Onkel_Olaf
OfflinePERSÖNLICHES | |||
Geschlecht: | männlich | Mitglied seit: | 16.05.2003 |
Wohnort: | 72669 | Fahrstil: | Keine Angaben |
Alter: | 66 |
Mann, hatt datt Schbasss gemacht.Unn jetz? ...ich fahr wieder TR1.
Meine zweite. `84 hatte ich schon mal eine. Ich habe gemerkt, daß sie über die Jahre nicht besser werden. ....alte Liebe rostet nicht? Von wegen! Aber dagegen kann man ja was tun.
Zu Weihnachten gab`s noch zwei neue Originalrückspiegel. Sehr chic! Irgendwie hatte ich das Gefühl, daß das Ablendlicht kurz aufglimmte (...kann gaanich sein) Naja, irgendwie war ich sehr gerührt und hab ihr dann noch ein Paar neue Schuhe... weiter lesen
Meine zweite. `84 hatte ich schon mal eine. Ich habe gemerkt, daß sie über die Jahre nicht besser werden. ....alte Liebe rostet nicht? Von wegen! Aber dagegen kann man ja was tun.
Zu Weihnachten gab`s noch zwei neue Originalrückspiegel. Sehr chic! Irgendwie hatte ich das Gefühl, daß das Ablendlicht kurz aufglimmte (...kann gaanich sein) Naja, irgendwie war ich sehr gerührt und hab ihr dann noch ein Paar neue Schuhe... weiter lesen
Mann, hatt datt Schbasss gemacht.Unn jetz? ...ich fahr wieder TR1.
Meine zweite. `84 hatte ich schon mal eine. Ich habe gemerkt, daß sie über die Jahre nicht besser werden. ....alte Liebe rostet nicht? Von wegen! Aber dagegen kann man ja was tun.
Zu Weihnachten gab`s noch zwei neue Originalrückspiegel. Sehr chic! Irgendwie hatte ich das Gefühl, daß das Ablendlicht kurz aufglimmte (...kann gaanich sein) Naja, irgendwie war ich sehr gerührt und hab ihr dann noch ein Paar neue Schuhe versprochen. Die Guten von Metzeler. In Schwarz!!
Ja Ja, erstmal finden. Schmaler Fuß, große Größe. 3.25 H 19 ...ok, gefunden, sogar in TT (Tubetype)
..zu meiner Historie ..moppedmäßig:
Mann, war das ein Scheißurlaub. 1971 auf Borkum. ... Ich hatte keine Lust auf Nordsee, ich hatte keine Lust auf Sandburgen bauen, ich hatte keine Lust auf Krabben puhlen.. welche Öde. Nur Wind und Quallen und "Junge, crem`dich ein, bei dem Wind merkt man die Sonne nich.." Darf ich in´s Kino?
..und dann ändert sich dein ganzes Leben. Easy Rider (ungekürzt, mit Dreizehn)!!!
Plötzlich liegt dein Lebensweg so klar wie noch nie vor dir: SEX, DRUGS, PEACE, NO WAR, (...oder was man sich in dem Alter darunter vorstellt) und Moppedfaaahn!
..es folgten zwei entbehrungsreiche Jahre bis es endlich soweit war: mein Zündapp-Mofa unter dem Weihnachtsbaum..
... und ich war weg! On the road... 1,5 PS, 35 km/h Spitze (he, aufrecht sitzend!!!),
...dann kam es zu einem pädagogischen Fehler meiner Eltern, den ich ihnen bis heute nicht übel nehme: Wenn du die Schule schaffst gibt es ein Kleinkraftrad!!! Ich bin vor Schreck sitzengeblieben .. oder aus Blödheit. Also, KKR mit fast Siebzehn.
Aber nicht irgendeins: ...eine KTM!
Heckbürzel! Gußräder! Scheibenbremse! In Weinrot/Gold! Hee, isch waa der King! ..und eine rote Lederjacke und schwarz/rote Dainese Stiefel (ja, die hab ich heute noch...) und einen weinroten Integralhelm ( hab gelbe Streifen drangemacht (sah sauschnell aus!!))
...und eine Freundin (kannste mal seh´n)
Wie erkläre ich es meinen Eltern? Voraus ging der Satz: "Junge, du verdienst dein eigenes Geld. Du bist 18. Übernimm Selbstverantwortung...zahl deinen Führerschein selbst!"
Ok, dachte ich, ich mach nur den Einser. Ich brauche kein Auto! Ich will Moppedfahr´n. Spar ich Geld!
...meine Eltern haben den Autoführerschein bezahlt. Wie erkläre ich es meinen Eltern? "Wenn du nach deiner Lehre ein Grafikstudium machen willst, dann ist es doch toll, wenn du als kreativer Mensch eine "Ente" fahren würdest, oder ? (Sag doch einfach "JAAA", Kind!!)
