BMW R 80 ST
Die R 80 ST der Baureihe G/S ist ein Motorradmodell des Auto- und Motorradherstellers BMW. Sie ist die erste Enduro mit Mehrzylindermotor und die erste Serien-BMW mit Einarmschwinge (Monolever).
Der Boxermotor der R 80 ST mit 797 cm³ Hubraum und 37 kW (50 PS) Leistung stammte von der BMW R 80/7 ab. Damit ist die R 80 ST zum Zeitpunkt der Einführung die leistungsstärkste, aber auch schwerste Enduro und erste Reiseenduro überhaupt.
BMW steigt mit der R 80 ST wieder in den Geländerennsport ein und siegte mehrmals bei der Rallye Paris-Dakar.
Gebaut wurde die R 80 ST von 1980 bis 1984 mit Einarmschwinge der Ausführung: Monolever. Diese gezeigten Sonderausstattung mit weit weniger als 1000 Exemplaren weltweit wurde Anfang 1982 gefertigt. Seine Nachfolger mit mehr als 20.000 Exemplaren weltweit, waren zwischen 1980 bis 1987 technisch ähnlich der R 80/100 G/S, der R 65 G/S mit 20 kW (27 PS) welche längstens bis 1992 gebaut wurde. Die Modelle R 80/100 R mit Einarmschwinge der Ausführung: Paralever, wurden insgesamt von 1991 bis 1997 und auch mit Ölkühler gebaut.
Die Monolever Generation
1980-1986 R80G/S
1982-1985 R80ST
1984-1987 R80G/S-PD
1987-1990 R65GS
Die Paralever Generation
1987-1990 R80GS und R100GS
1988-1995 R100GS-PD
1990-1994 R80GS und R100GS
1996-1997 R80GS Basic
1996-1997 R80GS Kalahari
The Telelever Generation
1994-1999 R1100GS
The 1998-2000 R850GS
1999-2003 R1150GS
2001-? R1150GS Adventure
2004-? R1200GS
Ähnliche Modelle:
Yamaha XT 500
Honda XL 500
Allgemeines: | Baujahr: | 1982 - 1984 |
Modellvariante: | 247 E |
Technische Daten: | Hubraum: | 797 ccm |
Leistung: | 50 PS / 37 KW | |
Höchstgeschwindigeit: | 174 km/h | |
Leergewicht: | 192 kg | |
Zulässiges Gesamtgewicht: | 398 kg | |
Drehmoment: | 59 Nm bei 3500 U/min |
Serienausstattung: | Technische Daten R 80 ST um 1982: Motor Motorart Viertakt, Zweizylinder-Boxermotor, luftgekühlt Bohrung 84,8 mm Hub 70,6 mm Hubraum 797,5 cm³ Leistung 50 PS (37 kW) Leistung bei 6500/min Max. Drehmoment 59 Nm Max. Drehmoment bei 3500/min Verdichtung 8,2 : 1 Ventile je 2, hängend Ventilsteuerung ohv, über Stößelstangen und Kipphebel Gemischaufbereitung 2 Gleichdruckvergaser Motorschmierung Nasssumpf Kraftübertragung Kupplung Einscheiben, trocken, mit übersetzter Tellerfeder Anzahl der Gänge 5 Schaltung Klauenschaltung (Ratschenfußschaltung) Getriebeübersetzung 4,4 / 2,86 / 2,07 / 1,67 / 1,50 :1 Hinterradübersetzung 1 : 3,364 Kegel- / Tellerrad 11 / 37 Zähne (mit langem 5. Gang, dieser ist nachrüstbar, bei 100 km/h: normaler 5. Gang: 4100 U/min langer 5. Gang: 3900 U/min) Elektrische Anlage Zündung Kontaktlose elektronische Zündung (Bosch) Lichtmaschine Bosch 280 W Anlasser Bosch 0,7 kW Zündkerze Bosch W 7 DC / Beru 