Reflexionsschalldämpfer / Motorrad

28. September 2011 Der Reflexionsschalldämpfer reduziert die im Motor durch die Gemischexplosion entstehenden Schallwellen durch Reflexion, sowie über eine Vervielfachung der Reflexionspunkte. Je mehr Reflexionspunkte vorhanden sind, desto wirksamer ist die Schalldämpfung.

Hierbei wirkt u.a. die Interferenz (Überlagerung) von Schallwellen, wodurch Lautstärke und/oder das Klangbild verändert werden.

Der Reflexionsschalldämpfer besteht aus Kammern, Rohren (Resonanzrohre) und Loch- oder Prallblechen und verändert den Schall durch Umlenkung, Teilung oder auch Querschnittreduzierung.
Siehe auch: db-eater, db-killer, Endschalldämpfer



Das Maß der Dämpfung wird wesentlich durch die Lage des Schalldämpfers innerhalb des Auspuffs beeinflusst. Häufigster Einsatzbereich des Reflexionsschalldämpfers ist das Endrohr einer Abgasanlage, weil hier der alternative Einsatz von Dämmstoffen und -matten wegen des auftretenden Kondenswassers nicht sinnvoll wäre. Die im Verbrennungsgemisch (Benzin/Luft) enthaltene Feuchtigkeit wird durch den Verbrennungsvorgang im Motor gasförmig und kondensiert -eben hauptsächlich im Endschalldämpfer- wieder zu Wasser und führt so zu Korrosion (Rost).

Ein Endschalldämpfer, sofern er nicht komplett aus Edelstahl besteht, rostet daher meist von innen nach außen durch.



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