Alle FotoalbenTour melden
Offline
bemmes 30.05.2001

Ammersee-Treffen 18.05. bis 20.05.2001 (2.+3. Tag)

Wegstrecke 0 km
Länder/Regionen/
Wegpunkte
Bayern
Straßenart
Tour-Motorrad
Schwierigkeit
Schlagworte
Alle 3 Kommentare anzeigen


Ammersee-Treffen 18.05. bis 20.05.2001 (2.+3. Tag)

Bikertreffen der Stammtischchatter auf biker.de
Den ersten Tag erfolgreich abgeschlossen, gings weiter in Utting...
2. Tag, Samstag, 19.05.2001
Heute wollten wir unsere gemeinsame Tour unternehmen.
Wir verabredeten uns ab 10.00 Uhr am Haupttreffpunkt Parkplatz Campingplatz Utting.
Zunächst hatte ich folgende Route geplant:
------------------------------​------------------------------​
Tour 1 (ca. 100 km)
Start und Ziel: Utting
Richtung Weilheim i.B.
10 km Dießen
2 km Raisting
Richtung B2/ Weilheim i.B.
4 km Pähl
1 km B2, rechts weg
8 km Weilheim i.B.
links Richtung Seeshaupt, BAB A 93
4 km Marnbach
4 km Magnetsried
5 km Seeshaupt
2 km vor BAB 93 links Richtung
Münsing/Starnberg
4 km Weidenkam
3 km Münsing
6 km Berg
3 km Percha
links auf B2 Richtung Starnberg
1 km Starnberg
rechts in Richtung Gauting
“Würmtal”, 5 km
1 km vor Gauting links Richtung
Seefeld/Hausen
3 km Hausen
6 km Unering
3 km Seefeld
Richtung Herrsching
6 km Herrsching
Richtung Inning
12 km Inning
links Richtung
Greifenberg/Schondorf
6 km Schondorf
3 km nach Utting
------------------------------​------------------------------​

Kurz vor dem Treffen überlegte ich mir aber, dass die Tour etwas zu kurz sein könnte, weil für Samstag war Motorradwetter vorhergesagt und die Tour sollte so lang wie möglich gemeinsam genossen werden.
Also plante ich:
------------------------------​------------------------------​
Tour 2 (ca. 200 km)
Start und Ziel: Utting
Richtung Weilheim i.B.
10 km Dießen
2 km Raisting
Richtung B2/Weilheim i.B.
4 km Pähl
1 km B2, rechts weg
8 km Weilheim i.B.
links Richtung Seeshaupt, BAB A 93
4 km Marnbach
4 km Magnetsried
5 km Seeshaupt
Richtung BAB 93 (AS Seeshaupt)
unter Autobahnbrücke (4 km) durch
Richtung B 11, Beuerberg
3 km Beuerberg
4 km B 11
an B 11 rechts Richtung
Benediktbeuern
100 m Königsdorf
links Richtung Bad Tölz
5 km Rohtenran
6 km Bad Tölz
B 13 Richtung Lenggries
10 km Lenggries
weiter auf B 13 in südliche Richtung
nach ca 3-4 km rechts ab Richtung
Jachenau/Walchensee
südlich vom Walchensee Richtung
B 11 /Kochel a. See/Benediktbeuren
(von B 13 bis B11 ca. 25 km)
"Kesselberg"(bergab offen)

17 km Kochel a. See
11 km Benediktbeuren
weiter auf B 11/B472 Richtung
Bad Tölz
2 km Bichl
nach 1 km links Richtung
Penzberg/Seeshaupt
5 km Penzberg
10 km Seeshaupt
zurück nach Utting über Dießen, evtl nicht über Weilheim, sondern Bauerbach, Haunshofen, Diemendorf, Pähl, Vorder-Fischen
ca. 30 km
------------------------------​------------------------------​
Aber letztlich kam alles wieder ein bischen anders:
Nach einem reichlichen Frühstück in Pension Marx und etwas Kettenpflege fuhren Ducs, Piripiri und ich zum Haupttreffpunkt am Campingplatz. Dort wurde uns mitgeteilt, dass sich Plaggy telefonisch gemeldet hatte und, obwohl sie für Samstag eigentlich was anderes vor hatte, nun doch die Tour mitfahren möchte, wenn wir sie in München-Hadern abholen. Da nur Waschbaer den Weg zu Plaggy kannte, wurde beschlossen, dass er die Gruppe nach München führt, schön langsam, ca. 110 km/h, damit wir ja niemand verlieren.
Abfahrt war kurz nach 10.30 Uhr, bereit standen 13 Motorräder und 18 Ammerseelen.