...und dann stand sie vor der Tür!
Schlank, blau, leicht, 30 PS ...schnell:
eine luftgekühlte Yamaha RD 250.
Mann, was für ein Teil! 160 liegend, 145 zu zweit aufrecht sitzend. 1977 ein Knaller in der Hubraumklasse.
Eine Weltreise stand an! Von Nürtingen nach Montreux. 450 Km. (Heute ein Klacks! Damals: Ersatzbowdenzüge, Ersatzbirnen, Reifenflicksatz, Kettenspray, 1l. Öl ..und weiß nich was). Am Tag vor der Abreise zogen sich sich die Wolken zu. 430 Km Regen. Nach dem letzten (Wein)berg verflüchtigten sich die Wolken. Strahlender Sonnenschein über dem Genfer See. 14 Tage lang. Am Abreisetag verdichteten sich die Wolken...
28000 tolle Kilometer mit der RD.. dann der erste Viertakter.
...eine Yamaha XS 400. .. sie hat mich immer an´s Ziel gebracht .. und zum ersten Mal in die Alpen. Treu, brav, gut... 38000 KM.
Was stand sonst noch in der Garage?
Eine DKW RT 250 H ... nie fertig restauriert.Wieder verkauft.
Eine Jawa 50 ... braucht kein Mensch. Wieder verschenkt.
Eine Hercules GS 175 ... Pooah, ein Katastrophenmoped, nutzbares Drehzahlband zwischen 5450 - 5670 U/min, 7 Gänge. Nee, nix für mich, nich wirklich, also nicht schlecht,aber...
Also, XS weg, XS her. XS 650! Guuut vibrations!
Auf Tour mit dem Elefantenboy voller Ersatzbirnen. Die schönste Art englisch auf japanisch zu fahren. Bei 48000 Km stieg der Ölverbrauch rapide an... Reparieren oder verkaufen? Verkaufen! ( ein Fehler!( der Käufer war ein.. (he, woisch do khört a lange Gabel nai, i hab an Kumpel, der bohrt di uff auf 900 ccm, die Originalbank isch eh Schrott, die ghört abbolschdert (ohje, meine arme XS...)))
Wer weiß was aus ihr geworden ist... ein 80ziger-Jahre Pseudo-Chopper. Asche auf mein Haupt.
Alles Restgeld zusammenkratzen: Ich kaufe eine TR 1.
..also sagen wir mal so: Sie hat Fehler, war aber ihrer Zeit damals weit voraus! Na, Jungs, mal ehrlich, das hat euch doch 2500 Mark gekostet eure CB, Z900, GT, Guzzi, auf ein Zentralfederbein mit Krüger & Junginger Schwinge nachzurüsten.. Ok, das war dann besser, bei dem Trinchen war´s serien mäßig. ..und eine luftunterstützte Telegabel auch. Einfach so.
Oh, liebe Gummikuhtreiber! Ja ein Kardan braucht keine Pflege! Meine TR1 hat im Moment 39500 KM auf dem Tacho. Bei 80000 KM überlege ich mir einen Kettenwechsel ...-dank Kettenkasten (serienmäßig) ... und ich habe kein Aufstellmoment ..grins.
1984... Mit der TR 1 auf die Isle Of Man. Ein entscheidendes Erlebnis...
Jeden morgen das gleiche Gräusch: boom..boom..boom..
Möglichkeit 1: Mein Kopf (Das schnuckelige kleine Hotel in Douglas hatte eine schnuckelige kleine Hausbar)
Möglichkeit 2: Der bekloppte schottische Rennfahrer, der um sechs Uhr zum Morgentraining (zwei Runden TT-Kurs)rief und dabei gegen die Zimmertür bollerte..
"Hai geddupp, tajjm foor braggtiss!!!"
Es war eine Kombination aus 1 und 2...
6.30 waren alle startklar. Kurze Instruktionen vom Schotten: ...fahr du mal hinten, wenn´s zu schnell wird, einfach abreißen lassen, denk dran, wir haben open traffic, die bobbies stehen gern in Ramsey, innerorts nicht schneller als 100 (...Meilen!). Gentlemen, start your engines, good luck!
5 Morgensessions später wurde ich dezent beiseite genommen. Intelligenztest: Bilde einen längeren Satz in dem mindestens ein Komma vorkommt. "Ich war doch nicht zu langsam, (Komma) oder? Test bestanden. Die Vermutung, daß ich dem Tierreich näher stehe hatte sich nicht bestätigt.
2.te Frage: Wie machst du das mit "dem" Mopped? " Ich lasse das Gas länger stehen und bremse später. (die Mundwinkel der anderen gingen nach unten) Gut ist, daß ich mich hinten dranhängen kann und so die Linie lerne ( die Mundwinkel gingen nach oben, allgemeines Schulterklopfen, ich war kein hirnloses Arschloch, aber eine Sauu... und stolz wie Oskar)
...Wochen später, wieder wohlbehalten zu Hause, merkte ich, daß ich mir einen Virus eingefangen hatte...
