Das Motorradhotel Astoria in Ulrichen
Ersteller: astoria
Kategorie: Hotels
Adresse:
Bewertung:
Verschlagwortung:
www.astoria-obergoms.ch
Wir befinden uns inmitten der schönsten Alpenpässe der Schweiz: Furka, Grimsel, Nufenen, Susten, Gotthard, Lukmanier, Oberalp, Schallenberg und Glauberbühlenpass. Wir bieten jedem Biker ein reichhaltiges Frühstücksbuffet, Garage, Trockenraum und sehr gute Tourenvorschläge.
Im Restaurant gibt's viele Walliserspezialitäten und für unsere Halbpensionsgäste ein 5-Gang Menü.
Schau mal vorbei und erlebe das grösste Pässekarussel der Schweiz.
Peter Imwinkelried
www.astoria-obergoms.ch
Biker’s dream
Die erste 4-Pässe Fahrt
Ulrichen-Nufenen-Gotthard-Susten-Grimsel-Ulrichen
Von den landschaftlichen Eindrücken her ist dies ganz ohne Zweifel die „Top of Switzerland“.
Man beginnt mit dem verkehrsmässig ruhigsten Abschnitt unserer Runde, von Ulrichen über den Nufenenpass 2478 m.ü.M. Nach einer ersten Stufe führt die Strasse in den Aegina-Talgrund und zieht dann in grossen Kehren zum Pass. Oben am Restaurant hat man einen schönen Blick auf die Berner Alpen, gekrönt vom schroffen Finsterarhorn. Auch auf der Tessiner Seite ist die Strasse gut ausgebaut. Wir kommen im Val Bedretto an urchigen Dörfern vorbei, grosse Lärchenwälder sorgen im Herbst für ein Farbenfestival ohnegleichen, und rollen dann viel zu bald nach Airolo am Südportal des Gotthard-Tunnels. Wir zweigen hier links ab, die neue Schnellstrasse ist durch ihre kühnen Kehrenbrücken ein Fahrerlebnis der besonderen Art, und so kommen wir rasch wieder auf über 2100 Meter Meereshöhe.
An der Passstrasse können wir ein Stück weit auf die alte, teilweise noch gepflasterte Strasse wechseln, um dann schliesslich nach Hospental, dem Nachbarort von Andermatt, hinunterzufahren.
Von Andermatt geht’s die Teufelsschlucht hinab. Sehenswert sind gleich zum Auftakt die drei Brücken (neue und alte Strasse, Bahn) über die tief eingefressenen Tobel, dann kommen wir mit Kehren und einigen Lawinengalerien hinunter nach Göschenen am Nordportal des Autobahn- und Eisenbahntunnels.
Von Wassen geht’s dann auf der wundervollen Bergstrecke zum Sustenpass hinauf. Faszinierend auch hier wieder die gut 100 Jahre alten Bauwerke der Eisenbahn, die sich mit zwei Kehren den Hang hinaufschraubt und die wir hier an der Meienreuss-Schlucht damit gleich dreimal unterqueren. Lang zieht sich die Strasse in das Tal hinein, erst unter der Passhöhe gibt es wieder einige Kehren. Vor dem Scheiteltunnel gibt’s eine originelle Motorradkneipe wo man direkt an der Kurve, die vorbeifahrenden Kollegen beobachten kann. Nach dem Tunnel geht’s auf die Berner Seite mit Kiosk und Parkplatz, mit richtig freiem Blick auf den Steingletscher mit dem Sustenhorn .
Wer die Augen aufmacht, wird hier auch immer wieder die Spuren des alten Viehweges stossen. Für die Säumer im Mittelalter – auch bei miserabelstem Wetter unterwegs – dürfte der Passübergang eine arge und gefährliche Knochenarbeit gewesen sein !
Für uns folgt aber eine der schönsten alpinen Bergstrecken –immer wieder grossartige Serpentinen zwischen Panoramastücken am Hang entlang, vorbei an tollen Felsformationen, aber immer auf hervorragend angelegter breiter Trasse. Am Ende geht’s dann durch das Gadmental hinunter nach Innertkirchen. Gut 1700 Höhenmeter waren es seit der Passhöhe. Wir biegen links ab und fahren auf bestens ausgebauter Strasse in einer wilden Urlandschaft, umgeben von gewaltigen Felswänden, an den steilen Bergflanken über Guttanen hinauf zum Grimselpass mit seinen riesigen, vom Gletscherwasser grün-milchig gefärbten Stauseen, als Kontrast dazu der kristallklare, tiefblaue Totensee an der Passhöhe selbst. Der Blick ist nun frei auf den Rhônegletscher und die Walliser und Berner Fels- und Schneeberge.
In grosszügigen Kehren fahren wir nach Gletsch hinab entlang der jungen Rhône nach Ulrichen unserem Ausgangspunkt.