Gegen 11.00 Uhr waren wir bei Plaggy angelangt, mussten aber einige Zeit warten, bis sie ihre drei Hosen übereinander hatte *ggg


Die Frage war anschließend, wie finden wir nun auf unsere geplante Route Richtung Bad Tölz. Also kurz einen Passanten gefragt, Ducman übernahm jetzt die Führung, da er die Richtung schon mal gefahren war, und so gings über die A 95 und A 96 Richtung Wolfratshausen, durch Bad Tölz, dann auf der B 13 Richtung Lenggries.
Anschließend bogen wir rechts ab in die Jachenau zum Walchensee, einer der schönsten Streckenabschnitte unserer Tour. Allerdings musste man aufpassen, plötzlich tauchten frisch geteerte und mit Rollsplit bedeckte Stellen auf, entsprechende Hinweisschilder hatte ich nicht gesehen, passiert ist aber zum Glück nichts.
Kurz vor dem Walchensee war Mautgebühr zu entrichten (5,-- DM), der Weg führte uns durch bergiges Waldgebiet auf schmaler Straße, teilweise am See entlang, zum Gasthaus Eindsiedl. Hier war Mittagspause, es war ja auch schon gegen 14.00 Uhr.


Scandaris zeigte uns, wo essensmäßig der Hammer hängt; alle Teller wurden von ihr einer strengen Endkontrolle unterzogen, auch die letzte Zitronenscheibe wurde noch verwertet von unserer *Knuddelscan*.
Nach dem Mittagessen setzte allgemeine Müdigkeit ein, die meisten legten sich auf die Wiese am Walchensee und machten ein Nickerchen.

Nach der verlängerten Mittagspause gegen 16.00 Uhr brachen wir wieder auf, diesmal in lockerer Formation, denn auf uns wartete der "Kesselberg", eine der bekanntesten Motorradstrecken Deutschlands.


Vom Walchensee führt die Straße recht kurvenreich und stark bergab auf 9 km nach Kochel am See. Bergaufwärts ist die Strecke an Wochenenden für Motorradfahrer gesperrt, damit die Kurvenbegeisterten nicht ständig die Strecke rauf- und runterfahren, wie das freitags immer der Fall ist und im Schnitt zwei Unfallopfer fordert.
Die Geschwindigkeit ist teilweise auf 60 km/h beschränkt, aber die für mich als Pässeneuling doch teilweise beängstigend engen und nicht endenwollenden Kurven ließen oft nichtmal dieses Tempo zu. Aber es war für mich ein besonderes Erlebnis, und auch den anderen Mitfahrern dürfte es gefallen haben; ZoniToni wollte gleich nochmal, hätte aber mindestens 40 km außenrumfahren müssen, vielleicht fährt er dort mal heimlich unter der Woche? *sfg
Unsere Tour führte uns dann weiter auf der B 11 über Benediktbeuern Richtung Wolfratshausen, nach Bichl war die Abzweigung Richtung Penzberg. Und da habe ich mich tüchtig verfahren. Plaggy war noch mit dabei und wir haben Bichl großräumig nach der Abzweigung Richtung Penzberg abgesucht.
Die anderen Ammerseelen warteten auf uns in Penzberg, angeblich haben sie während der Wartezeit gemütlich einen Trachtenumzug angeschaut! ...tztztz (kam da einer mit ner Lederhose vorbei oder wie?*lach).
Zusammen gings dann weiter Richtung Starnberger See, durch Seeshaupt am Südufer, dann in nordöstlicher Richtung um den See bis nach St. Heinrich. Dort führte uns Ducman gegen 17.00 Uhr zum Buchscharner Wirt, einem sehr schönen Biergarten mit Blick auf den Starnberger See. Die Parkmöglichkeiten und die Ausfahrt aus dem Parkplatz sind etwas beengt, was einen VW-Busfahrer mit Saisonkennzeichen dazu verleitete, Ducfrau mit seinem Gefährt aus dem Weg schieben zu wollen. Das ließ sich Ducfrau natürlich nicht bieten und......, naja, der Busler war sicher froh, als er heil zuhause war *ggg

Wir stärkten uns eine gute halbe Stunde und machten uns dann auf den Heimweg nach Utting über Seeshaupt, Weilheim, Pähl und Dießen am Ammersee, so dass wir gegen 19.00 Uhr am Haupttreffpunkt Campingplatz Utting ankamen.
Die Tour war genau 240 km lang.
Und da stieß plötzlich Cmm1961 (Honda Hornet) aus der Gegend von Tübingen zu uns, na lieber später als nie, oder?


