KTM 640 DUKE II (DK II)
Allgemeines: | Baujahr: | 1999 - 2007 |
Modellvariante: | DK II |
Technische Daten: | Hubraum: | 625 ccm |
Leistung: | 57 PS / 42 KW | |
Höchstgeschwindigeit: | 165 km/h | |
Leergewicht: | 161 kg | |
Zulässiges Gesamtgewicht: | 350 kg | |
Standgeräusch: | 89 db | |
Fahrgeräusch: | 77 db |
Spassgerät erster Güte
Modell:
KTM 640 DUKE II (...
Stärken:
Sound,Handling,Spassfaktor
Schwächen:
dürfte noch etwas kräftiger sein....
Die KTM Duke 2 (das einzige Motorradmodell welches ich 2 mal hatte) war mein Einstieg in das Kapitel "Motorräder made in Austria."
Zuerst kam eine deutlich gebrauchte 99er Duke ins Haus,sie begleitete mich 1 Saison und brachte jede Menge Spass und auch einigen Ärger mit sich.Die starken Vibrationen sorgten dafür dass man nach jeder Ausfahrt erst mal nachsehen durfte was denn heute abvibriert oder gebrochen war.Ein umfangreicher Lichtmaschinenschaden trübte dann die traute Zweisamkeit nachhaltig und wir trennten uns wieder.Ersatz kam dann in Form einer wirklich makellosen und wunderschönen 02er Duke 2.
Die wurden dann umfangreich modifiziert (Viel Carbon,soundoptimierte Auspuffanlage etc.) Ich verbrachte mit ihr 2 weitere Saisons und ca.12.000 problemlose km. Die Duke 2 ist auf engen kurvigen Landstrassen für die schnelle Hatz nach Feierabende ein idealer Begleiter,sie eignet sich prima die "grossen Kaliber" zu ärgern.Handling (geringes Gewicht) und Bremsen sind erstklassig und der Singlesound (besonders wenn man dezent nachhilft) schafft Gänsehaut pur. Genügend Kondition vorausgesetzt sind sogar längere Tagesetappen (persönlicher Rekord mehr als 700km) oder Urlaubstouren (3400km in 6 Tagen) möglich aber das ist sicher nicht die Kernkompetenz der Mattighoferin aber es ist durchaus machbar,technische Probleme waren jedenfalls keine zu vermelden.Für den Soziusbetrieb ist sie eher wenig geeignet und lange Autobahnetappen sollte man weder sich noch der Duke zumuten.
Am meisten Spass macht sie im Schwarzwald.Alpen,Dolomiten etc.da reichen dann auch die 50 PS meistens aus und man muss die Superbikes nur auf den geraden Abschnitten zwischen den Kurven fürchten,sobald es eng und kurvig wird besonders bei schlechterem Strassenbelag ist man dann ganz schnell wieder vorne mit dabei.
Ich hatte jedenfalls 3 Jahre Spass mit dem LC4 Single und die Trennung erfolgte nur weil es wieder mal was anderes sein sollte,abgelöst wurde der "Herzog" letztes Jahr dann durch den "Super Herzog",aber das ist dann wieder eine andere Geschichte...
Zuerst kam eine deutlich gebrauchte 99er Duke ins Haus,sie begleitete mich 1 Saison und brachte jede Menge Spass und auch einigen Ärger mit sich.Die starken Vibrationen sorgten dafür dass man nach jeder Ausfahrt erst mal nachsehen durfte was denn heute abvibriert oder gebrochen war.Ein umfangreicher Lichtmaschinenschaden trübte dann die traute Zweisamkeit nachhaltig und wir trennten uns wieder.Ersatz kam dann in Form einer wirklich makellosen und wunderschönen 02er Duke 2.
Die wurden dann umfangreich modifiziert (Viel Carbon,soundoptimierte Auspuffanlage etc.) Ich verbrachte mit ihr 2 weitere Saisons und ca.12.000 problemlose km. Die Duke 2 ist auf engen kurvigen Landstrassen für die schnelle Hatz nach Feierabende ein idealer Begleiter,sie eignet sich prima die "grossen Kaliber" zu ärgern.Handling (geringes Gewicht) und Bremsen sind erstklassig und der Singlesound (besonders wenn man dezent nachhilft) schafft Gänsehaut pur. Genügend Kondition vorausgesetzt sind sogar längere Tagesetappen (persönlicher Rekord mehr als 700km) oder Urlaubstouren (3400km in 6 Tagen) möglich aber das ist sicher nicht die Kernkompetenz der Mattighoferin aber es ist durchaus machbar,technische Probleme waren jedenfalls keine zu vermelden.Für den Soziusbetrieb ist sie eher wenig geeignet und lange Autobahnetappen sollte man weder sich noch der Duke zumuten.
Am meisten Spass macht sie im Schwarzwald.Alpen,Dolomiten etc.da reichen dann auch die 50 PS meistens aus und man muss die Superbikes nur auf den geraden Abschnitten zwischen den Kurven fürchten,sobald es eng und kurvig wird besonders bei schlechterem Strassenbelag ist man dann ganz schnell wieder vorne mit dabei.
Ich hatte jedenfalls 3 Jahre Spass mit dem LC4 Single und die Trennung erfolgte nur weil es wieder mal was anderes sein sollte,abgelöst wurde der "Herzog" letztes Jahr dann durch den "Super Herzog",aber das ist dann wieder eine andere Geschichte...
0 Benutzern gefällt dies.Gefällt mir
Hello, nice to meet you! give you an official biker dating site for biker lovers like you!
http://www.bikermatching.com/