...der Virus saß fest. Bis es zum Ausbruch kam, dauerte es ein Jahr. Permanent am Limit. Wenn nicht wenigstens in jeder dritten Kurve etwas kratzte (Hauptständer, Raste, Stiefelspitze,(das war einfach), Krümmer (nicht einfach)) machte es keinen Spaß (mehr). Bei dieser Fahrweise stieg die Möglichkeit über kurz oder lang auf öffentlichen Straßen auf einen härteren Gegenstand, der lebensverkürzend auf mich einwirken könnte, zu stoßen immens.
Es mußte eine Entscheidung her: Ich verkaufte meine TR1...
2 Zylinder reichen. Eine RD 250 LC.
Der Virus war ausgebrochen. Ich wurde "Hobby"-Rennfahrer. "Hobby" deshalb, weil das Budget sehr begrenzt war. Seriensport. Hockenheimring (..der alte) , Nürburgring (...die grüne Hölle), Flugplatzrennen (...gibt´s heute garnicht mehr), Bergrennen (...die letzten zwei bei mir um die Ecke, Neuffen) usw... ein wilder Haufen, der da zusammen war.
...und zum ersten Mal richtig Streß in der Beziehung! Nicht wegen dem Rennenfahr´n (das wurde toleriert), sondern wegen den Auswirkungen.
..ich koch dann mal!! Ouh,Ouh, laß mal...ich..
Du kochst schon? Wie lieb... Ja, nee, ich...
Waaaas ist in diiiesem Topf? d..d..die Kette von der RD ( Leichtlaufeigenschaften, eine verschmutzte Kette kostet 10% Leistung, ich koche sie nur ein "bißchen" aus..)
..ich kaufe morgen einen neuen Topf, Schaaatz!!
Ehrlich!
Puah, gerettet? Denkste!
Ja, ich war selber schuld...
Waaaas, ist das auf dem Eßtisch?
RD-Zylinder ?! (Ich poliere nur die Ein- und Auslaßkanäle nach, bringt Minimum 2 PS und ich wollte keine Macken in den Tisch machen...)
...und deshalb liegt die Damasttischdecke, die wir von meiner Mutter bekommen haben, drunter????
Man hat´s nicht leicht als angehender Rennfahrer...
..aber tolle Sache..so zum Einstieg...mit der RD. Dann der Klassenwechsel..
... sie steht auf dem Hof! Eine Ducati MHR II.
Kult, Traum,...und ziemlich weiche Kniee. Wer fährt mit wem? Es hat seine Zeit gedauert, bis ich fuhr... Aber dann!! Die Kniee fest am Tank, den Lenker fest in der Hand, mit "Gewalt" in jede Kurve ...und stur gerade aus. Dann habe ich angefangen ein Regal zu bauen, für die Pokale (Ok, so viele waren es nicht, aber harte Arbeit).
Wir haben tolle Sachen gemacht, die Duc und ich. DMV Deutschland Trohpy. 7 Tage quer durch Deutschland, 2500 KM, jeden Tag eine Wertungsprüfung. Und vieles mehr..
Zwei Jahre später eine neue Entscheidung: Die Duc geht auf die damals magische 20t. KM-grenze zu. Komplette Motorrevision. Die Duc spuckt auf dem vorderen Zylinder. Elek-trick (Die Anlage ist von Bosch...(!?)) Behalten oder verheizen? Erstmal behalten, ich kaufe eine CBR 600 PC 19
..und falle in den ersten Kurven fast um. Ich muß garnichts machen, die Honda macht fast alles von alleine... Ich bin erstaunt!
Tolle Rennen, tolle Touren ...ein Moped für fast alles.
..und dann kam das, was ja irgendwann mal kommen muß ( ich hatte ihn mir sooo schön zurecht gelegt, rundenlang beobachtet, die ersten Zwei waren weg, er Vierter, ich Fünfter, in der Schikane vor der Opelkurve wollte ich mich neben ihn bremsen, dazu mußte ich in dem schnellen Rechtsknick direkt hinter ihm sein...) bei gut 200 rutscht mir das Vorderrad weg. Ich verliere auf den "Körpss" relativ viel Haut, breche mir aber nix, die CBR schliddert kostengünstig auf der rechten Seite in die Auslaufzone (ok, Raste, Bremshebel, Spiegel, Verkleidung nachlackieren..), bis diese blöde Querrille kommt und sie sich 10mal um die Längsachse überschlägt. Ich konnte mitzählen: 1000 Mark, 2000 Mark, 2500 Mark...
Super, eine malade Duc in der Garage und eine kaltverformte CBR als vorweggenommene Nakedbike-Studie. Ein echtes Motorradfahrer (heute heißt das "biker"! lachmichwech)-Karriere-Highlight...
