Die R 80 ST der Baureihe G/S ist ein Motorradmodell des Auto- und Motorradherstellers BMW. Sie ist die erste Enduro mit Mehrzylindermotor und die erste Serien-BMW mit Einarmschwinge (Monolever).
Der Boxermotor der R 80 ST mit 797 cm³ Hubraum und 37 kW (50 PS) Leistung stammte von der BMW R 80/7 ab. Damit ist die R 80 ST zum Zeitpunkt der Einführung die leistungsstärkste, aber auch schwerste Enduro und erste Reiseenduro überhaupt.
BMW steigt mit der R 80 ST wieder in den Geländerennsport ein und siegte mehrmals bei der Rallye Paris-Dakar.
Gebaut wurde die R 80 ST von 1980 bis 1984 mit Einarmschwinge der Ausführung: Monolever. Diese gezeigten Sonderausstattung mit weit weniger als 1000 Exemplaren weltweit wurde Anfang 1982 gefertigt. Seine Nachfolger mit mehr als 20.000 Exemplaren weltweit, waren zwischen 1980 bis 1987 technisch ähnlich der R 80/100 G/S, der R 65 G/S mit 20 kW (27 PS) welche längstens bis 1992 gebaut wurde. Die Modelle R 80/100 R mit Einarmschwinge der Ausführung: Paralever, wurden insgesamt von 1991 bis 1997 und auch mit Ölkühler gebaut.
Die Monolever Generation
1980-1986 R80G/S
1982-1985 R80ST
1984-1987 R80G/S-PD
1987-1990 R65GS
Die Paralever Generation
1987-1990 R80GS und R100GS
1988-1995 R100GS-PD
1990-1994 R80GS und R100GS
1996-1997 R80GS Basic
1996-1997 R80GS Kalahari
The Telelever Generation
1994-1999 R1100GS
The 1998-2000 R850GS
1999-2003 R1150GS
2001-? R1150GS Adventure
2004-? R1200GS
Ähnliche Modelle:
Yamaha XT 500
Honda XL 500
Allgemeines: |
Baujahr: |
1982 - 1984 |
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Modellvariante: |
247 E
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Technische Daten: |
Hubraum: |
797 ccm |
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Leistung: |
50 PS / 37 KW
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Höchstgeschwindigeit: |
174 km/h
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Leergewicht: |
192 kg
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Zulässiges Gesamtgewicht: |
398 kg
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Drehmoment: |
59 Nm bei 3500 U/min
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Serienausstattung: |
Technische Daten R 80 ST um 1982:
Motor
Motorart Viertakt, Zweizylinder-Boxermotor, luftgekühlt
Bohrung 84,8 mm
Hub 70,6 mm
Hubraum 797,5 cm³
Leistung 50 PS (37 kW)
Leistung bei 6500/min
Max. Drehmoment 59 Nm
Max. Drehmoment bei 3500/min
Verdichtung 8,2 : 1
Ventile je 2, hängend
Ventilsteuerung ohv, über Stößelstangen und Kipphebel
Gemischaufbereitung 2 Gleichdruckvergaser
Motorschmierung Nasssumpf
Kraftübertragung
Kupplung Einscheiben, trocken, mit übersetzter Tellerfeder
Anzahl der Gänge 5
Schaltung Klauenschaltung (Ratschenfußschaltung)
Getriebeübersetzung 4,4 / 2,86 / 2,07 / 1,67 / 1,50 :1
Hinterradübersetzung 1 : 3,364
Kegel- / Tellerrad 11 / 37 Zähne
(mit langem 5. Gang, dieser ist nachrüstbar,
bei 100 km/h:
normaler 5. Gang: 4100 U/min
langer 5. Gang: 3900 U/min)
Elektrische Anlage
Zündung Kontaktlose elektronische Zündung (Bosch)
Lichtmaschine Bosch 280 W
Anlasser Bosch 0,7 kW
Zündkerze Bosch W 7 DC / Beru 14 - 7 DU / Champion N 9 YC / NGK BP6ES
Fahrwerk
Rahmen Doppelschleifen-Stahlrohrrahmen, angeschraubtes Heckteil
Vorderradfederung Teleskopgabel mit hydraulischen Stoßdämpfern
Hinterradfederung BMW Einarmschwinge(Monolever)
Federweg vorn / hinten 200 / 170 mm
Felge vorn 1,85 x 19 WM
Felge hinten 2,50 x 18 WM
Bereifung vorn 3,00-21 R
Bereifung hinten 4,00-18 R
Bremsen vorn Einscheibenbremse Ø 260 mm
Bremsen hinten Simplex-Trommelbremse Ø 200 mm
Maße und Gewichte
Länge 2230 mm
Breite 820 mm
Höhe 1150 mm
Radstand 1446 mm
Tankinhalt 19,5 l
Leergewicht,/vollgetankt: 183/192 kg
Zulässiges Gesamtgewicht 398 kg
Kraftstoffverbrauch 4,7 l/100 km (bei konstant 90 km/h)
Beschleunigung 0 - 100 km/h 5,7 s
Höchstgeschwindigkeit 164/176 km/h sitzend/liegend
Kraftstoffverbrauch nach Herstellergaben
7,6 l Normal (91 Oktan)/100 km
Kraftstoffverbrauch Stadt/Landstraße/Autobahn mit gemäßigtem Fahrstil im Solobetrieb mit Koffer:
5,3-6.4l Super (95 Oktan und 5% Ethanol) + Bleiersatz/100 km
Kraftstoffverbrauch Stadt/Landstraße/Autobahn mit gemäßigtem Fahrstil im Soziusbetrieb mit Koffer
7,1-9,2l Super (95 Oktan und 5% Ethanol) + Bleiersatz/100 km
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