KAWASAKI NINJA ZX-12R (ZXT20A)
Allgemeines: | Modellvariante: | ZXT20A |
Technische Daten: | Hubraum: | 1199 ccm |
Zylinder-Anzahl: | 4 | |
Leistung: | 178 PS / 131 KW | |
Höchstgeschwindigeit: | 308 km/h | |
Leergewicht: | 249 kg | |
Zulässiges Gesamtgewicht: | 425 kg | |
Drehmoment: | 135 Nm | |
Standgeräusch: | 97 db | |
Fahrgeräusch: | 79 db |
Serienausstattung: |
ZX12R Ninja
Modell:
KAWASAKI NINJA ZX...
Stärken:
Schwächen:
Meine "Aktuelle".
Ausser einem kurzen Intermezzo von ca. 1 Jahr mit der Bandit 1200 (leider kein Foto) 99/00 fuhr ich erst mal kein Motorrad. Aber so, wie ich 99 zapplig wurde und wieder fahren wollte, so wurde ich auch Anfang 02 wieder gierig Motorrad zu fahren. Die Sorgen meiner Frau hin oder her, ich wollte wieder fahren.
Also wieder auf die Suche. Vielleicht mal ein Chopper oder Cruiser? Nee, alle sauschwer oder teuer oder ohne Leistung oder technisch aus den Jahren der Industrierevolution. Oder alles auf einmal. Das war nix für mich. Gebraucht wird nur Schrott angeboten.
Probefahrt mit einer R1100S, naja, eigentlich ein schönes Bike, aber was soll das mit Servobremsen (wäre fast auf die Fresse gefallen beim zurückrollen ohne Motor)? Und ich weiss nicht, wenn ich eine 1100er fahre, dann will ich bei 200 kmh keinem VW Passat Platz machen müssen, weil mein Bike nicht mehr aus dem Quark kommt. Ausserdem viel zu teuer.
Dann eine Suzi SV 650 probegefahren, soll ja ein tolles Bike sein. Ist sie auch, aber ich weiss nicht...
Dann einen Bericht über die ZX12R gelesen. Mjam, lecker, aber völlig unakzeptabel teuer. Aber mal probefahren das Teil. Was für eine Offenbarung... in knalligem rot stand sie da, draufgesetzt, alles passte, ich fühlte mich wie reingeklebt. Die Fahrt einfach nur geil. War ich doch bisher nicht gerade mit leistungsschwachen Bikes unterwegs, es ist nicht zu vergleichen. Was für ein Motor... auf der Landstrasse den Hahn aufgezogen, die Landschaft fliegt wie im Zeitraffer an Dir vorbei. Und alles sitzt wie angegossen. Puh... zum Glück ist die so teuer, 13595,- Euro, niemals für ein Motorrad. Schnell weg hier, weil die neue ZZR1200 linst mich auch schon wieder so frech an.
Yamaha, Honda... grübel... Internet... stöber hier, stöber da... alles teuer oder Schrott... ebay alles Dreck... was ist denn da für ein Sepp? Ein Kawahändler versteigert ne neue ZX12R. Startpreis 8500,- Euro. Mal auf doof 8600,- Euro eingegeben. Eine Woche lang... keiner hat mitgeboten. Am Freitag 18.35 Uhr Ende, aus, vorbei, Zuschlag. ich wollte es nicht glauben. Ich hatte eben eine neue ZX12R, Listenpreis 13595,- Euro, für 8500,- Euro ersteigert... Ich kam schnell zur Besinnung und rief um 18.36 den Händler an. Der war in Stuttgart. Wann ich das Bike holen will? Morgen! Ne oder fragt der Händler. Doch, morgen, ich rief nen Kumpel an, los ab nach nach Stuttgart, mit Hänger. Samstag abend stand das gute Stück in Berlin. Für 8500,- Euro und 105,- Euro Spritkosten.
Was hatte ich da nun ?
1200ccm, 178 PS, 309 kmh Spitze... basta !
Braucht keine Sau, ist aber einfach ... einfach... geil. Nichts für Leute mit Digitalhänden, die nur auf und zu kennen. Man sollte den Gasgriff im gesamten Spektrum der Bedienbarkeit ausnutzen.
Ich habe das Teil bisher nicht im Entferntesten ausgefahren. Spätestens bei Tacho 295 kam ein Auto oder eine Kurve, die niemals vorher an dieser Stelle war, in die Quere.
Aber trotz aller Power macht sie einen nie an. Sie kann, wenn Du willst und zwar mehr als Du kannst. Zumindest bei den meisten.
Sie ist eine ziemliche Gewohnheitstrinkerin, aber Leistung will gefüttert sein. Es sei ihr verziehen.
