Alle FotoalbenTour melden
Offline
bemmes 28.05.2001

Ammersee-Treffen 18.05. bis 20.05.2001 (1. Tag)

Wegstrecke 0 km
Länder/Regionen/
Wegpunkte
Bayern
Straßenart
Tour-Motorrad
Schwierigkeit
Schlagworte
Alle 7 Kommentare anzeigen


Ammersee-Treffen 18.05. bis 20.05.2001 (1. Tag)

Bikertreffen der Stammtischchatter auf biker.de
Der Stammtisch-Chat auf biker.de plante ein Treffen in Utting am Ammersee. Die Mitfahrer trafen sich am 18.05.2001, fuhren am Samstag über München zum Walchensee, über den "Kesselberg" zum Kochelsee und zurück über Starnberger See zum Ammersee (240 km). Am Abend fand eine Biker-Grillparty statt mit open end.
Sonntags gings zum Jazzfrühstück in die "Alte Villa" mit anschließender Verabschiedung.
Bericht über das Ammersee-Treffen vom 18.05. bis 20.05.2001,
geplant vom Stammtisch-Chat auf biker.de
Ja, der Stammtisch auf biker.de fand erstmals am 14.02.2001 statt und ist mittlerweile ein Begriff. Bald reifte die Idee heran, sich auch persönlich mal zu sehen und eine Tour zusammen zu fahren. Und als gebürtiger Münchner dachte ich mir, was liegt näher, als Berge, Wasser und Kurven miteinander zu verbinden, so kam ich auf den Ammersee als Treffpunkt.
Eine vorläufige Planung des Treffens in Utting (gelegen am Westufer des Ammersees) und des Ablaufes der drei Tage wurde erstellt, biker.de stellt die technischen Möglichkeiten zur Anmeldung und zu einem Diskussionsforum zur Verfügung und dann kam das Warten auf Anmeldungen, die dann auch zahlreich eingingen. In den letzten Tagen vor dem Treffen wurde noch die Idee geboren am Samstag abend nach der Tour ein Grillfest auf dem Campingplatz in Utting zu veranstalten, die Ammersee-FahrerInnen waren da ja schon bekannt und sprachen ab, wer was mitbringt und organisiert. Nach bisherigen Aussagen im Ammerseeforum war das Treffen erfolgreich und hat allen gut gefallen.
Und nun zum Ablauf des Ammersee-Treffens 2001 aus meiner Sicht:
1. Tag, Freitag, 18.05.2001
Am Vorabend der Abreise stand meine Yamaha XJ600S bereits gepackt, getankt, mit geölter Kette und überprüften Reifen in der Garage. Unfreundlich war nur das Wetter am Donnerstag und für Freitag sollte es nicht viel besser werden, dafür am Samstag und Sonntag. Meine Befürchtungen wurden noch übertroffen, am Freitag früh regnete es bei mir zuhause ununterbrochen.
Ich hatte vor gegen 10.00 Uhr nach Crailsheim zu Sasch (Yamaha XJR 1300) und Michaela (Suzuki Bandit 600) von MFHC zu fahren, spätestens um 11.00 Uhr wollte ich dort sein um zusammen mit ihnen auf weitere Mitfahrer zu warten. Ich kam pünktlich los, aber auf der A6 Richtung Crailsheim war mir nicht besonders wohl, denn eine längere Regenfahrt war schon einige Jahre her (Wiedereinsteiger halt) und der Gedanke, im Regen bis zum Ammersee zu rudern, besserte meine Laune nicht gerade.

Gegen 11.00 Uhr kam ich bei Michaela und Sasch an, beide waren schon in Lederhose eingepackt, sie werden es also wagen, dachte ich mir, mal sehen, ob die anderen FahrerInnen sich auch durch den Regen kämpfen.
Ich wurde nicht entäuscht (dafür schon mal an dieser Stelle Dank!), zunächst trafen Ducfrau mit Ducman (Ducati 900 Monster) aus Wiesbaden, Scandaris (Honda CB500) aus Darmstadt und Piripiri (Harley Davidson Sporty 1200) aus Trier ein, die sich in Hockenheim getroffen hatten, kurz drauf auch Stocki38 (Kawasaki Ninja ZX-6R) aus der Gegend von Stuttgart.




Michaela und Sascha hatten Kaffee gekocht und belegte Brötchen bereitgestellt, ich brachte Brezeln mit auf besonderen Wunsch von Scandaris*g. Ein erstes Beschnuppern folgte, ich war überrascht, wie gut alle drauf waren trotz des schlechten Wetters, und vor allem waren alle ungezwungen und locker.
Nach der Stärkung mit Kaffee, Brötchen und Brezeln wagten wir es. Rein in die schon nasse Regenbekleidung und rauf auf die Mopeds. Kurz vor 12.00 Uhr gings los, es regnete noch immer....Naja dachte ich, wenn das mal gutgeht, Wetter kann ja nur noch besser werden.