..ich hab alles verkauft.
...und eine neue CBR gekauft.
...tolle Touren, tolle Rennen.
...dann "Babypause". Ein Kumpel kauft die CBR.Ich fahre mein letztes Rennen. 8Stdn.-Rennen in Magny Cours. 1994. ..und dann einige Jahre nur noch ganz sporadisch: Laverda (5 Kilometer!( die Kupplung verraucht, das Getriebe läßt sich nicht mehr schalten, ich nehme alles auseinander, repariere, baue alles zusammen, das Getriebe läßt sich immer noch nicht schalten, ich lerne auf eine andere Art meine Grenzen kennen..)), Suzuki GT 500 ( so stelle ich mir einen LSD-Trip vor: bei 5000 U/min verschwimmen Farben und Formen, man spürt seine Beine und Hände nicht mehr..., meine alte CBR ( nach 70000 KM zerfällt sie mir quasi zwischen den Händen, eine Restauration erscheint zwecklos, sie wird "Organspenderin"..)
Dann (2003) verändert sich vieles...
170 PS, 4 Zylinder, Japshightech, geielll
..sagen die einen.
120PS, 2 Zylinder, Italocharakter, mollllto beeene...
..aber, was iss eigentlich mit einer VTR 1000?
(kauf ich immer die Mopeds, die keiner will?)
Ich kaufe eine, für einen Spottpreis..
Die Enttäuschung ist groß. Das Moped ist toll. Die Enttäuschung bin ich! Ich habe Nackenschmerzen, ich habe Rückenschmerzen, ich habe Schmerzen in den Handgelenken, die Unterschenkel schlafen ein...
Der Grund: Klar! Meine 25 Jahre alte Harro-Kombi. Ich fahre nach Nagold ..äh, Rohrdorf.
Palim Palim,rein in den Laden.. "Hör´n Sie mal, meine Kombi..." "..ist über die Zeit im Schrank geschrumpft?": fragt die Verkäuferin. (Irgendwie kennen die das schon..) "Hmm, ja, weil ich hab mich jaa eigentlich kaum verändert, also vielleicht ein "bißchen" um die....Hüften(?)..ok, Bauch (...chen)
Oh, ja Mädels, ihr geht ja auch in den Designerladen und sagt: "Ich such was in Größe 38.." und die Verkäuferin bringt ohne Worte was in Größe 42...und es paßt!!
Menno...
..menno, die Schmerzen bleiben. Es liegt nicht an der Kombi. Das Alter...? Brauch ich meine Knieschleifer nicht mehr? Die VTR darbt in der Garage vor sich hin. Ich finde keine Lösung.
Mein Sohn schon...
"Kann ich das auch?" "Was?" "..das was der Junge auf der blauen Jahama macht" "Nein! Erstens heißt es Yamaha und zweitens fährst DUUU kein Cross. Knochenverbiegen iss nich... (ja, ich weiß: Blöder Papa!!)
...laaaange Überlegungsphase (läßt sich garnicht in Worte fassen) OK, VTR weg, Beta her... Hört sich einfach an? Und Hänger her, und Helm, und Stiefel, und Protektor, und Handschuhe, und Knieschützer . und... Trialfahren!
Ich bin wieder topfit! ..weil ich in der ersten Zeit dauernd der Beta und meinem Sohn hinterher renne. Ich bin jedesmal klatschnaß geschwitzt und schreie mir die Lunge aus dem Leib: "Laaangsam Gas geben, jetzt liiinks...liiinks..und ein bißchen Gas weg. Schalten! Schaaaaltäään!!! OK, jetzt bremsen. Bräämsen! ...Und die Kupplung ziehen. Kupplung!!! (keuch..)
So kann das nicht weiter gehen.
Ich kaufe mir eine Gas Gas..
...ich mag die deutsche Sprache. Es gibt für alles ein Wort. Eine reiche Sprache.
Ich fahre Gas Gas. Er fährt Beta. Ich fahre vor(..bevor ich mir permanent die Lunge aus dem Leib schreie). Er fährt nach. Ich bin der Vor-fahre. Er ist der Nach-fahre. ..bis er vorfährt. Das wird er sich er-fahren müßen. Er wird es er-fahren.
So geht´s.
Übrigens: Beim trialfahren backe ich ganz, ganz kleine Brötchen. Back to the roots, learning by doing. Gut so.
Was toll ist am trialfahren? Ich gehe die Strecke (Sektion)vorher ab. Ich überlege mir vorher, wie ich fahren will..
...und dann hab ich mir nochmal eine TR 1 gekauft.
Es war keine Absicht. Echt nich. Ich bin beruflich ausgelastet. Das Wochenende gehört den Kindern. Ich poltere mit der Gas Gas zahm durch´s Gelände, weil der Kleine es auch mit seiner Beta tut... es tut mir gut, weil ich meine "müden" Knochen bewege. Ich mache "Sport" und habe den Virus im Griff.
