Hersteller wählen APRILIA BMW BUELL DUCATI HARLEY-DAVIDSON HONDA KAWASAKI KTM MOTO GUZZI SUZUKI TRIUMPH YAMAHA -------------------- ACHILLES ADLER ANKER/PAMAG ARDIE AUTO UNION BASTERT BAUER BELGARDA BENELLI BETA BIMOTA BISMARCK BOSS HOSS BOXER BUECKER CAGIVA CEMOTO CHUN LAN GROUP CIXI KING CZ CZM DAELIM DERBI DNEPR DUERKOPP EXPRESS GAS GAS GEIER GILERA GOERICKE GRITZNER-KAYSER HECKER HERCULES HOFFMANN HOREX HUSABERG HUSQVARNA HYOSUNG Indian JAWA JOCHEN SOMMER KEEN KREIDLER KYMCO LAVERDA MAICO MALAGUTI MARS MEISTER MIELE & CIE MOTO MORINI MOTOBECANE MOTORHISPANIA MV AGUSTA MZ NETRAS NEW REBEL NSU PANTHER PATRIA-WKC PHAENOMEN PUCH RABENEICK RIEDEL RIEJU RIXE Royal Enfield SACHS SIMSON SKY TEAM STANDARD MOTOR SYM TORNAX TORPEDO URAL UT VERTEMATI MOTO VICTORIA VICTORY VOXAN Zero Motorcycles ZUENDAPP ZWEIRAD-UNION
Typ wählen Allrounder/Naked Chopper/Cruiser Enduro/Reiseenduro/Supermoto Klassiker Sportler/Supersportler Sporttourer/Tourer
Die R 80 ST der Baureihe G/S ist ein Motorradmodell des Auto- und Motorradherstellers BMW. Sie ist die erste Enduro mit Mehrzylindermotor und die erste Serien-BMW mit Einarmschwinge (Monolever). Der Boxermotor der R 80 ST mit 797 cm³ Hubraum und 37 kW (50 PS) Leistung stammte von der BMW R 80/7 ab. Damit ist die R 80 ST zum Zeitpunkt der Einführung die leistungsstärkste, aber auch schwerste Enduro und erste Reiseenduro überhaupt. BMW steigt mit der R 80 ST wieder in den Geländerennsport ein und siegte mehrmals bei der Rallye Paris-Dakar. Gebaut wurde die R 80 ST von 1980 bis 1984 mit Einarmschwinge der Ausführung: Monolever. Diese gezeigten Sonderausstattung mit weit weniger als 1000 Exemplaren weltweit wurde Anfang 1982 gefertigt. Seine Nachfolger mit mehr als 20.000 Exemplaren weltweit, waren zwischen 1980 bis 1987 technisch ähnlich der R 80/100 G/S, der R 65 G/S mit 20 kW (27 PS) welche längstens bis 1992 gebaut wurde. Die Modelle R 80/100 R mit Einarmschwinge der Ausführung: Paralever, wurden insgesamt von 1991 bis 1997 und auch mit Ölkühler gebaut. Die Monolever Generation 1980-1986 R80G/S 1982-1985 R80ST 1984-1987 R80G/S-PD 1987-1990 R65GS Die Paralever Generation 1987-1990 R80GS und R100GS 1988-1995 R100GS-PD 1990-1994 R80GS und R100GS 1996-1997 R80GS Basic 1996-1997 R80GS Kalahari The Telelever Generation 1994-1999 R1100GS The 1998-2000 R850GS 1999-2003 R1150GS 2001-? R1150GS Adventure 2004-? R1200GS Ähnliche Modelle: Yamaha XT 500 Honda XL 500
Technische Daten R 80 ST um 1982: Motor Motorart Viertakt, Zweizylinder-Boxermotor, luftgekühlt Bohrung 84,8 mm Hub 70,6 mm Hubraum 797,5 cm³ Leistung 50 PS (37 kW) Leistung bei 6500/min Max. Drehmoment 59 Nm Max. Drehmoment bei 3500/min Verdichtung 8,2 : 1 Ventile je 2, hängend Ventilsteuerung ohv, über Stößelstangen und Kipphebel Gemischaufbereitung 2 Gleichdruckvergaser Motorschmierung Nasssumpf Kraftübertragung Kupplung Einscheiben, trocken, mit übersetzter Tellerfeder Anzahl der Gänge 5 Schaltung Klauenschaltung (Ratschenfußschaltung) Getriebeübersetzung 4,4 / 2,86 / 2,07 / 1,67 / 1,50 :1 Hinterradübersetzung 1 : 3,364 Kegel- / Tellerrad 11 / 37 Zähne (mit langem 5. Gang, dieser ist nachrüstbar, bei 100 km/h: normaler 5. Gang: 4100 U/min langer 5. Gang: 3900 U/min) Elektrische Anlage Zündung Kontaktlose elektronische Zündung (Bosch) Lichtmaschine Bosch 280 W Anlasser Bosch 0,7 kW Zündkerze Bosch W 7 DC / Beru 14 - 7 DU / Champion N 9 YC / NGK BP6ES Fahrwerk Rahmen Doppelschleifen-Stahlrohrrahmen, angeschraubtes Heckteil Vorderradfederung Teleskopgabel mit hydraulischen Stoßdämpfern Hinterradfederung BMW Einarmschwinge(Monolever) Federweg vorn / hinten 200 / 170 mm Felge vorn 1,85 x 19 WM Felge hinten 2,50 x 18 WM Bereifung vorn 3,00-21 R Bereifung hinten 4,00-18 R Bremsen vorn Einscheibenbremse Ø 260 mm Bremsen hinten Simplex-Trommelbremse Ø 200 mm Maße und Gewichte Länge 2230 mm Breite 820 mm Höhe 1150 mm Radstand 1446 mm Tankinhalt 19,5 l Leergewicht,/vollgetankt: 183/192 kg Zulässiges Gesamtgewicht 398 kg Kraftstoffverbrauch 4,7 l/100 km (bei konstant 90 km/h) Beschleunigung 0 - 100 km/h 5,7 s Höchstgeschwindigkeit 164/176 km/h sitzend/liegend Kraftstoffverbrauch nach Herstellergaben 7,6 l Normal (91 Oktan)/100 km Kraftstoffverbrauch Stadt/Landstraße/Autobahn mit gemäßigtem Fahrstil im Solobetrieb mit Koffer: 5,3-6.4l Super (95 Oktan und 5% Ethanol) + Bleiersatz/100 km Kraftstoffverbrauch Stadt/Landstraße/Autobahn mit gemäßigtem Fahrstil im Soziusbetrieb mit Koffer 7,1-9,2l Super (95 Oktan und 5% Ethanol) + Bleiersatz/100 km
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