Alle FotoalbenTour melden
Offline
ghn 06.08.2003

Albanien

Wegstrecke 0 km
Länder/Regionen/
Wegpunkte
Straßenart
Tour-Motorrad
Schwierigkeit
Schlagworte
Alle 5 Kommentare anzeigen


Albanien

da wo noch keiner war
Bericht über meine Solo-Tour im Mai-Juni 2003 nach Albanien, Mazedonien, Bulgarien, Türkei, und Griechenland.
Albanien: Wunderbare, zum Teil unberührte, wilde, Landschaften. Teils pittoreske, teils ärmlich graue Dörfer. Einige durchaus sehenswerte Städte. Die Schulbildung der Leute ist offensichtlich OK, viele junge Leute können etwas Englisch. Der Süden ist bettelarm, es ist fast peinlich. Spuren des alten Regimes sind noch sichtbar - überall an den Straßenrändern gibt es Bunker. Das Hauptproblem Albaniens war seine totale Einigelung zu den Zeiten der Diktatur, die sich in paranoider Weise auf die Verteidigung konzentrierte und die Infrastruktur verkümmern lies. Nick, der Chef vom Hotel Regency in Korca formuliert einen Vergleich der ehemaligen Albanischen und Jugoslawischen Diktaturen so: "Tito was smarter, he built roads, not bunkers".
Trotzdem gibt es überall Einsprengsel von Wohlstand, jede Menge Bautätigkeit, und in den Städten nicht zuwenig Autos. Das Land, wie könnte es anders sein, erholt sich. Die Hauptstraßen sind durchweg befahrbar, mit ganz wenigen Ausnahmen asphaltiert, jedoch immer wellig - nie topfeben, selbst dort wo der Belag nagelneu ist. Das Durchschnittstempo bei meiner Überlandfahrt lag unter 40 km/h. Sprit gibt's überall, Hotels in allen Städten, für Anspruchslose billig (unter 20 €). Die Leute sind freundlich und friedlich, die Polizei zwar allgegenwärtig aber harmlos. Die touristische Infrastruktur ist noch unterentwickelt, aber das Land ist für robuste Individualtouristen durchaus besuchbar.
Mein reich bebilderter Bericht steht im Internet, unter http://hothaus.de/greg-tour-20​03/​
Dort gibts auch ein Forum zum Thema Motorradreisen nach Albanien, Mazedonien, Bulgarien, Türkei, und Griechenland. Hier könnt Ihr Kommentare loswerden, Fragen stellen, und Eurere Meinung diskutieren.

Kommentare


ABSENDEN

Offline
ms3
Hi Gregor,
siehste, nun wird dein toller Reisebericht auch mal gewürdigt! ;o)
Du mußt die Jungs hier erst mal anfixen, dann schauen sie auch auf deine HP. ~lach~
10 Punkte von mir, klar!
lg Marion
Kommentar melden
Offline
ghn
alles in allem hat die Reise 1800 € gekostet.
kalo dromo,
Greg
Kommentar melden
Deaktiviert
Tiger-Paco
Hallo Gregor,
Dein Bericht ist super. Ich selbst war schon zweimal in Bulgarien mit der fliegenden Dose. Hab mir damals gedacht, das müsstest du mal mit dem Bike machen!
Dein Bericht hat mir wieder auf die Sprünge geholfen diese Reise in Angriff zu nehmen.
Für Deinen Superbericht bekommst Du die volle Punktzahl und in das Gästebuch auf Deiner Internetseite habe ich Dir auch geschrieben.
Weiterhin gute Fahrt und schöne Erlebnisse
Gruß vom Bodensee
Paco
Kommentar melden
Offline
ghn
Bericht über meine Solo-Tour im Mai-Juni 2003 nach Albanien, Mazedonien, Bulgarien, Türkei, und Griechenland.  mehr...
Kommentar melden
Missing_mini
Gelöschter Benutzer
Hi Gregor,
ich habe deinen reisebericht komplett gelesen
und war einige zeit damit beschäfftigt. *g
der bericht hat mir ausordentlich gut gefallen.
sogar die hitze konnte ich zum teil nachempfinden,
da es ja zur zeit auch hier sehr warm ist.
klasse fand ich deine beschreibungen von den städten und strassenzuständen, sowie die jeweilig anfallenden kosten für übernachtungen. wieviel die reise alles in allem gekostet hat, lässt sich nur erahnen.
als vx begeisterter fahrer war diese bericht natürlich ein sahnebonbon. bevor du das getriebe wechseln muss bei einer vx musst du dir vorher einen neuen rahmen besorgen, den der motor
ist fast unverwüstlich. ;-)
klasse bilder klasse story und nur 10 punkte.
wünsche dir weiterhin "kalo dromo" nur nicht so brummig wie der schweisser. *gg
linke hand zum gruss
Searcher
Kommentar melden
[Anzeige]

Ähnliche Touren

Dolomitenrundfahrt
Münsterland am 5.6