Grenzenlose Vielfalt bei der 18. IMOT in München

Drei Tage Motorradfaszination

21. February 2011 Die Bikefans strömten am letzten Wochenende zur 18. IMOT - Internationale Motorrad Ausstellung ins M,O,C, in München-Freimann, um die Modellhighlights der bevorstehenden Saison live in Augenschein zu nehmen. Allerdings gab es in den Messehallen noch weit mehr zu entdecken

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die neue GSR 750

die neue GSR 750

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Für immer mehr Motorrad- und Rollerbegeisterte gilt die IMOT - Internationale Motorrad Ausstellung im Münchner M,O,C, als absoluter Pflichttermin.

So feierten am vergangenen Wochenende in München sechs Motorradmodelle ihre Deutschlandpremiere, darunter gleich zwei von Harley-Davidson.

Auch alle anderen großen Namen der Branche präsentierten weitere Modellneuheiten bei Motorrädern, Rollern, Trikes, Quads und Elektrofahrrädern und gewährleisteten, dass Besucher auch bei der Suche nach hochwertigen Angeboten aus den Bereichen Touristik, Tuning/Customizing, Zubehör und Bekleidung das Passende fanden. Insgesamt waren über 280 Aussteller aus 19 Nationen mit ihren Neuigkeiten vertreten.

Hier ein kleiner Auszug:

Aprilia

− RS4 125 -> Neue Sportlerin für Fahrer ab 16 Jahren – erinnert dank ihres hochmodernen Einzylinder-Viertaktmotors nicht nur optisch an Max Biaggis Superbike.

− Tuono V4 R APRC
Mit 162 PS und nur 195 Kilogramm Gewicht eines der muskulösesten Naked-Bikes; verfügt über elektronische Fahrdynamiksysteme wie Traktions-, Wheelie- und Launch-Kontrolle.

BMW

− G 650 GS
Ab sofort wieder da: die drahtig-schlanke Einzylinder-Enduro mit 650er-Motor. Geringes Gewicht und niedrige Sitzhöhe bieten auch Einsteigern perfekten Fahrspaß auf Landstraßen und in leichtem Gelände.

− K 1600 GT und K 1600 GTL
Langstrecken-Tourer mit dem derzeit leichtesten und kompaktesten Sechszylinder-Reihenmotor. 160 PS und 175 Newtonmeter garantieren souveränen Vortrieb – bei der sportlichen GT ebenso wie bei der komfortorientierteren GTL. Erstmals bei Motorrädern * Exponatauswahl und technische Daten basieren auf den Angaben des jeweiligen Ausstellers. erhältlich: ein adaptives Kurvenlicht, das ums Eck blickt und Schräglagen ausgleicht.

− R 1200 R und R 1200 R Classic
Die fahraktiven Roadster-Modelle zeichnen sich insbesondere durch ihren neuen Boxermotor mit druckvollen 110 PS und den kürzeren Endschalldämpfer aus. Optisch schlägt die R 1200 R eine sportlich-dynamische Richtung ein, während ihr Schwestermodell den klassisch-edlen Auftritt bevorzugt.

Bimota

− DB8
Deutschlandpremiere. Die Serienversion des 170 PS starken Race- Bikes mit Ducati-Motor setzt bei den Verkleidungsteilen auf Kunststoff statt Karbon. Damit bildet sie das „Basismodell“ der Edelschmiede aus Rimini.

CR&S

− DUU
Auf der IMOT 2010 war sie zum ersten Mal als Studie zu bewundern – 2011 präsentiert sich das exklusive Naked-Bike aus Mailand im Serientrimm.
Besonderes Merkmal: die Kombination des hubraumstarken (1.916 cm³), amerikanischen S&S V2-Motors mit einem europäisch-agilen Fahrwerk.

Ducati

− Diavel
Der Name steht im Bologneser Dialekt schlicht für „Teufel“ – und so verspricht das flache, langgestreckte Muscle-Bike auch eine höllische Performance. 162 PS aus 1.200 cm³ Hubraum drücken nach vorn. Zugleich helfen ABS, Traktionskontrolle, Ride-by-Wire und drei Fahrmodi dabei, die Kraft zu zähmen.

− Monster 1100 Evo
Weiter perfektioniertes Topmodell der Naked-Bike- Baureihe mit ABS und Traktionskontrolle ab Werk – der Zweiventil- Zweizylinder leistet 100 PS.

Harley-Davidson

− Softail Blackline
Deutschlandpremiere. Eine schlanke, aufs Wesentliche reduzierte Softail im faszinierenden Custom-Look. Bestechend: flacher Tank, Drag-Bar-Lenker und ein kraftvoller V2-Motor mit 1.584 cm³ Hubraum.

− Sportster 1200 Custom
Deutschlandpremiere. Neue Krönung der Sportster-Modellfamilie mit kraftvollem, wuchtigem Auftritt, extrabreitem Vorderreifen und edlen Drahtspeichenrädern.

Honda

− CBR 125 R
Sportliches Einsteigerbike mit erwachsenem Auftritt – dank neuem Verkleidungs-Design sowie dem überarbeitetem Chassis. Der 14 PS starke Einzylinder-Viertakter ist noch sparsamer geworden.

− CBR 250 R

Leichtgewichtiges Sportmotorrad mit Combined-ABS, das durch spielerisches Handling, einfache Bedienung und seinen modernen 26 PS-Einzylinder überzeugt.

− SH300i
Der flotte, 27 PS starke Großradroller erhielt fürs Modelljahr 2011 unter anderem ein neues Verkleidungs- und Felgendesign sowie einen Sitzbezug aus Leder.

− SW-T600
Ob Sitzkomfort, Platzangebot, Praktikabilität oder Motorleistung – dieser Luxusroller mit bestem Wind- und Wetterschutz erfüllt alle Erwartungen.

