Alle FotoalbenTour melden
Missing_mini
Gelöschter Benutzer 04.10.2007

Das Dahner Felsenland

Wegstrecke 0 km
Länder/Regionen/
Wegpunkte
Rheinland-Pfalz
Straßenart
Tour-Motorrad
Schwierigkeit
Schlagworte
Alle 0 Kommentare anzeigen


Das Dahner Felsenland

Der Teufelstisch
Das Dahner Felsenland
Das Dahner Felsenland
Ein Höhepunkt der Pfalztour war sicher die Fahrt durch das Dahner Felsenland, welches für seine spektakulären Sandsteinformationen berühmt ist. Ganz vorne an der Teufelstisch.
Lage
Südlich der Bundesstraße 10 nahe der Gemeinde Hinterweidenthal biegt man auf die B427 in Richtung Dahn ab. Von dort aus der Beschilderung folgen. Ein schmaler Fußweg beginnt direkt am Parkplatz
Geologie:
Bestehend aus Buntsandsteinfelsen ist der sogenannte Teufelstisch der spektakulärste der Formationen. Wird man doch an einen einbeinigen Tisch erinnert. Durch mehrere Erosionen wurden Oberflächenbestandteile so weit abgetragen, dass nur noch der harte Felskern bestehen blieb. Interessanterweise eben in Form eines Tische.
Leider fiel die große Kiefer auf dem Felsformat im 19.Jahrhundert einem Hagelsturm zum Opfer und nur noch eine kleinere thront oben auf der Spitze.
Wer es ganz genau wissen will hier die Koordinaten: 49° 11' 41,65" N, 7° 44' 37,54" O.
Nach dem anstrengend Auf –bzw. Abstieg kann man sich gerne in der Gaststätte laben. Verdient hätte man es allemal.

Kommentare


ABSENDEN

Keine Kommentare vorhanden
[Anzeige]

Ähnliche Touren