Alle FotoalbenTour melden
Offline
nntops 22.11.2010

BMW Days 2010

Wegstrecke 1000 km
Länder/Regionen/
Wegpunkte
D / A
Straßenart Landstraße
Tour-Motorrad BMW R 1150 GS (R21)
Schwierigkeit mittel
Schlagworte Garmisch


BMW Days 2010

BMW - Days Garmisch-Partenkirchen 2010

Wie hatte ich mich auf das 1.Wochenende im Juli 2010 gefreut....
Es stand das 1. " BMW-Day's in Garmisch-Partenkirchen" für mich an... Ein Jahr hatten wir geplant an diesem Event teilzunehmen.

"Wir" Wolfgang ( R 1150 RT), Florian ( R100GS-Dakar ) und ich (R 1150 GS) sind alle samt BMW-Fahrer.
Am Freitag dem 02.07.2010 war es dann soweit, wir kamen nach einer 7 Std.-Fahrt erschöpft aber voller Vorfreude in Garmisch an.

Unsere Tour führte uns bei (un)angenehmen 35°C von Schweinfurt über Sugenheim, Ansbach, Gunzenhausen nach Dillingen a.d. Donau und Günzburg, von hier aus ging es weiter über Mindelheim, Kaufbeuren nach Marktoberdorf.

Dann, pünktlich um 16.30h sahen wir die ersten Berge...und kamen an einem superschönen See...dem Forggensee vorbei, wo sich Segelboote tummelten.
Wir hielten an und genossen erst mal den Moment...

Kann es etwas schöneres geben? Berge, Sonnenschein und wolkenloser Himmel... Flo sagte " Wie in einer anderen Welt" und so war es auch!
Weiter ging es nach einer ca.15 minütigen Pause und dem unvergesslichen Anblick der uns hier bot Richtung Füssen, wo wir Deutschland verließen und über
Österreich durch die Ortschaften Reute und Lermoos in Tirol und ca.37km wieder in Deutschland endlich am Ziel ankamen...

Man, Motorräder über Motorräder, wo man auch hinsah, war das ein Spektakel...
Nun hieß es, die "Fan-Meile" zum Eingang hinauffahren, dort war Freitags schon alles so voll, dass wir auf den 3. Zeltplatz am Standort verfrachtet worden sind, was aber nicht tragisch war, denn wir hatten ca. nur 500m bis zum Eventplatz und somit konnten wir diese Strecke immer zu Fuß gehen...

BMW Motorrad feierte zwei runde Geburtstage:
Von 2. bis 4. Juli 2010 fanden zum zehnten Mal die "BMW Motorrad Days" statt, das weltgrößte Treffen mit Maschinen der Münchner Marke. Ein weiterer Höhepunkt war das 30-jährige Jubiläum der GS-Modelle. 1980 begründete die BMW R 80 G/S das Marktsegment der großvolumigen Reiseenduros.

Mit ihrer einmaligen Atmosphäre begeistern die "BMW Motorrad Days" Jahr für Jahr Biker aus aller Welt. Das liegt zum Einen am Veranstaltungsort
Garmisch-Partenkirchen mit seinem eindrucksvollen Alpenpanorama. Zum Anderen verbindet die Veranstaltung typisch bayerische Lebensart mit einer Programmvielfalt rund um das Motorradfahren und fröhlicher Partystimmung.

Ein besonderer Anziehungspunkt sollte dieses Mal die 30 Jahre junge Idee der BMW Motorrad GS-Modelle sein. Zum Geburtstag wurden Zeitzeugen aus verschiedenen GS-Jahrzehnten - Entscheider, Entwickler und Fahrer - als Gäste eingeladen. In einer Sonderausstellung präsentierte BMW Classic anhand von Meilensteinen aus drei Jahrzehnten GS, welche Erfolgsgeschichte das damals neuartige Konzept der großen Reiseenduro auslöste. Den aktuellen Stand der Entwicklung konnten die Besucher buchstäblich erfahren. Im 10.000 m² großen BMW Enduro Park Garmisch ( Sonst Hechlingen) wurden Trainingseinheiten auf BMW GS-Modellen angeboten. Nebenan, auf dem crossigen "x-track", standen zudem BMW G 450 X und Husqvarna-Modelle für Testfahrten bereit. Darüber hinaus konnten auch nahezu alle anderen BMW Motorradmodelle für Probefahrten ausgeliehen werden.