...und bin doch ein Straßenkind geblieben.
TR 1 - Youngtimertreffen?,Orientierungsfahrten?
..doch nochmal ein Pokal (grins!)
Ich lege keinen Wert mehr auf viele Kilometer. Die Kilometer, die ich mit der TR 1 fahren will, sind auf Qualität angelegt, nicht mehr auf Quantität.
14.1.2007
So Trinchen ist beim Yamaha-Händler. Bekommt ein neues Federbein und niegelnagelneue Krümmer. Und was mach ich? Ich kaufe mir noch eine 74ziger Yamaha RD 250. Ich muß völlig bekloppt sein...
Meine zweite. `84 hatte ich schon mal eine. Ich habe gemerkt, daß sie über die Jahre nicht besser werden. ....alte Liebe rostet nicht? Von wegen! Aber dagegen kann man ja was tun.
Zu Weihnachten gab`s noch zwei neue Originalrückspiegel. Sehr chic! Irgendwie hatte ich das Gefühl, daß das Ablendlicht kurz aufglimmte (...kann gaanich sein) Naja, irgendwie war ich sehr gerührt und hab ihr dann noch ein Paar neue Schuhe versprochen. Die Guten von Metzeler. In Schwarz!!
Ja Ja, erstmal finden. Schmaler Fuß, große Größe. 3.25 H 19 ...ok, gefunden, sogar in TT (Tubetype)
..zu meiner Historie ..moppedmäßig:
Mann, war das ein Scheißurlaub. 1971 auf Borkum. ... Ich hatte keine Lust auf Nordsee, ich hatte keine Lust auf Sandburgen bauen, ich hatte keine Lust auf Krabben puhlen.. welche Öde. Nur Wind und Quallen und "Junge, crem`dich ein, bei dem Wind merkt man die Sonne nich.." Darf ich in´s Kino?
..und dann ändert sich dein ganzes Leben. Easy Rider (ungekürzt, mit Dreizehn)!!!
Plötzlich liegt dein Lebensweg so klar wie noch nie vor dir: SEX, DRUGS, PEACE, NO WAR, (...oder was man sich in dem Alter darunter vorstellt) und Moppedfaaahn!
..es folgten zwei entbehrungsreiche Jahre bis es endlich soweit war: mein Zündapp-Mofa unter dem Weihnachtsbaum..
... und ich war weg! On the road... 1,5 PS, 35 km/h Spitze (he, aufrecht sitzend!!!),
...dann kam es zu einem pädagogischen Fehler meiner Eltern, den ich ihnen bis heute nicht übel nehme: Wenn du die Schule schaffst gibt es ein Kleinkraftrad!!! Ich bin vor Schreck sitzengeblieben .. oder aus Blödheit. Also, KKR mit fast Siebzehn.
Aber nicht irgendeins: ...eine KTM!
Heckbürzel! Gußräder! Scheibenbremse! In Weinrot/Gold! Hee, isch waa der King! ..und eine rote Lederjacke und schwarz/rote Dainese Stiefel (ja, die hab ich heute noch...) und einen weinroten Integralhelm ( hab gelbe Streifen drangemacht (sah sauschnell aus!!))
...und eine Freundin (kannste mal seh´n)
Wie erkläre ich es meinen Eltern? Voraus ging der Satz: "Junge, du verdienst dein eigenes Geld. Du bist 18. Übernimm Selbstverantwortung...zahl deinen Führerschein selbst!"
Ok, dachte ich, ich mach nur den Einser. Ich brauche kein Auto! Ich will Moppedfahr´n. Spar ich Geld!
...meine Eltern haben den Autoführerschein bezahlt. Wie erkläre ich es meinen Eltern? "Wenn du nach deiner Lehre ein Grafikstudium machen willst, dann ist es doch toll, wenn du als kreativer Mensch eine "Ente" fahren würdest, oder ? (Sag doch einfach "JAAA", Kind!!)
...und dann stand sie vor der Tür!
Schlank, blau, leicht, 30 PS ...schnell:
eine luftgekühlte Yamaha RD 250.
Mann, was für ein Teil! 160 liegend, 145 zu zweit aufrecht sitzend. 1977 ein Knaller in der Hubraumklasse.
Eine Weltreise stand an! Von Nürtingen nach Montreux. 450 Km. (Heute ein Klacks! Damals: Ersatzbowdenzüge, Ersatzbirnen, Reifenflicksatz, Kettenspray, 1l. Öl ..und weiß nich was). Am Tag vor der Abreise zogen sich sich die Wolken zu. 430 Km Regen. Nach dem letzten (Wein)berg verflüchtigten sich die Wolken. Strahlender Sonnenschein über dem Genfer See. 14 Tage lang. Am Abreisetag verdichteten sich die Wolken...
