KAWASAKI NINJA ZX-9R (ZX900E)
Die 900er Ninja hat alles, was man von den „mean green“ Modellen erwarten kann: ein straffes Fahrwerk, einen ab 7000 U/min marzialisch antretenden Motor mit 900 ccm und eine für einen Supersportler beinahe bequeme Sitzposition. Das bei vorangeganenen Modellen beanstandete Gabelflattern tritt in dieser Version nicht mehr auf. Alles in allem verspricht die ZX-9R viel sportlichen Fahrspaß.
Allgemeines: | Baujahr: | 2002 - 2004 |
Modellvariante: | ZX900E |
Technische Daten: | Hubraum: | 899 ccm |
Zylinder-Anzahl: | 4 | |
Leistung: | 144 PS / 106 KW | |
Höchstgeschwindigeit: | 277 km/h | |
Leergewicht: | 212 kg | |
Zulässiges Gesamtgewicht: | 390 kg | |
Standgeräusch: | 97 db | |
Fahrgeräusch: | 79 db |
Serienausstattung: |
ZX9R
Modell:
KAWASAKI NINJA ZX...
Stärken:
Schwächen:
Der Rahmen wurde Silber Pulverbeschichtet und alles unnötige Plastik entfernt.Eine ABM Superbikebrücke mit LSL Dragbarlenker wurden an der Gabel montiert (Nachdem ich mir in einer üblen Fi....... einen neuen Lenkanschlag von einem Bekannten anschweißen lies). Als Fußrastenanlage muß nun eine RRT/LUCAS Anlage herhalten (geiles Teil). Um meinen Ursprünglichen Plan vom Auspuff einigermaßen auszugleichen wurde eine "Sebring Twister" montiert.
Der Kühler wurde mit einem Alu-Lochblech im Eigenbau verkleidet, die Kannten des Kühlers bestehen aus Alu-Riffelblech. Zudem haben wir alle Külwasserschläuche mit einem Edelstahlflexschlauch überzogen.
Alle Bremsleitungen wurden durch Spiegler Stahlflexleitungen ersetzt.
Unser nächstes Problem war bzw. zum Teil ist die elektrik, da diese irgendwie unter der Sitzbank verschwinden muß. Dies ist garnicht so einfach, da wir in einem Anflug von SÄGEWUT den Hilfsrahmen bis zum Maximum abgeschnitten haben (tat schon beim hinsehen weh), dieser wurde dann an den offenen Rohrenden durch Edelstahlflacheisen (2mm) wieder verstärkt, um die Verwindungssteifigkeit zu erhöhen. Am vorderrahmen wurden Carbonblenden vom RW-Shop aufgeklebt, der Schönheit willen ;-). (Kleine Delle im Rhmen-muß nicht jeder sehen).
Das RamAir wurde bis auf die Ansaugstutzen im Rahmen kpl. entfernt und ebenfalls mit Alulochblech verziert (Hoffentlich läuft der Bock dann auch noch).
Als Scheinwerfer Maske kommt dann eine KLE 600 Maske drauf, und als Höcker kommt dann ein BAD PLACE 1 von der Fa. RW Shop dran.
Meinen ersten Versuch zum TÜV zu fahren, mußte ich schon nach ca. 300 m abbrechen. (SHIT) Grund dafür: da das komplette Ramair weg war bekam meine Kiste scheinbar zuviel Luft durch die Ansaugkanäle im Rahmen. Nach endlosen Besuchen in Online-Foren und massig Telefonaten, kam ich zu dem Schluß die Ramair Einlässe durch den Rahmen zu schließen, ( Weniger meine Idee, war ein Tip von Holger von Big Bike------- Danke :-) die Rohre wurden innen Bündig am Rahmen abgeschnitten und von innen kpl. verschlossen, die Vergaserbelüftung hängt einfach vorne in der Maske). Dann folgte der zweite Versuch zum Tüv zu fahren, Probefahrt war nicht möglich da vor meiner Einfahrt die Polizei wohnt. Die Maschine lief bis auf 80 km/h Super, mehr war in der Stadt nicht drin, nur im unteren Drehzahlbereich bis ca. 3500 u/pm wollte sie nicht richtig ----- aber dann volles Rohr. Wie sollte es auch anders sein, auf dem weg zum Tüv stellte ich fest, daß mein Thermostat im Arsch war,TOLL, was solls sind ja nur noch 1,5km dachte ich mir (zum Glück war es wirklich nicht weiter, war kurz vorm kochen) und fuhr beim Tüv-München vor. Kein Problem dachte ich, ist ja alles erlaubt----- denkste, nach der Anmeldung kam der Prüfer und sah sich das Moped kurz an und meinte: Fußrasten ok, Gabelbrücke und Lenker ok, Stahlflex ok, Maske???? wo ist das Gutachten ohne Vollverkleidung?, Höcker???? wo ist daß Tüvgutachten in dem steht um wieviel der Rahmen gekürzt wird???
Hab ich nicht, keine Ahnung, sind doch Materialgutachten bei und die Maske ist doch original Kawa sagte ich.