Sasch hatte sich bereit erklärt die Gruppe über Landstraße zum Ammersee zu führen, gefolgt von Michaela und dem Rest der Gruppe. Auch wenn mir die Regenfahrt wegen meiner diesbezüglichen Unerfahrenheit nicht besonders gelegen hat, habe ich doch auf diese Weise einige Erfahrung gewonnen, ein Zurück gab es nicht und die Aussicht auf Ammersee lies mich trotz zeitweiser Bedenken den Gasgriff soweit öffnen, dass ich zumindest nicht zu sehr den Anschluss verlor. (oder? *fracht)
Sasch führte uns zunächst auf der B 290 über Ellwangen Richtung Aalen, dann auf die B 29 Richtung Nördlingen. Endlich kam die erste Rauchpause, Piripiri hatte notgedrungen einen kleineren Tank als sonst montiert und war unsere Richtschnur für Tankpausen, alle 100 km musste er seinen Flachmann füllen *sfg.
Michaela war vom Regenfahren auch nicht begeistert, aber ein Blick nach Süden zeigte uns, dass Wetterbesserung in Sicht war, die Sonne war zu erahnen und die Straße trocknete bereits langsam ab. Also gings guten Mutes weiter, die Regensachen packten wir aber noch nicht weg.
Auf der B 25 gings weiter nach Donauwörth, dann auf der B 2 nach Augsburg. Beim zweiten Tankstopp war die Stimmung schon gewaltig gestiegen, die Regensachen wurden weggepackt, wir hatten noch ca. 70 km vor uns, auf der B 17 Richtung Landsberg und dann Richtung Ammersee nach Utting.
In Utting fuhren wir Richtung Schondorf; 400 m nach Utting sollte die Abzweigung zum Campingplatz sein, erster Treffpunkt war am Campingplatz ab 17.00 Uhr geplant, allerdings am Haupteingang (und wir waren in der Zeit).
Und dann die Überraschung: schon aus der Ferne waren einige Motorräder und Leute zu sehen, ob die wohl zu uns gehören?
Tatsächlich, wir wurden bereits erwartet von:





Es folgte großes Hallo, der Kreis derer, die sich hier zum ersten Mal begegneten wurde größer und Scandaris, kaum war der Helm unten, kam mit ihrem Lieblingsspruch:
"Will wer einen Pfannenkuchen?"
Tja, jetzt warens schon 11 Motorräder und ein VW-Bus, ganz anständig für das schlechte Wetter zuvor. Um niemand zu verpassen fuhren wir dann runter zum Campingplatz und warteten bis 18.00 Uhr. Am Haupttreffpunkt kam keiner mehr, wir wussten aber, dass einige noch unterwegs waren, also beschlossen wir, erst mal Quartier zu beziehen. Wir waren verteilt auf den Campingplatz und die Pensionen Marx, Barbara und Gruber. Nach Berichten der Ammerseelen ist der Campingplatz Utting ruhig (wenn nicht gerade Piripiri sein Unwesen treibt *lach), sauber, (insbesondere die sanitären Anlagen sind neu!) und das Personal freundlich, es gibt eine von den Parzellen abgegrenzte Zeltwiese, auf der man die Zelte zusammenstellen kann, so dass man unter sich ist, ein Vorteil für den Grillabend am Samstag. Auch die Preise wurden nicht als teuer empfunden.
Ich habe mich in meiner Pension (Marx) wohlgefühlt, auch der Preis war ok. Die Wirtin ist ein Schatz und kümmert sich um alles, was so anfällt, sie hat auch einen Hochdruckreiniger da und versucht alle Probleme zu lösen, die im Wege stehen. Auch von den anderen Pensionen (Haus Barbara und Haus Gruber) habe ich nichts nachteiliges gehört.
Ab 19.00 Uhr war Treffen in "Alte Villa" nähe Campingplatz geplant, allerdings hatte (oder wollte?) man dort keinen Platz für ca. 20 Biker. Also gingen wir zur Gaststätte Seepavillon am Campingplatz, ca. 100 m weiter, zum Abendessen.


