Alle FotoalbenTour melden
Missing_mini
Gelöschter Benutzer 23.06.2003

Braunkohle, Bilder-Nachlese

Wegstrecke 0 km
Länder/Regionen/
Wegpunkte
Nordrhein-Westfalen
Straßenart
Tour-Motorrad
Schwierigkeit
Schlagworte
Alle 10 Kommentare anzeigen


Braunkohle, Bilder-Nachlese

Strom aus Kohle, Strom aus Wind, Strom aus Licht. Dies ist die Fortsetzung von: "Bagger baggern braune Brocken."
Also, am 21.Juni war ich wieder mit dem Mofa unterwegs. Saxonette. Das Fahrrad für Faule. Ein 0,7 PS schwaches Motörchen nimmt mir die Arbeit des Tretens ab. Noch ein paar Bilder aus meiner Heimat nachliefern. So hatte ich beim letzten Mal das Solar-Kraftwerk gar nicht erwähnt. Wird heute nachgeliefert. Ich hab´s deswegen so mit Kohle und Kraftwerken, weil ich dort lange Jahre geschwitzt und meine Brötchen verdient habe. Motorradfahrer sind meist auch Technik-Freaks oder?
Was macht man mit Edelschrott? Klar, auf Verkehrinseln aufstellen. Man hat auf diese Weise ein preiswertes Denkmal (Unser Dorf soll schöner werden!). Nebeneffekt: Dann bemerkt auch der trotteligste Autofahrer: Oh, da ist was! Und fährt nicht schnurgerade über diese Verkehrsinsel.
Dieses Teil stammt aus dem Kraftwerk Niederaußem. Es ist der Niederdruck-Läufer einer Dampfturbine. Leistung: 100 MW. Das Ding wiegt 45 Tonnen.
Von den Abraumhalden läuft Regenwasser ab. Damit es bei einem Wolkenbruch keine Überschwemmung gibt, hat man diese Auffangbecken eingerichtet. Das sind kleine Paradiese für Wasservögel. Dieses fällt auch nie ganz trocken, weil Sümpfungswasser eingespeist wird.
Leider gibt es überall, so auch hier, reichlich unegale Menschen. Ich sage bewußt nicht "Schweine". Kein Schwein hat bisher eine leere Bierdose in der Landschaft herumliegen lassen. Müssen die Griller den jede Idylle gleich in eine Müllkippe verwandeln?
Dies ist ein Kraftwerk. Die Solar-Anlage am Neurather See. Diese See war auch mal eine Braunkohlengrube. So schön kann es nach einer Rekultivierung aussehen!
Dieses kleine Kraftwerk hat eine Leistung von 360 Kilowatt. Kaum der Rede wert. Gleich nebenan stehen die Megawatt-Giganten!
Das Sonnenlicht setzt in den Silizium-Zellen Ladungsträger (Elektronen) in Bewegung. Wandernde Elektronen, das ist elektrischer Strom! Dies ist eine Versuchsanlage, es werden verschiedene Solar-Elemente getestet.
Nein, Herr Polizei, ganz bestimmt nicht, ich habe die Brücke nicht kaputt gemacht!
Diese Schwanenfamilie fühlt sich auf dem Neurather See ganz wohl! Im Hintergrund erkennt man das Solar-Kraftwerk.
Hier ist für Vater Schwan die Toleranzgrenze überschritten. Zurück! Sonst gibt es Schnabelhiebe. Alle diese Landschaften sind künstlich. Gelungene Rekultivierung. Lob für die Rheinbraun. Da werden ganze Dörfer abgerissen, weggebaggert, und an anderer Stelle wieder aufgebaut. Bitter für die Betroffenen. Aber die neu errichteten Ortschaften: Neu Garzweiler, Neu Elfgen, Neu Königshofen u.s.w. die können sich sehen lassen!
Um die erzeugte Energie aus den Kraftwerken zu befördern, hat man einen ganzen Mastenwald errichtet. Ein Draht reicht nicht. So hat man die Drähte (eigentlich dicke Aluminium-Seile) zu vieren gebündelt.
Auch die Masten, riesig. Zwischen den Mastfüßen könnte man noch ein kleines Häuschen bauen!
Hier werden die Wolken hergestellt. Ich hatte ja behauptet, daß aus der Braunkohle hauptsächlich Wolken gemacht werden. Stimmt. Der Gesamtwirkungsgrad eines Braunkohlenkraftwerkes liegt bei 35%. Also, 65% der in der Kohle enthaltenen Energie ist nutzlose Abwärme, eben die Wolken! Nebenbei: Die Segelflieger nutzen die von den Kraftwerken aufsteigende Warmluft aus. Die kurven in den Dampfschwaden und gewinnen so Höhe!
Hier wird gerade das Kraftwerk Neurath mit Brennstoff versorgt. Wie immer, ist alles arg groß. So trägt ein Wagen 180 Tonnen. Diese Last verteilt sich auf acht Achsen. Ein normaler Eisenbahnwagen von der DB trägt 20 Tonnen. Der Inhalt diese Zuges, immerhin mehr als 2000 Tonnen reicht für etwa eine Stunde!
Die Lokomotiven sind Spezialanfertigungen. Die sind viel breiter als die Loks von der DB. Rechts und links an der Lok ist ein "Erker". Da hat der Lokführer seine zwei Steuerstände. Der Sinn der Sache ist: Bei Rückwärtsfahrt muß die Lok nicht umständlich rangiert werden. Der Lokführer kann bei Rückwärtsfahrt seitlich an seinem Zug vorbeisehen. Wenn die Kurve anders herum geht, dann wechselt er eben auf die andere Seite.
Diese Silowagen liefern Kalk. Der wird gebraucht zur Abgasreinigung. Braunkohle enthält bis zu 3% Schwefel. Bei der Verbrennung entsteht das schädliche Schwefeldioxyd. Nun ist Kalk ganz wild auf Schwefel. Der Kalk verbindet sich mit dem Schwefel zu Kalziumsulfat. Das ist nicht anderes als Gips. Der Gips wird auch wieder weiterverarbeitet, in Neuss macht man Rigips-Platten daraus. Der Kalk stammt aus dem Bergischen Land, aus Wülfrath.
Mal wieder Windräder, auf der Vollrather Höhe. 13 Stück. Die produzieren schon fleißig, Versuche sind hier bereits abgeschlossen.
Dieser Rotor liegt zwecks Reparatur am Boden. Hier sieht man mal die Ausmaße dieser Windräder!
Noch ein Bild-Nachtrag, ein Absetzer. Auf Deutsch: Overburden-Spreader.
Ach ja, kein Bericht von mir ohne Blümchen. Dies ist Kamille. Wächst überall dort, wo der Boden für andere Pflanzen zu mager ist. Gefunden am Fuße der Windräder. Duftet gut!
Leider komme ich kaum noch zum richtigen Motorrad-Fahren. Weil ich meine kranke Mutter nicht so lange alleine lassen darf.
So, in der Hoffnung, nicht allzuviele mit meiner Schulmeisterei (Die Sendung mit der Maus) gelangweilt zu haben: Peter