28000 tolle Kilometer mit der RD.. dann der erste Viertakter.
...eine Yamaha XS 400. .. sie hat mich immer an´s Ziel gebracht .. und zum ersten Mal in die Alpen. Treu, brav, gut... 38000 KM.
Was stand sonst noch in der Garage?
Eine DKW RT 250 H ... nie fertig restauriert.Wieder verkauft.
Eine Jawa 50 ... braucht kein Mensch. Wieder verschenkt.
Eine Hercules GS 175 ... Pooah, ein Katastrophenmoped, nutzbares Drehzahlband zwischen 5450 - 5670 U/min, 7 Gänge. Nee, nix für mich, nich wirklich, also nicht schlecht,aber...
Also, XS weg, XS her. XS 650! Guuut vibrations!
Auf Tour mit dem Elefantenboy voller Ersatzbirnen. Die schönste Art englisch auf japanisch zu fahren. Bei 48000 Km stieg der Ölverbrauch rapide an... Reparieren oder verkaufen? Verkaufen! ( ein Fehler!( der Käufer war ein.. (he, woisch do khört a lange Gabel nai, i hab an Kumpel, der bohrt di uff auf 900 ccm, die Originalbank isch eh Schrott, die ghört abbolschdert (ohje, meine arme XS...)))
Wer weiß was aus ihr geworden ist... ein 80ziger-Jahre Pseudo-Chopper. Asche auf mein Haupt.
Alles Restgeld zusammenkratzen: Ich kaufe eine TR 1.
..also sagen wir mal so: Sie hat Fehler, war aber ihrer Zeit damals weit voraus! Na, Jungs, mal ehrlich, das hat euch doch 2500 Mark gekostet eure CB, Z900, GT, Guzzi, auf ein Zentralfederbein mit Krüger & Junginger Schwinge nachzurüsten.. Ok, das war dann besser, bei dem Trinchen war´s serien mäßig. ..und eine luftunterstützte Telegabel auch. Einfach so.
Oh, liebe Gummikuhtreiber! Ja ein Kardan braucht keine Pflege! Meine TR1 hat im Moment 39500 KM auf dem Tacho. Bei 80000 KM überlege ich mir einen Kettenwechsel ...-dank Kettenkasten (serienmäßig) ... und ich habe kein Aufstellmoment ..grins.
1984... Mit der TR 1 auf die Isle Of Man. Ein entscheidendes Erlebnis...
Jeden morgen das gleiche Gräusch: boom..boom..boom..
Möglichkeit 1: Mein Kopf (Das schnuckelige kleine Hotel in Douglas hatte eine schnuckelige kleine Hausbar)
Möglichkeit 2: Der bekloppte schottische Rennfahrer, der um sechs Uhr zum Morgentraining (zwei Runden TT-Kurs)rief und dabei gegen die Zimmertür bollerte..
"Hai geddupp, tajjm foor braggtiss!!!"
Es war eine Kombination aus 1 und 2...
6.30 waren alle startklar. Kurze Instruktionen vom Schotten: ...fahr du mal hinten, wenn´s zu schnell wird, einfach abreißen lassen, denk dran, wir haben open traffic, die bobbies stehen gern in Ramsey, innerorts nicht schneller als 100 (...Meilen!). Gentlemen, start your engines, good luck!
5 Morgensessions später wurde ich dezent beiseite genommen. Intelligenztest: Bilde einen längeren Satz in dem mindestens ein Komma vorkommt. "Ich war doch nicht zu langsam, (Komma) oder? Test bestanden. Die Vermutung, daß ich dem Tierreich näher stehe hatte sich nicht bestätigt.
2.te Frage: Wie machst du das mit "dem" Mopped? " Ich lasse das Gas länger stehen und bremse später. (die Mundwinkel der anderen gingen nach unten) Gut ist, daß ich mich hinten dranhängen kann und so die Linie lerne ( die Mundwinkel gingen nach oben, allgemeines Schulterklopfen, ich war kein hirnloses Arschloch, aber eine Sauu... und stolz wie Oskar)
...Wochen später, wieder wohlbehalten zu Hause, merkte ich, daß ich mir einen Virus eingefangen hatte...
...der Virus saß fest. Bis es zum Ausbruch kam, dauerte es ein Jahr. Permanent am Limit. Wenn nicht wenigstens in jeder dritten Kurve etwas kratzte (Hauptständer, Raste, Stiefelspitze,(das war einfach), Krümmer (nicht einfach)) machte es keinen Spaß (mehr). Bei dieser Fahrweise stieg die Möglichkeit über kurz oder lang auf öffentlichen Straßen auf einen härteren Gegenstand, der lebensverkürzend auf mich einwirken könnte, zu stoßen immens.
Es mußte eine Entscheidung her: Ich verkaufte meine TR1...
