KAWASAKI NINJA ZX-12R (ZXT20A)
Allgemeines: | Modellvariante: | ZXT20A |
Technische Daten: | Hubraum: | 1199 ccm |
Zylinder-Anzahl: | 4 | |
Leistung: | 178 PS / 131 KW | |
Höchstgeschwindigeit: | 308 km/h | |
Leergewicht: | 249 kg | |
Zulässiges Gesamtgewicht: | 425 kg | |
Drehmoment: | 135 Nm | |
Standgeräusch: | 97 db | |
Fahrgeräusch: | 79 db |
Serienausstattung: |
ZX12R
Modell:
KAWASAKI NINJA ZX...
Stärken:
Schwächen:
Was war das für ein Mensch der gemeint hat: So ein Motorrad braucht die Menschheit? War das so ein geistesgestörter Speed-Freak-Junkie von Kawasaki mit Ing.-Titel. Oder wollte Kawa nur Spitzenreiter in Power und Speed sein? Wohl eher das Zweite, denn man weiss wie gross der Konkurenzkampf ist.
So nun zum Bike:
1199 ccm
188,5 PS (Prüfstand ohne Ram Air)
200,5 PS (mit Ram Air)
139 Nm Drehmoment
308 Km/h Schnell (ermittelt mit Satelitenortung)
Gewicht 243 Kg
So, und nun? Erstmal draufsetzen - Zündung - Anlasser - Ersten Gang - und Hahn auf!!!!!!
Stoooooop!!!!! Das ist keine ER5!!(nicht böse gemeint) Im 1. 2. 3. Gang ist der Gashahn mit Vorsicht zu geniessen, sonst fährt das Hinterrad unter dir durch. Gut also langsam aufdrehen - erste Kurve - was war das denn? Fährt sich leichter als eine ZX6R um die Kurve. Geil!!
Endlich kommen die Knieschleifer auch mal zum Einsatz. Lässt sich echt superleicht fahren.
Sehr saubere Gasanahme dank Einspritzung und Druck ab 1500 U/min (Auch im 6.Gang).
So nun aber zum "Test" auf die Autobahn.
Autobahnauffahrt - 1. Gang - Hahn LANGSAM!!! Auf - Hirn Schnell Aus - Bis 150 Km/h - dann in den------Wieso 6 Gänge? Zwei reichen doch 1. und 6..
Egal - einen nach dem Anderen durchschalten. Bis man bei 300(Tacho) in den 6. schaltet - und - immer noch Beschleunigung. Bei 340 Bleibt die Nadel dann stehen. Hey - Da sind plötzlich Kurven
wo nie welche waren. Und anstrengend ist das, obwohl der Winddruck eigendlich das kleinste übel ist, denn man spürt ihn kaum, wenn man auf der Maschine liegt. Viel anstrengender ist die Aufmerksamkeit die man dem Geschehen vor sich widmen muss, und die Lenkkräfte die man aufbringen muss um sie bei über 300 um die Kurve zu bringen. Denn pro Sekunde legt man fasst 100 Meter zurück - da bleibt nicht viel Zeit zum überlegen wenn einer ausschert. Aber nach 80 Km ist der Ritt eh vorbei weil dann die 20 Liter Kerosin im Tank vernichtet sind. Toller Verbrauch. Aber es geht auch anders, mit 6 Litern z.B. auf 100 Km und das nicht gerade langsam. Aber Vorsicht bei kalten Reifen( Hab mich selber schon lang gemacht) und nasser Fahrbahn( Lieber stehen lassen). Nun zum Soziussitzplatz : Völlig überflüssig 1. unmenschliche Sitzposition - Kniewinkel zu steil - hällt man nicht lange aus. 2. Steigt da freiwillig eh keiner drauf.
Fazit: Spitzen Bike - Etwas teuer in der Anschaffung - Nicht wirklich soziustauglich - Für Kurven und Autobahn gleichermassen geeignet -
Geiles Händling - Guter Windschutz - Sagenhafte Bremsen - Beschleunigung ist nicht von dieser Welt - Sitposition ist alltagstauglich - Gute Instrumente und Bedienung - Verbrauch je nach Fahrweise.
So nun zum Bike:
1199 ccm
188,5 PS (Prüfstand ohne Ram Air)
200,5 PS (mit Ram Air)
139 Nm Drehmoment
308 Km/h Schnell (ermittelt mit Satelitenortung)
Gewicht 243 Kg
So, und nun? Erstmal draufsetzen - Zündung - Anlasser - Ersten Gang - und Hahn auf!!!!!!
Stoooooop!!!!! Das ist keine ER5!!(nicht böse gemeint) Im 1. 2. 3. Gang ist der Gashahn mit Vorsicht zu geniessen, sonst fährt das Hinterrad unter dir durch. Gut also langsam aufdrehen - erste Kurve - was war das denn? Fährt sich leichter als eine ZX6R um die Kurve. Geil!!
Endlich kommen die Knieschleifer auch mal zum Einsatz. Lässt sich echt superleicht fahren.
Sehr saubere Gasanahme dank Einspritzung und Druck ab 1500 U/min (Auch im 6.Gang).
So nun aber zum "Test" auf die Autobahn.
Autobahnauffahrt - 1. Gang - Hahn LANGSAM!!! Auf - Hirn Schnell Aus - Bis 150 Km/h - dann in den------Wieso 6 Gänge? Zwei reichen doch 1. und 6..
Egal - einen nach dem Anderen durchschalten. Bis man bei 300(Tacho) in den 6. schaltet - und - immer noch Beschleunigung. Bei 340 Bleibt die Nadel dann stehen. Hey - Da sind plötzlich Kurven
wo nie welche waren. Und anstrengend ist das, obwohl der Winddruck eigendlich das kleinste übel ist, denn man spürt ihn kaum, wenn man auf der Maschine liegt. Viel anstrengender ist die Aufmerksamkeit die man dem Geschehen vor sich widmen muss, und die Lenkkräfte die man aufbringen muss um sie bei über 300 um die Kurve zu bringen. Denn pro Sekunde legt man fasst 100 Meter zurück - da bleibt nicht viel Zeit zum überlegen wenn einer ausschert. Aber nach 80 Km ist der Ritt eh vorbei weil dann die 20 Liter Kerosin im Tank vernichtet sind. Toller Verbrauch. Aber es geht auch anders, mit 6 Litern z.B. auf 100 Km und das nicht gerade langsam. Aber Vorsicht bei kalten Reifen( Hab mich selber schon lang gemacht) und nasser Fahrbahn( Lieber stehen lassen). Nun zum Soziussitzplatz : Völlig überflüssig 1. unmenschliche Sitzposition - Kniewinkel zu steil - hällt man nicht lange aus. 2. Steigt da freiwillig eh keiner drauf.
Fazit: Spitzen Bike - Etwas teuer in der Anschaffung - Nicht wirklich soziustauglich - Für Kurven und Autobahn gleichermassen geeignet -
Geiles Händling - Guter Windschutz - Sagenhafte Bremsen - Beschleunigung ist nicht von dieser Welt - Sitposition ist alltagstauglich - Gute Instrumente und Bedienung - Verbrauch je nach Fahrweise.
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