KAWASAKI ZZR 1100 (ZXT10C)
Allgemeines: | Baujahr: | 1990 - 1994 |
Modellvariante: | ZXT10C |
Technische Daten: | Hubraum: | 1052 ccm |
Zylinder-Anzahl: | 4 | |
Leistung: | 145 PS / 107 KW | |
Höchstgeschwindigeit: | 248 km/h | |
Leergewicht: | 260 kg | |
Zulässiges Gesamtgewicht: | 443 kg | |
Standgeräusch: | 92 db | |
Fahrgeräusch: | 82 db |
Serienausstattung: | Ramairsystem |
ZZ R 1100
Modell:
KAWASAKI ZZR 1100...
Stärken:
Schwächen:
Muss mal endlich den Text aktualisieren, denn mittlerweile ist hier MEINE ZZR abgebildet.
Älteres Modell, läuft aber prima und technisch absolut auf dem Stand der Dinge. Die Rennerei ist ja abgehakt....
Zumnindest, wenn man wie ich Touren machen will, bei denen es auch mal flott werden darf, aber nicht muss, ist dieses recht flotte Dickschiff schwer unterzukriegen....Mussten R1, Fireblades und manch Ducatisti auch schon anerkennen.
Hatte neulich den Vergleich zu einer aktuellen 900er Fireblade von Honda und war doch froh danach wieder mein Big-Bike zu fahren.
Die Fireblade ist doch sehr sportlich getrimmt und kompromisslos auf die Heizerei ausgelegt.
Dank Sitzposition wie "Affe auf Schleifstein" und dass schon bei lächerlichen 184cm, mochte ich die schön giftigen Bremsen kaum zupacken lassen(sind aber echt top).Meine Knie wußten sich nicht so recht zu verstecken und die kleinste Unaufmerksamkeit oder Fehlerchen, könnten bei der CBR 900 RR leicht auf'm Asphalt enden.
Ganz anders da meine gutmütige, wenn auch deutlich schwerere ZZR1100. Dank größerem Nachlauf nicht so übereifrig im Kurvenansprechen und eben auch gnädig im Aufstellmoment, wenn's dann doch mal enger wird als gedacht.
Lastwechsel?....wußte gar nicht mehr, dass es dass noch gibt, aber die CBR(Fireblade) hat's mir wieder in Erinnerung gerufen.
Wer gerne mit nahezu vollbelasteten Handgelenken und dauerhaft abgeknicktem Hals rumeiern möchte. Dazu stets unter Hochspannung befindlich sein will......dafür ist sie wie geschaffen....ein schönes Bike.
Wer aber volle Tourentauglichkeit und eine angenehme Sitzposition sucht(ich muss mich erst dann hinter meine Verkleidung ducken, wenn der CBR fast die Leistung ausgeht*sfg*[so bei 275] und dann brauch' ich auch erst den 6.Gang), wobei das die Sozia mit einbezieht, der sollte doch lieber nach einer ZZR 1100 Ausschau halten.Nur keine 93/94er Modelle, die haben z.T. Probleme mit der Ölschmierung des 3.Zylinders, was oft im kapitalen Motorschaden, nebst größerem Loch in der Geldbörse, seinen Ausdruck findet.
!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
So, hat richtig Spass gemmacht, mal das eigene Bike zu lobpreisen....*hmmm*
Denkt nicht jeder so über seine Maschine? Sollte man doch annehmen dürfen...oder?
Sept. 2008 Nachtrag
War diesen Sommer mal wieder in Norwegen unterwegs. So mit zelt un dvoller Ausrüstung und dei Erfahrungen mit meiner "Fat Lady" möchte ich euch, schon aus Sicherheitsgründen, weitergeben:
Also, ob es nun an der enormen Zuladung (aber noch immer 10 KG unter dem erlaubten zulGesGew.) lag, mag ich nicht zu beurteieln.
Tatsache ist, dass sie bei starker Schräglage eben nicht nur mit den "Angstnippel" aufsetzt, was sie ruhig machen soll, sondern gleichzeitig mit dem Hauptständer, dem Ausleger davon, oder sogar (nur rechts) mit dem Auspuffendrohr!!!
Zugegeben, die Schräglagen waren auch nicht so gering, denn den rechten Koffer(42L v. Krauser-K2)habe ich auch mal kurz angeschliffen.
Aber es war eindeutig zuviel für das Hintere Federbein. Zumindest für die Einstellung, zu der mir der Händler geraten hatteund die dieser auch kurz vor der Tour dahingehend verändert hatte.
Sie ging allein durch das Gepäck dermaßen in dei Knie, dass ich keine Chance mehr hatte, sie solo aufzubocken. Mit Hilfe meines Kumpels kein Problem, aber allein...nee, nicht dran zu denken.
Und der Versuch das Federbein in der Vorspannung zu verändern(auf härter halt) erstickte dann (auch hier zu Hause in meiner Garage)ganz einfach an der totalen Verbauung durch die Kawa-Ingenieure!!
Um da was zu verstellen(dabei ist es ein schönes Gewinde-Federbein!) muss das Hi-Rad raus oder der Batteriekasten, samt Elektrik, die auf dem vorderem Schutzblechteil (besser ~plastik), das man sieht, wenn man die Sitzbank abgenommen hat, montiert ist.
Das war mir dann, zumal die Black-Box dort zu Hause ist, dann doch zuviel der Schrauberei.
Selbst mit Spezial-Werkzeug ist da nicht ran zu kommen.
Sonst war alles super ok....sie hat geschnurrt wie immer und mit knapp 6,5 l auch nur mäßigen Durst gezeigt.