2 Zylinder reichen. Eine RD 250 LC.
Der Virus war ausgebrochen. Ich wurde "Hobby"-Rennfahrer. "Hobby" deshalb, weil das Budget sehr begrenzt war. Seriensport. Hockenheimring (..der alte) , Nürburgring (...die grüne Hölle), Flugplatzrennen (...gibt´s heute garnicht mehr), Bergrennen (...die letzten zwei bei mir um die Ecke, Neuffen) usw... ein wilder Haufen, der da zusammen war.
...und zum ersten Mal richtig Streß in der Beziehung! Nicht wegen dem Rennenfahr´n (das wurde toleriert), sondern wegen den Auswirkungen.
..ich koch dann mal!! Ouh,Ouh, laß mal...ich..
Du kochst schon? Wie lieb... Ja, nee, ich...
Waaaas ist in diiiesem Topf? d..d..die Kette von der RD ( Leichtlaufeigenschaften, eine verschmutzte Kette kostet 10% Leistung, ich koche sie nur ein "bißchen" aus..)
..ich kaufe morgen einen neuen Topf, Schaaatz!!
Ehrlich!
Puah, gerettet? Denkste!
Ja, ich war selber schuld...
Waaaas, ist das auf dem Eßtisch?
RD-Zylinder ?! (Ich poliere nur die Ein- und Auslaßkanäle nach, bringt Minimum 2 PS und ich wollte keine Macken in den Tisch machen...)
...und deshalb liegt die Damasttischdecke, die wir von meiner Mutter bekommen haben, drunter????
Man hat´s nicht leicht als angehender Rennfahrer...
..aber tolle Sache..so zum Einstieg...mit der RD. Dann der Klassenwechsel..
... sie steht auf dem Hof! Eine Ducati MHR II.
Kult, Traum,...und ziemlich weiche Kniee. Wer fährt mit wem? Es hat seine Zeit gedauert, bis ich fuhr... Aber dann!! Die Kniee fest am Tank, den Lenker fest in der Hand, mit "Gewalt" in jede Kurve ...und stur gerade aus. Dann habe ich angefangen ein Regal zu bauen, für die Pokale (Ok, so viele waren es nicht, aber harte Arbeit).
Wir haben tolle Sachen gemacht, die Duc und ich. DMV Deutschland Trohpy. 7 Tage quer durch Deutschland, 2500 KM, jeden Tag eine Wertungsprüfung. Und vieles mehr..
Zwei Jahre später eine neue Entscheidung: Die Duc geht auf die damals magische 20t. KM-grenze zu. Komplette Motorrevision. Die Duc spuckt auf dem vorderen Zylinder. Elek-trick (Die Anlage ist von Bosch...(!?)) Behalten oder verheizen? Erstmal behalten, ich kaufe eine CBR 600 PC 19
..und falle in den ersten Kurven fast um. Ich muß garnichts machen, die Honda macht fast alles von alleine... Ich bin erstaunt!
Tolle Rennen, tolle Touren ...ein Moped für fast alles.
..und dann kam das, was ja irgendwann mal kommen muß ( ich hatte ihn mir sooo schön zurecht gelegt, rundenlang beobachtet, die ersten Zwei waren weg, er Vierter, ich Fünfter, in der Schikane vor der Opelkurve wollte ich mich neben ihn bremsen, dazu mußte ich in dem schnellen Rechtsknick direkt hinter ihm sein...) bei gut 200 rutscht mir das Vorderrad weg. Ich verliere auf den "Körpss" relativ viel Haut, breche mir aber nix, die CBR schliddert kostengünstig auf der rechten Seite in die Auslaufzone (ok, Raste, Bremshebel, Spiegel, Verkleidung nachlackieren..), bis diese blöde Querrille kommt und sie sich 10mal um die Längsachse überschlägt. Ich konnte mitzählen: 1000 Mark, 2000 Mark, 2500 Mark...
Super, eine malade Duc in der Garage und eine kaltverformte CBR als vorweggenommene Nakedbike-Studie. Ein echtes Motorradfahrer (heute heißt das "biker"! lachmichwech)-Karriere-Highlight...
..ich hab alles verkauft.
...und eine neue CBR gekauft.
...tolle Touren, tolle Rennen.
...dann "Babypause". Ein Kumpel kauft die CBR.Ich fahre mein letztes Rennen. 8Stdn.-Rennen in Magny Cours. 1994. ..und dann einige Jahre nur noch ganz sporadisch: Laverda (5 Kilometer!( die Kupplung verraucht, das Getriebe läßt sich nicht mehr schalten, ich nehme alles auseinander, repariere, baue alles zusammen, das Getriebe läßt sich immer noch nicht schalten, ich lerne auf eine andere Art meine Grenzen kennen..)), Suzuki GT 500 ( so stelle ich mir einen LSD-Trip vor: bei 5000 U/min verschwimmen Farben und Formen, man spürt seine Beine und Hände nicht mehr..., meine alte CBR ( nach 70000 KM zerfällt sie mir quasi zwischen den Händen, eine Restauration erscheint zwecklos, sie wird "Organspenderin"..)
