Suzuki V-Strom 650 ABS Zeit für echte Abenteuer

30. August 2011 Im Jahr 2002 hat Suzuki mit der Einführung der V-Strom 1000 eine neue Motorradkategorie geschaffen - den Sport Enduro Tourer. Dank seiner Vielseitigkeit ist dieses Modell nicht nur optimal für den täglichen Einsatz geeignet, sondern auch perfekt für Wochenendtouren. Mit der Aufnahme eines mit ABS ausgestatteten Modells im Jahr 2006 avancierte die V-Strom 650 zudem zum bestverkauften Motorrad in ihrer Klasse. Grund genug, das erfolgreiche Konzept pünktlich zum 10. Geburtstag der V-Strom-Baureihe weiter zu verbessern und in der neuen V-Strom 650 ABS die von Adventure-Tourern geforderten Funktionen und Merkmale basierend auf den Grundwerten „Tough and Smart“ zu integrieren.

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Ziel der Entwicklungsarbeit bei der neuen V-Strom 650 ABS war es, einen komfortablen Adventure-Tourer auf die Räder zu stellen. So wurden nicht nur Fahrleistungen und Praxistauglichkeit im Stadtverkehr verbessert, sondern auch der Fahrkomfort noch weiter erhöht. Die Motorleistung im unteren und mittleren Drehzahlbereich wurde gesteigert, und das Styling erfuhr im Sinne eines besseren Windschutzes eine Neugestaltung. Zudem konnten der Kraftstoffverbrauch verringert und die Umweltverträglichkeit optimiert werden.

Mit ausgewogenen Proportionen, verringerten Überhängen und der Kombination aus lackierten Teilen und schwarzen Kunststoffpartien mit unterschiedlichen Texturen vermittelt die neue Suzuki V-Strom 650 ABS robusten Charakter und sportliche Leichtigkeit. Die Verkleidung wurde in punkto Windschutz spürbar verbessert und unterstützt gleichzeitig die Motorkühlung.

Tankbereich, Sitz, Rahmenverkleidung und Haltegriffe sind für maximalen Komfort von Fahrer und Sozius ausgelegt. Das Kombi-Instrument, das nun über eine Multifunktions-LCD-Anzeige verfügt, bietet verbesserte Ablesbarkeit und ein hochwertiges Design. das Logo ist als solider Schriftzug in 3D-Technik gestaltet und verkörpert in Verbindung mit
den robusten Details ein überaus hochwertiges Erscheinungsbild. Eigens für das neue Modell entwickeltes Zubehör wurde optimal auf das Design der neuen V-Strom 650 ABS abgestimmt und unterstreicht so das Adventure-Image noch weiter. Durch Versetzen der Oberkante der Scheibe um 30 mm nach hinten im Vergleich zum Vorgänger-Modell konnten Turbulenzen im Windstrom verringert und ein überragender Windschutz erreicht werden. Zudem kann die Position der Scheibe in drei Schritten eingestellt werden.

Auch in puncto Ergonomie wurde die V-Strom 650 verbessert. So wurde die Kontur der Sitzfläche sowohl für Fahrer als auch Beifahrer im Hinblick auf noch mehr Komfort optimiert, und die verringerte Sitzhöhe gewährleistet nun noch leichtere Handhabung, gerade auch für kleiner gewachsene Fahrer. Optional ist zudem eine je 20 Millimeter höhere oder niedrigere Sitzbank im Rahmen des Zubehörangebots erhältlich, um die V-Strom 650 ABS
ganz den individuellen Bedürfnissen anzupassen. Im Sinne bestmöglicher Ergonomie verjüngen sich der mit 20 Litern Fassungsvermögen größte Tank seiner Klasse (Stand Juli 2011) und die Rahmenverkleidung zu einer schlanken Einheit und stellen sicher, dass eine optimale Fahrposition und ein einfaches Erreichen des Bodens gewährleistet sind.

Zudem wurde der Überhang des nun mit einer polierten Endkappe versehenen Schalldämpfers verringert, indem dieser nach vorne versetzt wurde und jetzt der Sitzbankkontur folgt. So werden das kompakt wirkende Design und das sportliche Image noch weiter verstärkt. Die Form des vorderen Kotflügels, der in den Steinschlagschutz der Gabel übergeht, ist so ausgelegt, dass ein konstanter Luftstrom zum Kühler gewährleistet ist. Das Kennzeichen ist am hinteren Kotflügel aufgrund der neuen Anordnung von Schalldämpfer und Schließmechanismus nun höher angebracht, was eine markante, in der Mitte schmale Form zur Folge hat.


Motor und Kraftübertragung

Der Motor liefert dank des überarbeiteten Nockenprofils ein hohes Drehmoment im unteren bis mittleren Drehzahlbereich. Er bietet das charakteristische Gefühl eines V2-Motors, fülliges Drehmoment bereits bei niedrigen Drehzahlen und hohe Spitzenleistung im oberen Bereich.

Das neue Triebwerk läuft sanft auch bei hohen Drehzahlen und zeigt eine leistungsstarke Motorcharakteristik mit einem breiten nutzbaren Drehzahlbereich. Zusätzlich zur verbesserten Kupplung, dem direkteren Schaltgefühl und den reduzierten mechanischen Geräuschen wurde der Motorsound optimiert, um einen noch satteren Eindruck zu vermitteln. Verbesserungen bei Umweltverträglichkeit und Kraftstoffverbrauch wurden ebenfalls verwirklicht. Dank des geringeren Kraftstoffverbrauchs war es möglich, weiterhin branchenführend im Thema „Reichweite“ zu bleiben.