Darauf er dann kann ich das Motorrad so nicht abnehmen.
Daraufhin folgte noch eine kurze Geräuschmessung mit 5500 u/pm 1m Abstand etc. und schon die nächste Ernüchterung der Topf ist zu laut den tragen wir auch nicht ein. (3db)
Mit einer Belehrung was ich alles besorgen muß und (zum Glück) ohne einen cent bezahltzu haben gings ab heim. Der Tag war für mich gelaufen.
Am nächsten Tag telefonierte ich mit Roman vom RW-Shop in Garmisch und schilderte mein Problem. Daraufhin beschloß ich meine Kawa nach Garmisch zum RW-Shop zu bringen und bei ihm abnehmen zu lassen.
Gestern das entscheidende Telefonat: Tüv----??? logisch paßt alles.
Der Kühler wurde mit einem Alu-Lochblech im Eigenbau verkleidet, die Kannten des Kühlers bestehen aus Alu-Riffelblech. Zudem haben wir alle Külwasserschläuche mit einem Edelstahlflexschlauch überzogen.
Alle Bremsleitungen wurden durch Spiegler Stahlflexleitungen ersetzt.
Unser nächstes Problem war bzw. zum Teil ist die elektrik, da diese irgendwie unter der Sitzbank verschwinden muß. Dies ist garnicht so einfach, da wir in einem Anflug von SÄGEWUT den Hilfsrahmen bis zum Maximum abgeschnitten haben (tat schon beim hinsehen weh), dieser wurde dann an den offenen Rohrenden durch Edelstahlflacheisen (2mm) wieder verstärkt, um die Verwindungssteifigkeit zu erhöhen. Am vorderrahmen wurden Carbonblenden vom RW-Shop aufgeklebt, der Schönheit willen ;-). (Kleine Delle im Rhmen-muß nicht jeder sehen).
Das RamAir wurde bis auf die Ansaugstutzen im Rahmen kpl. entfernt und ebenfalls mit Alulochblech verziert (Hoffentlich läuft der Bock dann auch noch).
Als Scheinwerfer Maske kommt dann eine KLE 600 Maske drauf, und als Höcker kommt dann ein BAD PLACE 1 von der Fa. RW Shop dran.
Meinen ersten Versuch zum TÜV zu fahren, mußte ich schon nach ca. 300 m abbrechen. (SHIT) Grund dafür: da das komplette Ramair weg war bekam meine Kiste scheinbar zuviel Luft durch die Ansaugkanäle im Rahmen. Nach endlosen Besuchen in Online-Foren und massig Telefonaten, kam ich zu dem Schluß die Ramair Einlässe durch den Rahmen zu schließen, ( Weniger meine Idee, war ein Tip von Holger von Big Bike------- Danke :-) die Rohre wurden innen Bündig am Rahmen abgeschnitten und von innen kpl. verschlossen, die Vergaserbelüftung hängt einfach vorne in der Maske). Dann folgte der zweite Versuch zum Tüv zu fahren, Probefahrt war nicht möglich da vor meiner Einfahrt die Polizei wohnt. Die Maschine lief bis auf 80 km/h Super, mehr war in der Stadt nicht drin, nur im unteren Drehzahlbereich bis ca. 3500 u/pm wollte sie nicht richtig ----- aber dann volles Rohr. Wie sollte es auch anders sein, auf dem weg zum Tüv stellte ich fest, daß mein Thermostat im Arsch war,TOLL, was solls sind ja nur noch 1,5km dachte ich mir (zum Glück war es wirklich nicht weiter, war kurz vorm kochen) und fuhr beim Tüv-München vor. Kein Problem dachte ich, ist ja alles erlaubt----- denkste, nach der Anmeldung kam der Prüfer und sah sich das Moped kurz an und meinte: Fußrasten ok, Gabelbrücke und Lenker ok, Stahlflex ok, Maske???? wo ist das Gutachten ohne Vollverkleidung?, Höcker???? wo ist daß Tüvgutachten in dem steht um wieviel der Rahmen gekürzt wird???
Hab ich nicht, keine Ahnung, sind doch Materialgutachten bei und die Maske ist doch original Kawa sagte ich.
Darauf er dann kann ich das Motorrad so nicht abnehmen.
Daraufhin folgte noch eine kurze Geräuschmessung mit 5500 u/pm 1m Abstand etc. und schon die nächste Ernüchterung der Topf ist zu laut den tragen wir auch nicht ein. (3db)
Mit einer Belehrung was ich alles besorgen muß und (zum Glück) ohne einen cent bezahltzu haben gings ab heim. Der Tag war für mich gelaufen.
Am nächsten Tag telefonierte ich mit Roman vom RW-Shop in Garmisch und schilderte mein Problem. Daraufhin beschloß ich meine Kawa nach Garmisch zum RW-Shop zu bringen und bei ihm abnehmen zu lassen.
Gestern das entscheidende Telefonat: Tüv----??? logisch paßt alles.
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