Kawasaki

− Ninja ZX-10R
Das momentan stärkste Serienbike: Mit Ram-Air-Effekt leistet der Motor satte 210 PS. Um die Kraft zu kontrollieren, sind Traktionskontrolle und Race-ABS mit an Bord.

− VN1700 Voyager Custom
Cruiser mit großvolumigem V2-Motor, dessen fließendes Design im sogenannten „Bagger Style“ sportliche Akzente setzt.

− W800
Eleganter Retro-Klassiker mit zeitgemäßer Technik, der die 60er Jahre stilecht und mit hochwertigen Details wieder aufleben lässt.

− Z1000SX
Mit 138 PS starkem Reihenvierzylinder und tourentauglicher Vollverkleidung bildet sie den goldenen Mittelweg zwischen Supersportler und Naked-Bike.

KTM

− 125 Duke
Einer der neuen Stars in der 125er Klasse: Cooles Design, hochwertiges Fahrwerk und den 15 PS starken Viertakt-Einzylinder können Biker bereits ab 16 Jahren genießen.

− 990 SM T
Langstrecken-Supermoto, die Leistung, Handling und Komfort perfekt kombiniert – fürs neue Modelljahr optional auch mit ABS erhältlich.

− 1190 RC8 R
Überarbeitete Speerspitze der Straßenmodelle aus Mattighofen. Dank Doppelzündung leistet der Zweizylinder jetzt 175 PS – bei deutlich verbesserter Laufkultur.

Kymco

− MXU 500 IRS 4x4 Lof DX (ATV)
Das neue, bis zu 94 km/h schnelle Topmodell der Baureihe verfügt über Allradantrieb und Einzelradaufhängung. Der bequeme Beifahrersitz mit Rückenlehne ermöglicht doppelten Spaß im Gelände.

Moto Guzzi

− Stelvio 1200
Überarbeitete Version der italienischen Reiseenduro in neuem Design. Sorgt mit verbessertem Wind- und Wetterschutz sowie dem auf 32 Liter vergrößerten Tank für noch längeres Tourenvergnügen.

Norton

− Commando 961 Sport
Deutschlandpremiere. Comeback einer britischen Legende – mit neu entwickeltem, 961 cm³ großen Parallel-Twin, 80 PS Leistung und klassisch-aufrechter Sitzposition.

− Commando 961 Café Racer
Deutschlandpremiere. Vom selben Motor wie die Sport befeuert, aber ganz im Stil der britischen Klassiker mit kleinem Windschild und tiefen Lenkerstummeln.

Suzuki

− GSR750 -
Neue Größe unter den Naked-Bikes: Ihr puristisch-kantiges Styling spricht Individualisten an. Der 749 cm³ große Vierzylinder mit 106 PS dagegen begeistert alle, die beste Fahrdynamik und Beschleunigung schätzen – schließlich ist er vom Hochleistungs-Triebwerk der GSX-R750 abgeleitet.

− GSX-R600 und GSX-R750
Für noch höhere Leistungseffizienz perfektionierte Supersportlerinnen: Bei der 150 PS starken GSX-R750 sank das Gesamtgewicht um acht auf 190 Kilogramm, ihre kleinere Schwester mit 125 PS präsentiert sich sogar um neun auf 187 Kilogramm verschlankt. Der Verbrauch ging bei beiden um rund zehn Prozent zurück. Insbesondere im 600er Segment sind die Karten damit neu gemischt

Triumph

− Speed Triple
Vom Fahrwerk über das Design bis hin zu Performance und Sound des 1.050 cm³ großen Dreizylinders mit 135 PS – auch in der komplett neuen Modellgeneration ist die Britin wieder eines der herausragendsten Naked-Bikes.

− Tiger 800 und Tiger 800 XC
Lang erwartete Enduro, die vor allem durch ihre Wendigkeit und den kraftvollen Dreizylinder für unkompliziertes Fahrvergnügen sorgt; die XC-Version verfügt über mehr Federweg und Offroad- Bereifung.

Yamaha

− FZ8
Perfekter Sportler für den Alltag – dank Zutaten wie dem neuen, elastischen 779 cm3-Vierzylinder, guter Ergonomie und bestechenden Handling-Eigenschaften.

− XT1200Z Super Ténéré
Genetisch mit den Dakar-Rennern verwandt, meistert die 110 PS starke Langstrecken-Reiseenduro Straße und Gelände gleichermaßen souverän. Für Sicherheit sorgen fortschrittliche Assistenzsysteme. Dieses Jahr als neue Farbvariante im typischen Yamaha Racing-Look.


Damit garantierte die 18. IMOT vor allem eines: Leistungshungrige Racer kamen ebenso auf ihre Kosten wie passionierte Tourenfahrer, umweltbewusste Scooterpiloten und Neueinsteiger.

Folglich war das Interesse während der gesamten drei Tage anhaltend hoch: Die Besucher konnten es kaum erwarten, ihren jeweiligen Bikefavoriten per Sitzprobe ausgiebig zu inspizieren.

Mehr als 280 Aussteller – darunter ausnahmslos auch alle großen Namen der Branche – sind ein klares Indiz für den zunehmend hohen Stellenwert der Veranstaltung.

„Wir bauen unsere Position als größte und wichtigste Motorrad-Publikumsmesse Süddeutschlands kontinuierlich aus und gewinnen mit jedem Veranstaltungsjahr auch auf internationaler Ebene an Bedeutung: 2011 nutzten Aussteller aus 19 Ländern die IMOT als attraktive Bühne für ihre Produktneuheiten“ zieht Laufer ein rundum positives Fazit.

Die 19. IMOT ist vom 17. bis 19. Februar 2012 in München zu Gast.



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