14 - 7 DU / Champion N 9 YC / NGK BP6ES Fahrwerk Rahmen Doppelschleifen-Stahlrohrrahmen, angeschraubtes Heckteil Vorderradfederung Teleskopgabel mit hydraulischen Stoßdämpfern Hinterradfederung BMW Einarmschwinge(Monolever) Federweg vorn / hinten 200 / 170 mm Felge vorn 1,85 x 19 WM Felge hinten 2,50 x 18 WM Bereifung vorn 3,00-21 R Bereifung hinten 4,00-18 R Bremsen vorn Einscheibenbremse Ø 260 mm Bremsen hinten Simplex-Trommelbremse Ø 200 mm Maße und Gewichte Länge 2230 mm Breite 820 mm Höhe 1150 mm Radstand 1446 mm Tankinhalt 19,5 l Leergewicht,/vollgetankt: 183/192 kg Zulässiges Gesamtgewicht 398 kg Kraftstoffverbrauch 4,7 l/100 km (bei konstant 90 km/h) Beschleunigung 0 - 100 km/h 5,7 s Höchstgeschwindigkeit 164/176 km/h sitzend/liegend Kraftstoffverbrauch nach Herstellergaben 7,6 l Normal (91 Oktan)/100 km Kraftstoffverbrauch Stadt/Landstraße/Autobahn mit gemäßigtem Fahrstil im Solobetrieb mit Koffer: 5,3-6.4l Super (95 Oktan und 5% Ethanol) + Bleiersatz/100 km Kraftstoffverbrauch Stadt/Landstraße/Autobahn mit gemäßigtem Fahrstil im Soziusbetrieb mit Koffer 7,1-9,2l Super (95 Oktan und 5% Ethanol) + Bleiersatz/100 km |
weiterhin viele Ausflüge und Erlebnisse wert
Modell:
BMW R 80 ST
Stärken:
zuverlässig, spritzig, sparsam, kein ABS, einhandfahren gut, <Wendekreis, gutes Fahrverhalten auf fast jedem Untergrund, driften des Hinterrades kalkulierbar bei Vollbremsung, Sicherheitstraining m. Sozia problemlos, Schrittfahren sehr gut
Schwächen:
kurze Wartungsintervalle, teilweise sehr kostenintensive Ersatzteile, typische BMW-Boxer-Geräusche... eben typisch Gummi-Kuh (Q)
Kraftstoffverbrauch 5,4 l/100 km
(bei konstant 90 km/h und langer 5.Gang)
Beschleunigung 0 - 100 km/h sehr gut, besonders am Berg(nach Herstellergaben 5,7 s) Höchstgeschwindigkeit 160/185 km/h sitzend oder mit Sozia und vollbeladen / liegend und ohne Sozia aber auch mit Koffern und teilbeladen (ohne Koffer fahre ich nicht, Motorrad wirkt massiger, wird so mit Koffern viel besser gesehen und im Straßenverkehr respektiert)
Kraftstoffverbrauch nach Herstellergaben 7,6 l Normal (91 Oktan)/100 km
Kraftstoffverbrauch Stadt/Landstraße/Autobahn mit gemäßigtem Fahrstil im Solobetrieb mit Koffer und teilbeladen: 4,9-6.4l mit SuperPlus damit gehen ein paar km mehr in den Tank. ((Ersatzweise: 95 Oktan und 5% Ethanol + Bleiersatz))
Kraftstoffverbrauch Stadt/Landstraße/Autobahn mit gemäßigtem Fahrstil im Soziusbetrieb mit Koffer ebenfalls teilbeladen 6,9 - 8,8l Super Plus. ((ersatzweise: 95 Oktan und 5% Ethanol + Bleiersatz))
schwimmende Scheibe 260 vorne sehr viel besseres Bremsverhalten und mit Sozia auf jedem Untergrund (klackert gelegentlich ein bisschen...)
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