Nachdem die Mopeds verräumt und die FahrerInnen wieder frischgemacht waren, trafen wir uns auf der Zeltwiese im Campingplatz zur Grillparty.
Stocki38 förderte noch schnell den Nachwuchs (Marcel, Söhnchen von VroniV), weil wir werden ja auch nicht jünger *g, dann konnte die Party losgehen.


VroniV, Genoveva1963 und PepperAN kümmerten sich um Essen, Getränke und was man sonst noch so zum Grillen braucht, Ducman stiftete im Namen von biker.de zwei Kisten Helles (herzlichen Dank an dieser Stelle, gibt’s das dann auch jedes Jahr?*frechgrins). Mit unserer Fleischbestellung muss aber was schiefgelaufen sein. Wir hatten telefonisch beim Campingplatz 25 Steaks und 10 Paar Bratwürste bestellt; die Bestellung ging dann an den örtlichen Metzger, der die Sachen zum Campingplatz lieferte, wo sie gekühlt wurden.
Irgendwie ging der Metzger wohl von 100 Würsten aus, und zwar in jeder erdenklichen Ausführung, nicht nur Bratwürste, gegen Verrechnung, versteht sich. Also, besser Sachen direkt beim Metzger abholen und zur Kühlung beim Campingplatz abgeben, so kann man erst mal prüfen, ob alles was man braucht –und auch nur das- vorhanden ist.
Dadurch kam unsere Kalkulation ein wenig ins Wanken, aber nach dem zweiten Spendenaufruf (Dank an alle edlen SpenderInnen) waren die Kosten gedeckt, auch für den Schampus für die Ducs, denn diese hatten Hochzeitstag (irgendwie ging ich dabei von Sonntag aus, nicht von Samstag *sorry).
Die Grillparty war ein voller Erfolg, die Organisatorinnen hatten tolle Salate gezaubert und auch sonst alles im Griff, damit kein Gejammer bei den Daheimgebliebenen aufkommt, schreibe ich lieber nicht, was wir alles verputzt haben.
Langsam brach die Dunkelheit herein, es wurde megaviel gelacht, ausgiebig gegessen, ein wenig was getrunken, viele lustige aber auch ernsthafte Gruppen- und Einzelgespräche wurden geführt, alles in allem also ein würdiger Abschluss unseres Tourentages.

Und im Dunkeln ist bekanntlich gut Munkeln*lach, deshalb hier nur erkennbar unser Jubiläumspaar Ducfrau und Ducman. Na, habt Ihr Euch so Euren Hochzeitstag vorgestellt? *sfg.

Und wer nicht dabei war, ist eh arm dran *g



3.Tag, Sonntag, 20.05.2001

Der letzte Tag unseres Zusammenseins begann nach dem Frühstück in der "Alten Villa" beim Jazzfrühstück ab 10.30 Uhr. Das Wetter war bestens und die Musik war auch ok.

Da doch einige von uns einen weiten Weg zurück hatten, war es verständlich, dass nach und nach Aufbruchstimmung aufkam.
Die Ammerseelen übergaben Ducfrau und Ducman noch die Flasche Schampus zum Hochzeitstag, die auch gleich geleert wurde, wobei sich alle Anwesenden heftig beteilgten, wie man unschwer erkennen kann. *g

Um 12.15 Uhr bin ich in Utting losgefahen, um genau 16.00 Uhr war ich zuhause mit 730 km mehr auf dem Tacho.. Unterwegs hab ich mir was für eine Tour angeschaut, aber das verrate ich natürich nicht hier *sfg.
Ok, ich seh ein bischen zerrupft aus, aber das liegt nur an der Sturmhaube *lachwech, es war sooooo schön ...

