellbar.
So. Im Dezember bekommt die 'Dicke' neue Schluffen. Da ich mit den Metzeler nicht zufrieden war gibts diesmal BT45 von Bridgestone. Bin gespannt ob sich am Fahrverhalten etwas ändert.
Ausserdem gönne ich ihr noch einen Satz progressive Gabelfedern. Denke das die jetzigen nach 25 Jahren Auf und Ab doch etwas müde geworden sind. Ausserdem drückt das Gewicht der Verkleidung ja noch auf die Gabel.
18.November 2006
Von den Bridgestone bin ich wieder abgegangen, da ein Bekannter, der auch ein solches Dickschiff fährt die 'Erfahrung' gemacht hat, das die Bridgestone in der Mitte zwar lange halten, aber der Rest ziemlich schnell verschleißt.
Versuch ich es also doch nochmal mit Metzeler Lasertec... * grummel grummel
Vielleicht war der Grip ja nicht so gut, weil sie schon zu alt waren...
20.November 2006
Gabelkappe links ist fällig. Kawasocki will dafür fast 50 Mücken haben. *tsss Frechheit
Habe eine gute gebrauchte bei Klasmo für 15 Euronen erstehen können.
04.Dezember 2006
Moin gibts neue Schluffen. Die alten waren schon 6 Jahre alt (oooops!Wie die Zeit vergeht...) Es werden wieder Metzeler...
06.Dezember 2006
Nun noch neue Gabelfedern. O Schreck, die neuen Federn sind 30mm kürzer als die alten...
Was macht der findige Schrauber? Na klar - Ein Paar 3/4" Schweißmuffen aus dem Heizungsbau gleichen das locker wieder aus :)
Wird im TÜV-Gutachten eingetragen un jut is.
Der Original Benzinhahn wurde auch direkt gegen einen Unterdruckhahn ausgetauscht, dadurch kann ich auf das Magnetventil verzichten. Wieder einen Stromverbraucher weniger :)
31.Dezember 2006
Da heute so ein typischer Untag ist hab ich mich aufgerappelt und den Vorderradbremsen neue 'Sinters' spendiert. Danach noch eben das Getriebeöl vom Kardanantrieb gewechselt.
Was da herauskam erinnerte mich irgendwie an dünnen Karamelpudding :) (Sollte man auch nicht 6 Jahre drin lassen)
Nun steht sie auf dem Hof mit ner 'Mütze' drüber
und wartet auf den Saisonstart.
31.Januar 2007
Sie wartet immer noch.... *seufz
23.Februar 2007
Endlich habe ich noch ein Plätzchen für den Ziggianzünder gefunden :) Nun kann das Navi mit Bordspannung und die Lunge mit Teer versorgt werden *lach
Das einzigste Manko besteht aber immer noch darin, daß es keine Innenverkleidung gibt. Vielleicht bastel ich mir was aus Dämmmatte. Na mal sehen...
04.März 2007
Erste Testfahrt dieses Jahr.
Die 'Sinters' machen sich ganz gut und die neuen Metzeler kleben gut am Asphalt. Die neuen Gabelfedern verrichten ihren Dienst und schlucken und schlucken und schlucken...
Hab mal schnell noch einen neuen Rohr-Gebäckträger für die Gute ersteigert. Mal sehen wie er sich an dem schmalen Heck macht...
14.März 2007
Gepäckträger ist zum lackieren weg. In schwarz gefiel er mir nicht. Also wird er in Mopedfarbe lackiert.
26.März 2007
Geniales Garagenschrauberwetter!
Frisch lackierten Gepäckträger angebaut.
Richtig stabiles Teil und nicht so waggelich wie die Krauser-Gepäckbrücke. Das Ding hält was aus und sieht klasse aus.
29.März 2007
Habe mir ein 46l Topcase angeschafft und die Grundplatte heute auf dem neuen Gepäckträger montiert. Hält bombig und sieht nicht so schlecht aus wie ich erst dachte.
Hab dann gleich noch eine Grundplatte für die 550er meiner Frau besorgt und montiert. Nun können wir wechseln.
01.August 2007
Ein neuer Kupplungszug war fällig. Der alte Zug war etwas rostig geworden.
Also alten Zug raus und neuen Zug rein.
So. Das war dann die letzte Saison mit meiner z13.
War irgendwie doch eine schöne Zeit mit ihr.
Vor allem etwas zu fahren was nicht jeder hat.
Das wird mir bei der neuen ZRX bestimmt abgehen.
03.März 2008 Gabelfedern und Gabelstabi sind jetzt auch eingetragen und die gute alte z1300 ist nun abgemeldet. TÜV hat sie ohne Probleme bis 03/2010 bekommen.