Streckenverlauf171 km
SteckenzustandDurchgängig vom Feinsten !
Höchste PunkteNufenenpass, 2478 m.ü.M
Sustenpass, 2224 m.ü.M
Grimselpass, 2165 m.ü.M
Gotthardpass, 2109 m.ü.M
Die zweite 4-Pässefahrt... mindestens so lohnenswert wie die Erste!
Ulrichen-Nufenenpass-Lukmanierpass-Oberalpass-Furkapass-Ulrichen
Ein Pässetraum wie der oben geschilderte, mit einzigartigen Ausblicken und wenig Verkehr
Streckenverlaufc.a. 210 km
StreckenzustandDurchgängig vom Feinsten!
Höchste PunkteNufenenpass, 2478 m.ü.M
Lukmanierpass, 1914 m.ü.M
Oberalppass, 2044 m.ü.M
Furkapass, 2431 m.ü.M
Grosses Bergpanorama von kleinen Strassen -Thuner und Brienzersee-
Ulrichen-Grimsel-Meiringen-Brünigpass-Glauberbüelenpass-Schalenbergpass-Beatenberg-Interlaken-Grimsel-Ulrichen
Bei guter Sicht gehört die Route entlang der Seen und hoch oben bei Beatenberg zu den Höhepunkten einer Schweizfahrt, präsentiert sich auf diesem Aussichtsbalkon doch das Dreigestirn Eiger-Mönch-Junfrau genau von seiner Schauseite:
Wir starten von Ulrichen und fahren wieder über die Grimsel, bei Meiringen geht’s die Auffahrt zum Brünigpass hoch, gerade an schönen Wochenenden geht’s hier recht lebhaft zu und her. Oben hat man einen beeindruckenden Blick hinüber auf das schroffe Wetterhornmassiv, dann fahren wir nordseitig auf schöner Strecke hinunter. Bei Giswil zweigen wir von dieser Hauptstrasse jedoch wieder ab, nach links auf die kleine und reichlich kurvenreiche Bergstrasse zum Glauberbuelenpass unter dem Brienzer Rothorn. Durch das Tal der Waldemme geht’s nach Norden hinaus nach Schüpfheim ins Entlebuch. Wir halten uns hier Richtung Bern und gelangen am breiten Talgrund auf der guten Strasse, parallel zur Bahnlinie, über einen kaum merklichen Sattel, nach Escholzmatt. Kurz darauf, in Wiggen, biegen wir links ab (Richtung Thun) und fahren durch ein liebliches Wiesental wieder in Südrichtung nach Schangnau und in schönen Kehren hinauf zum Schallenbergpass. Auf der anderen Seite geht’s durch das Emmentaler Hügelland über Langenegg mit seinen verträumten Weilern nach Thun. Auf der Norduferstrasse entlang des Thuner Sees fahren wir nun bis Gunten. Wenn die Zeit knapp wird, fährt man auf der in fast schon fjordartig anmutender Umgebung enlangziehenden Uferstrasse weiter an den Batushölen vorbei nach Interlaken.
Wenn jedoch das Wetter optimal ist, sollte man den Umweg über die einmalige Aussichtstrasse nehmen: Von Gunten über Sirgiswil führt eine kleine Alpstrasse in das Justistal und um das Niederhorn herum nach Beatenberg – tief unten liegt der Thuner-See und hoch darüber die Schnee- und Felsgipfel der Berner Hochalpen ! Von Intelaken geht’s dann dem Brienzersee entlang über die Grimsel „nach Hause“ zum Hotel Astoria.
StreckenzustandAn den Seen entlang und durchs Emmental gut
ausgebaute und breite Strasse, Schallenberg und Glauberbüelenpass sind schmal und kurvenreich.
Höchste PunkteGlauberbüelenpass, 1611 m.ü.M
Unglaublicher Spitzkehrenspass !
Ulrichen-Brig-Simplonpass-Centovalli-Locarno-Biasca-Nufenen-Ulrichen
Streckenverlaufc.a. 270 km
StreckenzustandHervorragend ausgebauter Simplonpass. Das
tückische Centovalli mit seinen Spitzkehren und
schmaler Strasse ist eines der besten Trainings für Mensch
und Maschine
Höchste PunkteNufenenpass 2478 m.ü. M
Simplonpass 2005 m.ü.M.
Wir wünschen Euch Hals und Beinbruch
Eure Familie Imwinkerlied
Das Hotel Astoria bietet jedem Biker einen Garagenplatz, Trockenraum, Waschmöglickeiten fürs Bike und Tourenberatung.Eine Tankstelle und Pannenhilfe befinden sich 200 m neben dem Haus
P.S. Auf Wunsch weitere Tourenvorschläge und Kartenauszüge möglich http://www.astoria-obergoms.ch
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