Bohrung und Hub (81,0 × 62,6 mm) sind zwar mit der bisherigen V-Strom 650 identisch, doch verfügt der Motor über neue Kolben, Kolbenringe und Zylinder. Das Triebwerk besitzt kompakte Brennräume mit großen Ventilen (Einlassventile 31,0 mm, Auslassventile 25,5 mm), die in einem engen Winkel angeordnet sind (14 Grad Einlass, 16 Grad Auslass), sowie kugelgestrahlte Pleuel. Die Einspritzdüsen und das Klatstartsystem wurden ebenfalls überarbeitet. Die Suzuki Dual Throttle Valve (SDTV) Kraftstoffeinspritzung und die zwei Zündkerzen des aktuellen Modells blieben erhalten, die Zylinder mit Suzuki Composite Electrochemical Material (SCEM)-Beschichtung und die Iridium-Zündkerzen sind jedoch neu.

Die Kühlleistung wird durch die neuen Luftleitbleche verbessert. Außerdem führen Bohrungen in den Luftleitblechen die Wärme von den Füßen des Fahrers ab, eine patentierte Entwicklung von Suzuki. Die Ölkühlung erfolgt nun über einen Wärmetauscher.

Fahrwerk und Bremsen

Die neue V-Strom 650 ABS übernimmt den leichten und stabilen Doppelschleifen-Aluminiumrahme​n​ und die Aluminiumschwinge des Vorgänger-Modells. Im Vergleich zu den in Modellen von Wettbewerbern verwendeten Stahlrahmen ergänzt der leichte Rahmen mit überragender Festigkeit und Balance den sanften und leistungsstarken Motor optimal für hohe Fahrstabilität und leichtes Handling. Der Rahmen ist aus gegossenen und extrudierten Teilen gefertigt. Die Schwinge mit einer Länge von 598,3 mm ist aus extrudierten Holmen und einem Gussteil gefertigt und bietet einen Federweg von 159 mm.

Die neue V-Strom 650 ABS ist mit einem elektronisch gesteuerten Antiblockiersystem (ABS) der neusten Generation ausgestattet, das bei allen Fahrbahnbedingungen eine stabile Verzögerung ermöglicht. Die leichte und kompakte ABS-Einheit ist eine Neuentwicklung der Firma Bosch und wurde speziell für Motorräder entwickelt. Das deutlich leichtere ABS System trägt wesentlich zum geringen Leergewichts der V-Strom 650 ABS bei.

Die Gabel mit einem Standrohrdurchmesser von 43 mm bietet ein stabiles Gefühl und ein sanftes Ansprechverhalten. Leichte Aluminiumfelgen und speziell für die V-Strom 650 ABS entwickelte Reifen sind Standardausstattung. Auf den leichten Dreispeichen-Aluminium-Rädern ist vorne ein Radialreifen der Dimension 110/80R19M/C 59H montiert. Auf dem Hinterrad ein Radialreifen der Dimension 150/70R17M/C 69H.

Ausstattung

Im Vergleich zum aktuellen Modell wird ein praktischeres, kompakteres Multifunktions-Kombi-Instrumen​t​ eingesetzt.
Auf der linken Seite ist ein analoger Drehzahlmesser, auf der rechten eine große LCD-Anzeige mit einstellbarer
Helligkeit integriert. Ganganzeige, Frost-Warnlampe und Temperaturanzeige informieren den Fahrer umfassend. Die Frost-Warnlampe leuchtet bei Temperaturen unter 3 °C und erlischt bei 5 °C. Die Anzeige des Kraftstoffverbrauchs unterstützt den Fahrer bei der Planung seiner Tankstopps. Die Anzeige von Uhrzeit, Außentemperatur, Kilometerstände oder Verbauch sind bequem vom Lenker aus umschaltbar.

Die beiden Multireflektor - Scheinwerfer und H4 Lampen 60/55 W sind waagrecht nebeneinander angeordnet. Sie produzieren dieselbe Lichtleistung und -verteilung wie das für seine überragende Beleuchtung hochgelobte Vorgänger-Modell und garantieren so ein sicheres Fahren bei Nacht.

Die elektronische Wegfahrsperre (SAIS) stellt ein neues Ausstattungsmerkmal dar. Der in den Zündschlüssel integrierte Chip ermöglicht eine sofortige Überprüfung des ID-Codes. Kraftstoffeinspritzung und Zündung werden bei Manipulationen des Schlosses oder einer nicht autorisierten Verwendung mit einem Nachschlüssel deaktiviert. Dadurch wird das Starten des Motors unmöglich. Diese Funktion hilft, Diebstähle zu verhindern.

Um die vielseitigen Einsatzmöglichkeiten der neuen V-Strom 650 ABS weiter zu unterstützen, hat Suzuki zudem eine umfassende Palette an Zubehör entwickelt.

Die neue V-Strom 650 ABS wird zum Preis 8.390 Euro inkl. MwSt. und zuzügl. Nebenkosten angeboten und ist ab sofort bei den Suzuki-Händlern erhältlich.


Weitere Informationen: http://motorrad.suzuki.de/



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