KAWASAKI Z 900 A (Z1F)
Allgemeines: | Baujahr: | 1972 - 1976 |
Modellvariante: | Z1F |
Technische Daten: | Hubraum: | 896 ccm |
Zylinder-Anzahl: | 4 | |
Leistung: | 82 PS / 60 KW | |
Höchstgeschwindigeit: | 200 km/h | |
Leergewicht: | 254 kg | |
Zulässiges Gesamtgewicht: | 425 kg | |
Standgeräusch: | 83 db | |
Fahrgeräusch: | 83 db |
Serienausstattung: |
Z900 Superfour
Modell:
KAWASAKI Z 900 A ...
Stärken:
Schwächen:
Das erste japanische Superbike....Frankenstein's Tochter.
Eigentlich wollten die Kawasaki-Techniker eine 750er Four präsentieren, Honda kam ihnen allerdings damit einige Wochen zuvor. Also zogen sich die Entwickler der Kawasaki Heavy Industries still und leise an's Zeichenbrett zurück und präsentierten 1972 diese Bombe...das erste serienmäßig gefertigte Superbike der Motorradgeschichte.
Der Motor war erste Sahne, mit über 80 PS unglaublich leistungsstark, mit gutem Durchzug und Elastizität. Der Klang aus den 4 verchromten Endrohren unnachahmlich heiser und röhrend.
Das Fahrwerk indessen zeigte sich von der Motorleistung heillos überfordert, mit unterdimensionierten Rahmenrohren und Vordergabel.
Die Ein-Scheibenbremse vorne genügte dem erreichbaren Tempo ebensowenig. Insgesamt war es beinahe lebensgefährlich, eine Z900 der ersten Baureihe ausfahren zu wollen, und viele erhielten auf ihr eine lebenslange Lektion in Demut!
Die hier gezeigte, modellgepflegte und letzte Baureihe der Z900 ist im absoluten Serienzustand. Sie wurde von den Kawasaki-Technikern in vielen Punkten verbessert, mit größer dimensionierter Gabel und Rahmen, zweiter Scheibe vorne und vielen weiteren Kleinigkeiten.
Auch damit fahre ich sie nicht aus...aber man kann sie durchaus zügig bewegen.
:)
Eigentlich wollten die Kawasaki-Techniker eine 750er Four präsentieren, Honda kam ihnen allerdings damit einige Wochen zuvor. Also zogen sich die Entwickler der Kawasaki Heavy Industries still und leise an's Zeichenbrett zurück und präsentierten 1972 diese Bombe...das erste serienmäßig gefertigte Superbike der Motorradgeschichte.
Der Motor war erste Sahne, mit über 80 PS unglaublich leistungsstark, mit gutem Durchzug und Elastizität. Der Klang aus den 4 verchromten Endrohren unnachahmlich heiser und röhrend.
Das Fahrwerk indessen zeigte sich von der Motorleistung heillos überfordert, mit unterdimensionierten Rahmenrohren und Vordergabel.
Die Ein-Scheibenbremse vorne genügte dem erreichbaren Tempo ebensowenig. Insgesamt war es beinahe lebensgefährlich, eine Z900 der ersten Baureihe ausfahren zu wollen, und viele erhielten auf ihr eine lebenslange Lektion in Demut!
Die hier gezeigte, modellgepflegte und letzte Baureihe der Z900 ist im absoluten Serienzustand. Sie wurde von den Kawasaki-Technikern in vielen Punkten verbessert, mit größer dimensionierter Gabel und Rahmen, zweiter Scheibe vorne und vielen weiteren Kleinigkeiten.
Auch damit fahre ich sie nicht aus...aber man kann sie durchaus zügig bewegen.
:)
1 Benutzer gefällt dies.Gefällt mir