Einen Ausblick auf die Zukunft bei BMW Motorrad gab die Studie "Concept 6" mit ihrem quer eingebauten, aber besonders schmalen Reihensechszylindermotor.

Für Anfänger ohne Führerschein bot BMW Motorrad Schnupperkurse auf abgesperrtem Areal an und mit viel Glück ließ sich der Traum von der eigenen neuen BMW gleich vor Ort erfüllen. Zur Verlosung kamen eine F 800 GS am Freitagabend und eine R 1200 GS am Samstagabend. Leider hatte ich nicht gewonnen...

Nicht zum Nachahmen geeignet waren die atemberaubenden Stunts, die der Motorradakrobat "Chris Pfeiffer" in der "Freestyle Arena" gezeigt hat.
Er fesselt die Besucher mit seinen schnellen Kombinationen an Tricks, mit denen er sich 2009 bei den German Open im Stuntriding gegen die besten Stuntfahrer der Welt durchsetzen konnte. Auf dem "x-track" gaben hingegen weltbekannte Endurofahrer Vollgas und liefern spektakuläre motorsportliche Unterhaltung abseits asphaltierter Pisten.

Ein weiteres Highlight war das "Team BMW Motorrad Motorsport", das 2010 erneut mit der Rennversion der S 1000 RR in der Superbike Weltmeisterschaft an den Start geht. Das Team um Berthold Hauser, Leiter BMW Motorrad Motorsport, und mit den beiden Werksfahrern Troy Corser aus Australien und Ruben Xaus (Spanien) wurde den Motorradfans eine Autogrammstunden und Fototermin präsentieren.

Feste Bestandteile der BMW Motorrad Days sind der große Motorrad Korso am Samstag sowie ein Classic Korso am Sonntag mit Start und Ziel am Hausbergplatz. Erfahrungsgemäß ist die Klassiker-Rundfahrt eine der seltenen Gelegenheiten, zweirädrige Raritäten und Legenden aus 87 Jahren BMW Motorradgeschichte live und in Aktion zu erleben. Dies war gerade im Jubiläumsjahr der GS, eine besondere Attraktion. Im "X Drive Parcours" standen zudem mit dem BMW X5 und dem BMW X6 auch vierrädrige BMW Fahrzeuge für Probefahrten zur Verfügung.

Im Rahmenprogramm präsentierten über 60 internationale Aussteller ihre Angebote vom Tuning über Zubehör und Reisen bis hin zu Off- und On-Road- oder
Race-Trainings. In Kooperation mit Metzeler bietet BMW Motorrad einen Reifenservice an. Bereits zur Legende geworden sind die Parties am Freitag- und der Samstagabend mit Live-Bands und DJ's.

Erstmals waren bei den "BMW Motorrad Days 2010" die Ladies-Band WILDCATS mit ihrer Live-Show zu Gast.

Samstags war um 7.30h die Nacht vorbei, da zu a.) die Sonne schien, b.) die anderen Fahrer sich auch schon aufmachten und c.) die Wärme im Zelt unerträglich wurde. Somit war unser erster Gang erstmal Richtung Eishalle, wo die Sanitäranlagen waren... Duschen, Zähneputzen, war das eine Wohltat.

Am angrenzenden Biergarten gab es zu einem sehr günstigen Preis ein Frühstück, 2 Brötchen, Wurst, Käse Marmelade plus Kaffe für 5,50 Euro...
Nun waren wir gestärkt und bereit den Tag mit einer kleinen Tour zu beginnen...

