BMW-Sport
Helmtest
09. November 2010
Der BMW Sport besticht in erster Linie durch seine hervorragenden Schlagdämpfungswerte, mit denen er anderen Helmen seiner Preisklasse deutlich überlegen ist. Wer auf Sicherheit setzt, ist mit ihm sehr gut beraten.
Der Helm lässt sich einfach und bequem auf- und absetzen. Hat man ihn erst einmal auf dem Kopf, überzeugt er zudem durch einen komfortablen Sitz und eine perfekte Passform, die durch das angenehme Innenfutter noch unterstrichen wird.
Er hat ein weites Sichtfeld und ist auch für Brillen- oder Sonnenbrillenträger bestens geeignet. Der Ratschenverschluss ist für einen Helm dieser Klasse allerdings unüblich und etwas gewöhnungsbedürftig.
Weiterhin verfügt der BMW -Sport über eine gute Kopfbelüftung und zweckmäßige und leicht bedienbare Belüftungsschieber.
Eine ordentliche Schalldämpfung verwöhnt auch während schneller Fahrten mit einem niedrigen Geräuschpegel.
Lediglich die Visierbedienung ist etwas umständlich. So lässt sich der Visier-Verriegelungsschieber zum Beispiel schlecht greifen. Auch der Anbau des Windabweisers ist etwas mühselig und dieser löst sich auch gern mal beim Absetzen des Helmes.
Das Visier selbst kann jedoch einfach und problemlos gewechselt werden.
Die gute Schutzwirkung, sowie der Tragekomfort und das niedrige Geräuschniveau machen den Helm zum absoluten Kauftipp.
Fahrer mit sportlich schneller Fahrweise sollte erst nach einer Probefahrt ihre Kaufentscheidung treffen, weil die Aerodynamik bei sehr hohen Geschwindigkeiten ab 200 km/h ein wenig eingeschränkt ist.
Ausstattung:
· Mehrfach segmentierte EPS-Innenschale
· Doppelscheibenvisier, Außenscheibe beidseitig Antiscratch-beschichtet
· Einfacher Visierwechsel
· Kopfbelüftung über Schieber regulierbar
· Visierbelüftung über zentrale Wipptaste
· Innenausstattung aus feuchtigkeitstransportierendem Hydroplus™, komplett herausnehm- und waschbar
· Kinnriemen mit Raststeckschloss
· Vorbereitet für BMW Motorrad Kommunikationsanlage
· Nackenbänder für sicheren Halt
· Innenausstattung mit modularem Aufbau: mit Kinnspoiler und Nackenpolster besonders leise, ohne Kinnspoiler und Nackenpolster besonders luftig. Auch nur mit Nackenpolster oder nur mit Kinnspoiler einsetzbar
· Zugelassen nach ECE 22-05
· Getöntes Visier, kratzfest, Antifog-beschichtet
· Visierpflegetuch
· Visierschutzhülle
· Helmreiniger
· Helmbeutel
weitere Produktinformationen:
Anbieter: BMW, www.bmw-motorrad.de
Preis: ab 425 €
Größen: 52/53 bis 62/63 (XS-XXL)
Gewicht: 1.380 Gramm
Farben: nachtschwarz, mattgrau, weiß metallic, Sparc (blau/silber) Magma (orange), Speed (schwarz/weiß), BMW (schwarz/weiß/rot)
Verschluß: Ratsche
Helmschale: GFK (Glasfaserverstärkter Kunststoff)
Ersatzvisiere: klar 55 Euro, getönt 75 Euro
Herstellungsland: Deutschland; ECE-Prüfzeichen: E 13 (Luxemburg)
4 Benutzern gefällt dies.Gefällt mir
Der Helm ist einfach TOP. Er passt perfekt , man hat ein grosses Sichtfeld , die Belüftung funktioniert und was mir wichtig war --für Brillenträger sehr geeignet. Da stört nichts wenn man die Brille aufzieht. Und was auch noch sehr wichtig ist ,bei hoher Geschwindigkeit ist der Helm sehr leise. Auch von der Aerodynamic ist der Helm super .selbst bei 200 km/h ohne Verkleidung rüttelt da nichts am Kopf. Ich kann ihn bedingungslos empfehlen.