Auf über 3.000 km nur 0,3 l Öl stimmten mich ebenfalls sehr zufrieden.
Motormäßig ist sie eben echt erst Sahne und wegen der entspannten Sitzposition ein Top-Tourer.
Meinen Dank für eure guten Bewertungen....so hätte ich sie auch bepunktet.
Allen eine immerwährend glückliche und sturzfreie Saison...
Euer Sunny ;-)))
Älteres Modell, läuft aber prima und technisch absolut auf dem Stand der Dinge. Die Rennerei ist ja abgehakt....
Zumnindest, wenn man wie ich Touren machen will, bei denen es auch mal flott werden darf, aber nicht muss, ist dieses recht flotte Dickschiff schwer unterzukriegen....Mussten R1, Fireblades und manch Ducatisti auch schon anerkennen.
Hatte neulich den Vergleich zu einer aktuellen 900er Fireblade von Honda und war doch froh danach wieder mein Big-Bike zu fahren.
Die Fireblade ist doch sehr sportlich getrimmt und kompromisslos auf die Heizerei ausgelegt.
Dank Sitzposition wie "Affe auf Schleifstein" und dass schon bei lächerlichen 184cm, mochte ich die schön giftigen Bremsen kaum zupacken lassen(sind aber echt top).Meine Knie wußten sich nicht so recht zu verstecken und die kleinste Unaufmerksamkeit oder Fehlerchen, könnten bei der CBR 900 RR leicht auf'm Asphalt enden.
Ganz anders da meine gutmütige, wenn auch deutlich schwerere ZZR1100. Dank größerem Nachlauf nicht so übereifrig im Kurvenansprechen und eben auch gnädig im Aufstellmoment, wenn's dann doch mal enger wird als gedacht.
Lastwechsel?....wußte gar nicht mehr, dass es dass noch gibt, aber die CBR(Fireblade) hat's mir wieder in Erinnerung gerufen.
Wer gerne mit nahezu vollbelasteten Handgelenken und dauerhaft abgeknicktem Hals rumeiern möchte. Dazu stets unter Hochspannung befindlich sein will......dafür ist sie wie geschaffen....ein schönes Bike.
Wer aber volle Tourentauglichkeit und eine angenehme Sitzposition sucht(ich muss mich erst dann hinter meine Verkleidung ducken, wenn der CBR fast die Leistung ausgeht*sfg*[so bei 275] und dann brauch' ich auch erst den 6.Gang), wobei das die Sozia mit einbezieht, der sollte doch lieber nach einer ZZR 1100 Ausschau halten.Nur keine 93/94er Modelle, die haben z.T. Probleme mit der Ölschmierung des 3.Zylinders, was oft im kapitalen Motorschaden, nebst größerem Loch in der Geldbörse, seinen Ausdruck findet.
!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
So, hat richtig Spass gemmacht, mal das eigene Bike zu lobpreisen....*hmmm*
Denkt nicht jeder so über seine Maschine? Sollte man doch annehmen dürfen...oder?
Sept. 2008 Nachtrag
War diesen Sommer mal wieder in Norwegen unterwegs. So mit zelt un dvoller Ausrüstung und dei Erfahrungen mit meiner "Fat Lady" möchte ich euch, schon aus Sicherheitsgründen, weitergeben:
Also, ob es nun an der enormen Zuladung (aber noch immer 10 KG unter dem erlaubten zulGesGew.) lag, mag ich nicht zu beurteieln.
Tatsache ist, dass sie bei starker Schräglage eben nicht nur mit den "Angstnippel" aufsetzt, was sie ruhig machen soll, sondern gleichzeitig mit dem Hauptständer, dem Ausleger davon, oder sogar (nur rechts) mit dem Auspuffendrohr!!!
Zugegeben, die Schräglagen waren auch nicht so gering, denn den rechten Koffer(42L v. Krauser-K2)habe ich auch mal kurz angeschliffen.
Aber es war eindeutig zuviel für das Hintere Federbein. Zumindest für die Einstellung, zu der mir der Händler geraten hatteund die dieser auch kurz vor der Tour dahingehend verändert hatte.
Sie ging allein durch das Gepäck dermaßen in dei Knie, dass ich keine Chance mehr hatte, sie solo aufzubocken. Mit Hilfe meines Kumpels kein Problem, aber allein...nee, nicht dran zu denken.
Und der Versuch das Federbein in der Vorspannung zu verändern(auf härter halt) erstickte dann (auch hier zu Hause in meiner Garage)ganz einfach an der totalen Verbauung durch die Kawa-Ingenieure!!
Um da was zu verstellen(dabei ist es ein schönes Gewinde-Federbein!) muss das Hi-Rad raus oder der Batteriekasten, samt Elektrik, die auf dem vorderem Schutzblechteil (besser ~plastik), das man sieht, wenn man die Sitzbank abgenommen hat, montiert ist.
Das war mir dann, zumal die Black-Box dort zu Hause ist, dann doch zuviel der Schrauberei.
Selbst mit Spezial-Werkzeug ist da nicht ran zu kommen.
Sonst war alles super ok....sie hat geschnurrt wie immer und mit knapp 6,5 l auch nur mäßigen Durst gezeigt.
Auf über 3.000 km nur 0,3 l Öl stimmten mich ebenfalls sehr zufrieden.
Motormäßig ist sie eben echt erst Sahne und wegen der entspannten Sitzposition ein Top-Tourer.
Meinen Dank für eure guten Bewertungen....so hätte ich sie auch bepunktet.
Allen eine immerwährend glückliche und sturzfreie Saison...
Euer Sunny ;-)))
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