SUZUKI GSF 1200 S BANDIT (GV75A)
Eines der beliebtesten Big Bikes ist die Suzuki 1200 Bandit, die seit 1995 in verschiedenen Modellvarianten und Typen auch heute noch aktuell gebaut wird.
Ihre große Beliebtheit begründet sich in einem gelungenen Gesamtkonzept aus bärenstarkem und zuverlässigem Motor mit 1157 cm³ und 98PS und einem recht gut abgestimmten Fahrwerk. In der S-Variante schützt eine Halbschalenverkleidung den Fahrer zusätzlich vor dem Fahrtwind. Da die Drosselung des Motors auf 98PS über die Auspuffanlage geregelt wird, werden die rund 20 zusätzlich mobilisierbaren PS von vielen Bandit Piloten oft durch den Austausch der kompletten Abgasanlage aus dem Zubehör offengelegt. Mit diesem Leistungspotenzial bleiben dann im Alltag kaum mehr Wünsche offen.
Allgemeines: | Baujahr: | 1995 - 2000 |
Modellvariante: | GV75A |
Technische Daten: | Hubraum: | 1157 ccm |
Zylinder-Anzahl: | 4 | |
Leistung: | 98 PS / 72 KW | |
Höchstgeschwindigeit: | 250 km/h | |
Leergewicht: | 244 kg | |
Zulässiges Gesamtgewicht: | 450 kg | |
Standgeräusch: | 91 db | |
Fahrgeräusch: | 79 db |
Serienausstattung: |
GSF 1200 S (Die POP, Bandit)
Modell:
SUZUKI GSF 1200 S...
Stärken:
Schwächen:
Diese Maschine macht süchtig. Zugegebenermaßen sie ist ein bisschen schwer. Aber trotzdem kein Vergleich zu ihrer kleinen Schwester. Sorry, aber die 600er bin ich probegefahren. Da kann ich mich auch gleich auf eine Nähmaschine setzen. Die muß man einfach zu hoch drehen.
Meine Suzi fährt sich fast wie Automatik. Der fünfte Gang zieht ab 1500 U/Min und zieht und zieht ...
Bei 4000 U/Min macht die Suzi einen mächtigen Satz und bei 7000 - 8000 U/Min isse ziemlich flott. Was sie so an Endgeschwindigkeit fährt, das weis ich nicht genau. Das interessiert mich auch nicht.
Ich würde sagen Suzi ist eine sehr gut Allrounderin und absolut alltagstauglich. Sie verträgt auch mal eine Holberstrecke und verzeiht selbst mittelschwere Fahrfehler.
Allerdings: Schmeißt die Originalbereifung (Michelin "MäcAddämm") am besten schon im Laden runter und kauft der Suzi auf der Stelle neue Schuh. Der Bridgestone BT 020 ist Weltallwelten besser. Und der Lenker schlägt dann auch nicht mehr wie eine Pendeluhr.
Habe mal in alten Artikeln über Suzi gestöbert.
Also Leutz, mir ist es egal ob meine Suzi 98, 120 oder 250 PS hat. Ich hab sie ganz original gelassen. Kein BOS, kein neuer Luftfilter, kein wasweißichwas sonst montiert.
Die geht original schon gut genug.
Einige Sachen sind mir jedoch aufgefallen und ich möchte meine Erfahrungen dazu natürlich nicht verheimlichen.
Fahrwerk:
Das Fahrwerk der POP ist meines Erachtens deutlich verbessert worden. Suzi ist keine Rennsemmel, kann aber wenn'se will. Sie ist und bleibt eine Allrounderin.
Bremsen:
Die Bremsen sind rattenscharf und sehr giftig. Hier überlege ich mir die erste Änderung vorzunehmen und Stahlflexleitungen zu montieren. Die sollen ja nochmal was bringen, vorallem bessere Dosierbarkeit.
Geld:
Ihr bekommt für Euer Geld jede Menge Moped. Sie ist jeden Cent wert.
Benzinverbrauch:
Bei Schleichfahrt, mit nach links und rechts schauen, verbraucht sie unter 5 Liter.
Bei aktiver Kurvenfahrt werden es 6 Liter.
Auf der Autobahn sind es dann, je nach Fahrweise, schon mal deutlich mehr.
Geschwindkigkeit:
Die Suzi geht bis zum Tachoanschlag. Aber der Tacho eilt auch ein ganzes Stück vor. Ich schätze so gute 30 km/h. Also rennt Suzi ungefähr 230 km/h.
Aber was solls, der Audi RS hat mich eingefangen und dann einfach aus seinem Windschatten geboxt. Bei dieser Geschwindigkeit machts kein Spaß mehr. Stellt Euch vor was ihr alles verpasst ;-)
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