Danke
- allen, die dabei waren, dass Ihr so gut zusammengehalten und –geholfen habt, Ihr wart ein Superteam! Ohne Euch wäre "Ammersee" nicht das gewesen, was es war. Mir hat's toll gefallen und ich habe auch bikermäßig viel gelernt. Ganz prima fand ich auch die Disziplin beim Motorradfahren, trotzdem fiel mit ein Stein vom Herzen, als alle wieder gesund zuhause waren.
- Michaela, dass Du trotz des anfänglich schlechten Wetters nicht aufgegeben hast; Deine Bedenken konnte ich nachfühlen!
- VroniV, Genoveva1963 und PepperAn für die Organisation der Grillparty am Samstag; Ihr wart echt spitze! Schade nur, dass Dein Auto den Geist aufgegeben hat auf der Heimfahrt, VroniV !
- allen Campern, die zusammen die Zeltwiese wieder in Ordnung gebracht haben nach der Grillparty, gabs bestimmt viel aufzuräumen!
- Sasch von MFHC fürs Vorausfahren von Crailsheim nach Utting am Freitag und ab Bad Tölz am Samstag , hast Du klasse gemacht! Waschbaer und Ducman fürs Bringen nach München rein und wieder raus, wer weiß, wo wir sonst gelandet wären*sfg
- Lor, dass Du Dir Zeit für uns am Freitag genommen hast und mit Michi da warst, und Cmm1961, dass Du am Samstag noch dazu kamst, beides fand ich toll!
- biker.de für die Bierspende zur Grillparty; lasst Euch mal was einfallen, dass uns nächstes mal alle auch als "biker.de-lerInnen" erkennen *sfg
- speedy für die technische Hilfe bei der Erstellung dieses Berichtes
- last, not least Ducman , dass Du mich während der Tourenplanung von der ersten Idee bis zum Abschluss immer ermuntert hast und mir mit Rat und Tat zur Seite gestanden bist.
"Ammersee" war ein ganz besonderes Erlebnis für mich, an dem ich lange zehren werde!
Nächstes Jahr Ammersee 2002?
Wenn Ihr wollt, dann nehmt Euch Pfingsten 2002 nichts anderes vor (3. WE im Mai!), ich werde jedenfalls da sein *sfg
Schau' ma mal, es liegt an Euch ;-)
Euer bemmes
Noch mehr Bilder gibt's unter http://biker.de/touren/tourenb​erichte?id=29039​
PS: weitere Bilder von mir gibt’s demnächst, die von sasch sind unter http://www.sk19.de zu sehen!

Kommentare


ABSENDEN

Offline
Tarzan123
He zonitoni
Hab meine blinker jetzt so langsam im griff :-)
Und noch was, diese Tour war nach über 13 Jahren das erste mal wieder mit Sozia, und da kann man schonmal seine Blinker vergessen, habe aber dann im Juni nochmal eine Tour zu zweit gemacht, kurz mal nach Südtirol und zurück, und habe dabei nur 2(zwei)mal meinen Blinker übersehn *fg*,
und noch was zum Thema Kesselberg, da mußte dann aber auch zweimal bezahlen, gelle.
so das wars und tschüß bis ammersee II
Tarzan
Kommentar melden
Offline
ZoniToni
Hi Leute,
am Ammersee 2002 bin ich natürlich wieder
dabei ( auch ein wenig in der Hoffnung das wir den Kesselberg diesmal zweimal Entlangfahren
:-) ). Also an alle Ammerseelen, Biker und die es werden möchten allzeit gute Fahrt denn ich möchte euch 2002 alle wiedersehen. Jetzt noch ein kleines anliegen an Jane bitte achte ein wenig darauf das Tarzan an seine Blinker denkt ;-). Zum Schluss bleibt mir nur noch ein riesiges Dankeschön an Bemmes zu richten deine Berichte sind einfach super und optimal um das ganze Wochenende noch einmal reue passieren zu lasen. Vielen Dank
Bye Henry
Kommentar melden
Offline
bemmes
Ja Philipp,
es war eine Riesengaudi, das nächste Treffen solltest Du nicht verpassen *g. Ich wollte natürlich niemand neidisch machen mit dem Bericht *frechginst*, aber die Daheimgebliebenen sollen schon wissen, wie es war.
Auch Dir allzeit gute und unfallfreie Fahrt!
Bikergrüße von
Wolfi
Kommentar melden
[Anzeige]

Ähnliche Touren