In "Alte Villa" hatten wir hinterlassen, dass weitere biker.de-ler/innen bitte weitergeschickt werden. Und sie trafen auch nach und nach ein, und zwar:






Nachdem der Seepavillon schließen wollte (aber wenn wir wieder kommen, mach der Chef geschlossene Gesellschaft mit open end, sagte er zumindest:o)), gingen wir zur abschließenden Tourenplanung über, nämlich zum "Abzappen", also Muskellockern in Form von Tanzen *sfg in die Musikkneipe/Disco "bearwein" im Hause Seefelder, mitten im Ort.




Zwar musste jeder 10,00 DM Eintritt zahlen, dafür bekam nach Verhandlungen mit dem Kneipenchef jeder ein Getränk umsonst. Es stellte sich heraus, dass an dem Abend eh jedes Getränk nur 2,00 DM kostete, also war der Eintrittspreis in Ordnung. So nach und nach löste sich die Gruppe auf, weil wir wollten ja fit für die Tour am Samstag sein....
So, das war der 1. Teil. Wie es uns am 2. + 3. Tag erging, erfahrt ihr bald...
Noch mehr Bilder gibt's unter http://biker.de/touren/tourenb​erichte?id=29039​

Kommentare


ABSENDEN

Offline
bemmes
Ja, Steffi, ich kann mich noch gut erinnern an den Donnerstag vor der Tour, ich war gerade mit meinem Kleinen spazieren und Du hast angerufen und von dem Wetterchaos erzählt. Ich dachte auch, ob das was wird? Aber alle waren wacker und sind gekommen, fette Anerkennung an alle von mir!
Grüße
bemmes
Kommentar melden
Offline
bemmes
Danke Dir Frank,
würde mich freuen, Dich spätestens beim nächsten Ammerseetreffen kennenzulernen *g
Grüße
bemmes
Kommentar melden
Offline
Genoveva1963
mensch Bemmes, da haste dich aber ins Zeug gelegt *freu*
Gratulation von Petzbär und mir - einfach toll.
Ich weiß, wieviel Arbeit in sowas steckt und rechne dir das sehr hoch an.
Aber die Ammerseeler waren ja wirklich ein tolles Team und dann macht es ja auch Spaß, die Fotos zu sortieren und solch einen Bericht zu schreiben.
Ich zehr auch immer noch davon *g* und werd versuchen, den Ammersee nächstes Jahr wieder einzuplanen (Ritter mit Roß vorausgesetzt *fg*).
Mich würds auch überhaupt nicht stören, wenn wir die gleiche Tour nochmal fahren denn sie war einfach toll ;-) sowohl was das 'Mit'fahren angeht als auch Einkehrschwung, Dorfdisco und Grillfest.
Kann von mir aus alles genauso wieder ablaufen.
Dabei fällt mir ein....
fasziniert haben mich 2 Dinge:
die tolle Gemeinschaft obwohl sich kaum jemand kannte und das Grün des Walchensees, daran konnt ich mich gar nicht satt sehen und statt auf Foto hab ich diese unglaubliche Wasserfarbe auf Festplatte im Hirn gespeichert *g*
Nochmals vielen Dank, dickes Lob und einen festen Knuddler für dich.
ach herrje...
und einen dicken Schmatzer für den Petzbären, der mir mit seinem Banditen ein so unvergessliches WE ermöglicht hat.
Liebe Grüße
Genoveva
(OnlineNudel)
Kommentar melden
Offline
Ducman
Hey Bemmes, der Bericht ist wirklich klasse. Es ist schön im nachhinein alles nochmal erleben zu können. Da steckt wirklich viel Arbeit dahinter, toll.
Ducman
Kommentar melden
Offline
Stocki38
Mensch der Bemmes hat sich da ins Zeug gelegt, der Bericht ist ja wie ein Krimi. Alle Achtung Wolfi, ich freu mich schon auf den Nächsten. Hast bestimmt die Nächte durchgemacht :-) Bemmes du bist klasse
Kommentar melden
Offline
redmaschine
Auch ich gratuliere dir Bemmes,ich war zwar schon am Donnerstag da und habe schon gedacht wegen dem schlechten Wetter fällt alles aus oder die meisten sagen ab.Aber wie man in deinem Bericht lesen kann ist genau das gegenteil passiert.Ein großes kompliment an Bemmes.
Viele grüße Steffi
Kommentar melden
Offline
The_Duke
Gratuliere Bemmes,
sieht so aus, als wenn das 1. Treffen eine voller Erfolg war, Dein 1. Bericht und die Beiträge im Chat lassen jedenfalls keinen anderen Schluß zu. *aergerweilichnichtmitkonnte*
Schätze mal, das es für ein Folgetreffen ein paar Teilnehmer mehr werden. *grins*
Viele Grüße
Frank
Kommentar melden
[Anzeige]

Ähnliche Touren