Aber auch mit der kann man verreisen, wie gerade nach Tschechien ins Riesengebirge und anschliessend nach Köln. Das ganze in geschmeidigen 5 Tagen.
...und nun war sie auch auf Mallorca und hat dabei rund 2900 km runtergerissen.
Sie ist definitiv reisetauglich. Spassfaktor
hoch, für Könner sicher noch höher.
Ausser einem kurzen Intermezzo von ca. 1 Jahr mit der Bandit 1200 (leider kein Foto) 99/00 fuhr ich erst mal kein Motorrad. Aber so, wie ich 99 zapplig wurde und wieder fahren wollte, so wurde ich auch Anfang 02 wieder gierig Motorrad zu fahren. Die Sorgen meiner Frau hin oder her, ich wollte wieder fahren.
Also wieder auf die Suche. Vielleicht mal ein Chopper oder Cruiser? Nee, alle sauschwer oder teuer oder ohne Leistung oder technisch aus den Jahren der Industrierevolution. Oder alles auf einmal. Das war nix für mich. Gebraucht wird nur Schrott angeboten.
Probefahrt mit einer R1100S, naja, eigentlich ein schönes Bike, aber was soll das mit Servobremsen (wäre fast auf die Fresse gefallen beim zurückrollen ohne Motor)? Und ich weiss nicht, wenn ich eine 1100er fahre, dann will ich bei 200 kmh keinem VW Passat Platz machen müssen, weil mein Bike nicht mehr aus dem Quark kommt. Ausserdem viel zu teuer.
Dann eine Suzi SV 650 probegefahren, soll ja ein tolles Bike sein. Ist sie auch, aber ich weiss nicht...
Dann einen Bericht über die ZX12R gelesen. Mjam, lecker, aber völlig unakzeptabel teuer. Aber mal probefahren das Teil. Was für eine Offenbarung... in knalligem rot stand sie da, draufgesetzt, alles passte, ich fühlte mich wie reingeklebt. Die Fahrt einfach nur geil. War ich doch bisher nicht gerade mit leistungsschwachen Bikes unterwegs, es ist nicht zu vergleichen. Was für ein Motor... auf der Landstrasse den Hahn aufgezogen, die Landschaft fliegt wie im Zeitraffer an Dir vorbei. Und alles sitzt wie angegossen. Puh... zum Glück ist die so teuer, 13595,- Euro, niemals für ein Motorrad. Schnell weg hier, weil die neue ZZR1200 linst mich auch schon wieder so frech an.
Yamaha, Honda... grübel... Internet... stöber hier, stöber da... alles teuer oder Schrott... ebay alles Dreck... was ist denn da für ein Sepp? Ein Kawahändler versteigert ne neue ZX12R. Startpreis 8500,- Euro. Mal auf doof 8600,- Euro eingegeben. Eine Woche lang... keiner hat mitgeboten. Am Freitag 18.35 Uhr Ende, aus, vorbei, Zuschlag. ich wollte es nicht glauben. Ich hatte eben eine neue ZX12R, Listenpreis 13595,- Euro, für 8500,- Euro ersteigert... Ich kam schnell zur Besinnung und rief um 18.36 den Händler an. Der war in Stuttgart. Wann ich das Bike holen will? Morgen! Ne oder fragt der Händler. Doch, morgen, ich rief nen Kumpel an, los ab nach nach Stuttgart, mit Hänger. Samstag abend stand das gute Stück in Berlin. Für 8500,- Euro und 105,- Euro Spritkosten.
Was hatte ich da nun ?
1200ccm, 178 PS, 309 kmh Spitze... basta !
Braucht keine Sau, ist aber einfach ... einfach... geil. Nichts für Leute mit Digitalhänden, die nur auf und zu kennen. Man sollte den Gasgriff im gesamten Spektrum der Bedienbarkeit ausnutzen.
Ich habe das Teil bisher nicht im Entferntesten ausgefahren. Spätestens bei Tacho 295 kam ein Auto oder eine Kurve, die niemals vorher an dieser Stelle war, in die Quere.
Aber trotz aller Power macht sie einen nie an. Sie kann, wenn Du willst und zwar mehr als Du kannst. Zumindest bei den meisten.
Sie ist eine ziemliche Gewohnheitstrinkerin, aber Leistung will gefüttert sein. Es sei ihr verziehen.
Aber auch mit der kann man verreisen, wie gerade nach Tschechien ins Riesengebirge und anschliessend nach Köln. Das ganze in geschmeidigen 5 Tagen.
...und nun war sie auch auf Mallorca und hat dabei rund 2900 km runtergerissen.
Sie ist definitiv reisetauglich. Spassfaktor
hoch, für Könner sicher noch höher.
0 Benutzern gefällt dies.Gefällt mir