Dann (2003) verändert sich vieles...
170 PS, 4 Zylinder, Japshightech, geielll
..sagen die einen.
120PS, 2 Zylinder, Italocharakter, mollllto beeene...
..aber, was iss eigentlich mit einer VTR 1000?
(kauf ich immer die Mopeds, die keiner will?)
Ich kaufe eine, für einen Spottpreis..
Die Enttäuschung ist groß. Das Moped ist toll. Die Enttäuschung bin ich! Ich habe Nackenschmerzen, ich habe Rückenschmerzen, ich habe Schmerzen in den Handgelenken, die Unterschenkel schlafen ein...
Der Grund: Klar! Meine 25 Jahre alte Harro-Kombi. Ich fahre nach Nagold ..äh, Rohrdorf.
Palim Palim,rein in den Laden.. "Hör´n Sie mal, meine Kombi..." "..ist über die Zeit im Schrank geschrumpft?": fragt die Verkäuferin. (Irgendwie kennen die das schon..) "Hmm, ja, weil ich hab mich jaa eigentlich kaum verändert, also vielleicht ein "bißchen" um die....Hüften(?)..ok, Bauch (...chen)
Oh, ja Mädels, ihr geht ja auch in den Designerladen und sagt: "Ich such was in Größe 38.." und die Verkäuferin bringt ohne Worte was in Größe 42...und es paßt!!
Menno...
..menno, die Schmerzen bleiben. Es liegt nicht an der Kombi. Das Alter...? Brauch ich meine Knieschleifer nicht mehr? Die VTR darbt in der Garage vor sich hin. Ich finde keine Lösung.
Mein Sohn schon...
"Kann ich das auch?" "Was?" "..das was der Junge auf der blauen Jahama macht" "Nein! Erstens heißt es Yamaha und zweitens fährst DUUU kein Cross. Knochenverbiegen iss nich... (ja, ich weiß: Blöder Papa!!)
...laaaange Überlegungsphase (läßt sich garnicht in Worte fassen) OK, VTR weg, Beta her... Hört sich einfach an? Und Hänger her, und Helm, und Stiefel, und Protektor, und Handschuhe, und Knieschützer . und... Trialfahren!
Ich bin wieder topfit! ..weil ich in der ersten Zeit dauernd der Beta und meinem Sohn hinterher renne. Ich bin jedesmal klatschnaß geschwitzt und schreie mir die Lunge aus dem Leib: "Laaangsam Gas geben, jetzt liiinks...liiinks..und ein bißchen Gas weg. Schalten! Schaaaaltäään!!! OK, jetzt bremsen. Bräämsen! ...Und die Kupplung ziehen. Kupplung!!! (keuch..)
So kann das nicht weiter gehen.
Ich kaufe mir eine Gas Gas..
...ich mag die deutsche Sprache. Es gibt für alles ein Wort. Eine reiche Sprache.
Ich fahre Gas Gas. Er fährt Beta. Ich fahre vor(..bevor ich mir permanent die Lunge aus dem Leib schreie). Er fährt nach. Ich bin der Vor-fahre. Er ist der Nach-fahre. ..bis er vorfährt. Das wird er sich er-fahren müßen. Er wird es er-fahren.
So geht´s.
Übrigens: Beim trialfahren backe ich ganz, ganz kleine Brötchen. Back to the roots, learning by doing. Gut so.
Was toll ist am trialfahren? Ich gehe die Strecke (Sektion)vorher ab. Ich überlege mir vorher, wie ich fahren will..
...und dann hab ich mir nochmal eine TR 1 gekauft.
Es war keine Absicht. Echt nich. Ich bin beruflich ausgelastet. Das Wochenende gehört den Kindern. Ich poltere mit der Gas Gas zahm durch´s Gelände, weil der Kleine es auch mit seiner Beta tut... es tut mir gut, weil ich meine "müden" Knochen bewege. Ich mache "Sport" und habe den Virus im Griff.
...und bin doch ein Straßenkind geblieben.
TR 1 - Youngtimertreffen?,Orientierungsfahrten?
..doch nochmal ein Pokal (grins!)
Ich lege keinen Wert mehr auf viele Kilometer. Die Kilometer, die ich mit der TR 1 fahren will, sind auf Qualität angelegt, nicht mehr auf Quantität.
14.1.2007
So Trinchen ist beim Yamaha-Händler. Bekommt ein neues Federbein und niegelnagelneue Krümmer. Und was mach ich? Ich kaufe mir noch eine 74ziger Yamaha RD 250. Ich muß völlig bekloppt sein...
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