Technische Daten des "Sauriers" :
Länge: 2335 mm
Breite: 840 mm
Höhe: 1155 mm
Radstand: 1580 mm
Sitzhöhe: 810 mm
Wer schon mal auf einem Pferd gesessen hat weiß wie man auf einer z13 sitzt ;)
Rahmen: Doppelschleifen Stahlrohrrahmen
Gewicht (trocken): 297 kg
Leergewicht: 317 kg
Zul. Ges. Gewicht: 490 kg
Wendekreis: 5,60 m also kein Quarterhorse
Tankinhalt: 27 Liter
Verbrauch: schlappe 8 Liter/100km
Kühlflüssigkeit: 3,5 Liter
Motorölmenge mit Filter: 6,2 Liter 20W-50
Batterie: Varta 12V 20Ah (könnte mehr sein.
Über den Einbau eines AKW wird nachgedacht :) )
Motortyp: 4-Takt 6Zyl.-Reihe, 2 obenliegende Schnuckelwellen
Hubraum: 1277 ccm
Leistung: 73,5kW bei 7500 U/min
Drehmoment: 106 Nm
Verdichtung: 9,9:1
Antrieb : 5-Gang Schaltgetriebe
Kardan reicht die Kraft ans Hinterrad weiter.
Vergaser: 3 Zwillingsvergaser Mikuni BSW 32
Bremsen:
vorn 2 Scheiben gelocht 260 mm; 1 Kolben Bremszange
hinten 1 Scheibe gelocht 250 mm; 1 Kolben Bremszange
Vmax: 205 km/h ;-) momentaner Kilometerstand: ca. 77.800km
Fahreigenschaften:
# Mag keine Längsrillen, Linien und Pfeile auf der Strasse. Vermittelt dann ein mulmiges Fahrgefühl im Lenker (pendeln).
# Will in jede Kurve gezwungen werden. (kurvenscheu) also nichts für verwinkelte Gässchen. Lieber langgezogene Kurven, Landstrasse und Autobahnen.
# Gutmütig bei starkem Seitenwind (natürlich ohne Koffer).
# Mag keine NGK Kerzen. Im Sommer 2004 erst 36 Stück verheizt. Die rauchen ab wenn sie feucht werden.
# Liebt Bosch W5CP Platinum Kerzen :)
# Fährt sich am genüsslichsten bei größter Federvorspannung
# Begrenzte Schräglagenfreiheit. Ähnlich wie bei einem Hängebauchschwein.Mag aber auf den Hauptständer nicht verzichten. Also hab ich den Pin abgesägt.
# Ölverbrauch kaum messbar
Modellchronik
1978
Präsentation der neuen Kawasaki Z 1300 auf der IFMA in Köln Erstes wassergekühltes Sechszylinder-Motorrad, vorerst mit drei Mikuni-BSW 32-Doppelvergasern und 120 PS.
1979
Ab dem Frühjahr steht die Z 1300 in den Schaufenstern der Kawasaki-Händler, die Leistung wurde durch die freiwillige Selbstbeschränkung der Importeure und Hersteller auf 100 PS reduziert.
1980
Die Sechszylinder Z 1300 A2 werden mit einer größeren Ölwanne (6,2 statt 4,5 Liter) ausgerüstet, das Ölstand-Schauglas vergrößert und der Ölkreislauf optimiert. Außerdem erhalten die Stoßdämpfer-Befestigungsschrauben Unterlegscheiben, die ein Entvulkanisieren der Gummi-Ösen verhindern sollen.
1981
Die Z 1300 A3 erhalten eine elektronische Zündverstellung, der bis dahin verwendete mechanische Fliehkraftregler entfällt. An den Bremsscheiben kommen ab jetzt Sintermetallbeläge zum Einsatz.
1982
Bei der A4 wandert die Zündzeitpunktsteuerung vom linken auf den rechten Kurbelwellenstumpf, eine schmalere Primärzahnkette kommt zum Einsatz.
1983
Um den bis dahin hohen Ölkonsum zu senken, erhält der Sechszylinder in diesem Jahr verbesserte Kolben. Neue, vielfach verstellbare luftunterstützte Federbeine verbessern den Fahrkomfort.
1984
Die Z 1300 DFI (ZG 1300 A1) wird ab jetzt mit einer den Benzinkonsum senkenden, schon aus der Z 1100 GP bekannten elektronischen Benzineinspritzung ausgeliefert. Der Verbrauch soll zudem über ein sogenanntes "Cruise Control", ein vom Fahrer per Schalter zu wählendes Normal- oder Sparprogramm, beeinflußt werden.
1985
Verschwindet das nutzlose "Cruise Control" wieder.
1989
Die letzten 200 ausgelieferten Z 1300 DFI werden mit dem Beinamen "Legendary Six" versehen
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