Wir holten unsere Karten heraus und schauten nach einer geeigneten Route, sie sollte aber nicht unbedingt länger als wie 150km werden, da wir unsere
"Ar...-backen" noch ganz schön vom Vortag merkten.

Wir fuhren also erstmal Richtung Oberau und Kloster Ettal, wo wir uns das Kloster mal ansehen wollten, aber wie sollte es anders sein, man soll hierfür bezahlen, was wir ja mal gar nicht einsehen wollten und setzten unsere Tour ohne Besichtigung nach Linderhof fort. Nach leider "nur" 2 Kehren aber einer wunderschönen Strecke kamen wir an einem Bergsee vorbei, dem Plansee!
Glasklares Wasser wo man bis auf den Grund sehen konnte... so etwas was hatte ich noch nie vorher gesehen.

Auf einem Parkplatz wo auch schon andere Biker ein Halt eingelegt hatten, haben auch wir unsere BMW's abgestellt und uns den See mal genauer angesehen.
Uns wurde sofort klar, bei dem Wetter und den Temperaturen... ab ins Wasser! Badehose und Handtuch hatten wir vorsorglich schon mitgenommen.

Mitten auf dem Parkplatz der direkt an der Straße lag hieß es Klamotten runter und ab ging es...
Das Wasser hatte ca. 20-25°C, also im ersten Moment sehr erfrischend kühl, was sich aber nach einigen Minuten gab.

Weiter ging es nach dieser Erfrischung nach Ehenbichl und Heiterwang Richtung Garmisch. Ab hier war das Chaos perfekt... Stop & Go! Nichts ging mehr.
Überholverbot und schwer schnaufende Wohnmobile machten das rasche Vorankommen unmöglich.
Die Straßenverkehrsordnung galt aber nur für die Österreicher und den Deutschen, denn für die Italiener auf Ihren Bikes gab es keine Gesetze oder Vorschriften.
Überholen im Überholverbot, im Baustellenbereich mit 30km/h-Grenze durchrauschen als sei es die Rennpiste... ja, dass ist der Unterschied zwischen Motorradfahrern und Motorradfahrern...

Wir ließen uns nicht beirren und fuhren nach Vorschrift, denn mit der österreichischen Justiz wollte sich keiner von uns anlegen.
Um die Mittagszeit kamen wir dann wieder am Zeltplatz an und waren dennoch völlig begeistert von der kleine Tour, die ca.110km lang war.

Wir beschlossen, uns umzuziehen und auf dem Weg zum Event zu machen. Nun konnten wir in Ruhe alles besichtigen, die Crossfahrer die zeigten was sie konnten, diverse Aussteller, unter anderem auch Touratech. Was uns etwas zum Kopfschütteln brachte war, dass BMW für ein paar Lederhandschuhe, an denen nichts besonderes war sage und schreibe 80.- Euro verlangten.
Ich meinte spasshalber zur Verkäuferin, ich möchte keinen Lederkombi sondern nur ein paar Handschuhe, aber angeblich seien die Handschuhe ihr Geld wert,
so die Verkäuferin. Ich ließ sie in dem Glauben und ging etwas enttäuscht aus dem BMW-Zelt. Aber gleich gegenüber gab es einen Airbrusher, der jedes Motiv was mit BMW oder Motorrädern zu tun hatte, auf ein Shirt brushte, dass ganze fast freihändig... echt genial was der konnte.!

Langsam füllte sich nun der Platz wo Stunts und andere Akrobatische Vorführungen stattfanden, aber diesmal für einen anderen Grund:
Puplic-Viewing hieß das Zauberwort! Viele hatten sich hierfür eingefunden um das WM-Spiel "Deutschland-Argentinien&​quot;​ unter sengender Sonne anzusehen.

