BMW R 80 ST

Die R 80 ST der Baureihe G/S ist ein Motorradmodell des Auto- und Motorradherstellers BMW. Sie ist die erste Enduro mit Mehrzylindermotor und die erste Serien-BMW mit Einarmschwinge (Monolever).

Der Boxermotor der R 80 ST mit 797 cm³ Hubraum und 37 kW (50 PS) Leistung stammte von der BMW R 80/7 ab. Damit ist die R 80 ST zum Zeitpunkt der Einführung die leistungsstärkste, aber auch schwerste Enduro und erste Reiseenduro überhaupt.

BMW steigt mit der R 80 ST wieder in den Geländerennsport ein und siegte mehrmals bei der Rallye Paris-Dakar.

Gebaut wurde die R 80 ST von 1980 bis 1984 mit Einarmschwinge der Ausführung: Monolever. Diese gezeigten Sonderausstattung mit weit weniger als 1000 Exemplaren weltweit wurde Anfang 1982 gefertigt. Seine Nachfolger mit mehr als 20.000 Exemplaren weltweit, waren zwischen 1980 bis 1987 technisch ähnlich der R 80/100 G/S, der R 65 G/S mit 20 kW (27 PS) welche längstens bis 1992 gebaut wurde. Die Modelle R 80/100 R mit Einarmschwinge der Ausführung: Paralever, wurden insgesamt von 1991 bis 1997 und auch mit Ölkühler gebaut.

Die Monolever Generation
1980-1986 R80G/S
1982-1985 R80ST
1984-1987 R80G/S-PD
1987-1990 R65GS

Die Paralever Generation
1987-1990 R80GS und R100GS
1988-1995 R100GS-PD
1990-1994 R80GS und R100GS
1996-1997 R80GS Basic
1996-1997 R80GS Kalahari

The Telelever Generation
1994-1999 R1100GS
The 1998-2000 R850GS
1999-2003 R1150GS
2001-? R1150GS Adventure
2004-? R1200GS

Ähnliche Modelle:
Yamaha XT 500
Honda XL 500


Allgemeines: Baujahr: 1982 - 1984
Modellvariante: 247 E
Technische Daten: Hubraum: 797 ccm
Leistung: 50 PS / 37 KW
Höchstgeschwindigeit: 174 km/h
Leergewicht: 192 kg
Zulässiges Gesamtgewicht: 398 kg
Drehmoment: 59 Nm bei 3500 U/min
Serienausstattung: Technische Daten R 80 ST um 1982: Motor Motorart Viertakt, Zweizylinder-Boxermotor, luftgekühlt Bohrung 84,8 mm Hub 70,6 mm Hubraum 797,5 cm³ Leistung 50 PS (37 kW) Leistung bei 6500/min Max. Drehmoment 59 Nm Max. Drehmoment bei 3500/min Verdichtung 8,2 : 1 Ventile je 2, hängend Ventilsteuerung ohv, über Stößelstangen und Kipphebel Gemischaufbereitung 2 Gleichdruckvergaser Motorschmierung Nasssumpf Kraftübertragung Kupplung Einscheiben, trocken, mit übersetzter Tellerfeder Anzahl der Gänge 5 Schaltung Klauenschaltung (Ratschenfußschaltung) Getriebeübersetzung 4,4 / 2,86 / 2,07 / 1,67 / 1,50 :1 Hinterradübersetzung 1 : 3,364 Kegel- / Tellerrad 11 / 37 Zähne (mit langem 5. Gang, dieser ist nachrüstbar, bei 100 km/h: normaler 5. Gang: 4100 U/min langer 5. Gang: 3900 U/min) Elektrische Anlage Zündung Kontaktlose elektronische Zündung (Bosch) Lichtmaschine Bosch 280 W Anlasser Bosch 0,7 kW Zündkerze Bosch W 7 DC / Beru 14 - 7 DU / Champion N 9 YC / NGK BP6ES Fahrwerk Rahmen Doppelschleifen-Stahlrohrrahmen, angeschraubtes Heckteil Vorderradfederung Teleskopgabel mit hydraulischen Stoßdämpfern Hinterradfederung BMW Einarmschwinge(Monolever) Federweg vorn / hinten 200 / 170 mm Felge vorn 1,85 x 19 WM Felge hinten 2,50 x 18 WM Bereifung vorn 3,00-21 R Bereifung hinten 4,00-18 R Bremsen vorn Einscheibenbremse Ø 260 mm Bremsen hinten Simplex-Trommelbremse Ø 200 mm Maße und Gewichte Länge 2230 mm Breite 820 mm Höhe 1150 mm Radstand 1446 mm Tankinhalt 19,5 l Leergewicht,/vollgetankt: 183/192 kg Zulässiges Gesamtgewicht 398 kg Kraftstoffverbrauch 4,7 l/100 km (bei konstant 90 km/h) Beschleunigung 0 - 100 km/h 5,7 s Höchstgeschwindigkeit 164/176 km/h sitzend/liegend Kraftstoffverbrauch nach Herstellergaben 7,6 l Normal (91 Oktan)/100 km Kraftstoffverbrauch Stadt/Landstraße/Autobahn mit gemäßigtem Fahrstil im Solobetrieb mit Koffer: 5,3-6.4l Super (95 Oktan und 5% Ethanol) + Bleiersatz/100 km Kraftstoffverbrauch Stadt/Landstraße/Autobahn mit gemäßigtem Fahrstil im Soziusbetrieb mit Koffer 7,1-9,2l Super (95 Oktan und 5% Ethanol) + Bleiersatz/100 km

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