Kommentare


ABSENDEN

Missing_mini
Gelöschter Benutzer
Schwierig, schwierig. Schreiben kann fast jeder. Gut schreiben können viele. Bildbände herausgeben? Ein Verleger würde abwinken. Zu geringe Auflage zu erwarten. Bliebe noch der Selbstverlag. Aber, das kostet! Da sind schon etliche Autoren ganz fies auf die Schnauze gefallen. Vorschläge dieser Art wurden mir schon mehrmals gemacht. Ich bin halt nicht so bekannt wie z.B. Gunther Grass! Der kann den haarsträubensten Unsinn schreiben. Z.B. Der Butt. \"Buttche, Buttche kumm herut, ich kuss dir din buttich Schnut!\" Und es verkaufte sich millionenfach! Na, ja, immerhin hat er den Nobelpreis bekommen. Ich noch nicht.
Peter
Kommentar melden
Offline
astrogator
Gruss Astro
so jetzt hab ich\'s :-)
Kommentar melden
Offline
astrogator
und ich wünsch deiner Mutter alles Gute...
Kommentar melden
Offline
astrogator
Hallo Peter,
ich lese jetzt schon eine ganze Zeit hier mit. Ganz ehrlich, du solltest aufhören hier Berichte zu schreiben und stattdessen Bildbände herausgeben. Hier schreibst du dann bloss noch rein wo wir das Buch kaufen können :-)
Wirklich interessant und eindrucksvoll - volle Punktzahl :-)
Kommentar melden
Offline
B_G_C_Kai
Joo Peter toller Bericht!
Weiter so...
Full House auch von mir!
Kai oder einfach www.Hauptstaender.de
Kommentar melden
Offline
siggi0304
Hallo Peter,
ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Ich finde Deine Berichte auch immer sehr interessant. Da kann man so ganz nebenbei noch einiges lernen. Und die Fotos sind auch super gelungen. Natürlich auch von mir volle Punktzahl.
Freue mich schon auf weitere Berichte...
LG Sigrid
Kommentar melden
Offline
Guenni4
Kann mich nur anschließen. Klasse Berichte.
Weiter so!!!!
Gruß Günther
Kommentar melden
Missing_mini
Gelöschter Benutzer
...nie und nimmer!!!!!!
ganz im Gegenteil....., ich finde sie (wie vermutlich die meisten unter uns) immer informativ und interessant..., deshalb auch hier wieder: max. points!
hoffentlich kommen noch viele in dieser Art hinzu.
greetz
rené *schongespanntaufnächstenberic​htwartet*​
Kommentar melden
Missing_mini
Gelöschter Benutzer
Strom aus Kohle, Strom aus Wind, Strom aus Licht. Dies ist die Fortsetzung von: "Bagger baggern braune Brocken."  mehr...
Kommentar melden
Offline
heike1303
Hallo Peter
Ich finde deine Artikel alla Sendung mit der Maus wirklich super.
Klasse Bilder und toller Bericht. Es lohnt sich auch die Nachlese anzuschauen.
Die volle Punktzahl hast du wieder von mir.
Deiner Mutter wünsche ich gute Besserung und dir noch viele schöne Touren, sei es auf 0.7 PS oder mehr.
Gruss Heike
Kommentar melden
[Anzeige]

Ähnliche Touren