Das war nichts für mich, ich beschloss an unserem Zeltplatz anliegende Schwimmbad zu gehen, um mich von den 37°C etwas zu erfrischen, zum 2. Mal an dem Tag...
Flo & Wolfgang gingen mit zum Zeltplatz und wie es der Zufall wollte, sie konnten in der Kletterhalle, die an der Schwimmhalle angeschlossen war, in einem klimatisierten Raum und mit ca.15 Mann entspannt den Sieg von 4:0 für Deutschland im Viertelfinale verfolgen, während ich aber im Schwimmbad das Wasser genoss.

Abends wurde es dann angenehm kühl und wir gingen erneut zum Eventplatz. Hier fiel uns eine sehr seltsame BMW auf, die einen seitlich angebrachten Motor hatte. Erst dachten wir, hier fehlt die Verkleidung, aber wir waren voll überrascht, als wir sahen um was es sich hier handelt... Der Besitzer hatte sich einen SMART CDI-Motor eingebaut und als Gegengewicht eine riesen Batterie auf der Gegenseite, und das Ganze war auch noch vom TÜV abgenommen und zugelassen...
Um einen Platz im Festzelt zu bekommen, waren wir nun etwas schneller unterwegs, leider ohne Erfolg. Wie auch am Vortag steppte hier der Bär und kein Sitzplatz war zu bekommen, somit hatten wir uns Außerhalb des Zeltes niedergelassen um was zu Essen.

Schnell lernten wir neue Leute kennen und Flo hatte Kontakt mit einem Fahrer einer R100GS-Dakar geschlossen, nun konnten die beiden Fachsimpeln. Ich hörte nur zu und musste öfters schmunzeln, welch Begeisterung die beiden teilweise hatten.

Wir verabredeten uns alle zusammen, dass wir uns noch am selben Abend im Biergarten bei unseren Zelten treffen, um den Abend ausklingen zu lassen. Mich holte aber beim Treffen die Müdigkeit rasch ein und ich ging gegen 23h ins Zelt um zu schlafen, was aber recht schwer war, da die Lichterkette des Biergarten direkt neben meinem Zelt hing und es somit nicht dunkel wurde...

Nach einigen eher schlechten Stunden voller Schlaf wachte ich am Sonntagmorgen gegen 6.30h auf. Wolfgang und Flo waren schon beim Duschen. Wir machten noch mal ein Frühstück und fingen an zu packen und gegen 8.30h verabschiedeten wir uns von unseren Bekanntschaften und machten uns auf den Heimweg, der wieder über die Landstraße nach Hause führte.

Wie im Wetterbericht angekündigt war der Sonntag erheblich kühler und vor allem viiiiel angenehmer... Aber kurz nach Füssen kamen wir in den Regen der bis Ostheim bei Nordheim anhielt und ich klatschnass bei 18°C war und Wasser in den Stiefeln hatte...
Als der Regen nachließ stieg das Thermometer rasch wieder auf 26°C an. War das ein schwüles Wetter, aber wir mussten durch, denn schließlich wollten wir alle nach Hause.

Um 15.30h war es soweit, wir kamen gut und munter wieder zuhause an und waren froh das alles rum war. Wir hatten uns noch für den selben Abend zum Schnitzel-Essen im Schießhaus verabredet und ließen da auch den Tag und das Wochenende ausklingen...
Das Wochenende hatte es in sich und bin froh daran teilgenommen zu haben.
Für mich steht fest, 2011 bin ich wieder dabei, wenn es heißt:

"BMW Motorrad Days"
Garmisch-Partenkirchen 2011

Fakten und Daten der Tour:
Gesamtstrecke: 1006 km
Fahrzeit per Landstraße (einfach) : ~7 Std.
13'000 Zelte
25'000 Motorräder
30'000 Besucher

Kommentare


ABSENDEN

Missing_mini
Gelöschter Benutzer
immer wieder ein schönes Event... aber auch nur bei gutem Wetter, wir haben es auch schon anders erlebt, aber wir sind auch keine 1000 km gefahren ;-)
Kommentar melden
[Anzeige]

Ähnliche Touren